Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
amigo

amigo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
54
Ort
Hann.over
Modell
Sfera50*TL1000s*1200gs* Brixton Crossfire xs
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hey, da will uns aber jemand Appetit machen. Kommt halt drauf an, welches Konzept sie verfolgen. Kleiner is ja erstmal ganz schön, wenn sie sich jetzt noch trauen, den ganzen Technikschnickschnack wegzulassen, dann könnts n echter Kracher werden. Wenns aber nur die Dicke mit m kleineren Motor ist, dann isses eine von vielen (790er KTM, 750er/850er BMW, Norden, Aprilia Tuarec, usw.)

Bisher hat die Tenere 700 (meine) immer noch ein Alleinstellungsmerkmal mit ihrer Nullschnickschnack-Strategie. Wenn Honda sich das auch traut, dann fahr ich tatsächlich mal Probe!
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Eigentlich soll ja im Herbst eine Transalp -wohl auf der EICMA - vorgestellt werden. Sie soll im Bereich der Tenere, der kleinen GS und der kleinen Tiger rumstromern.
Als Motor ist wohl eine kleinere Ausführung des AT Motors im Gespräch, der gute alte V2 wäre wohl zu aufwändig. Man darf gespannt sein. Käme sie wirklich und ließe es der Geldbeutel zu, wäre es denkbar die GS zu verkaufen und wieder ins Japaner-Lager zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
G

Gast64225

Gast
Es wäre sehr spannend wenn die Honda ähnlich der Tenere 700 nur auf Purismus setzt und kein DCT, Tempomat und Ähnliches verbaut.

An den Verkaufszahlen der Tenere sieht man das Yamaha eine Nische gefunden hat, in der bislang kein anderer Hersteller mitgezogen ist. Ich würde mich über mehr Konkurrenz in dem Segment freuen.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
der fehlende tempomat ist für mich ein großer mangel an der Tenere.

bei einem adventure bike das für die große tour gedacht ist, ist es für mich ein ausschlusskriterium.

und was soll an optionalem DCT das problem sein?

es wär grob fahrlässig in einem so stark umkäpften markt auf so ein alleinstellungsmerkmal zu verzichten, und wer es nicht mag der kauft halt ohne, also win win, mit DCT.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Tempomat benötig E-Gas, DCT wiegt 10 kg. Wenn man das alles aufrödelt, hat man einen 700er Motor mit allem elektronischen Schnickschnack.

Gibts, schon als leicht adipöse 750er GS (mit mehr Hubraum) zum Nichtschnäppchentarif.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wenn man das alles aufrödelt, hat man einen 700er Motor mit allem elektronischen Schnickschnack.
Genau, dann doch lieber einen 1200+ Motor mit allem elektronischen Schnickschnack und ansonsten, leichte, simple 700er - 900er.

Yamaha macht das mit der simplen Tenere schon nicht ganz falsch, wie die Verkaufszahlen ja auch belegen. Etwas mehr Konkurrenz mit etwas mehr (Motor)Charakter als die Reihen-2-Zylinder würde ich in der Klasse auch gut finden. Da passt z.B. die Desert X noch gerade so aber dennoch ganz gut rein.

Wird vielleicht ganz interessant, was Honda da bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
und was genau ist an E-Gas jetzt schlimm?

und wieso stört dich das mehrgewicht des DCT wenn du auch ohne bestellen kannst?

hast du schonmal auf den basispreis der 750er GS geschaut?

wenn ich sie mit der vergleichbaren konkurenz vergleiche (V-Strom650, Tracer700, Versys650) ist der preis absolut gerechtfertigt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist nicht schlimm, es ist halt anders, mehr modernes Zeug (das haben Versys, Tracer und V-Strom für kein Geld der Welt) aber es ist halt anders, die ganze moderne Welt auch in in einem kleinen Hubraum.

Das hat es immer so gegeben, erst kommen features bei den großen teuren Autos und Motorrädern, später auch bei günstigeren.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
und was genau ist an E-Gas jetzt schlimm?

und wieso stört dich das mehrgewicht des DCT wenn du auch ohne bestellen kannst?

hast du schonmal auf den basispreis der 750er GS geschaut?

wenn ich sie mit der vergleichbaren konkurenz vergleiche (V-Strom650, Tracer700, Versys650) ist der preis absolut gerechtfertigt.
Fehlender Schnickschnack senkt auch den Verkaufspreis. Man kann es sich in diesem Forum vielleicht nicht vorstellen, aber selbst 10000€ sind für einige hier echt eine Menge Kohle.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
An eine kleine AT mag ich nicht recht glauben, die würde doch mit der kommenden Transalp konkurrieren ?
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
es war ja auch nie die rede das beide kommen, es war immer nur die frage welchen namen das kommende modell bekommen wird.

der name wird dann wohl jetzt doch Africa Twin sein, das und der sehr auf offroad orientierte look des spots lässt darauf schliessen das die kleine AT doch einen angriff auf die Tenere wagen wird.

von daher denke ich mal dass eine mehr strassenorientierte Transalp dann doch vom tisch ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es wurde aber der Name Transalp in vielen Ländern vor Kurzem wieder rechtlich gesichert von Honda, nachdem das vor Jahren ausgelaufen ist.

Yamaha hat deswegen ein Alleinstellungsmerkmal gehabt, weil es eigentlich das Einzige wirklich reisetaugliche Motorrad um die 700cc war, das so am Markt rumschwirrte.

Und ob es nun ohne Schnickschnack ist, das wird heute schwer, viele wollen das, und ich würde das nicht als Problem sehen.
Interessanter wäre eher das Gewicht, wenn es wieder ein 230kg Motorrad wird, dann prost.
 
G

Gast64225

Gast
der fehlende tempomat ist für mich ein großer mangel an der Tenere.

bei einem adventure bike das für die große tour gedacht ist, ist es für mich ein ausschlusskriterium.

und was soll an optionalem DCT das problem sein?

es wär grob fahrlässig in einem so stark umkäpften markt auf so ein alleinstellungsmerkmal zu verzichten, und wer es nicht mag der kauft halt ohne, also win win, mit DCT.
Ich unterstelle mal das Yamaha genau dich nicht als Kunden mit der Tenere 700 ansprechen möchte, sondern genau die Fahrer, die nicht wegen technischen Probleme in der Tucht stehen bleiben wohl, weil irgendein Fehlerspeicher vollgelaufen ist. Zudem kann jeder Mohammed, Sergej oder Ying Ling dir das Teil irgendwo in der Tucht reparieren.

Das, was das größte Argument für die Tenere 700 für die einen sind, ist für die anderen der größte Kritikpunkt. Es hat keine Technik bzw nur die nötige Elektronik. Daher macht es auch einfach keinen Sinn, die mit anderen zu Vergleichen außer man interessiert sich nicht für die Kernfeatures sondern nur die Basis-Daten.

Du findest das Negativ (was okay ist), die Zielgruppe findet es gut und kauft es. Daher sind ständige Vergleiche mit irgendwelchen Motorrädern wie KTM, Ducati völlig hinfällig, weil die Zielkerngruppe eine andere ist. Ich habe meine GS LC 1200 verkauft, weil die Tenere genau das nicht mehr hat, was an der GS so geil ist.

Daher ist die Honda auch spannend, ob die T7 endlich Konkurrenz bekommt oder am Massenmarkt eher der Technologie und Technik-Zwang weiter fortgeführt wird.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Och Leute...

Die Transalp war doch schon in den 90ern ein potthässlicher, und negativ behafteter :poop: -Haufen.

Alleine bei Namen gruselt es einen doch schon...
Das will doch niemand zurück ... außer vielleicht dem ‚Transen-Reiter‘.

Ich hoffe mal, dass sich Honda was besseres einfallen lässt.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Ich unterstelle mal das Yamaha genau dich nicht als Kunden mit der Tenere 700 ansprechen möchte, sondern genau die Fahrer, die nicht wegen technischen Probleme in der Tucht stehen bleiben wohl, weil irgendein Fehlerspeicher vollgelaufen ist. Zudem kann jeder Mohammed, Sergej oder Ying Ling dir das Teil irgendwo in der Tucht reparieren.

hjoa, ich bin tatsächlich nicht derjenige der auf nem deutschen 08/15 feldweg davon träumt wie überlegen seine T7 doch jetzt wäre wenn er querfeldein durch die Kalahari brettern würde.:rolleyes:

für mich als "soft adventure" fahrer ist mir mein "soft adventure bike" bike erstmal hardcore genug :cool:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
genauso ein bescheuertes Video wie damals bei BMW mit der kleinen GS.
Effekthascherei und dann große Enttäuschung….
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das Honda Video deutet eindeutig auf ein Motorrad, dass die T7 als Konkurrenz im Blick hat, ich bin gespannt !
Allerdings traue ich es dem grössten Motorradhersteller der Welt zu, auch ein weiteres, praktischer aufgestelltes 2. Modell, halt die Transalp, gleichzeitig zu entwickeln. Es wird ja nicht der NC Motor genommen, sondern ein neues Aggregat entwickelt. Da wird sicherlich der Aufwand nicht nur für ein Modell gemacht, siehe AT 1100 mit dem Chopper und dem Tourerabkömmling.
 
G

Gast64225

Gast
hjoa, ich bin tatsächlich nicht derjenige der auf nem deutschen 08/15 feldweg davon träumt wie überlegen seine T7 doch jetzt wäre wenn er querfeldein durch die Kalahari brettern würde.:rolleyes:

für mich als "soft adventure" fahrer ist mir mein "soft adventure bike" bike erstmal hardcore genug :cool:
Jedem das seine. 😊

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass das geilste an einem modernen Motorrad immer der Tempomat für mich war. Ich habe den zu 80% gebraucht - meine T7 kriegt definitiv auch einen mechanischen Tempomat zum feststellen des Gases.
 
Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben