Im Winter Ölkühler abdecken ?

Diskutiere Im Winter Ölkühler abdecken ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits ! Ich habe mal eine kurze Frage an die Technikabteilung: Macht es Sinn, im Winter den Ölkühler meiner 11er GS abzudecken, damit...
F

frank69

Gast
Hallo allerseits !

Ich habe mal eine kurze Frage an die Technikabteilung:
Macht es Sinn, im Winter den Ölkühler meiner 11er GS abzudecken, damit sie schneller warm wird ?
Ich fahre ca.12KM zur Arbeit, ganzjährig, und schon jetzt wird die GS natürlich nicht besonders warm. Aber deshalb 30KM Umweg zur Arbeit fahren will ich auch nicht...:D :D :D !

Was meint Ihr dazu ?

Schöne Woche,

Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Du eine 1100 vor MJ 98 hast, dann solltest Du den Kühler abdecken (danach haben sie ein Thermostat). Wenn es bei den 12 Km bleibt kannst Du ihn voll abdecken, fährst Du häufiger auch weitere Strecken, dann lässt du 1/3 frei. Ich habe immer einen Pappdeckel zugeschnitten, mit Folie (gegen Regen) beklebt und einfach davorgeklemmt. Es gibt auch Hightech Jalousien, aber die Pappdeckelmethode ist einfach, effizient und variabel
gerd
 
F

frank69

Gast
Hallo Gerd !

Die GS ist von 95, also kann ich loslegen.
Danke für die schnelle Antwort !

Frank
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Äh,ne 98er hat Thermostat - doch wieso soll man dann den Ölkühler nicht abdecken ? Bringt doch trotzdem was,oder ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Was soll's bringen? Wenn es dem Öl zu kalt ist läuft es gar nicht in den Kühler. Droht es zu warm zu werden läuft grad' so viel in den Kühler, dass die Temperatur passt. Die Abdeckung schützt dann nur vor Steinschlag und dem Kühler wird nicht kalt. Dem Öl isses egal weil es gar nicht durch den Kühler fliesst :D. Falls doch wärmt es den Kühler und es hat seinen Grund.
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.889
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Gerd,

wie immer perfekt beschrieben.... :cool: :)
 
F

frank69

Gast
Keine Kunst, der Gerd ist ja selbst jahrelang eine GS gewesen ! :D :D :D
 
Thema:

Im Winter Ölkühler abdecken ?

Im Winter Ölkühler abdecken ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?

    Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?: Hallo, hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank über den Winter voll sein? Es sind ca.6 Liter im Tank. Wie macht...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?

    Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?: Hallo, hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank über den Winter voll sein? Es sind ca.6 Liter im Tank. Wie macht...
  • Oben