Ich versteh den Tüv nicht!!

Diskutiere Ich versteh den Tüv nicht!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, Letzte Woche mit meiner ADV beim Tüv gewesen.Hatte den Mann gebeten bevor Ich mich offiziel Anmelde einmal ums Moped zu gehen ob alles...
snoop doog

snoop doog

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Nabend,
Letzte Woche mit meiner ADV beim Tüv gewesen.Hatte den Mann gebeten bevor Ich mich offiziel Anmelde
einmal ums Moped zu gehen ob alles Roger sei.Der sagt Nööö! Mit dem Lampenschutzgitter gibt es keine Plakette:confused:
Okay dachte Ich.Heute bei meinem Freundlichen beim Tüv gewesen,und da war das überhaupt kein Problem.
Hatte der erste Tüvmann nicht alle Latten am Zaun,oder der Zweite mehr Kompetenz:confused:
Egal,Ich hab Tüv trotz Lampenschutzgitter und Zach ohne Eater;)
Wollte Ich nur mal so erzählen.

Gruss H.J
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Dann haust Du ja jetzt den freundlichen TÜV-Prüfer in die Pfanne:eekek:

Das Lampenschutzgitter ist für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen;)
:cool:
Gruß
Berthold
 
snoop doog

snoop doog

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hatte in den letzten 3 Monaten
4 mal eine Polizeikontrolle!!
Komisch das das Verbotene Gitter keiner bemängelt hat.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hatte in den letzten 3 Monaten
4 mal eine Polizeikontrolle!!
Komisch das das Verbotene Gitter keiner bemängelt hat.
Glück gehabt.
Nur mal so als Tip:
Ich würde mit solchen Infos mit welchen Mängeln du wo den Stempel bekommen hast,vorsichtig sein.
Außer du willst in Zukunft nicht mehr so einfach die HU bestehen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...cht.591c52a7-765c-4128-8a8c-6d848fdaa669.html

Aufgekommen ist der Skandal wegen eines Kunden wie du.:mad:
 
snoop doog

snoop doog

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Ich hab hier keine Namen von Firmen oder bei welchem TÜV Ich war geschrieben.
Also bleib geschmeidig bastl-wastl
 
B

Baumbart

Gast
Jedenfalls hatte der 2. TÜV (oder DEKRA) Mensch schlicht keine Ahnung. Und so ein Dödel kassiert dann mal eben etwa 50 Eus für 5 Minuten Dummquatschen mit dem Werkstattmeister
Und man sieht was "TÜV neu" beim Gebrauchtkauf vom Händler wert ist
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
ich fahre meine Fahrzeuge seit Jaaaahren nicht mehr persönlich beim Tüv ( oder sonstwo) vor.
Den Eindruck, dass die schon mal nach meiner Nase begutachten, hatte ich immer mal wieder.
Mit den ihnen bekannten Werkstattmeistern können die eben anders, selbst wenn mal ein Mängel auftrat, der unbedingt behoben werden mußte, hatte ich immer schon die Plakette und der Mangel wurde dann Vertrauen gegen Vertrauen im Nachhinein behoben.
Das war für mich immer mit deutlich weniger Stress verbunden.
 
snoop doog

snoop doog

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
So wie der Arno sehe Ich das genau so!
Hier ging es ja nicht um Fahrzeuge die eigentlich auf den Schrott gehören,sondern das der TÜV (wer auch immer) mal so und mal so entscheidet.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Da ist mir der Prüfer, welcher vor der eigentlichen Prüfung mal auf Bitte einen kurzen Blick auf´s Fahrzeug wirft lieber, als der, welcher trotz Mangel die Plakette erteilt.
Normalerweise sollte man sich vorher erkundigen, wenn man was ans Mopped baut, und nicht erst beim TÜV aus der Wäsche gucken.
D.h. nicht, das man nichts dran baut, was so nicht durch die HU geht (bei mir auch der Fall), aber das weiss ich und es wird zur HU kurzzeitig geändert.
Ich kenne bei uns in der Stadt alle Prüfer persönlich (mit einem auch befreundet), und ich werde einen Teufel tun, da einen "zu nötigen" mir eine Plakette zu geben - wissend, das er sie nicht geben darf und sich damit in die Nesseln setzen könnte. Ich bekomme halt immer die Frage gestellt, ob was verändert wurde seit dem letzten mal.
Wenn du die Plakette beim Händler erhalten hast, schöne für dich. Eventuell hat es auch der Händler gewusst mit dem Schutz und hat dir die paar Schrauben selbsttätig zur Prüfung entfernt und danach wieder ran geschraubt, ist ja nur Minutensache. Ich weiss beim Mopped durch eigenes Überprüfen relevanter Punkte immer vorher, das ich die Plakette erhalte, sonst würd ich gar nicht hin fahren.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Evtl. war der Werkstattprüfer der Ansicht dass der Kunde es nach Abnahme eh wieder montiert (auch dann hätte er es natürlich bemängeln müssen) oder er hat's übersehen/ nicht gewusst (dann fragt man sich, was er möglicherweise noch übersehen hat) oder es hat ihn einfach nicht interessiert.

Das ist aber nicht wirklich vergleichbar mit dem Lampenschutzgitter.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hatte der erste Tüvmann nicht alle Latten am Zaun,oder der Zweite mehr Kompetenz:confused:
Ist immer das gleiche, geh zu zwei Ärzten, du hörst vermutlich 2 Meinungen. Das gleiche mit 2 Anwälten, 2 Köchen und 2 Frauen... der eine war halt lockerer drauf als der andere. Freu dich. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hatte der erste Tüvmann nicht alle Latten am Zaun,oder der Zweite mehr Kompetenz:confused:
also ich verstehe den TüV-Mann schon. Das Gitter ist nicht zugelassen -> kein TÜV (du hättest das Gitter auch mit einem Handgriff entfernen können)
dass er VOR der Prüfung um dein Moped geht, empfinde ich schon als sehr sehr kulant. DAS tut sicher nicht jeder. TÜV-Prüfung ist eine Dienstleistung, dafür wird er bezahlt, für die Sichtprüfung VOR der Dienstleistung nicht.

Dass es der zweite Prüfer in der Werkstatt es nicht bemerkte oder bemerken wollte, steht auf einem anderen Blatt. Ihm deshalb Kompetenz zu unterstellen, ist schon fast amüsant, gerade das Gegenteil ist der Fall.

Aber auch bei einer Polizeikontrolle hast du gute Chancen davonzukommen, weil man erstmal wissen muss, dass diese Gitter nicht zugelassen sind.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
...... weil man erstmal wissen muss, dass diese Gitter nicht zugelassen sind.
Das ist das Eine;) Anstellerei ist etwas anderes;)

Sollte man wirklich nur einen Fachmann fragen: "Ist dasMopped so O.K.?" Gibt es eine vernünftige Antwort;)

Obman sich bei einer TÜV-Prüfung so anstellt oder bei einer Polizeikontrolle....?

So wirklich schaden tut das Gitter nun wirklich nicht:rolleyes:
Man könnte sich ja auch beim TÜV über den TÜV-Prüfer beschweren oder eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Polizisten einreichen, die sowas bei einer Kontrolle "übersehen":banghead:

Ab und zu ist es einfach sinnvoller "den Ball flach zu halten" anstatt einem Menschen die fehlenden Latten am Zaun zu unterstellen;)

Gruß
Berthold
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es ging ja nicht drum, dass es Korinthenkackerei ist, dass solche Gitter nicht zugelassen sind, sondern um das Verhalten des ersten TÜV-Prüfers, dass dahingehend korrekt war.:o
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn man weiß wie es bei einer TÜV Prüfung in vielen Werkstätten abgeht,dann ist es kein Wunder warum solche kleinigkeiten "übersehen" werden.Die TÜVler (zumindest bei DEKRA) werden pro Fahrzeug bezahlt.Mehr geprüfte Fz,mehr Euros.

Ich hatte so ein Gitter auch mal dran.Mir ist die Polizei schon mal im Dunkeln entgegen gekommen und was ich im Spiegel sehen konnte wollten Sie schon fast umdrehen und mir hinterher.

Wer mit so einem Gitter schon mal Nachts unterwegs war,weiß wie sehr das Licht gebrochen wird.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mit einem normalen Gitter vor den Scheinwerfern wird das Licht praktisch um keinen Deut gebrochen.
Das Ganze fällt unter das Huygensche Prinzip. Damit es praxiswirksam ist, muss das Gitter seeeehr feinmaschig werden. Die Besitzer einer elektrisch heizbaren Frantscheibe kennen es!
Irgendwann vor "ewigen Zeiten" wurde -mit eigentlich fälschlicher Begründung- dieses Gitterverbot eingeführt. Wie dem auch sei: Es gilt!
Wesentlich stärker im Einfluss, und ebenfalls verboten, sind Vorsatzscheiben aus z.B. Makrolon

Einmal habe ich einen befreundeten Polizisten darum gebeten mir zu sagen was er an meinem Mopped bemängeln bzw. "befragen" würde wenn er's darauf anlegt: Er fand alles! Sogar Dinge an die der TÜV noch nie einen Blick verschwendet hatte!
Was nicht bemerkt oder nicht bemängelt wird muss lange nicht erlaubt sein!
gerd
 
Thema:

Ich versteh den Tüv nicht!!

Ich versteh den Tüv nicht!! - Ähnliche Themen

  • Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

    Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!: Liebe GS-Gemeinde! Ich will hier mal Eure Meinung zu einem Thema erfahren, das mich schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt und das mich oft...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • Wenn man mit aller Macht etwas falsch verstehen will.....

    Wenn man mit aller Macht etwas falsch verstehen will.....: Würden diese Leute ihre Kreativität für Dinge nutzen, die uns weiter bringen, wäre uns sicher mehr geholfen...
  • Motorradhasser verstehen lernen

    Motorradhasser verstehen lernen: Ich war letzte Woche zum arbeiten in der Eifel und dachte mir, das könnte man verbinden mit ein bisschen Spaß. Meine Frau hatte Urlaub und so sind...
  • Motorradhasser verstehen lernen - Ähnliche Themen

  • Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

    Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!: Liebe GS-Gemeinde! Ich will hier mal Eure Meinung zu einem Thema erfahren, das mich schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt und das mich oft...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • Wenn man mit aller Macht etwas falsch verstehen will.....

    Wenn man mit aller Macht etwas falsch verstehen will.....: Würden diese Leute ihre Kreativität für Dinge nutzen, die uns weiter bringen, wäre uns sicher mehr geholfen...
  • Motorradhasser verstehen lernen

    Motorradhasser verstehen lernen: Ich war letzte Woche zum arbeiten in der Eifel und dachte mir, das könnte man verbinden mit ein bisschen Spaß. Meine Frau hatte Urlaub und so sind...
  • Oben