Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er)

Diskutiere Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir heute mal Gedanken darüber gemacht, ob ich von meiner 1150er Adv. auf die neue 800er umsteigen soll. Die Adv. ist ein klasse...
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

ich habe mir heute mal Gedanken darüber gemacht, ob ich von meiner 1150er Adv. auf die neue 800er umsteigen soll. Die Adv. ist ein klasse Motorrad, aber mir war Sie, sobald ich nicht mehr drauf sitze und fahre, immer zu unhandlich. (Ich hab keinen Mumm in den Oberarmen ;) )

Da ich mit dem Teil (mit 2 Personen) auch in Urlaub fahren möchte, wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen, ob sie wohl dafür taugt.

Ich habe auch noch nichts über ein Koffersystem gefunden (bin ja erst seit heute auf der Suche) Gibst da was von BMW und wenn ja, warum finde ich das dann auf der Internetseite von denen nicht?

danke schon mal...

Tobias
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es gibt direkt von BMW das Vario-Koffer System, wie man es von der 1200 GS kennt - allerdings sind die Koffer nicht gegeneinander austauschbar. Zusätzlich gibt es jetzt auch das Topcase in der Vario-Ausführung.

Die Koffer werden bei der BMW-Homepage nur angezeigt, wenn man im Konfigurator die eigentliche Maschine durch hat und zum Schluss ans Zubehör gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
ok, danke. habs mit dem zubehör jetzt auch gefunden ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Tobias,

sollte ich wieder zur GS zurückwechseln, würde - trotz meiner großen Zufriedenheit mit der 12er - sehr wahrscheinlich die 800er in den Stall kommen. Nochmals einige Kilos leichter und der Motor bzw. dessen Leistung reicht allemal für die Reviere, in denen ich am liebsten fahre.

Grundsätzlich sehe ich dies so, wie bei anderen Motorradfragen, z.B. GS, ADV oder R: das Motorrad muss passen.

Sprich, einen 2,10m großen Kerl mit 135 kg Lebensgewicht, würde ich eher auf ein leistungsstärkeres - aber noch entscheidender - "größeres" Motorrad setzen. Am besten gleich auf eine ADV.

Wie üblich: ausgiebig Probefahren!
 
E

eolith

Gast
Hallo qtreiber,

ich bin Sie einmal Probe gefahren und meine Endrücke sind:
  • Handlicher (Leichter)
  • Im Gelände Top wegen dem größerem Vorderrrad
  • Braucht immer Drehzahl, das stört mich persönlich bzw. das Tracktor-Feeling bei der GS fehlt mir.
  • Windschutz gleich null.
  • Reisgeschwindkeit höchstne 140!
  • Soziatauglichkeit, meine würde isch freuen. sie beschwerd sich immer bei der GS das es wie im Wohnzimmer ist und somit langweilig.
Fazit:
Nettes Teil, wenn man oft ins Gelände geht oder alleine auf Tour. Jedoch nicht zu vergleich mit der GS was Motor, Kardan und Feeling angeht. Die 800 ist wie ein kleiner Kleffer auf Steroide der die ganze Zeit um einen rum rennt :D
 
R

rabat

Gast
@Tobias

Ich bin von der R1150GS auf die F800GS gewechselt und bereue denn schritt nicht.

Ich muss aber dazu sagen das wir momentan eher selten zu zweit fahren, und mir der Boxer eigendlich immer zu schwer und zu unhandlich beim rangieren war.

Martin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Tobias,

ich würde mir an deiner Stelle 3 Fragen stellen: 1. wieviele KM fährst Du im Schnitt jährlich? 2. wie lautet das Angebot des :) ? und 3. wie fällt das Urteil nach der Probefahrt aus?

Ich persönlich will mich gut aufgehoben fühlen auf einem Motorrad. Ich bin halt größer als der Durschnitt, also brauche ich auch ein ausladenderes Mopped und das hab ich mit der großen GS gefunden. Das Problem der 1150er ist einfach das fies hohe Gewicht, da stimme ich dir absolut zu. Aber ich glaube kaum, dass die Charakteristik eines 800er Motors mit der gleichen Leistung wie mein 1150er mir gefallen wird. Der Bumms aus dem Keller ist ein wichtiges Kriterium, warum ich die 1150er gekauft habe. Und nicht zuletzt hab ich keine Lust auf Kettenfett an Mopped und Klamotten. :)

Mich persönlich interessiert die 800GS sogar zu wenig, um sie probe zu fahren. Nicht zuletzt ist die "interessante" Preisgestaltung seitens BMW dafür zuständig. :(
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hi Tobias,

fahr' sie Probe (evtl. sogar zu zweit) und wenn sie Dir gefaellt kannst Du ja verhandeln. Wuerde an Deiner Stelle sogar mal die F650GS fahren, denn die hat bereits 75 Nm bei 4.500/min. Optisch kann man die F650GS ja aufwerten, sodass sie der F800GS aehnlich ist.

Das mit der Kette, nun ja, man kann auch sagen, dass dann kein HAG Lager oder Dichtung kaputt gehen kann. Zudem 'kostet' eine Kette weniger PS als ein Kardan. Waere also nicht mein Kaufkriterium Nr. 1.
 
D

dominotec

Gast
F800GS

@All,

heute hatte ich die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt mit der F800GS auf der Landstrasse, Wald- und Schotterwegen. Ich muss gestehen, dass mir die F800GS sehr gut gefallen hat.

Wenn man von einer R1200GS auf die F800GS umsteigt merkt man sofort den Gewichtsunterschied und die Verlagerung des Schwerpunktes aufgrund des fehlenden Boxers. Das geringe Gewicht der F800GS macht sich besonders auf Wald- und Schotterwegen positiv bemerkbar. Die Upside-Down-Gabel der F800GS hat sehr gut auf die Schlaglöcher angesprochen und war sehr einfach im Gelände zu fahren. Die R1200GS ist im Gelände auch gut zu fahren, man merkt aber deutlich den Gewichtsunterschied. Auf der F800GS war der Anakee Reifen aufgezogen, der auch wie bei meiner R1200GS sehr gut zu fahren ist.

Auch auf kurvigen Strecken lässt sich die F800GS zügig bewegen, baut aber nicht den vom Boxer-Motor bekannten Druck auf, wenn man am Quirl dreht. Der Durchzug der F800GS ist aus meiner Sicht trotzdem sehr gut. Es sind ja auch nur 800ccm statt 1200ccm und weniger PS/NM. Ein direkter Vergleich zwischen der R1200GS und F800GS ist nicht einfach (Äpfel vs. Birnen). Beim Klang hat BMW gezaubert und versucht den klassichen Boxersound zu implementieren - die Euter fehlen trotzdem und man sieht es.

Wesentlicher Unterschied zur F800GS/R1200GS sind aus meiner Sicht die Windgeräusche aufgrund des kleineren Windschields der F800GS, die schmalere Sitzbank, Kette statt Kardan, wesentlich leichter als R1200GS, nicht so starker Durchzug wie bei der R1200GS aber dennoch sehr gut. Was mir persönlich an der F800GS fehlen würde sind drehbare/breite Fußrasten wie ich sie an meiner R1200GS habe und die Handprotektoren. Den Hauptständer gibt es nur als optionales Zubehör. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist der viel zu weit nach oben stehende Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite, den hätte man auch dezenter unterbringen können.

Wer die Möglichkeit hat, sollte die F800GS einmal fahren, das Teil macht richtig viel Spaß, vor allem auf Wald- und Schotterwegen. Selbst wenn man eine R1200GS hat, kommt man schon ins grübeln und da juckt es gewaltig am großen Zeh ;). Wer das Teil sein Eigen nennt, herzlichen Glückwunsch, da kann man aus meiner Sicht nichts verkehrt machen und wäre nach der R1200GS die nächste Wahl, wenn der Preis stimmt.

Wer eine F800GS im Rückspiegel sieht, dann hat der Q-ohne-Euter-Fahrer mal kräftig am Quirl gedreht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfschuetze

ralfschuetze

Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1200 GS '07
Unbedingt probefahren!

Kann mich dominotec nur anschließen: Habe eine 12er und bin die 800er ausführlich gefahren. Mir hat keine Leistung, kein Kardan und kein Boxer gefehlt. Bin bis nach Omis Duce gefahren, das liegt 950 km von München entfernt südlich von Split. Hin mit einer Übernachtung (im sehr empfehlenswerten Motorradfahrer-Hotel Mihailovic in Selce ca. 40 km südlich von Rijeka, www.kroatien-aktiv.com, Besitzer Ljubo Mihailovic spricht perfekt deutsch und gibt super Tourentipps), Rückweg in einem durch. Zuerst wieder an der genialen Küstenstraße entlang, die vor allem zwischen Zadar im Süden und Rijeka im Norden einen Kurven-Orgasmus bringt. Super Belag, Wahnsinns-Kurven und dank parallel verlaufender Autobahn (im Hinterland) wenig Verkehr. Die 800 GS war wendiger und dank schmaler Sitzbank, Fußrasten weiter vorne, weniger Gewicht usw. enduriger zu fahren als die große GS.
Kette - was soll's? Die Pflege im Vergleich zum Kardan ist ein Kinderspiel. Weniger Leistungsverlust und vor allem keine Lastwechsel-Reaktionen vermitteln ein geschmeidigeres Fahrgefühl vom Gasgriff zum Hinterrad. Ebenso die Upside-down-Gabel im Vergleich zum Telelever.
Probiert's mal aus, für manchen dürfte sie die bessere Alternative sein. Nicht für jeden, das hängt von persönlichen Prioritäten ab. Ich werde wohl umsteigen und freu' mich schon drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

kein boxer = keine BMW :cool:

wenn du nur ein gutes mopped suchst, ist die 800er sicher eine alternative.
wenn du eine BMW willst, dann ist es keine alternative.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Beim Klang hat BMW gezaubert.............

.............stimmt, denn ungesehen hätte ich letztens am Reschen eine F als Boxer durchgehen lassen.......Aber nach Sichtverbindung wars ne F.
Cowy
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kette - was soll's? Die Pflege im Vergleich zum Kardan ist ein Kinderspiel.
Welche Pflege beim Kardan? :confused:
Ich mache da seit Jahren nix - genau deshalb wird ja auch immer auf den Wartungsvorteil des Kardanantriebs hingewiesen.

Ich bin von beiden Maschinen (1200 und 800) begeistert und kann mich glücklich schätzen, sie beide zu haben. :D
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
Welche Pflege beim Kardan? :confused:
Ich mache da seit Jahren nix - genau deshalb wird ja auch immer auf den Wartungsvorteil des Kardanantriebs hingewiesen.

Ich bin von beiden Maschinen (1200 und 800) begeistert und kann mich glücklich schätzen, sie beide zu haben. :D
und was ist mit der 650 :confused::(:D????
hermine
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Argl....
Das kommt davon, wenn man zu viel ins Profil schreibt.
Die 650er benutze ich von Zeit zu Zeit. Gehören tut sie aber meiner Frau.


kein boxer = keine BMW
Deine Meinung sei dir ungenommen, aber unterschreiben würde ich DAS keinesfalls.
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Danke, für den Hinweis und sorry, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe. Nachdem ich mir die 800er mal zu ende konfiguriert hatte, habe ich den Gedanken erst mal wieder verworfen.;)
 
Horst-222

Horst-222

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
34
Ort
Leinebergland
Modell
R1250GS
Hallo Tobias,

darf man fragen, wie Du Dich entschieden hast?

Bin gerade durch Zufall bei MotorradOnline auf den Vergleichstest BMW F 800 gegen BMW R 1200 GS gestossen. Evtl. hilft es Dir ja was, solltest Du den Artikel noch nicht kennen ... :)
Den Vergleichstest kannst Du als Entscheidungshilfe vergessen.
Die wesentlichen Unterschiede, insbesondere den Motorcharakter und die Handlichkeit, findest Du in dem Bericht kaum wieder.
Wenn Du beide GS nacheinander auf Deiner Hausstrecke zur Probe fährst, dann weißt Du ganz sicher welches die passende ist.
 
ralfschuetze

ralfschuetze

Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1200 GS '07
Da sind wir einer Meinung

Welche Pflege beim Kardan? :confused:
Ich mache da seit Jahren nix - genau deshalb wird ja auch immer auf den Wartungsvorteil des Kardanantriebs hingewiesen.

Ich bin von beiden Maschinen (1200 und 800) begeistert und kann mich glücklich schätzen, sie beide zu haben. :D
Hi,
ich hatte mich da mißverständlich ausgedrückt. Was ich meinte, war: Der Wartungsvorteil des Kardans ist unbestritten, aber ich finde ihn nicht so entscheidend. Was ist so schlimm daran, eine Kette dann und wann zu checken und zu pflegen (oder beides bei Inspektionen machen zu lassen)? Die Vorteile der Kette bei der 800 Gs erscheinen mir wichtiger: Gewichtsersparnis und vor allem: Keine Lastwechselreakionen.

Gruß und viel Spaß weiterhin mit Deinen 1200 und 800!
 
Thema:

Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er)

Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er) - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird

    Überlegung warum eine neue GS mehr Leistung haben wird: Hallo, Um es vorweg zu sagen ich bin mit der Leistung der R1250GS voll zufrieden. Der Motor läuft super. Aber wenn man sich diesen Motor so...
  • Oben