Idee: Kleine Heckbox - statt Gigatopcase

Diskutiere Idee: Kleine Heckbox - statt Gigatopcase im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle! Ich bin da was am basteln...:wink:...vielleicht interessiert das jemanden. Regenzeugs, Thermoskanne, Knipse wollen verstaut werden -...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo alle!
Ich bin da was am basteln...:wink:...vielleicht interessiert das jemanden.

Regenzeugs, Thermoskanne, Knipse wollen verstaut werden -
als Alternative zu Tankrucksack, Gigatopcase, Rucksack oder Koffer auf mittelprächtigen oder
ausufernden Tagestouren hab' ich mir überlegt eine kleine Box auf den Heckbürzel zu stellen.

In Ermangelung geeigneter, fertiger Kauflösungen erstand ich vor einiger Zeit eine kleine wasserdichte Alubox
der Schweizer Armee von Edak die dort zum sicheren Transport von Festplatten gebraucht wurde.

Maße: B 25cm, T 21cm, H 27cm

Nun ist der olive Lack ab, die Öffnung für das Überdruckventil verschlossen (Alublech mit Uhu Endfest 300) und
alle Einzelteile (separiert) entfernt - also ready for lackiering.

Dazu habe ich noch eine passende Trägerplatte aus Aluguss gebastelt. Die sollte exakt nur die Maße der
Box haben...alles andere war mir zu groß.

Bis jetzt habe ich außer an kleineren Arbeiten ca. 50 Euro ausgegeben; mal schauen was das Lackieren so
kostet.

Vorab zwei Bildchen - über das Endergebnis informiere ich dann später.
edakKoffer-1.jpg

edakKoffer-2.jpg

Wünsche allen einen atombombensicheren Tag
Stefan
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Na dann weiterhin viel Spaß beim basteln.
Warum willst du die Box denn lackieren und wenn, in welcher Farbe?
Gehe ich richtig, dass Du die Box auf ne 1150er montieren möchtest??

Sonniger Gruß v. Bodensee
Hotzi
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Na dann weiterhin viel Spaß beim basteln.
Warum willst du die Box denn lackieren und wenn, in welcher Farbe?
Gehe ich richtig, dass Du die Box auf ne 1150er montieren möchtest??

Sonniger Gruß v. Bodensee
Hotzi
Hi Hotzi!
Genau - kommt auf die 1150 GS.
Die ist blau/weiß...da kommt oliv als Kontrast nicht so gut.
Ich denke, dass das BMW - Silber (Farbnummer muß ich noch raussuchen)
am Besten aussieht; zumal das dann wieder zu den Alukoffern auf großer Fahrt
passen würde...

neblig,graue,kalte,feuchte,bodenfrostige Grüße aus dem Bergischen Land
Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gute Idee für die kleinen Dinge des Alltag und vor allem selbstgemacht. Daumen hoch

und wenn du sie einfach ein bischen aufpolierst?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich finde es sieht nie gut aus wenn die Höhe das längste Mass ist,
aber da kann man wohl nichts dran machen.
Ist die Grundplatte so dick (12mm) wie es aussieht?
Gruß
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
gute Idee für die kleinen Dinge des Alltag und vor allem selbstgemacht. Daumen hoch

und wenn du sie einfach ein bischen aufpolierst?
...ein Lob lese ich natürlich gerne:cool:, danke!
Polieren ist keine Option; durch das "runterrubbeln" der Farbe ist die Oberfläche rau - also schon
gut vorbereitet fürs Lackieren
Stefan
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo
ich finde es sieht nie gut aus wenn die Höhe das längste Mass ist,
aber da kann man wohl nichts dran machen.
Ist die Grundplatte so dick (12mm) wie es aussieht?
Gruß
...10mm - damit die Schrauben im Material versenkt sind.
Ist aber nicht so schwer wie's aussieht.

Stefan
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Servus Stefan,

die gleiche Thematik habe ich wie folgt gelöst:

http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/heckbox-fuer-s-kleingeruempel-43818/



Mangels technischen Geschick habe ich die Idee bei einem Profi verwirklichen lassen - es steckt aber die gleiche Idee dahinter.

...genau! So eine Box habe ich noch bei RMS in flacher Ausführung bestellt.
Die kommt statt Soziussitz für die Fotoausrüstung bei großer Fahrt drauf.

War ein Tip von Dir - danke dafür!

Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
ich finde es sieht nie gut aus wenn die Höhe das längste Mass ist,
aber da kann man wohl nichts dran machen.
...
geht mir auch so.
tolle idee, tolle kiste ... nur die form wäre nicht meins. flacher und länger, das wärs.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
muß man mal montiert sehen, so pauschal kann man das nicht sagen. Dieser Thread braucht Bilder
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Dieser Thread braucht Bilder
Hallo!
Bilder kommen nach endgültiger Fertigstellung. Bitte noch Geduld.
Box und Träger gehen am Montag zum Lackierer.

Ich hatte kurzfristig überlegt selbst zu lackieren; nach
reiflicher Überlegung nach Lesen ettlicher Foreninfos auch
in "Lackierforen" habe ich mich aber dagegen entschieden.

Alu zu lackieren benötigt wohl doch erweiterte Kenntnisse.

Stefan
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Alu zu lackieren benötigt wohl doch erweiterte Kenntnisse.

Stefan
Besondere Kenntnisse eigentlich nicht, du benötigst nur eine spezielle Grundierung ( Primer ).

Ich habe meine selbst entworfene AL - Gepäckbrücke harteloxieren lassen.

Kostest nicht viel mehr als das Lackieren und ist fast unkaputtbar.

Gruß
Tommy
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
$(KGrHqZ,!loFJt8F5szYBSd8ulvB4!~~60_57.JPGHi, gute Idee mit der Minibox fürs Kleingerümpel hatte ich mir auch schon überlegt. Hatte an ein Teil gedacht, wie es schon mal hier in den Beitrag beschrieben war.Habe was bei ebay entdeckt unter Heckbox Motorrad, da gibt es zwei Ausführungen , abschließbar und einmal zum schrauben. Sind sogar noch Gepäckösen drauf, ob die Dinger was taugen, sind nicht mal so teuer.
Glaube ich besorg mir so ein Teil. Die Armeekiste finde ich etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich hatte mal zwei von diesen Pelicase dings dran. Kommen in verschiedene groessen. Nicht die billigste loesung vielleicht aber sicher gut.

 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Habe bei meinem Bekannten etwas tolles entdeckt, ist zwar nix fürs Kleingerümpel, aber als Reserveölflasche wäre das doch Super.
Hat er für einen Kumpel gemacht,der immer etwas Reservesprit am Quad haben wollte.
Ist eine Sigg Flasche mit Halterung .
IMG_20140117_123133.jpg
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
War heute nochmal bei meinem Kumpel, er hat die Flaschen Halterung selbst gebaut und mal testweise an sein Moped geschraubt.
Die obere Halterung wird noch mittels Vorhänge Schloß zum verriegeln sein, wäre sonst wahrscheinlich nicht nötig gewesen.
IMG_20140118_154907.jpg
 
Thema:

Idee: Kleine Heckbox - statt Gigatopcase

Idee: Kleine Heckbox - statt Gigatopcase - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

    Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!: Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Das Wetter wird nächstes WE gut und eine kleine verrückte Idee wird umgesetzt

    Das Wetter wird nächstes WE gut und eine kleine verrückte Idee wird umgesetzt: Das Wetter wird am Wochenende prima und ich habe wieder verrückte Ideen mit Bündchen. Ich werde die Weser bis Hann. Münden abfahren. Von dort der...
  • Das Wetter wird nächstes WE gut und eine kleine verrückte Idee wird umgesetzt - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!

    Induktionsheizgriffe wäre das keine Idee?!: Hallo zusammen, gestern als ich bei 3 Grad und Regen nach Hause gefahren bin ist mir eingefallen dass solche Heizgriffe doch eine coole Idee...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Das Wetter wird nächstes WE gut und eine kleine verrückte Idee wird umgesetzt

    Das Wetter wird nächstes WE gut und eine kleine verrückte Idee wird umgesetzt: Das Wetter wird am Wochenende prima und ich habe wieder verrückte Ideen mit Bündchen. Ich werde die Weser bis Hann. Münden abfahren. Von dort der...
  • Oben