HP2 Ende?

Diskutiere HP2 Ende? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Genossen! Habt ihr es auch schon gehört? Mein Freundlicher(überzeugter HPler) sagte mir letzte Woche ich solle auf meine HP gut 8...
ruebae

ruebae

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
Hallo Genossen!

Habt ihr es auch schon gehört?
Mein Freundlicher(überzeugter HPler) sagte mir letzte Woche ich solle auf meine HP gut 8 geben.:confused:
Sie wird zur Rarität, da sie ab 2007 nicht mehr gebaut würde.
Also warten alle die auf's 2007er Modell warten, vergeblich!:eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:D:D:D:D

is scho der erste april??

übrigens:
in meinem kalender ist 2007 schon fast vorbei ;)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@
"Sie wird zur Rarität, da sie ab 2007 nicht mehr gebaut würde"

Das wäre ne sehr gute Nachricht, schwirrt aber schon lange durchs Forum.
peter
 
A

Anonym3

Gast
Rolex oder HP2...

Das wäre ne sehr gute Nachricht, schwirrt aber schon lange durchs Forum.
peter
:eek:alles nur um die letztjährigen HP2 Enduro`s vom Hof des:) zu bringen. 2008 kommt nämlich ein überarbeitetes Modell mit Carbon - Parts:cool:...ABS:cool:...größerer Batterie:cool:...neuer Gabel:cool:...und Kette anstatt Kardan:cool::cool::cool:...;)

Gut daß wir darüber geredet haben:rolleyes:...

Hertzi:)
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

sie wird definitiv nicht mehr gebaut oder weiterentwickelt.:(

es stehen noch neufahrzeuge rum die abverkauft werden.

werde am dienstag in der arbeit mal nachschauen wieviel denn jetzt gebaut worden sind.

mfg

motsahib
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Leute,
das hab ich vor Monaten schon mal gepostet. Von der HP stehen in einem BMW-Werk noch einige Dutzend rum,die noch abverkauft werden, ein Freund hat die Halle gesehen.

@motsahib, müßten so um die 2600 (?) sein oder

Markus
PS: einen größeren Erfolg hat BMW selbst durch die "Premium"-Preisgestaltung verhindert........vor allem wenn man nach einem Jahr die Gebrauchtpreise ansieht......mal sehen wie es den andern HP-Modellen geht....:eek:
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

@ampertiger

werde am dienstag mal die EDV anschmeissen und nachschauen.

dürften so knapp unter 3000 sein (zwischen 2600 und 2900):rolleyes:.

auf lager sind mehr als ein paar dutzend.:cool:

muss mich jetzt mental auf die softenduro traktionsstreckensuchfahrt
mit elmar und peter vorbereiten.:D


mfg

motsahib
 
ruebae

ruebae

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
Moin, Moin!
Leise rieselt der Kalk!!!
Ich meinte natürlich 2008!!
Er sagte, daß es keine neue HP2 Enduro geben wird. Die Lagerware wird wohl noch zu haben sein.
Die MM würde ABS bekommen. Und die HP2 Sport wird erscheinen.
Wollte es so weitergeben wie er es mir gesagt hat.

Ich glaube, das mit dem Kettenantrieb soll ein Aprilscherz sein;);).
Die F800GS wird logischerweise einen haben. Und die 450er Hard-Enduro auch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auf lager sind mehr als ein paar dutzend.:cool:

mfg

motsahib
ich weiß:D, der Kumpel von mir sagte dass in der Halle HPs dicht an dicht standen (er sagte paar Hundert, ich habs relativiert..)

Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei BMW scheinen ja nur noch die Herren Marketing und Image das sagen zu haben......bin gespannt wie sich eine MM gebraucht entwickelt, wenn das nächste Modell mit der Bremshilfe ausgestattet wird.

Und eine HP Enduro war auch deutlich zu teuer am Markt plaziert (bitte jetzt nicht die melden, die sich von ihren finanziellen Möglichkeiten her drei leisten könnten) für das was sie geboten hat......
sie ist zwar ein richtig geiles Gerät, aber eine Rarität mit Sammlerwert wirds wohl nicht werden. es wird noch eine ganze Zeitlang schöne Gebrauchte geben und das ist doch auch eine gute Nachricht.

Markus
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ende

hin oder her...
ich habe eine, hab lange drauf gewartet- und ob sie weiter gebaut wird oder nicht, ist mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht. ich habe meinen fun und das zählt!
abgesehen davon nähren sich gerüchte von jedem wort das jeder für sich in irgend eine richtung interpretiert- und.....totgesagte leben in der regel länger als man glaubt :D
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,
wenn BMW auf Kette umsteigt, kann ich mir eigentlich gleich die Ur-HP2 kaufen, die wesentlich billiger ist als eine BMW.
Bin seit kurzem am Überlegen ob ich mir eine LC8 zulegen.
Weiß das dies ein sehr heikles Thema ist.
Also keine dummen Sprüche bitte. Danke.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
dumme sprüche sicher nicht....aber LC als ersatz für HP ?
hatte das teil mal selbst für kurze zeit....daher no thank´s ;)
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

lc8 als ersatz?????

habe die bei uns probegefahren und in tunesien im sand....

bin überhaupt nicht zurechtgekommen.:(

ein freund hatte die ein jahr, hat nur gejammert und ist wieder reumütig zu BMW zurückgekehrt.:o

kette wird bei BMW nur bei den "leichten" enduros eingesetzt.

garantiert nicht bei einem boxer.:eek::eek::eek:

@shorty

hp2 ist definitiv eingestellt.

habe aber auch keine probleme damit, ich hab ja eine:D:D:D

mfg

motsahib
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin seit kurzem am Überlegen ob ich mir eine LC8 zulegen.
Weiß das dies ein sehr heikles Thema ist.
Also keine dummen Sprüche bitte. Danke.
klar ist die billiger als ne HP, aber
1.wenn ich 11500.- für ne neue Lc8 SE hinlege, dann kann ich mir auch ne HP kaufen, 1 jahr alt max 5000km.....
2. hab ich ne LC8 Adv dieses Jahr besessen (gefahren wäre in Anbetracht der Werkstattaufenthalte hochgestapelt...) nein danke, dagegen sind die Kinderkrankheiten der HP wirklich Kinderkram....:cool:

Markus
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Nanana

klar ist die billiger als ne HP, aber
1.wenn ich 11500.- für ne neue Lc8 SE hinlege, dann kann ich mir auch ne HP kaufen, 1 jahr alt max 5000km.....

Markus
Lieber Markus,
ich weiß ja - sehr zu meiner Freude als Gebrauchtkäufer - dass die HP lächerliche Gebrauchtpreise hat, aber ganz so billig bekommt man sie dann nicht, oder???? Mein Gott, da hätt ich ja sonst mein Geld verbrannt ... Aber mit Spaß :-)
Christoph

P.S.: Vieeeel zu spät haben die BMWler die HP2-Produktion eingestellt, sollte noch vieeeel seltener rumfahren, finde ich ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Naja

der letzte HP Besitzer hier in München konnte seine 10tkm HP BJ 11/05 (allerdings nur Enduroräder),aber sonst super Zustand nicht verkaufen......er hat sie für 11900 weggegeben.....das nenn ich Schnäppchen

Markus
 
H

HP-2-Frank

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
18
Ort
56745 Bell/Eifel
Modell
HP2
hallo,

sie wird definitiv nicht mehr gebaut oder weiterentwickelt.:(

es stehen noch neufahrzeuge rum die abverkauft werden.

werde am dienstag in der arbeit mal nachschauen wieviel denn jetzt gebaut worden sind.

mfg

motsahib
Hallo,

habe mir letzte Woche "Winterreifen" (MEFO - fahren sich fantastisch im feuchten Untergrund/Schlamm in der Eifel; leider bin ich heute prompt einem versteckten Jäger vor die Füße gefahren, der mir einen Platzverweis erteilt hat, obwohl Zufahrt ohne Verbotsschild war - muss mir jetzt wohl eine neue Strecke suchen) aufziehen lassen und mein Händler hat mir auch mitgeteilt, dass die Produktion der HP2 eingestellt wird. Diese Info hatte er von der Entwicklungsabteilung von BMW auf der Messe in Mailand erhalten.

Neben dem nicht geringen Kaufpreis habe sich BMW vor allem beim hohen Wartungsaufwand verkalkuliert, d.h. spätestens bei rallyemäßigem Einsatz würde z.B. auch Schlamm und Wasser in den Kardan laufen, da dieser im Vergleich zu den früheren Modellen nicht mehr absolut dicht sei. Zusätzlich würde auch Sand nicht nur über den Schnorchel angezogen (irgendwie oberhalb des Motors - bin kein Techniker). Mein Händler spricht aus Erfahrung, da er regelmäßig die HP2 von Dirk Thelen zur Wartung hat, die dieser bei den deutschen Meisterschaften einsetzt (teiweise von Wunderlich gesponsort) und sie finden regelmäßig Sand, Schlamm und dementsprechend rostige Stellen im Motor und Kardan. Dellen im Krümmer (@ Eric) könnten nicht wie bei anderen Crossmaschinen durch Erhitzen und starkem Luftdruck "ausgebeult" werden, da das Material bei der HP2 zu dick sei und stattdessen Risse bzw. Löcher bei diesen Aktionen entstehen (aus Preisgründen wurde die Krümmeranlage der GS verwendet). Seiner ansicht nach könne sich ein Privatmann diesen Wartungsaufwand nicht wirklich leisten können bzw. wollen. Zudem gab die BMW-Entwicklungsabteilung wohl auch zu, dass die Kosten für den Warungsaufwand der HP2 im Enduropark Hechlingen alle prognostizierten Kosten bei weitem gesprengt habe.

Trotz alledem - meine HP2 bleibt in jedem Fall bei mir!! Was mich nur interessieren würde, wie man die HP2 vielleicht doch besser gegen Sand (beim Einbuddeln) und Schlamm/Wasser dicht bekommt. Hier halten sich die ganzen Zubehörlieferanten (TT, AQ, Wunderlich) und aber auch BMW leider vornehm zurück. Diverse Ratschläge waren ja schon im Forum gepostet (Schnorchel mit Schlauch hochlegen etc.). Wie sind die Erfahrungen unserer Spezialisten? Wäre für Tipps wirklich dankbar.

Viele Grüße, Frank
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
also was über den rüssel reinkommen kann, hölt der twin air vorfilter

gut zurück. pflege und wartung ist bei entsprechenden einsätzen eh pflicht, das sollte man gerade im sand und schlamm sehr genau nehmen, ist aber kein typisches BMW pflegeproblem, betraf bisher alle meine matschduros.
was den antriebsstrang angeht, klar sollte man auch das im auge behalten. ich pflege ja eine kette auch.
...und als "hohen wartungsaufwand" mag ich das nicht ansehen. jeder 4x4 hat das gleiche problem, da spreche ich auch aus erfahrung jahrelanger land rover fahrpraxis.
also, wohl doch eher eine fehlkalkulation von BMW was den verkauf angeht. schnelles geld für ein einzigartiges bike ist so eine sache. nicht jeder hat eine regierung die das genehmigt- oder das geld mal so in der tasche.
dann lieber etwas günstiger, dann klappt´s auch mit der masse meine herren aus münchen!
 
A

Anonym3

Gast
Star Treck...

dann lieber etwas günstiger, dann klappt´s auch mit der masse meine herren aus münchen!
:confused:das Problem ist nur :o:o...wie weit soll der Preis nach unten gedrückt werden:confused::confused:also eine R1200GS mit ABS:cool:kostet locker 13700...und die ADV:cool::cool: mit ABS ist bei guten 15000 €...mit Aufpreispflichtigem Firlefanz übersteigt der 1200erADV Preis dabei locker die HP2 Grenze...und bei der habe ich sogar noch den SUMO Radsatz mit dabei...

...ich habe mir meine HP2 aus tiefster Überzeugung zugelegt...in 20 Jahren werden sie sich dann einen Ast ablachen:D...über das was wir jetzt im Moment in diesem Fred:p von uns geben;)...
 
Thema:

HP2 Ende?

HP2 Ende? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Unsere HP2 werden gesucht ohne Ende...

    Unsere HP2 werden gesucht ohne Ende...: Da der Gebrauchtmarkt fast keine HP2 Enduro mehr hergibt sind die Preise für solche Fahrzeuge sehr hoch. Mitlerweile bekomme ich für meine HP2...
  • trauriges ende einer hp2

    trauriges ende einer hp2: hp2 für 500,- $ What a deal! HP2 Enduro for 515.00!!!!! - ADVrider
  • Ende des Frust Umbau HP2

    Ende des Frust Umbau HP2: Hallo HP2 Freunde, so nun ist es geschafft die HP2 ist fertig für Marokko. Der Kofferträger ist dran die Batterie ist drin, gepackt ist alles, am...
  • Ende Der HP2

    Ende Der HP2: Moin zusammen, habe gestern die neue "Tourenfahrer" bekommen. Da gibts einen Beitrag "einige Mopeds verschwinden heimlich aus den Preislisten"...
  • Ende Der HP2 - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Unsere HP2 werden gesucht ohne Ende...

    Unsere HP2 werden gesucht ohne Ende...: Da der Gebrauchtmarkt fast keine HP2 Enduro mehr hergibt sind die Preise für solche Fahrzeuge sehr hoch. Mitlerweile bekomme ich für meine HP2...
  • trauriges ende einer hp2

    trauriges ende einer hp2: hp2 für 500,- $ What a deal! HP2 Enduro for 515.00!!!!! - ADVrider
  • Ende des Frust Umbau HP2

    Ende des Frust Umbau HP2: Hallo HP2 Freunde, so nun ist es geschafft die HP2 ist fertig für Marokko. Der Kofferträger ist dran die Batterie ist drin, gepackt ist alles, am...
  • Ende Der HP2

    Ende Der HP2: Moin zusammen, habe gestern die neue "Tourenfahrer" bekommen. Da gibts einen Beitrag "einige Mopeds verschwinden heimlich aus den Preislisten"...
  • Oben