Island

Diskutiere Island im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, bin gerade mit der Reisevorbereitung 2010 beschäftigt. Werde mir Island ansehen und habe keine Lust von Dänemark nach Island 3...
Ecki Adventure

Ecki Adventure

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
21
Modell
R 1200 GS Adv, KTM 690 Enduro R, R 1100 S BoxerCup
Hallo zusammen,

bin gerade mit der Reisevorbereitung 2010 beschäftigt. Werde mir Island ansehen und habe keine Lust von Dänemark nach Island 3 Tage auf der Fähre zu verbringen.
Kennt jemand eine Fährverbindung vom Norden Schottlands nach Island? Das würde den Vorteil bringen, daß ich komplett UK durchfahren kann und die Reisezeit auf der Fähre etwa halbiert wird.

Übern Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Ecki,
schau Dir mal Ende des Jahres die Fahrpläne der Smyril Line für 2010 an http://www.smyrilline.de/FAHRPLAN.aspx Die haben 2009 die Pläne geändert. Ich glaube, Scrabster und bergen wird nicht mehr angefahren. Wir sind 2008 von Bergen aus gefahren, um die 3 Tage Faröer zu umgehen. Ich glaube, der Aufenthalt auf den Faröer Inseln verkürzt sich mit dem neuen Fahrplan.
 
Biki

Biki

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
67
Ort
Kraichgau
Modell
R100GS 1988 und R100RS 1984
Island 2010

Ist noch jemand dieses Jahr auf der Insel?

Die Fährstrecken wurden tatsächlich geändert. Nur noch ein Ladestopp auf den Färöer, Schottland und Bergen gecancelt, dadurch 2 Tage schneller.

Hab letztens einen schönen Vortrag gesehen: www.icelandfilm.com

Biki
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wir sind 2008 von Bergen aus gefahren, um die 3 Tage Faröer zu umgehen. Ich glaube, der Aufenthalt auf den Faröer Inseln verkürzt sich mit dem neuen Fahrplan.
Ich bin 2008 auf Island gewesen, damals noch mit dem Fahrplan, der einen "Zwangsaufenthalt" auf den Färöer-Inseln vorsah.
Ich fand das aber gar nicht so schlimm, denn die Färöer-Inseln sind durchaus eine Reise wert, für die Dauer des Zwischenaufenthalts geben sie auf jeden Fall genug her. Deswegen eine Strecke über Norwegen oder Großbritannien zu wählen, halte ich nicht für sinnvoll, schneller wird man dadurch jedenfalls nicht. Die Fähre fährt zwar nur 30 km/h, dafür aber - vom Stop in Torshavn abgesehen - ununterbrochen.
Die Fähre ist auch viel größer als etwa die über die Ostsee oder die in den norwegischen Fjorden, so dass man sich dort auch nicht eingeschlossen fühlt.

Mit dem aktuellen Fahrplan aber kann man - wie gesagt - die Färöer auf einen Zwischenstop reduzieren, es sei denn, man wählt absichtlich Verbindungen, die einen Aufenthalt Färöer-Inseln möglich machen.

Eckart

PS: Anhang: Auf den Färöer-Inseln
 

Anhänge

iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
hallo,
ich möchte in juni/juli 2010 nach island.
würde auch gerne schottland damit verbinden.
bin über alle tipps dankbar.
vielen dank im voraus
andreas
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Andreas,
schau Dir mal meinen Link oben zur Smyril-Kine an. Ich glaube, die fahren nicht mehr via Scrabster in Schottland. Hat Dich Eric Peters infiziert?
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
hallo andi,
ja das hat mir den rest gegeben.
wollte 09´schon nach schottland,hat finanziell nicht hingehauen.
dieses jahr fahre ich hoch.
island und wenns geht schottland gleich mit.
schweden, finnland, norwegen inkl. lofoten hatte ich schon.
dann bin ich im norden erstmal grob durch.
schönen abend noch
andreas
 
Ecki Adventure

Ecki Adventure

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
21
Modell
R 1200 GS Adv, KTM 690 Enduro R, R 1100 S BoxerCup
Hallo zusammen,

genau die Idee hatte ich auch, über Schottland zu fahren und mir dadurch etwa die hälfte der Zeit auf der Fähre zu sparen.
Leider klappte das nicht und ich fahre nun von Dänemark aus.

Scrabster in Schottland und Bergen in Norwegen wird 2010 nicht mehr angefahren.

Siehe http://www.faehren-island.de/
 
G

Gast4551

Gast
Hallo Andi und Eckart,

wie viele Tage sollte man den ungefähr für eine Island-reise einplanen, wenn man von Deutschland aus fährt?

Gruß Stefan
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Stefan,
wie viele Tage sollte man den ungefähr für eine Island-reise einplanen, wenn man von Deutschland aus fährt?
Die Fähre als der übliche Weg, um mit dem Motorrad nach Island zu kommen, fährt Island im Wochentakt an, insofern gehen nur volle Wochen.
Von der Strecke her würde man die Ringstraße in einer Woche schaffen, aber man möchte ja auch etwas sehen - warum sonst fährt man dort hin (nur ums Fahren willen gäbe es leichter erreichbare Gegenden), von daher sehe ich 2 Wochen auf Island als Minimum an. Die reichen aber auch nicht, um alles zu sehen; so liegen zum Beispiel die Westfjorde weitab von der Ringstraße. Mehr Zeit wäre also gut.

Die meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten liegen an oder in der Nähe der Ringstraße. Für geländeorientierte Fahrer wäre natürlich auch das Hochland interessant, aber so jemand fragt anders als Du.

Ferner ist zu bedenken, dass die Länge der Anreise in einem angemessenen Verhältnis zur Reise im Zielgebiet sein sollte. Bei mir war eine von den 3 Wochen der Gesamtreisedauer An- und Abreise, einschließlich des Aufenthalts auf den Färöer-Inseln, den man mit dem neuen Fahrplan sparen könnte, aber nicht sollte. Wenn Du mehr über meine Reise wissen möchtest, lies' diesen Bericht von Karsten !

Eckart
 
G

Gast4551

Gast
Hallo Eckart,

habe mir schon fast so was gedacht.War ja nur mal so ein Gedanke von uns.
Wir haben leider nur max. 12 Tage Zeit.

Werden diese Tour vielleicht zu einem spätern Zeitpunkt in Angriff nehmen wenn mehr Zeit zur Verfügung steht.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.:)
P.S. Was habe ich falsch gefragt?

Gruß Stefan
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Stefan,
Wir haben leider nur max. 12 Tage Zeit. Werden diese Tour vielleicht zu einem spätern Zeitpunkt in Angriff nehmen wenn mehr Zeit zur Verfügung steht.
12 Tage sind definitiv zu wenig, jedenfalls für eine Motorradtour. Meine erste Islandreise war eine Busrundreise, natürlich mit Fluganreise, da reicht der Zeitrahmen für das erste Kennenlernen.
Warum eigentlich nur vielleicht ? - Es lohnt sich !

P.S. Was habe ich falsch gefragt?
Nichts. Für ein Kennenlernen Islands im Ganzen orientiert man sich wie jeder anständige Tourist an der Ringstraße; da stellt sich nur die Frage, ob im oder gegen den Uhrzeigersinn.
Fahrten ins Hochland lassen sich nicht auf die Frage, wie lange man für Island brauche, reduzieren; dafür kommt es noch mehr auf die richtige Reisezeit, die richtige Ausrüstung und das Fahrkönnen an, darauf aufbauend könnte jemand (nicht ich) etwas dazu sagen. Wer dorthin nicht selber fahren kann oder will, kann - wie ich damals - organisierte Bustouren nutzen.

Eckart
 
Q

quartex

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
14
Ort
nähe Neuss
Modell
R1200GS Adventure
Bin dieses Jahr auch auf Island

Hallo zusammen

habe die Tage die Fähre gebucht und fahre ab 10.07.2010 für 4 Wochen nach Island, ok auf der Insel bin ich nur drei Wochen aber schneller ist die Fähre nun mal noch nicht. Ist sonst noch jemand zur selben Zeit vor Ort?

Gruß

Jochen
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
hallo hallo,
ich schipper am 12.06. los für brutto 3 wochen.
werden wir uns nicht sehen, aber kann dir ja dann aktuelle info´s geben.
man hört sich.
mfg
andreas
 
Q

quartex

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
14
Ort
nähe Neuss
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Andreas

über die aktuellen Infos würde ich mich dann freuen. Dier viel Spaß sind ja nur noch drei Monate.

Gruß

Jochen
 
Ecki Adventure

Ecki Adventure

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
21
Modell
R 1200 GS Adv, KTM 690 Enduro R, R 1100 S BoxerCup
Hallo zusammen,

bin vom 01.07.10 bis 15.07.10 auf der Insel. Sind zwar nur 14 Tage, aber dafür NETTO! Außerdem sind um die Zeit die Tage ja länger und ich kann länger fahren..... :D

Vielleicht sieht man sich.

Viele Grüße

Ecki
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
dann komme ich von der fähre und du fährst drauf?
wer weiss was wie es aktuell mit w-lan, tel.netz usw . aussieht.
mfg
andreas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wer weiss was wie es aktuell mit w-lan, tel.netz usw . aussieht.
Island ist zwar nicht unterentwickelt, aber eben dünn besiedelt.
Mobiltelefonabdeckung: http://www.siminn.co.uk/residential/mobile/coverage/
Wie man sieht, ist der größte Teil des Verlaufs der Ringstraße abgedeckt, aber nicht mal die zu 100%. Im Hochland gibt es keine GSM-Abdeckung, allerdings gibt es noch ein zweites Netz, das auch dort Kommunikation erlaubt, allerdings braucht man dazu spezielle Geräte.
Als ich 2008 dort war, waren noch nicht alle, aber fast alle Zellen GPRS-fähig (mobiles Internet), heute vermutlich aber alle.
Da es mit Cafés auf dem Land sowieso schon dünn aussieht, solltest Du allenfalls von einer sporadischen Verfügbarkeit von w-lan ausgehen.
Prepaid-SIM-Karten für isländische Netze gibt es unkompliziert im Supermarkt und sind möglicherweise zweckmäßig, wenn man damit auch surfen möchte.

Eckart
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Island im Juni 2010

Ist noch jemand dieses Jahr auf der Insel?

Die Fährstrecken wurden tatsächlich geändert. Nur noch ein Ladestopp auf den Färöer, Schottland und Bergen gecancelt, dadurch 2 Tage schneller.

Hab letztens einen schönen Vortrag gesehen: www.icelandfilm.com

Biki
Servus Islandfahrer 2010!
Also ich bin vom 08. Juni 2010 bis zum 24. Juni 2010 auf der Insel (netto)
Werde die Ringstraße befahren, soweit schon möglich die F 35, F22, usw.
Sicher bin ich in Husavik beim Wale watchen, grüne Lagune mit dem Mückensee, Landmanalaugar, Rekjavik, Gullfoss, Geysir, uvm.
Ich mache aber dass Ganze Wetter abhängig und kann deshalb nicht genau sagen wo ich wann bin ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo Island-Fans,

hat sich eigentlich an der Planung zur Island-Tour durch den Ausbruch irgendwas geändert?

ich bin so Neugierig und neidisch auf die Tour.... ;-)
 
Thema:

Island

Island - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Motorrad Transport München-Island

    Motorrad Transport München-Island: Servus zusammen, ich informiere mich gerade über eine mögliche Moppedtour nach Island mit meiner allerbesten Frau... Wohne im Großraum München...
  • Motorrad Transport München-Island - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Motorrad Transport München-Island

    Motorrad Transport München-Island: Servus zusammen, ich informiere mich gerade über eine mögliche Moppedtour nach Island mit meiner allerbesten Frau... Wohne im Großraum München...
  • Oben