I-ABS (ABSIII) Bremslichtschalter am Handbremshebel einstellbar?

Diskutiere I-ABS (ABSIII) Bremslichtschalter am Handbremshebel einstellbar? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich habe die blöde Angewohnheit immer 2 Finger auf dem Bremshebel liegen zu haben (also jetzt nicht -nur beim Fahren :) ) Das hat zur Folge...
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
87
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Moin!
Ich habe die blöde Angewohnheit immer 2 Finger auf dem Bremshebel liegen zu haben (also jetzt nicht -nur beim Fahren :) ) Das hat zur Folge, dass wohl ziemlich oft der Bremslichtschalter auslöst und die hinter mir Fahrenden iritiert. Ich schätze mal dass die Pumpe vom BKV dann auch ständig akiv ist. Kann man da irgend etwas einstellen?

Gruß aus der Lüneburger Ostheide
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.046
Hi
Nein
Oder vielleicht doch :o Gewöhne Dir die "blöde" Haltung ab :)
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.046
Hi
Naja, wenn Du es selber so ausdrückst.... Immerhin war ein Teil der Antwort auch sachlich. Der andere Teil auch :)
gerd
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
673
Hallo Frank.
Natürlich läßt sich der Microschalter einstellen. Allerdings ist die ganze Angelegenheit mit Vorsicht zu genießen. Die Einstellung wird bei BMW mit dem Tester durchgeführt. Schaltpunkt gleich einschalten des Bremskraftverstärkers mit Druckaufbau. Das wird vom Tester ausgelesen.
Außerdem ist der Schalter mit einer Schraube (eingeklebt) verklemmt. (Teilnr 16)

Besser wäre erst einmal die Achse, Hülse, Verschraubung des Hebels zu prüfen. Diese ist gern lose, wodurch beim Hoch- und Runterdrücken des Hebels ein ungewolltes Betätigen des Schalters möglich ist.
Festziehen der Hebelschraube (12) bringt hier meist schon Abhilfe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

fenki

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
87
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
...Schaltpunkt gleich einschalten des Bremskraftverstärkers mit Druckaufbau....
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, da geht ja doch was!
Noch einmal nachgehakt: löst der Mikroschalter nur das Bremslicht aus oder schmeißt der auch die Pumpe für den BKV an? Es hört sich so an als wenn die Pumpe zeitgleich mit dem Bremslicht startet - das kann aber dann ja auch an der von dir beschriebenen Einstellung duch den Tester liegen.
Gruß, Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.046
Hi
Er schmeisst auch an
gerd
 
B

berntl

Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
6
Lass die Finger von der Bremse,dann hast auch niemand hinter Dir :-)
Spaß beiseite,wie die Vorredner schon sagten,der Schalter darf nicht verstellt
werden.
Gruß
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Wie ist das denn mit dem hinteren Schalter?
Da kann man ja die Höhe verstellen, dass muß man auch wenn man den Bremshebel verstellt.:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.046
Hi
Der hintere Schalter ist anders konstruiert
gerd
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Also kann man den Fußbremshebel samt Bremszylinderbetätigung für die hintere Bremse einstellen wie man will, oder????
Weil, mir behagte die eingestellte Pedalposition nicht, deswegen musste ich ja auch die Stellschraube für die Schaltposition für den Bremslichtschalter am Fußbremshebel nachstellen.
 
Thema:

I-ABS (ABSIII) Bremslichtschalter am Handbremshebel einstellbar?

I-ABS (ABSIII) Bremslichtschalter am Handbremshebel einstellbar? - Ähnliche Themen

  • Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

    Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall: Hallo, Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 . Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005

    ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005: Hallo Gemeinde Ich hab mir eine gs1200 bj 2005 mit erst 20000km gekauft. Jetzt blinkt dauernd das Abs. Der vorbesitzer meint das sei normal und...
  • Integral ABS 1150R

    Integral ABS 1150R: Hallo, nur mal eine kurze Frage zum Verständnis: Gibt es die R1150R, Bj. 2002 nur mit Integral ABS ? Gruß Thomas
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln - Ähnliche Themen

  • Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

    Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall: Hallo, Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 . Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005

    ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005: Hallo Gemeinde Ich hab mir eine gs1200 bj 2005 mit erst 20000km gekauft. Jetzt blinkt dauernd das Abs. Der vorbesitzer meint das sei normal und...
  • Integral ABS 1150R

    Integral ABS 1150R: Hallo, nur mal eine kurze Frage zum Verständnis: Gibt es die R1150R, Bj. 2002 nur mit Integral ABS ? Gruß Thomas
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln

    BMW R1100 GS ABS, Koffersatz, Heizgriffe in Köln: Hallo zusammen. Nach 17 Jahren der gemeinsamen Freuden möchte ich sie abgeben. Hat Gebrauchsspuren und ist vielgereist. Kennt sich auch in...
  • Oben