Ich glaub ich spinn, Batterie schon wieder leer

Diskutiere Ich glaub ich spinn, Batterie schon wieder leer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bikerei Jetzt versteh ich gar nix mehr. Nachdem meine GS immer nach einigen Tagen Abstinenz die Batterie leer hatte (obwohl mein Verkäufer...
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Hi Bikerei

Jetzt versteh ich gar nix mehr.
Nachdem meine GS immer nach einigen Tagen Abstinenz die Batterie leer hatte (obwohl mein Verkäufer beteuerte die Batterie sei neu) hab ich also vor 3 Wochen eine NEUE gekauft, weil mir das Theater auf den Wecker ging.
Soweit so gut, ich dachte jetzt hab ich Ruhe für immer.
Heute morgen komm ich in die Garage und will los, Batterie total leer! 8-()
Ich habe keine Verbraucher, Zündung war aus, die Batterie war neu und ist erst 3 Wochen alt und ich am Rand des Wahnsinns.
Wer zieht da binnen ein paar Tagen so viel Strom???

Ich habe einige Threads zur Batterie gefunden, aber kein Fall den ich gefunden habe ist so krass, oder?
Wer hat eine Erklärung dafür??
Jacko
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wurde die Batterie einmal vollständig vor dem Einbau geladen?
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ist noch Garantie drauf. Dann stellt das Mopped zum :).

Falls nicht, hilft nur sich auf die Suche nach dem Ruhestrom zu machen. Defekte Kabelisolierungen oder Wasser im Kabelwerk hat schon manchen Kriechstrom erzeugt. Bei so viel Elektronik, könnte es natürlich auch ein Bauteil sein.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

sag' einmal, da du das Mopped in der Garage stehen hast, hast Du da den Zündschlüssel auf Lenkradsperre und den Schlüssel abgezogen? Oder nur auf Zündung aus und Schlüssel steckt.

Ich bin zwar nicht sicher, aber vielleicht ist nicht alles aus, wenn der Schlüssel noch drinn ist.

liebe Grüße

Wolfgang
 
B

Baumbart

Gast
Garantie gibt's auch auf die Batterie - mal prüfen lassen. Und der Hinweis auf's Laden vor dem Einbau ist auch nicht schlecht. Gab auch mal Probleme mit der ZFE, aber die müsste der Vorbesitzer auch schon gehabt haben, wwarum hatte der ne neue Batterie drin?!
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Ruhestrom nachmessen

Hast Du (oder der Vorbesitzer ?) mal die Batterie über die Bordsteckdose geladen? Geht eigentlich nur zuverlässig, wenn man ein dazu geeignetes Ladegerät hat. Denn wenn da der Ladestrom zu groß war, ist die ZFE defekt. Das macht sich u.a. im erhöhten Ruhestrom bemerkbar. Am besten nachmessen, sollte kleiner als 10 mA sein.

Gruß
Ralf.
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
So, vielleicht hilft dir meine Erfahrung:
Ich komm aus Norwegen, ca. 500km Autobahn bis zuhause. Stell dir Q in die Garage und nach 5 Tagen ist die Batterie sowas von leer, daß der Anlasser noch nicht mal mehr klickt.

Nach langem Suchen folgendes Ergebnis: Ich habe eine Ladehalterung für den TomTom Rider II - angeschlossen an dem Serienkabel, der über den Can Bus gesteuert ist. Diese zieht (egal wie) die Batterie leer. Nicht schon immer, aber seit einigen Monaten ( und auch nicht immer!) Auf einen Tipp hin ziehe ich jetzt immer den Stecker an der Ladehalterung ab -- und: Ruhe. Keine entladene Batterie mehr. Vielleicht hilft dir das weiter :confused:
 
G

gs2005

Gast
Ist ein TOMTOM Aktivhalter verbaut ?

Dann weiß ich aus eigenen Erfahrungen wos herkommt.

Es gibt viiiiiiiiiiiiele Gerätschaften die an dem Canbus angeschlossen werden können die den Bus nicht abschalten unter anderem der Aktivhalter vom TOMTOM.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Platterie

Hi,

bei mir auch seit Besitz der 1200´er ein Thema. Vorher kannte ich solche Probleme nicht. Im Mai diesen Jahres eine neue gekauft, die alte war nach 2.5 Jahren am Ende.
Gestern will ich die Q starten, der Saft reichte nicht einmal mal fürs Display...
Der :) sacht, die Q zieht keinen Strom...
Navi oder andere zusätzliche Verbraucher ( außer Heizgriffe) hab ich nicht!
Ich verstehs auch nicht.:confused:
Komisch finde ich, dass manche damit überhaupt keine Probleme haben.
Das erste Elektromotorrad von BMW werd ich nicht kaufen!
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
noch nicht mal die hab ich...
Ich fahre eine "Arme-Leute-ADV"
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich fahre eine "Arme-Leute-ADV"
Nenn sie doch einfach BASIC und schon ist sie gefühlt einen Tausender mehr wert;). Ich habe auch auf RDC, ASC und Navigator von BMW verzichtet, Kopf hoch das wird schon.

Hast Du eine BMW Batterie eingebaut? Hat sich die Sache angekündigt durch einen lahmen Anlasser?
 
R

ropp

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
6
Ruhestrom messen !

Allen,

Das einzig sinnvolles zu tun : den Ruhestrom messen !
Soll weniger als 5mA sein.

Mal weiter in english (entschuldigung aber das is etwas einfacher fur mir).

If current < 5mA :
-battery is defective
-or : battery is not charged while driving => run the engine above 2000rpm and measure the voltage at at the battery contacts ; should be above 13.5V.

If current > 5ma :
-maybe a wiring problem (isolation)
-but most probably : defective ZFE (approx. 500€ to get replaced by BMW)
(if current is around 70 .. 80mA => for sure defect ZFE)
[unless you have tomtom-stuff or alikes connected]
-also possible : your alarm is automatically actived when contact switched off

have fun !

in dutch we say : "meten is weten"
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
in dutch we say : "meten is weten"
Auf deutsch heißt das: Wer misst, misst Mist ;).
In diesem Fall führt aber kein Weg an einer Ruhestrommessung vorbei.

Ich gehöre zu den Glücklichen, die das ganze Jahr nicht Nachladen müssen.
(Und das in der Winterpause mit ausgebauter Bakterie tun).
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ruhestrom kannn jeder selber messen:

Einfach Minuspol an der Batterie lösen, (von der Batterie weghalten) eine 12 Volt Prüflampe mit der Spitze auf die Batterie halten und mit dem Kabel der Prüflampe auf das zu vor gelöste Minuskabel (vom Motorrad) halten.
Bei ausgeschaltenen Verbrauchern sollte die Lampe nur wenig leuchten...

Zur Kontrolle mal Zündung einschalten, dann wird die Prüflamper ganz hell aufleuchten.

Gruß Andreas
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Ruhestrom messen

Ruhestrom kannn jeder selber messen:

Einfach Minuspol an der Batterie lösen, (von der Batterie weghalten) eine 12 Volt Prüflampe mit der Spitze auf die Batterie halten und mit dem Kabel der Prüflampe auf das zu vor gelöste Minuskabel (vom Motorrad) halten.
Bei ausgeschaltenen Verbrauchern sollte die Lampe nur wenig leuchten...

Zur Kontrolle mal Zündung einschalten, dann wird die Prüflamper ganz hell aufleuchten.

Gruß Andreas
Nein, wie will man so wissen, wieviel Ruhestrom fließt? Man nehme ein einigermasen taugliches Digitalmultimeter mit der Möglichkeit "mA-DC" zu messen (gibts ab ca. 20 Teuro), schalte in den unteren mA-Bereich (nicht in die 10 A-Buchse, der Messbereich ist zu grob) und schleife dann dieses Messgerät direkt an der Batterie in die Plus- oder Masseleitung ein. Wie ´rum ist egal, vielleicht steht dann ein "-" auf der Anzeige. In diesem empfindlichen Messbereich dann auf keinen Fall die Zündung einschalten, der dann fließenden hohe Strom (z.B. vom Licht) würde die Sicherung des Messgerätes sofort zerstören!
Wie in Beitrag #13 steht, sollte dann der zu messende Ruhestrom kleiner 5 mA sein. Im Falle von 70 mA oder mehr ist die ZFE kaputt.
Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben, dass sich der Ruhestrom auch noch ändert, wenn man das Lenkschloss einrastet und so abgeschlossen den Zündschlüssel abzieht und einige Minuten wartet. Erst dann soll alles ausgeschaltet werden (wg. CAN-Bus usw.). Ob das bei den neueren Softwareständen auch noch so ist, weiss ich nicht.

Also, alles klar? Vergesst die "Prüflampe";).

Gruß
Ralf.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die Prüflampe ist ein gutes Gerät für den Ruhestrom und für diese Problem....

Natürlich kann ein Messgerät das genauer. Bin selber Kfz.-Elektriker und für eine schnelle Überprüfung reicht eine Prüflampe völlig aus.
Gruß Andreas
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
OK, also Eure Tipps habe mich weiter gebracht, ich weiss dass da was saugt mit 0,08 bis 0,2A an deiner Batterie saugt!!
Kann mit Jemand sagen wo ich einen Stromlaufplan / Sicherungskasten finde, dann kann ich mal weitermessen bzw. lass das von meinem Kollegen machen der sich da bestens auskennt
lg
jacko
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Wenn die Q nach `nem Monat die Batterie (genaugenommen "den Akku) leergesaugt hat ... ist war oberfaul !
Endweder etwas zusätzlich angebautes, das "Saft zieht" oder etwas "originales" was nicht ok ist ...

Selbst meine 11GS startet nach 4-8 Wochen noch ... dann leuchtet zwar das ABS, aber der Motor lebt dann trotzdem.

Da hilft, wie bereits beschrieben, nur messen.

Meine Ladekabel "hängen direkt" am Akku !
 
B

Baumbart

Gast
Kann mit Jemand sagen wo ich einen Stromlaufplan / Sicherungskasten finde, dann kann ich mal weitermessen bzw. lass das von meinem Kollegen machen der sich da bestens auskennt
lg
jacko
Wenn da nicht was separat auf die Batterie geklemmt ist ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die ZFE schuld, die muss alles sicher abschalten. Erster Versuch wäre mal den Softwarestand beim Händler prüfen und ggf. aktualisieren zu lassen. nächsteinfaches wäre ein 'undichtes' Pluskabel an der Batterie. Ab da wird's schwierig/teuer. Gibt hier Berichte über defekte ZFEen.

Sicherungen hat sie übrigens nicht.
 
Thema:

Ich glaub ich spinn, Batterie schon wieder leer

Ich glaub ich spinn, Batterie schon wieder leer - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Kaum zu glauben - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Oben