Inspektionen selber machen

Diskutiere Inspektionen selber machen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde :) Da ja wie jeder weiß die Preise für die Inspektionen beim:) nicht gerade ein Schnäppchen sind würde mich doch mal interessieren...
Wümmy

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Hallo Gemeinde :)
Da ja wie jeder weiß die Preise für die Inspektionen beim:) nicht gerade ein Schnäppchen sind würde mich doch mal interessieren wer denn so alles die Inspektionen an seinen Kühen selber macht , oder fahrt ihr immer alle zum:) und zahlt ein heiden Geld dort.

Mann bekommt das doch alles selber hin wenn man nicht von Natur aus 2 linke Hände hat :D. Mache das beim mein ATV und meiner KTM ja auch alles selbst, gut ich geb zu die haben bei weiten nicht so viel Elektrik wie unsere Kühe aber die Elektrik muss ja auch nicht gewartet werden:D:D. Gibt ja auch wenn man Hilfe braucht diese netten kleinen Reperaturhandbücher und Werkstatt CDs.

Jetzt wollt ich mal eure Meinung zu den Thema hören und vielleicht könnte man ja auch mal posten was man so an Spezial Werkzeug zwingend braucht.


Gruß Michi
 
Draht

Draht

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Hallo Michi,
einige Dinge kann ja gut selber machen ich denke da so an Öl, Öl-Filter wechseln, Luftfilter eventuell auch dabei gleich auf K&N wechseln, Luftdruck der Reifen überprüfen, eventuell Ventile einstellen, einige Stellen Ölen.
Es gibt bestimmt einige BMW Werkstätten die damit keine Probleme haben wenn diese Arbeiten schon von dir ausgeführt worden sind. Sollte man vorher aber abklären. Fehlerspeicher auslesen und überprüfen der Bremsen und der Bremsflüssigkeit sollte doch sowieso einmal im Jahr gemacht werden oder ? und da ist der freundliche gefragt.
Dann wird es auch bestimmt nicht so teuer beim Freundlichen:)
 
Wümmy

Wümmy

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Ja mit der Bremsflüssigkeit und Fehlerspeicher auslesen gebe ich dir auf jeden Fall recht , da kommt für mich auch nichts anderes in frage als zum :) zu fahren.


Gruß Michi
 
gerd_

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Beim 1000 KD das letzte mal beim Freundlichen gewesen. Dann alles selbst. Jetzt 80TKm

gerd
 
Fischkopf

Fischkopf

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Und wie sieht es dann mit Garantie/Kulanz aus? Ich würde die Inspektion auch gerne selber machen (können) habe aber Bedenken, erst recht wenn ich an immer mal wieder defekte Simmerringe oder den ausgeschlackerten Endantrieb denke:confused:
 
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norbert

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Garantie und Kulantz sind dann Futsch.Ich repariere schon immer meine Motorräder selber nur Garantiedurchsichten laß ich machen. Der Wechsel der Bremmsflüssigkeit jedes Jahr halt ich für Geldschneiderrei.Bei anderen Marken ist die Bremmsflüssigkeit nach 4 ahren fällig.Mach ich bei der Q aber selbst da ich auch keine Garantie mehr habe.Wenn ich lese was hier bei Durchsichten so gezahlt wird kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus.Mit dem Fehlerspeicher auslesen da weiß ich nicht ob das jedes Jahr gemacht werden muß und was das kostet.Bisher ging es ohne und die Q fährt immer noch.:p
 
qtreiber

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Moin,

bei der 12er ist der Bremsflüssigkeitswechsel im kostenintensiven Steuerkreis alle vier Jahre fällig.
 
Robert

Robert

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Nur Garantiedurchsichten.

Sonst alles selber.

Robert
 
gerd_

gerd_

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Hi
Garantie ist nicht drauf, kann also nicht verloren gehen.

Gewährleistung erfordert die Ausführung der Arbeiten durch eine sachkundige Person.
Das braucht aber niemand von BMW sein. Im Bedarfsfall lassen sich auch Teile der Inspektionen "herausnehmen" und der Rest gezielt und dann weit günstiger beauftragen. Wenn ein Mechaniker genauso gewisenhaft wie Du alle Lichtchen durchsieht, Pegel kontrolliert und Schwitzstellen sucht braucht er auch genauso lange wie Du. Nur wird die Werkstatt damit gut bezahlt. Machst Du es selber lernst du die Karre kennen und kannst definiert sagen: "Hier ölt's, mach die Dichtung neu". Wenn Du natürlich sagst "Was meinen Sie zu dieser Schwitzstelle", dann beauftragst Du eine Prüfung und brauchst Dich nicht zu wundern wenn das was Du schon gemacht hast der Mechanikus noch mal macht und Du es doch bezahlen "darfst".

Kulanz allerdings wird zumindest schwierig. Doch gehe ich zumindest davon aus, dass ich, wenn z.B. bei 10000 Maschinen der HAG Simmerring verreckt die gleiche "Kulanz" bekomme wie alle Anderen auch. Die Nachlässigkeit bei der Konstruktion hat nix mit "keine Wartung" zu tun.
Andererseits solltest du natürlich überlegen was Du willst. Sparen und im Zweifelsfall selber zahlen oder zahlen und vielleicht(!) Kulanz bekommen (Material =20 EUR; Arbeit selber =100EUR?).
Mit dem was ich im Verlauf von 5 Jahren und gut 80TKm gespart habe kann ich mir z.B. einen neuen Motor selber kaufen.
gerd
 
Wümmy

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Erstmal vielen Dank für die Infos

Werde bis nächstes Jahr (hat ja noch Garantie) die Wartung beim :) machen lassen , und danach hat mir ein Kumpel von meinen Bruder hilfe angeboten der ist seit 25 Jahren BMW Moppedschrauber mit einer kleinen feinen zuhause Werksatt:D wenn ihr wisst was ich meine. Er fährt selber 3 BMW Boxer also kennt er sich auch mit den Thema Synchronisieren und alles was dazu gehört aus.
Habe auch mit mein :) über sowas wie Getriebeprobleme oder ähnliche Schäden gesprochen und der sagte das die "Nichtnatürlichen" sachen von BMW auf Kulanz gehen auch wenn man die Restlichen Wartungsachen selber macht.
Das hört sich doch schon mal vernünftig an.

Gruß Michi
 
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Johannes35a

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Aus welcher Gegend kommst Du, Michi??
 
Wümmy

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Gruß Michi
 
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RichardO

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Beim 1000 KD das letzte mal beim Freundlichen gewesen. Dann alles selbst. Jetzt 80TKm
Moin Gerd,

meinst Du mit "alles" auch die Wechsel der Bremsflüssigkeit in Rad- und Steuerkreisen? Wenn ja, würd mich interessieren, wie. Soweit ich die Arbeitsanweisungen der RepROM verstehe, geht das nur in Verbindung mit dem Diagnosegerät?! Bin gespannt, das würd ich nämlich auch noch gerne selber machen.

Ciao
Ondolf
 
gerd_

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Hi
Ja, Alles. Die Beschreibung für den Bremsflüssigkeitswechsel im I-ABS findest Du auf der Rep-CD der Rockster oder der 1200GS.
Das Moditec braucht man nur für den Test. Den kann man sich sparen oder, wenn man sich selbst nicht traut beim Freundlichen für wenig Geld machen lassen (bei mir war es die Kaffeekasse).
Nachdem ich bei dem heiklen Thema nicht sooo auskunftsfreudig bin verweise ich mal auf die Amis. Ob das alles so stimmt habe ich nicht geprüft.
http://users.rcn.com/dehager/service/abs3_filling_adapter.pdf
http://users.rcn.com/dehager/service/service_abs3.pdf

gerd
 
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Johannes35a

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Hallo Michi,

leider zu weit :-(
 
einstein

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Hi Gerd ("gerd_"),

bist Du jetzt auf eine 12GSA umgestiegen? :confused: Dacht Du faehrst noch die gute alte 1150GSA. ;) Wenn mich nicht alles taescht (bitte steinigt mich nicht, wenn ich hier falsch liege, aber als ex 1150GS-und jetzt K12RS Pilot kenne ich die 12GS/A nicht so gut) kann man bei der 12GS/A die Synchro nur ueber den Computer machen. Oder langt das einmalig beim 1000er KD und dann verstellt sich nix mehr? Ventile einstellen ist sicherlich nicht das Problem (eigentlich identisch R11x0) ...
 
Ninja-Tinu

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Ja, Alles. Die Beschreibung für den Bremsflüssigkeitswechsel im I-ABS findest Du auf der Rep-CD der Rockster oder der 1200GS.
Das Moditec braucht man nur für den Test. Den kann man sich sparen oder, wenn man sich selbst nicht traut beim Freundlichen für wenig Geld machen lassen (bei mir war es die Kaffeekasse).
Nachdem ich bei dem heiklen Thema nicht sooo auskunftsfreudig bin verweise ich mal auf die Amis. Ob das alles so stimmt habe ich nicht geprüft.
http://users.rcn.com/dehager/service/abs3_filling_adapter.pdf
http://users.rcn.com/dehager/service/service_abs3.pdf

gerd
Kannst du das Kapitel von der Rep-CD irgendwie hier reinstellen? habe auf den Bildern der Amis gesehen, dass da nicht eine 12er-GS abgebildet ist sondern wohl eine 1150 GS. Ist das Vorgehen dasselbe? Und die Teile? Auch dieselben?
 
Torsten77

Torsten77

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also brauche ich für das ventiel- und kipphebel einstellen, an der 11er keine spezialwerkzeuge. habe ich das richtig verstanden???
 
gerd_

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Nö, ich fahre eine 1150. Doch auch bei einer 1200 würde ich versuchen mich schlau zu machen. Das Meiste was beim KD geschieht ist ohnehin "Mechanik". Lediglich bei den "1000" Updates zur ZFE wäre ich gescheitert :mad:.

Der Bremsflüssigkeitswechsel bei der 1200 mit "altem I-ABS" entspricht exakt dem der 1150. Sieht der Modulator genauso aus taugt der Amibeitrag. Muss das restliche Mopped auch passend aussehen würde ich die Finger von diesem System lassen.
Wenn der Modulator bei einer 1200 anders aussieht ist es ein neuerer Conti. Hierzu habe ich keine Info. :mad:
Auch lässt sich der Inhalt einer neuen REP CD nicht so einfach hier reinstellen. Erstens ist es ein Content-System (also nix *.pdf) und zweitens würde ich den Teufel tun und hier eine Copyrightverletzung begehen :cool:
gerd
 
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