Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

Diskutiere Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Würde mich aber wundern, war z.B. bei der AT erst Apple CarPlay verfügbar und einiges später dann AndroidAuto. 🤔
Larsi

Larsi

Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte nachgelesen, weil ich wissen wollte, ob nur CarPlay oder auch AndroidAuto (weil mir CarPlay nix bringt) und dabei diesen Text bei Honda gefunden. :schulterzucken:

987mike

987mike

X-ADV und Forza haben beide weder Carplay noch Android Auto. Es handelt sich dabei um eine schlechte Honda App Lösung. Das ist von Honda wirklich lieblos gemacht. Dafür ist der ganze Rest einfach erste Sahne. Irgendwas ist ja immer!

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich habe mir im Netz verschiedene Honda Roller angeschaut und sehe bei "Allen" links am Lenker einen "Kupplungshebel" , macht doch aber gar keinen Sinn, weil das sind doch alles Automatikgetriebe. Welche Funktion hat der Hebel links?

S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Ich habe mir im Netz verschiedene Honda Roller angeschaut und sehe bei "Allen" links am Lenker einen "Kupplungshebel" , macht doch aber gar keinen Sinn, weil das sind doch alles Automatikgetriebe. Welche Funktion hat der Hebel links?
Das ist die Hinterradbremse ;)

M

Mariop.

Ich kenne keinen aktuellen Roller der noch eine Fußbremse hat.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Danke Euch.
Eine Fussbremse haben moderne Roller nicht mehr?
Nein, wozu auch?

Aber: Es gibt z.B. die NC750X, die hat einen optionalen Schalthebel, damit man das Fuss-Schalt-Gefühl hätte. Aber eben: Kupplung = nö.

Aber alle haben: Eine Feststellbremse. Denn ohne täte ein DCT wegrollen. Grund: Die Elektronik schaltet immer beim Ausschalten sofort neutral rein, also ist bei einem DCT im ausgeschalteten Zustand nie ein Gang drin. Den muss man dann nach dem Anlassen des Motors erst manuell einlegen.

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Eine Fussbremse haben moderne Roller nicht mehr?
Die Fussbremse ist ja normalerweise nur deswegen da, weil die beiden Hände bereits mit Hebel für Vorderbremse und Kupplung ausgelastet sind.
Ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an der Africa Twin mit DCT. Konsequenterweise sollte sie meiner Meinung nach keine Fußbremse haben.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber wie sieht´s denn mit der Ergonomie aus? Ist das überhaupt was für größere Fahrer?
Das ist der Knackpunkt. Langbeiner sitzen eigentlich auf allen Rollern scheiße. Ich bin die erste Generation des X-ADV mal vor ein paar Jahren gefahren und bekam meine Gräten nicht vernünftig unter.

Ansonsten ist der X-ADV im Grunde eine als Roller verkleidete NC-750. Im Gegensatz zur NC gibt es den X-ADV ausschließlich mit DCT, was natürlich zu einem Roller perfekt passt. Vorteil DCT gegenüber der üblichen Roller-Variomatik: Du hast diesen gewöhnungsbedürftigen Gummiband-Effekt nicht und kannst das Teil bei Bedarf von Hand schalten.

Ansonsten hat sich mir der Vorteil des X-ADV gegenüber einer NC-750 X mit DCT noch nicht erschlossen.

sampleman

sampleman

Modell
Die Vespa hatte früher immer eine Fußbremse. Und aufgrund der etwas merkwürdigen Fahrdynamik tat man auch gut daran, die bevorzugt zu benutzen.

sampleman

sampleman

Modell
Ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an der Africa Twin mit DCT. Konsequenterweise sollte sie meiner Meinung nach keine Fußbremse haben.
Ist nicht ganz einfach, kann man aber umbauen. Machen auch manche. Ein Problem: Die AT mit DCT hat statt des Kupplungshebels einen Hebel für die Feststellbremse. Manche Leute montieren dann den Feststellbremsenhebel der NT-1100, der sitzt rechts.

Thema:

Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike" - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Honda Gx 690

Honda Gx 690: Guten morgen Ich habe einen Generator Geschenk bekommen der Schrott ist aber da war ein Honda gx 690 drin und ich habe mich gefragt ob man den...
  • Biete Sonstiges Honda XL 650 V Transalp

Honda XL 650 V Transalp: Biete eine Honda XL 650 V Transalp RD 11 EZ 05 / 2003 TÜV 10 / 25 41000 km zählt zu den haltbarsten Motorrädern Technisch und Optisch in Top...
  • Erledigt Honda dominator nx 650

Honda dominator nx 650: Hallo, ich möchte auf diesem Wege meine Dominator verkaufen. Komme neben meinen anderen Motorrädern einfach nicht zum Fahren. Preislich habe ich...
  • Biete Sonstiges Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09)

Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09): Ich trenne mich von meiner bildhübschen und liebevoll umgebauten Honda CB 900 F2 Bol d’Or, alle Umbauten sind abgenommen und eingetragen. Der...
  • Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Honda Gx 690

Honda Gx 690: Guten morgen Ich habe einen Generator Geschenk bekommen der Schrott ist aber da war ein Honda gx 690 drin und ich habe mich gefragt ob man den...
  • Biete Sonstiges Honda XL 650 V Transalp

Honda XL 650 V Transalp: Biete eine Honda XL 650 V Transalp RD 11 EZ 05 / 2003 TÜV 10 / 25 41000 km zählt zu den haltbarsten Motorrädern Technisch und Optisch in Top...
  • Erledigt Honda dominator nx 650

Honda dominator nx 650: Hallo, ich möchte auf diesem Wege meine Dominator verkaufen. Komme neben meinen anderen Motorrädern einfach nicht zum Fahren. Preislich habe ich...
  • Biete Sonstiges Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09)

Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09): Ich trenne mich von meiner bildhübschen und liebevoll umgebauten Honda CB 900 F2 Bol d’Or, alle Umbauten sind abgenommen und eingetragen. Der...
  • Oben