Ist der Boxer am Ende?

Diskutiere Ist der Boxer am Ende? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, moin, Hat BMWs Boxer-Motor das Ende seines Produktlebenszyklus erreicht? :eek: Raptorsandrockets schreibt:Poor old Bayerische Motoren...
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Moin, moin,

Hat BMWs Boxer-Motor das Ende seines Produktlebenszyklus erreicht? :eek:


Raptorsandrockets schreibt:
Poor old Bayerische Motoren Werk is right now in its biggest struggle both internally and externally. The Boxer engine is perhaps an even more characteristic trademark than Harley's V45. After a long and exclusive conversation with Markus Biebricher at the BMW-Motorrad factory we know that BMW have several options to replace the air-cooled Boxer engine. But inside the 100.000 motorcycles a year firm, the opinion is divided. To make the current 1200cc Boxer engine compliant with future emission and noise regulations it will have to be dropped from the line-up for a completely new design. If BMW are to continue with its traditional Boxer design there are several problems. The major problem is that a liquid cooled DOHC version of the Boxer engine would simply be too wide! You wouldn't be able to corner such a motorcycle without ploughing up the tarmac with the cylinder heads. 'It would be too wide and would not corner properly', Markus said. BMW also stated in our phone interview that without the Boxer engine BMW are afraid it will loose some of its uniqueness and be left with engines that are more similar to other manufacturers.

As we all know BMW have their in-line four, parallell twin and single cylinder engines in addition to the Boxer. So one of the alternatives to replace the Boxer line-up would be to use parallell twin engines rather than the Boxer. But then again, that would change dramatically how a BMW GS would look like for instance. Can you imagine a BMW R1200GS without the two cylinder heads sticking out on each side? No, neither can we and this is a big dilemma for the BMW engineers at the moment. The Boxer engine is the jewel in the crown and center of attention for BMW. Biebricher said that 1 or 2 years is not enough for BMW to find a solution and that there are not even drawings of such a replacement for the R-series.

At the same time, BMW is a company in growth and a huge changing process is taking place right now. BMW are sharpening its image with more and more sporty models. But the company is still finding its way in a market bound to change dramatically. Harley-Davidson, Buell, Moto Guzzi and Ducati are in the same situation. Who will find the best solutions?

BMW will participate in the Le Mans endurance race again with a race prepped R1200S. BMW told us that this bike could make the basis for a new HP2 model. BMW are also at the very end of development on the current 1200cc Boxer engine and openly admits that there are not much more to get from the engine. This might be an argument against such a HP2 model. The R1200S is powerful enough, but perhaps it can be lightened?

mehr hier.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
So richtige Neuigkeiten sind das ja auch nicht. ;)
Gab's die Discussion nicht auch vor einführung der 12er Boxer.
Yamaha hat die überarbeitete Version der XJR 1300 ja auch wieder luftgekühlt hinbekommen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Letztendlich hat sich BMW mit dem neuen Parallel-Twin neue Optionen eröffnet. Einen Reihen-Zweizylinder mit Boxercharakter. Die Optik ist natürlich nicht vergleichbar aber ich könnte mir vorstellen, wenn BMW wirklich Probleme bekommen sollte (was ich zur Zeit nicht ernsthaft glaube) wird es eine neue F Reihe geben, so auch eine F 1200 GS oder F 1250 GS oder was auch immer. Unabhängig von der Zukunft des Boxers eine reizvolle Vorstellung, denn auch dieser Motor hat das Zeug eine Legende zu werden. Sound und Motorcharakter sprechen jedenfalls dafür aber wie schon erwähnt nicht unbedingt die Optik.
 
ollis01

ollis01

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
22
Fischkopf schrieb:
Letztendlich hat sich BMW mit dem neuen Parallel-Twin neue Optionen eröffnet. Einen Reihen-Zweizylinder mit Boxercharakter. Die Optik ist natürlich nicht vergleichbar aber ich könnte mir vorstellen, wenn BMW wirklich Probleme bekommen sollte (was ich zur Zeit nicht ernsthaft glaube) wird es eine neue F Reihe geben, so auch eine F 1200 GS oder F 1250 GS oder was auch immer. Unabhängig von der Zukunft des Boxers eine reizvolle Vorstellung, denn auch dieser Motor hat das Zeug eine Legende zu werden. Sound und Motorcharakter sprechen jedenfalls dafür aber wie schon erwähnt nicht unbedingt die Optik.
Sorry, wenn ich das mal so plax sage: die Schraubenkiste der F-Reihe kann wohl nicht wirklich eine ernsthafte Alternative zum Boxer werden!? Da hat jeder geleckte, wassergekühlte Reihenvierzylinder aus Japan mehr Charakter...meine Meinung, musste raus! :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was ist ueberhaupt so toll an den zwei herausstehenden Zylindern? Das ist mir schon ewig ein wenig raetselhaft erschienen. Ja klar, der 12-er Motor ist sicher gut gelungen. Als ich zum ersten Mal eine R 1200 GS fahren durfte, da fand ich es schon erstaunlich zu welcher Reife BMW das Boxerdings gebracht hat - was ja urspruenglich mal ein Traktormotor war. Aber nuechtern betrachtet: das absolute Highlight ist der doch eher nicht.

Tatsache ist: Der luftgekuehlte Boxermotor ist entwicklungstechnisch so ziemlich am Ende. Neue Zeiten werden kommen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
ollis01 schrieb:
Sorry...meine Meinung, musste raus! :)
Wie kannst Du nur...:D

Nee ist kein Problem sowas ist eben Geschmackssache. Die Optik der F 800 Modelle bzw. dessen Motor finde ich auch etwas.. naja aber der Sound und die Leistungscharakteristik sind einem Boxer schon sehr ähnlich. Mich würde eine >=1200er Variante schon interessieren.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Na klar ist der Boxer am ende, deswegen verkauft sich die R 1200 GS ja auch soo schlecht. .... Porsche wird ja auch keinen Boxermotor mehr bauen weil die sich soo schlecht verkaufen lassen. Meinetwegen kann da jemand schreiben was er will, aber der Boxer ist durch keinen anderen Motoraufbau in sachen Lauf(un)kultur zu ersetzen. Und wird noch lange seine Fangemeinde haben.
Gruß ( und kopfschüttel :cool: )
Draht
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich würde es schon irgendwie Schade finden. Ich persönlich bin nach meiner 4-Zylinder Yamaha froh wieder einen 2-Zylinder zu haben. Die Yami war mir eindeutig zu ruhig. Der Boxer schüttelt so schön, das gehört für mich einfach zum Töfffahren. Auch Luftkühlung finde ich sehr sympathisch, da ich bisher eigentlich bei allen meinen wassergekühlten Fahrzeugen immer Probleme mit der Kühlung hatte (125er undicht -> Kolbenfresser, Auto wegen dem Alter Risse im Kühler, bei der Yamaha am Anfang Probleme, weil irgendwie Luft im Kühler war). Ist einfach ein System mehr, das Probleme machen kann. Allerdings ist halt ein Wassermantel ne gute Lösung, damit die Maschine weniger Lärm macht.

Aber nuechtern betrachtet: das absolute Highlight ist der doch eher nicht.
Kommt drauf an, was man will. Ich denke mal, für ne GS ist er perfekt und wer ne Maschine mit mehr PS etc will, kann ja was anderes nehmen. Mich würde es auch nicht stören, wenn wieder Boxer mit weniger Leistung und Hubraum kämen. Dafür halt leichter, weniger Verbrauch. Schlussendlich ist's ja Geschmakssache, aber ich habe hat gerne dass das Ding schüttelt, mag den Ton und die Charakteristik. Mir gefallen halt Motoren, die richtig herum eingebaut sind und da bleiben nur noch Guzzi und BMW übrig ;)

Meinetwegen kann da jemand schreiben was er will, aber der Boxer ist durch keinen anderen Motoraufbau in sachen Lauf(un)kultur zu ersetzen. Und wird noch lange seine Fangemeinde haben.
Das ist ja wohl nicht das Problem, sondern dass man die zukünftigen Anforderungen wohl nicht mehr erfüllen kann. Moto Guzzi hatte z.B. ein Versuchsmotor, bei dem der Winkel nur noch 72 grad und dafür der Motor wassergekühlt ist. Einfach um auf zukünftige Lärmanforderungen vorbereitet zu sein. Gut, Frage ist, ob's in die Produktion geht, aber immerhin ist ja schon was da...

Grüsse,
András
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Ganz klar NEIN:p , solange es so Typen wie in diesem Forum gibt:D

Bis dann Ketzer

Der seine KUH liebt:D :D :D
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Der Boxer ist kult! Warum sollte BMW ihn sterben lassen? Solange sich damit gutes Geld verdienen läßt, wird BMW ihn auch weiterbauen. Natürlich wird er den gesetzlichen Rahmenbedingungen gemäß angepasst, aber er wird überleben. Warum die Kuh schlachten, wenn man sie melken kann?

Vom Kult lebt übrigens eine andere Motorrad-Schmiede in den USA auch sehr gut. Harleys werden ja nun auch nicht gerade wegen ihrer technischen Innovationen verkauft.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

naja, aber selbst Harley hat schon einen moderneren Motor, der in etwa dem alten ähnelt, den sie im Zweifelsfalle verbauen können, wenn die strengeren Normen Wirklichkeit werden. Ich glaube auch nicht, dass BMW den Boxer einfach so sterben lässt, immerhin hat er ja nen recht grossen Wiedererkennungswert.

Grüsse,
András
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ich finde es schon cool: 1200er ADV bedeuted für mich eine Mischung aus bewährtem Motorenkonzept und dem stateoftheart-Elektronikkrimskrams.
Dr. Jeckyll meets Mr. Hyde.

Wer weiss was passiert wäre, wenn VW Mut gezeigt und eine Neuauflage des luftgekühlten Käfermotors mit moderner Elektronik in alter Karosserie aufgelegt hätte? Ich sage, das wäre ein absoluter Renner geworden.

Stattdessen kam man mit einer Windkanal-Käfervariante mit Golfmotor.

Gott schütze BMW;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@peter-K
ich weiß ja nicht wie alt du bist,aber die Geschichte wiederholt sich für mich gerade und wie......ich bin nebenbei gesagt 42.

so Anfang der 90er stand genau das Gleiche in der Presse (Motorrad)

-der Boxermotor ist am Ende, weil zu laut und mit 60 PS aus 1000ccm nicht mehr zeitgemäß. und saufen tut er ja auch noch mit damals so um die 7 Ltr auf 100km
außerdem wurde in dem Artikel lang und breit von einem der was davon versteht erklärt, warum der Boxermotor konstruktiv am Ende ist und mehr als 1000ccm aus 2-Zylindern eh nicht geht, wegen thermischer Probleme und mechanischer Belastung usw usw.
dann kam die 1100GS, alle Fachwelt war begeistert, sagte aber bereits das Ende der luftgekühlten Boxer voraus, wegen thermischer Probleme und mechan. Belastung usw usw......
dann kam die 1150 er und es wurde wieder erklärt dass......na den Rest kennen wir.

und Heute??
ist der Boxer bei 1200ccm und 120 standfesten PS und ist nebenbei gesagt einer der sparsamsten und saubersten Antriebe...
ich sehe auch keine Veranlassung für BMW, die erfolgreichste Baureihe einzustellen......

Gruß Markus
PS: im Übrigen ist es ein Gerücht, das der Boxer ein Motor für einen Traktor war....war schon immer ein Antrieb für Motorräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin 49 und ja ich weiss, der Untergang der Welt ist auch schon 1000 mal vorhergesagt.

Dieses Mal erscheint das Ende aber tatsaechlich am Horizont. Und zwar hauptsaechlich wegen der Luftkuehlung. Meine Meinung ist, es wird noch eine GS Revision geben. Und dann ist Schluss mit den Eutern. Danach kommt der Paralleltwin. Eine Aufgabe der F800 ist es die werte BMW Kundschaft auf das Kommende einzuspielen.

Ansonsten - fuer mich: Du kannst mir alles an der V-Strom wegnehmen, aber nicht den Motor. Wenn ich es koennte dann wuerde ich diesen Motor sofort in die GS einbauen. Der ist naemlich enstschieden besser. Tut mir leid, sentimentale Gefuehle gegenueber Motorenprinzipien sind mir fremd.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
peter-k schrieb:
Und zwar hauptsaechlich wegen der Luftkuehlung. Meine Meinung ist, es wird noch eine GS Revision geben. Und dann ist Schluss mit den Eutern.
Wieso? Ich kann mir auch gut einen Wasser gekühlten Boxer vorstellen, wenn es notwendig ist. Porsche hat den Boxer ja auch erhalten. Oder kann sich jemand einen 911er mit etwas anderem als einem Boxermotor vorstellen?
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
peter-k schrieb:
Du kannst mir alles an der V-Strom wegnehmen, aber nicht den Motor.
Allerdings. Der war geil. Der Motor und das Licht. Alles andere gefällt mir jetzt besser an der GS. Ich frag mich allerdings ob wir beide vom V-Strom Motor in der GS oder vor allem in der ADV eher etwas enttäuscht wären -
kam mir schon so vor als ob der Boxer etwa gleichauf ist in der Power.
Wenn, dann schon immer der Traum meiner schlaflosen Nächte: DL 1200 :)

Gruss!
Horst
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
V-Strom??? Motor? bin ich schon gefahren..
na da kenn ich aber nen besseren Motor, den in der Triumph Tiger nämlich, der kann all das was die andern nur teilweise können, Laufkultur, Sound, Leistungsentfaltung alles fast perfekt.

Aber nur ein Motor allein oder auch ein Fahrwerk allein machts halt nicht. Die Summe der Eigenschaften ist es, die faszinieren oder auch nicht.....

Das einzige Problem das die Luftkühlung einem Motor macht, ist die mechanische Geräuschkulisse. die wird von einem Wassermantel um die bewegten Teile besser geschluckt. Wir werden sehen wie BMW das Problem löst. und ein auf 1200ccm aufgebohrter wassergekühlter Paralleltwin, wirds sicher nicht ;)

Gruß Markus
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ampertiger schrieb:
........ Wir werden sehen wie BMW das Problem löst. und ein auf 1200ccm aufgebohrter wassergekühlter Paralleltwin, wirds sicher nicht .......
Genau, bestimmte Motorenkonzepte wird es immer geben und der Boxer gehört dazu. Das Potential ist noch nicht ausgeschöpft und wenn´s mal mit Wassermantel sein wird, was solls, werden die Euter halt fetter :p
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo
Eine BMW ohne Boxer ist ja wie eine .... :confused: nee das geht ja schon mal garnicht !! Der Boxer ist doch bei BMW das Mass aller Dinge, ich würde mir doch keinen Vierzylinder kaufen, ist doch mit dem BOXER überhaupt nicht zu vergleichen!!
Oder man stelle sich mal zb. eine GUZZI als Vierzylinder vor :D nee nee!! Dann kann ich mir auch zb. eine Honda kaufen, oder :confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was ich vor allem am GS Motor mag ist der ausserordentlich breite Einsatzbereich und die gelungene runde Motorabstimmung - auch bei niedersten Drehzahlen - die nicht sofort zum Rasen animmiert. Und doch ist Kraft satt da, wenn man will (ueber 5000 Upm). Die ausgesprochene Lebendigkeit des V-Strom Motors ist allerdings so nicht vorhanden. Selbst mit 160 und Passagier legt der noch locker zu, jedenfalls gefuehlsmaessig, wo man den GS Motor dann schon mehr jubeln lassen muss. Klar auf dem Papier sehen beide z.B bei der Bescheunigung von 0 -200 kph gleich aus. Aber Suzuki bringt diese Lebendigkeit mit einer wesentlich laengeren Uebersetzung und darum auf niedrigerem Drehzahlniveau.

Ich moechte keinesfalls den Eindruck erwecken der 1200 GS Motor gefalle mir nicht. Ist schon erstaunlich was aus dem Boxer geworden ist. Ich habe allerdings die Vermutung es war gerade das Richtige mir noch einen der letzten Boxer "alten" Stils einzuverleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist der Boxer am Ende?

Ist der Boxer am Ende? - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Oben