Ist das eine R100GS Paris Dakar Classic?

Diskutiere Ist das eine R100GS Paris Dakar Classic? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe Fotos dieser Maschine im Internet gefunden - ist das eine PD Classic? Ähnelt ihr zumindest. Soll aber Bj. 1992 sein. Danke für Tipps!
G

gsinteressent

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
13
Ort
Rheinland
Modell
R 80 GS Bj. 91
Hallo, ich habe Fotos dieser Maschine im Internet gefunden - ist das eine PD Classic? Ähnelt ihr zumindest. Soll aber Bj. 1992 sein. Danke für Tipps!
 

Anhänge

L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Es scheint so. Vermutlich die letzte Version.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Dürfte bei dem Baujahr keine Classic sein, die gabs 1992 noch nicht. Sturzbügel müssten übrigens verchromt sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn sie 92 ist, dann ist es definitiv keine Classic. Ist wohl ne normale mit ein paar Teilen ausgerüstet. Muß aber deswegen nicht schlechter sein, billiger schon :D
Tiger
 
G

gsinteressent

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
13
Ort
Rheinland
Modell
R 80 GS Bj. 91
Der Anbieter behauptet sie wäre Originalzustand, aber wenn es eine PD wäre müsste sie doch auch einen Motorschutz haben oder? Und hatten die nicht immer auch einen Schriftzug auf dem Tank?
Das heisst also der Vorbesitzer hat einen grossen Tank drangebaut, schwarze Lackierung und Chrombügel? Oder gab es die original in schwarz-uni. Auf den diversen Internetseiten zu der Geschichte der GS finde ich diese Farbe nur für die PD classic.
Die Maschine wird übrigens mit 45.000km und EZ. 7/92 für 4390 Euro angeboten, mit Technoflex Federbein (kenne ich nicht, was ist das besondere?). Halte ich für etwas zu teuer, was meint ihr? Vor allem wenn sie verbastelt ist. Bei der Ausstattung schreibt er noch ABS...
PS: Den Keller kenne ich nicht.
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Tach Namenloser,

das ist ne PD, umlackiert und mit Chrombügel, Ermax(?)-Scheibe und TT-Sitzbank ausgestattet. Dafür den "BH" unten abgenommen.
Wenn der Vorbesitzer schon so einen Schwachsinn (orschinool Classic bei Bj. 92) von sich gibt, ist er entweder nicht ehrlich veranlagt oder aber ahnungslos, dabei aber zu sehr von sich überzeugt.
In beiden Fällen würde ich von einem Kauf abraten.

Es sei denn der wohnt nicht weit weg, Du kannst mit einem Kenner vorbei fahren und der wäre verhandlungsfähig. ;)

Das Mindeste wäre dann für mich den Vorbesitzer rauszufinden und telefonisch zu kontaktieren. Dann weiß man auch ob die Laufleistung so ok sein kann. Preis geschätzt etwa 3.500 - 3.900,- €.


P.S. Schaff Dir mal nen Namen an. :D
 
G

gsinteressent

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
13
Ort
Rheinland
Modell
R 80 GS Bj. 91
Hallo Wanderbaustelle (ist das ein besserer Name als gsinteressent? :rolleyes:),
der Verkäufer sagt nicht dass das eine Paris Dakar (classic) ist. Sondern nur dass die Maschine im Originalzustand wäre. Was sie ja nach eurer Meinung definitiv nicht ist, da es eine Mischung aus PD ist mit Anleihen der Classic. Wobei man ja auch nicht sicher sein kannn ob das Grundmodell wirklich eine PD war oder aber eine ganz normale! Ich hänge unten noch ein weiteres Foto an. Die GS steht zwar nicht weit weg, aber da ich keinen Kenner im Bekanntenkreis habe (fahren alle nur Japaner) wird das verhandeln mit dem Händler in Duisburg schwer. Vorteil: Der Kauf unterliegt dann sicher der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Hallo Wanderbaustelle (ist das ein besserer Name als gsinteressent? :rolleyes:),
Hi,

nur mal so: wanderbaustelle ist mein "nickname" genauso wie Deiner "gsinteressent" ist.
ABER: ich schreibe meinen Realnamen drunter. (Stephan)

Händler ist erstmal gut. Duisburg ist nicht sooo weit weg.Wenn Du ernsthaftes Interesse an der Maschine hast kann ich Dir vielleicht helfen.
Schick mir ne mail mit Deiner Tel.nr. (info@wanderbaustelle.eu)
 
G

gsinteressent

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
13
Ort
Rheinland
Modell
R 80 GS Bj. 91
Technoflex Federbein

Danke für eure schnellen Antworten!
Und noch eine Frage zu dem Technoflex Federbein: Was hat das für Eigenschaften, inwiefern ist das besser als das Originalteil? Es scheint ja verstellbar zu sein, s.u. Ist das etwas besonders teures oder gutes? Im Anhang sieht man nochmal das Federbein der angebotenen Maschine. In der Suchfunktion und bei Google habe ich folgenden Text zu deren "Basic" Federbein gefunden:
Technoflex Road 640-000

Best in Basic: Die Grundausführung des Technoflex-Monoshocks kann mit derselben Technik aufwarten wie die aufwendigeren Versionen und macht ebenso wenig Kompromisse in punkto Ansprechverhalten und Haltbarkeit. Einzige Ausnahme ist der Verzicht auf den außenliegenden Ausgleichsbehälter und die Einstellmöglichkeit in der Druckstufe. Radialkolben, Naßlaufführung, teflongeführte Pendellager und weitere Merkmale definieren auch hier den Standard für ein Basis-Federbein neu. Selbstverständlich ist auch hier die Federbasis stufenlos und die Zugstufe durch ein offenes Bleedsystem mit 22 Klicks über einen extrem breiten Bereich einstellbar. Ebenso selbstverständlich passen auch alle weiteren Technoflex-Optionen von der Höhenverstellung bis zum hydraulischen Federvorspanner.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Biji

Gast
Moin,
Technoflex heisst nun Wilbers. Das Teil ist also schon älter, wenn es noch den alten Namen trägt und ich finde sie teuer und merkwürdig beschrieben - nimm besser jemanden mit der Ahnung hat und demnach auch über die Leihgebühr(Kaufpreis) verhandeln kann. Ich habe mir auch vor ein paar Wochen eine R100GS (keine PD - wollte ich nicht) gekauft, die sah preislich erheblich anders aus...

Viel Erfolg!
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi allerseits



....räusper - das Wasserrohrgedöhne um die Verkleidung herum stammt von der Classic, denn das war auch in Chrom.
Aber grundsätzlich kann man aus jeder normalen GS eine PD bauen, und umgekehrt eben auch, da die Teile untereinander passen (Baukastenprinzip).

Das da ein Technoflex Federbein verbaut ist, muß (ist) kein Nachteil, da die originalen in den meisten Fällen nicht länger als 20 - 30000km gehalten haben, bevor sie undicht wurden.

Was noch interessant zu wissen wäre, ist da noch das erste Kreuzgelenk verbaut, denn je nach Belastung haben die so zwischen 60 und 70000km ihren Dienst quittiert.

Ich will dir das Mopped nicht schlechtreden (wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich meine V4 wieder gegen eine 3 Ventiler umtauschen), aber das sind so einige Sachen die man wissen sollte.
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Jetzt hab ich selber verbockt - BMW baut selbstverständlich keine 3 VENTILER - sorry falsches Knöbbsche gedrückt:D
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

ist keine classic!!!

hat keinen silbernen aufkleber auf dem tank..
classic tank hatte keine plastikknieschoner am tank..
classic hat alle rohre in chrom...
andere sitzbank...o.k hat halt touratech nachgerüstet.

baujahr und abs!!!!!!!!!!


mfg

motsahib
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
247
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Hallo GSinteressent,

die ist mit dieser Erstzulassung keine PD Classic.

Ergänzend will ich noch erwähnen, dass eine originale PD Classic im Gegensatz zu den gezeigten Fotos folgendermaßen aussah:
- verchromter Lenker
- verchromter Soziushaltegriff
- eloxierte Kupplungs- und Bremshebel
- verchromte Zylinderschutzbügel
- Dekor auf Tank
Übrigens die Classic hatte auch sereinmäßig Heizgriffe.

Alle Infos auf meiner HP http://home.arcor.de/welu/galerie/3_pdclas.htm

Ob hier die Basis eine normale GS oder eine andere PD war ist anhand der Fotos nicht zu sagen.
Sicher wäre man nur über die FG-Nr., dann hier eingeben:
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Also bei meiner FG-Nr. wird dort R100PD angezeigt, ist übrigens eine originale PD Classic, mehr Infos hier:
http://home.arcor.de/welu/

Gruss Kalli
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
... habe Fotos dieser Maschine im Internet gefunden ...

... ist das eine PD Classic?
hallo und fröhliche weihnacht.
nein, ist keine classic.
anbei ein link für die übersicht gebauter Ps.
http://micapeak.com/bmw/gs/gs_color.htm
die classic hatte u.a.
hohen schnabel
chrom lenker
chrom kupplungs-/bremshebel
chrom sturzbügel
chrom haltegriff
PD Classic aufkleber auf dem handschuhfachdeckel
würde sagen ist die 91er in schwarz/mint wo man die mintfarbenen aufkleber entfernt und ein chromwasserrohr angebaut hat.
der keller könnte in bergisch gladbach zwischen bahnhof und obi liegen.
bereits mehrfach pleite gegangener exbmwhändler der vor etwa 1,5 jahren einen aufkäufer gefunden hat.
beste grüsse manfred
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
... classic tank hatte keine plastikknieschoner am tank ...
hallo und fröhliche weihnacht.
selbstverständlich hat die classic plastikknieschoner am tank.
dann schau aber mal im 94er jubiläumsprospekt nach.
die ist meines wissens nie ohne ausgeliefert worden.
beste grüsse manfred
 
peter g

peter g

Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
39
Ort
Gütersloh
Modell
R100GS davor: K1200S; K1200KS; R100RS; R90/S; R25/3; R2 und und..
Halllo,

der Keller ist laut Internet hier :
Händler

Motorrad Briel GmbH
Vinckeweg 10-14
47119 Duisburg
Deutschland
Tel.: +49 (0)203 358020
Fax: +49 (0)203 376372

Anzeige bei mobile.de Preis 4390 €

Halte den Preis , meiner Meinung nach , für den Zustand (laut Bilder ) für etwas überhöht. Aber laut Angabe soll die kuh erst 45.000 km gelaufen haben , wenn´s stimmt.......... Du bekommst eine Gs auch billiger aber dann auch mit mehr km. Oder Du hast Glück , so wie ich letztes Jahr, der Typ hatte das moped bei mobile.de unter Chopper eingesetzt. :):):)

Gruß Peter
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
der Keller ist laut Internet hier :

47119 Duisburg

dann ist es definitiv ein anderer.
mit dem preis hast du recht.
da ist eine II.hand aus knesebeck für ich glaube 3.900 drin.
die empfinde ich nicht nur angesichts des zubehörs als ehrlichere haut.
wer weiss warum die andere so verbastelt ist.
ein wasserrohr in chrom kauft man nicht mal eben so.
vielleicht nach sturz umgebaut?
beste grüsse manfred
 
Thema:

Ist das eine R100GS Paris Dakar Classic?

Oben