Höherlegung 1100GS

Diskutiere Höherlegung 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, würde meine Q gern etwas höher legen was meiner Größe von 198cm wohl entgegen kommt. Habe mir auch schon Streben v. div...
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Hallo zusammen,
würde meine Q gern etwas höher legen was meiner Größe von 198cm wohl entgegen kommt. Habe mir auch schon Streben v. div. Herstellern angesehen. Fahre mit Sozius und Gepäck nur auf Straße, unbefestigte Wege hin und wieder aber ohne Gepäck.

Alle schwären davon, dass die Q sich besser fahren läst und von der 'geilen' Optik. Mir kommt da aber die Frage, durch die kürzere Strebe wird der Kardan mehr angewinkelt. Geht das auf Dauer nicht zu Lasten des Kardan?:confused:

Hat jemand Erfahrung mit der Höherlegung?
 
palmstrollo

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Hallo zusammen,
würde meine Q gern etwas höher legen was meiner Größe von 198cm wohl entgegen kommt. Habe mir auch schon Streben v. div. Herstellern angesehen. Fahre mit Sozius und Gepäck nur auf Straße, unbefestigte Wege hin und wieder aber ohne Gepäck.

Alle schwären davon, dass die Q sich besser fahren läst und von der 'geilen' Optik. Mir kommt da aber die Frage, durch die kürzere Strebe wird der Kardan mehr angewinkelt. Geht das auf Dauer nicht zu Lasten des Kardan?:confused:

Hat jemand Erfahrung mit der Höherlegung?
Hi LJ.

Durch eine kürzere Strebe wird tatsächlich der Winkel zwischen Kardan und HAG geändert; nicht jedoch der Winkel Kardan/ Getriebeausgang.
Das HAG ist im Serienzustand leicht nach oben angewinkelt, kommt mit einer kürzeren Strebe lediglich ein wenig in Richtung "keine Winkeländerung". Da würde ich mir bei einer kleinen Änderung des Winkels keine Sorgen machen.
 
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Hallo Hermann

so hört man sich wieder. Danke für die Info. Ich schwanke zwischen der Strebe von boxer-design und bikerfarmmv. Aufgrund der ABE würde ich boxer-design vorziehen, vom Preis her den der bikerfarmmv. Nachdem wir wohl den selben TÜV anfahren (Loope)?? meinst du die würden was merken wenn man die billig Variante nimmt? Eigentlich stehe ich auf das von Boxer-design, pulverbeschichtet, TÜV und Alu:D.
Welchem würdest du den Vorzug geben?

http://www.lucas-bikersworld.com/index.cfm/go/katalog.artikel/mrid/31/hid/9/refmrid/8420
http://www.polo-motorrad.de/product...TY.0/1100/Produktdetail.productdetails.0.html
http://www.boxer-design.de/ger/zaraleverr1100GS.htm
http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung/zeige_artikel.php?fid=200618

Gruß von um die Ecke
 
gerd_

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Hi
Zwar wird der Winkel zwischen Getriebe und Kardan nicht geändert, aber der zwischen Kardan und HAG. Der ist von Haus aus schon nicht optimal und mit der kürzeren Strebe verschlechertst Du ihn noch mal.
Paralever.
"Für" Deine Grösse ändert sich eigentlich nix, ausser Dass Du höher sitzt und an der Ampel das Bein besser strecken kannst :). Willst Du den Sitzkomfort verbessern, dann muss der Sitz höher (tiefere Rasten stören in den Kurven), also der Abstand Sitz/Fussraste geändert werden. 4V GSA Sitzbank waagrecht
gerd
 
palmstrollo

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Hi
Zwar wird der Winkel zwischen Getriebe und Kardan nicht geändert, aber der zwischen Kardan und HAG. Der ist von Haus aus schon nicht optimal und mit der kürzeren Strebe verschlechertst Du ihn noch mal.
Paralever.
...

Hi Gerd.
Das verstehe ich leider nicht ganz; mit einer leicht kürzeren Strebe kommt das HAG doch eher in eine Position ohne Winkelveränderung zum Kardan. An dieser Stellung zum Kardan ändert auch das Einfedern nicht viel (wenn ich die Darstellung des Parallelogramms richtig verstanden habe). Daher wäre doch eine etwas kürzere HAG-Abstützung idealer (zumindest, was den Knickwinkel Kardan - HAG betrifft), oder?
 
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Mahlzeit,
also um es mal so zu sagen: Damit die Kiste hinten höher kommt, muß doch die Schwinge weiter nach unten knicken, somit verändert sich der Winkel von Kardangelenk nicht unbedingt zum positiven.
Würde man das Moped nur vorne höher legen, wäre es für den Kardanwinkel besser.
Gruß Rene
 
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Hi zusammen,

also doch alles nur für die Optik?? Wer hat/hatte schon mal eine kurze Strebe eingebaut? Was für Erfahrungen habt/hattet ihr?

Gibt es nicht jemand hier im Forum der bei BMW arbeitet????
 
gerd_

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Hi Hermann
Die Winkel sollten nach der reinen Lehre gleich gross sein damit sich der Ungleichlauf aufhebt. Die Winkel sind "normal" schon ungleich und werden mit der kurzen Strebe noch ungleicher. Übertrieben gesagt wird das Rad pro Umdrehung (!) mal schneller und mal langsamer
gerd
 
palmstrollo

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Hi Hermann
Die Winkel sollten nach der reinen Lehre gleich gross sein damit sich der Ungleichlauf aufhebt. Die Winkel sind "normal" schon ungleich und werden mit der kurzen Strebe noch ungleicher. Übertrieben gesagt wird das Rad pro Umdrehung (!) mal schneller und mal langsamer
gerd
Hi Gerd.
/Spaßmodus on/
Dann wissen wir ja jetzt auch endlich, wo das KFR herkommt. Da können wir synchronisieren, wie wir wollen, der Kardan machts wieder "kaputt". Scheiß Kardan-Parallelogramm :D
/Spaßmodus off/

Danke für die Info. Diesen Ungleichlauf hatte ich gänzlich vernachlässigt.
 
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kann mir das mal einer übersetzen?? das Rad dreht sich mal schneller mal langsamer? :confused: Das müßte ja auch dann sein wenn der ideale Winkel vorhanden ist, oder?
Sorry die Frage aber bin wie man so schön sagt User und kein Techniker.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es gibt kaum blöde Fragen, nur blöde Antworten :D.
Jedes Kardangelenk setzt eine gleichmässige Bewegung in eine ungleichmässige um. Wie stark ungleichmässig diese ist hängt vom Knickwinkel ab.
Baut man zwei Kardangelenke mit korrekter Stellung der Gelenke (=Kardanwelle) und jeweils gleichem Knickwinkel hintereinander, dann gleicht sich das aus. Nur das Zwischenstück "eiert".
Wenn's nicht eiern soll macht man das wie bei den Fronttrieblern und verwendet homokinetische Gelenke
Guggst Du (noch mal): Paralever
@ Hermann: Diese Sorte KFR spüren nur die ganz Empfindlichen :-). Die bekommen dann keinen Bein-, Arm- oder Leisten-, sondern einen Ermüdungsbruch.
gerd
 
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Mahlzeit,
tolles Teil , wohl auch Schweineteuer!Würde wenn ich schon höherlegen möchte es damit machen, weil man es halt schnell verstellen kann.
Andererseits finde ich die GS handlich genug, wenn man mit Lenkimpulstechnik fährt lässt sich das Moped nur unwesentlich unhandlicher fahren als meine Supermoto(die ist zusätzlich auch noch 40 mm höhergelegt).
Gruß Rene
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Lenkimpuls" klingt immer so toll. Physikalisch bringst Du Unruhe in die Karre und hast dann, weil Du diese kompensieren musst das "geile ich kann's Gefühl".
Wiederum physikalisch bekommt man das Mopped nur mit immer der exakt gleichen Physik um die Ecke.
Da gibt's Menschen die bewusst lenken, dagegenhalten weil ihnen die Schräglage obskur erscheint, oder andere Dinge tun um ihre Nerven zu belasten oder die Muskeln zu verspannen.
Erstens: Ein Zweirad fährt nie exakt geradeaus sondern immer in (ganz winzigen) Schlangenlinien.
Zweitens: Will man mit einem Zweirad z.B. eine Rechtskurve fahren MUSS erst mal links eingeschlagen werden.
Beides geschieht normalerweise unbewusst und kaum merklich.
Das sind nicht meine Ansichten, sondern mehr die des Herrn Newton oder auch nur Grundlagen der Physik.
Befolgt man nun Herrn Spiegels Rat und macht es bewusst, dann übersteuert man zuerst (mehr oder weniger) und "darf" das dann korrigieren. Und das ist überflüssiger Aufwand! Auch Herr Spiegel beschreibt nichts Anderes als nackte Physik und macht das vielleicht anschaulich bewusst.
Recht hat er allemal wenn er behauptet dass der entscheidende Teil des Mopeds meist ganz oben (unter dem Helm) ist.
Ist der höchste Punkt der Rennhöcker in der Lederkombi hat er hat sogar (leider) ebenfalls zu oft Recht wenn man das so auslegt, dass der wichtigste Teil ganz oben sein sollte (Das wiederum bestätigen viele Sanis...).
gerd
 
S

supermotorene

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Mahlzeit,
Lenkimpuls klingt nicht nur toll kann auch lebensrettend wirken.
Versuche doch mal mit einer normalen "Kurvenfahrt"(in die Kurve legen ,o.ä.) einem plötzlich auftauchendem Hindernis auszuweichen, das wird so spontan nicht gelingen, dann Lenkimpuls oder reinfahren!
Wenn man sich dann mal ein Sicherheitstrainung , wo dieses Einlenkmanöver trainiert wird, ansieht , muß man auch feststellen, das diese Technik nur von wenigen verstanden wird.
Gruß Rene
 
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