HP2-Wiki

Diskutiere HP2-Wiki im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; [EDIT HP2Sascha: Thread entstand aus http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17883 und wurde hier separiert.] Hallo Sascha, danke, den Gruß...
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
[EDIT HP2Sascha: Thread entstand aus http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17883 und wurde hier separiert.]

Hallo Sascha,

danke, den Gruß richte ich gerne aus, auf Japanisch, denn die Kumpels haben mit Englisch nicht viel am Helm. Aus dem Grund bleibe ich wohl der einzige Zaungast unserer kleinen Gruppe.
Wenn's interessiert, auf unserer Bilderbuch-Webseite habe ich versucht, einen Teil wieder ins Deutsche zu übersetzen.

Übrigens spiele ich mit dem Gedanken (und der Software), eine HP2-Wiki zu basteln, auf Englisch, Deutsch und Japanisch - natürlich Enduro, nicht Onroad. Infos zum Bike zusammensuchen ist eine recht mühsehlige Angelegenheit finde ich, und Tips und Infos könnte man per Wiki leichter über Sprachbarrieren hieven. Alleine kann ich das wohl kaum managen, jedenfalls habe ich Bedenken, 3 Sprachversionen zu adminen, kenne auf der anderen Seite aber praktisch niemanden vom Fach außerhalb Japans.

Wenn Du Dir die Idee mal durch den Kopf gehen lässt: Was hälst Du von davon ?

Das Thema ist hier falsch, aber spruchreif genug für einen eigenen Post ist es auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
yep

...das hätte doch was. ich fände diese sache erste sahne!
kenne die problematik der asiaten wenn´s um´s technische übersetzen geht. wir hatten mal einen gastpraktikanten aus taiwan, da war die problematik die gleiche.
ebenfalls grüße an die japan connection...endlich mal zuwachs in meiner größe :D
 
H

HP2Sascha

Gast
...Wenn's interessiert, auf unserer Bilderbuch-Webseite habe ich versucht, einen Teil wieder ins Deutsche zu übersetzen...

...HP2-Wiki...
Servus bokkura!

Klingt interessant, so eine HP2-Wiki. Da hast Du ja mit Deiner website schon das ideale Umfeld;). Da wir hier hauptsächlich deutschsprachig und gelegentlich (!) englischsprachig unterwegs sind, ist eine japanische Übersetzung hier wenig sinnvoll, man denke da schlicht an die fonts...:eek:

Das Problem wird sein, wirklich alle Einzel(!)teile einer HP zusammen zu kriegen. Das ganze würde dann wohl via BMW-Rep-ROM über die BMW-Ersatzteilnummern laufen. Um ein Teil eindeutig zu spezifizieren benötigt man Baugruppen-/Zeichnungen (mit denen i.Ü. der ET-Verkauf am Tresen z.T. Probs hat).
Dann greift das copyright aus München/Berlin, denn die wollen ja Ihre Rep-ROM verkaufen...
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
sers sascha

glaube du spezifizierst jetzt zu gründlich....
es würde eine übersetzung der einzelnen parts mit bestellnummern reichen. das ganze dann in´s netz zu stellen, dürfte rechtlich gar kein problem sein.
gehts natürlich in detailzeichnungen, dann hast sicher recht, aber so perfekt und genau müssen wir deutsche ja nicht immer sein ;)
da das ganze im prinzip foren extern ist, dürfte das auch hier kein problem geben. die hauptarbeit hätte eh die japan connection, denn mein japanisch- und dann noch dialekt ist..... zero zero :D
warten wir einfach mal ab, was sich bokkura so im detail vorstellt....:)
 
H

HP2Sascha

Gast
Howe "Weiße Hand" :p:D;) (Indianischer slang)!

lese er kurz:
...Tips und Infos...
Neben den eigentlichen Übersetzungen der Begriffe gehts auch um die Darstellung von technischen Sachverhalten und deren Abhängigkeiten zu-/miteinander. Schau Dir die Beträge hier im Forum an, welche Missverständnisse aufkommen können. Je mehr Sprachen desto mehr Missverständnisse...
Wie Du schon schreibst, mal abwarten was bokkura mit der wiki anstellen will.
(Machen wir doch nen separaten thread auf?)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Howe "Weiße Hand" :p:D;) (Indianischer slang)!

lese er kurz:

Neben den eigentlichen Übersetzungen der Begriffe gehts auch um die Darstellung von technischen Sachverhalten und deren Abhängigkeiten zu-/miteinander. Schau Dir die Beträge hier im Forum an, welche Missverständnisse aufkommen können. Je mehr Sprachen desto mehr Missverständnisse...
Wie Du schon schreibst, mal abwarten was bokkura mit der wiki anstellen will.
(Machen wir doch nen separaten thread auf?)
das mit den mißverständnissen is schon klar- aber das wäre ja nicht hier im forum, sondern auf SEINER webseite, daher muß bokkura selber entscheiden wie weit er gehen möchte.
der gedanke war ja nur unterstützend- ich will ja nicht zum japaner mutieren, obwohl die küche bei den herren....erste sahne !!!!

und....ja, schmeiß das mal in einen neuen fred, trenns ab vom ursprünglichen und....machs auf, schieb rein!
(nicht falsch vestehen :D:D:D )
 
H

HP2Sascha

Gast
das mit den mißverständnissen is schon klar- aber das wäre ja nicht hier im forum, sondern auf SEINER webseite, daher muß bokkura selber entscheiden wie weit er gehen möchte.
der gedanke war ja nur unterstützend- ich will ja nicht zum japaner mutieren, obwohl die küche bei den herren....erste sahne !!!!

und....ja, schmeiß das mal in einen neuen fred, trenns ab vom ursprünglichen und....machs auf, schieb rein!
(nicht falsch vestehen :D:D:D )
Ob das so geht? Bin doch noch rookie....
Schau mer mal. Isch gugge.
Alles Gute, und viel Spaß mit Deiner Aufgabe als MOD!:)

Und möge Dir die zusätzlich auferlegte Tätigkeit nicht übern Kopf wachsen!:o

Gr, Cowy
Vielen Dank! Darauf hoffe ich :o;).
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Ob das so geht? Bin doch noch rookie....
Schau mer mal. Isch gugge.
geh in dein modmenü...dort findest du die möglichkeit threads zu teilen...
aber was erzähl ICH dir das...frag deine leidensgenossen :p:D
....schließlich ist jede forensoftware anders.
 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
Sascha, Shorty, Cowy, Danke für die Reaktionen (& die Auslagerung in den separaten 'Faden'). Daran, dass in kurzer Zeit mehere Antworten kommen, bin ich in letzter Zeit gar nicht gewöhnt.
Zum Inhalt: Wikisoftware lässt in dieser Hinsicht ja einiges mit sich machen, im Guten wie im Bösen. Insoweit es für einen HP2 Enduro-Fahrer von Interesse ist, würde ich sagen sind auch Artkel rund um die HP2 / das
Offfroad-Fahren willkommen. Die Artikel sollen aber informativ bleiben. Wichtig. Und es soll sich nicht so auswachsen, dass es den Kern überwuchert. Was leicht woanders zu finden ist, braucht nicht in die HP2-Wiki. Dabei denke ich an die Übersichtlichkeit, aber auch an die Serverresourcen, denn bis auf weiteres steht der Kram wohl auf unserem Hosting-Paket, dessen Kapazitäten begrenzt sind (Letzteres wird vor
allem Grafik-Upload einschränken).
Ich habe mal ein paar Seiten angefangen, um Stil, Arbeitsumfang und Themenwahl auszuprobieren (Ich stelle nachher mal 2-3 Screenshots ein). Ans Eingemachte, das Bike selbst, habe ich mich allerdings noch nicht getraut.

Das Problem wird sein, wirklich alle Einzel(!)teile einer HP zusammen zu kriegen. Das ganze würde dann wohl via BMW-Rep-ROM über die BMW-Ersatzteilnummern laufen. Um ein Teil eindeutig zu spezifizieren
benötigt man Baugruppen-/Zeichnungen (mit denen i.Ü. der ET-Verkauf am Tresen z.T. Probs hat).
Dann greift das copyright aus München/Berlin, denn die wollen ja Ihre Rep-ROM verkaufen...
An die Zeichnungen dachte ich natürlich auch - und daran, dass man das Copyright beachten muss. Ob das Thema durch mühseliges oder sporadisches Bearbeiten wie Umrisskopien (? Tracing?) entschärfen kann
muss man erwägen.
Aber selbst wenn es auch nach Jahr und Tag nicht zu einer umfassenden Bibliothek kommt, in der man alles findet, wäre eine Infosammlung, in der man in Sekundenschnelle einiges findet doch etwas Gutes. Für mich
persönllich, und wohl auch für so manchen HP2-Einzelkämpfer würde das bestimmt hin und wieder nützlich sein. Das Übertragen in andere Sprachen lässt sich mit etwas Disziplin (Stile/Konventionen einhalten, Artikel
abgleichen) anhand einer Wiki-Software wirklich so leicht wie sonst kaum bewerkstelligen. Vor allem wenn Tabellen zum Einsatz kommen, wird es ziemlich simpel, und doch effektiv ...
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
gewöhnungssache...

Sascha, Shorty, Cowy, Danke für die Reaktionen (& die Auslagerung in den separaten 'Faden'). Daran, dass in kurzer Zeit mehere Antworten kommen, bin ich in letzter Zeit gar nicht gewöhnt.
daran mußt dich hier gewöhnen...hier geht alles ratz fatz :D:D:D
ein chat ist langsam dagegen....:p
 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
'Djießes', tatsächlich !
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
laß mal...

ein paar einzelheiten über das wie und warum die da in japan rumhängst raus...;)...und die japaner davon abhälst sich mit markteigenen produkten fort zu bewegen...
jemand der in japan sich abseits der geteerten pfade bewegt und in deutschen foren nach input sucht, ist nicht gerade die regel.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi bokkura,

Ein HP2-Wiki fände ich auch genial. Und würde auch gern meine Beiträge dazu liefern.
Mit registrierten Benutzern und ein wenig Disziplin könnte da ein riesen Info-Pool entstehen.

Hast Du denn einen Link zu Deinen ersten Gehversuchen ?

Welche Wiki-Software nimmst Du denn ?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
du siehst

bokkura, hier steht alles und jeder in den startlöchern, also schmeiss mal die infos rüber- braucht ja nicht gleich in der enzyklopädie ala brockhaus ausarten, aber je ausführlicher um so besser.

an den begriff japaner und BMW (HP2) muß man sich ja auch erst mal gewöhnen, ist ja genau so aua, als ob die russen ´nen Mc Donald´s
drive through mitten auf dem roten platz hinstellen würden....:p
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
und...

einst steht auf alle fälle jetzt schon fest:
bokkura ist weit weg von unserer halbwertzeit zwischen den beiträgen...
gaaaaanz weit weg :D:D:D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ich schmeiss mich wech....

die sind ja genau so verrückt wie wir....DAS PASST zu 100%

Copyright: Bokkura


Copyright: Bokkura

Copyright: Bokkura



 
Thema:

HP2-Wiki

HP2-Wiki - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben