Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ?

Diskutiere Ist der Steuerkettenspanner Umbau Links auf die neue 1200er Baugruppe schwierig ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nachdem meine Kuh und ich uns immer Vertrauter werden (hab sie ja erst seit 6 Wochen...), möchte ich mich auch technisch im Rahmen meiner...
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phattomatic

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Moin,
nachdem meine Kuh und ich uns immer Vertrauter werden (hab sie ja erst seit 6 Wochen...),
möchte ich mich auch technisch im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut es geht mit der guten
befassen. Eine neue Auspuffanlage hat sie ja bereits von mir bekommen.

Heute ist sie in meiner Werkstatt bei einem ehemaligen BMW Schrauber und bekommt einen Satz
neuer Stahlfelx Leitungen. An die Bremse gehe ich nicht ran.

Was ich aber selber machen möchte ist der Poly-V Riemen Wechsel. Das scheint keine große
Sache zu sein. Beim lesen auf der powerboxer Seite bin ich zudem noch über die Kettenspanner Modifikation
"gestolpert". Der Verkäufer der Auspuffanlage erwähnte auch bereits selbigen Umbau auf die Steuerketten ....... Baugruppe des 1200er Nachfolgemodells.

Diesen Umbau würde ich auch gern machen. Nach Möglichkeit selbst. Ist das eine Sache die "man(n) selbst" machen kann oder sollte das mit durchschnittlichen Öl- / und Filterwechsel Kenntnissen lieber machen lassen ?

Ich würd ungern einen Schaden anrichten oder nachher wie Blöde mit einem halb in der Öffnung steckendem Hydraulik Zylinder am Wochenende in meinem Schuppen stehen....

Im "worst-Case" wäre das Mopped ja nicht mal nach dem selbstschraub Versuch die paar KM in die Werkstatt zu fahren...

Was meint Ihr, kann man das selbst oder lieber nicht ?

Gruß
Tom
 
B

Bewi

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Hallo Tom,

ich habe den tausch erst hinter mit. Das war sogar noch einfacher als im powerboxer beschrieben und eine Sache von einer
Viertel Stunde. Die Idee mit dem Magneten aus powerboxer war überigens äusserst hilfreich !!! Kostenpunkt 66 € komplett.
Viele Grüße
bewi
 
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marwed

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Hallo
Der Umbau ist wirklich extrem einfach, dauerte keine 15 Minuten.Just follow the instructions..lg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo phat,

die Liebe zum Objekt wächst mit dem Niveau der daran durchgeführten OPs.:p

Wenn Deine Q beim Start für ein paar Sekunden tatsächlich mit den Steuerketten klappert, baus einfach geschwind um.
Ansonsten wärs unnötig und drum: die gesparte Kohle gegen Sprit eintauschen und faaaaahn....!

Grüße vom elfer-schwob

PS: 2002er GS mit 125000 km und noch originalem .......
PPS: ist doch witzig: der Steuerketten-S.p.a.n.n.e.r unterliegt hier doch tatsächlich der Autozensur!
 
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miche187

miche187

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keine Gs mehr
Das sollte ich auch mal in Angriff nehmen... die Bestellnummern und Preise von Powerboxer sind noch aktuell?

gruß Miche
 
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phattomatic

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Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, Teile bestellen und den Poly-V Riemen + ....... tauschen.

die Bestellnummern und Preise von Powerboxer sind noch aktuell?
Die Nummern sind aktuell.

Gruß
Tom
 
qhammer

qhammer

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Wenn du eh am schrauben bist dann mache gleich beide Seiten. Sonst ist nicht vollständig Ruhe.
 
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wyremba

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Hallo Tom!
kannst mal beschreiben wie du vorgegangen bist.Drosselklappe abgebaut........
Danke
 
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locke1

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die brauste nicht ausbaun! die Schelle am Lufikasten lösen am Stutzen zum Zylinder und dan samt Ansaugrohr in den Lufikasten schieben. Federbein vorn am Telelever lösen und das Vorderrad so weit es geht nach oben drüken, was unters Rad damit das ganze da bleibt. Nun sollte genug platz da sein um das Ding zu wechseln.
pass auf das der Gaszug wieder richtig sitzt, beim zusammenbaun, sonnst gibts nen Strich in der Liste:)!!
Gruß Bernd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Federbein vorn am Telelever lösen und das Vorderrad so weit es geht nach oben drüken, was unters Rad damit das ganze da bleibt. Nun sollte genug platz da sein um das Ding zu wechseln.

Meine Erfahrung: Federbein muß net gelöst werden. Wenn Moped auf dem Seitenständer steht, hat man schon genügend Platz unterm Telelever. Noch besser gehts, wenn sich ein Helfer kurz auf die Kuh setzt und in der Senkrechten hält, der Telelever somit belastet ist.

Das Spannen des Poly-V-Riemens per Drehmo, wie in der Anleitung beschrieben, kannst Du übrigens vergessen, man kommt so unmöglich bei. Ich machs immer so:
Neuer Riemen ist drauf und die drei Halteschrauben der Lima sind lose. Holzstück auf den Telelever als Kratzschutz und die Lima dann am Gehäuse oder an der Unterseite der Riemenscheibe per Metallrohr oder Geißfuß nach oben hebeln und den Riemen spannen. Halteschrauben festziehn. Riemenspannung checken, indem der Riemen mit Daumen und Zeigefinger in sich verdreht wird. Er sollte sich nicht ganz um 90° verdrehen lassen.

Viel Spaß beim Schrauben,

Grüße vom elfer-schwob
 
Woidl

Woidl

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Das Spannen des Poly-V-Riemens per Drehmo, wie in der Anleitung beschrieben, kannst Du übrigens vergessen, man kommt so unmöglich bei.
Stimmt! Zumindest teilweise. Von hinten kommt man so gut wie garnicht dazu und ausserdem bräuchte man einen Drehmo, welcher nach links auslöst.
Ich hab´s von vorne gemacht, wie auch in Powerboxer beschrieben. Mit Verlängerunsmutter und Drehmo (einem "guten"). Ging ausgezeichnet und gaaanz einfach.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Walter,
diese Verlängerungsmutter-Methode aus powerboxer hab ich mir auch schon mal angesehn. Ist mir persönl. aber zu umständlich. Und als routinierter Schrauber nehm ich einen Drehmo eh nur für den Zylinderkopf. Und für die Pkw-Radschrauben zur Kontrolle.

Mich würde aus reiner Neugier mal interessieren, ob der angegebene Drehmomentwert (zufällig) gepasst hat, oder ob Du einfach "weitergehebelt" hast, bis das "Drehmoment" für den Poly-V-Riemen zwischen Daumen und Zeigefinger, sprich die Riemenspannung, hingehauen hat. In diesem Falle würde dann ja normale Ratsche, Verlängerungsmutter und "Gefühl" fürs Riemenverdrehen auch reichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Pkw-Monteur einen Pkw-Keilriemen per Drehmo spannt. Die nicht definierbare Reibung der gesamten Spann-Mimik (auch an unseren Kühen) macht die Vorgabe eines bestimmten Drehmoments eher hinfällig. Und auch die korrekte Spannung des Zahnriemens (Steuerriemen) wird eher in einer bestimmten Verdrehbarkeit des Riemens ins sich, oder aber mit einer speziellen Spannungsmessapparatur des Riemens selbst eingestellt.

Die Bandbreite für eine korrekte Lima-Riemen-Spannung an unseren Kühen zwischen "zu lose" und "zu fest" ist eh sehr tolerant (und "zu lose" auch noch hörbar).

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
Woidl

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Servus Rainer,
also umständlich ist da garnix. Das geht ratzfatz. Verlängerungsmutter mit normaler 8er-Mutter kontern, fertig. Dauer etwa 30 sec.

Die undefinierbare Reibung ist eigentlich nicht vorhanden, wenn man die Muttern schön lockert. Die Aktion MIT Drehmo war für mich interessant um festzustellen, ob das dasselbe Ergebnis, nämlich die "90°-Drehung", ergibt. Und ja, so ist es.

Und selbstverständlich funktioniert es mit normaler Ratsche mindestens genauso gut. Im Endeffekt wird ja auch bei der Drehmo-Methode den Riemen anschließend noch auf die richtige Spannung kontrolliert werden müssen. Oder? Ich wollte es halt mal ausprobieren, ob die Drehmo-Methode auch wirklich so funktioniert. That´s all.

Ansonsten bin ich wie du kein wirklicher Drehmo-Freund, es sei denn, ich arbeite IM Motor, bzw. an wirklich empfindlichen Teilen wie z.B Dehnschrauben. Grundsätzlich kommt es auf´s Gefühl und auch auf Erfahrung an. Es soll ja schon Leute gegeben haben, welche MIT Drehmo Schrauben überdreht haben.:rolleyes:
 
Kutscha

Kutscha

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Entschuldigt die doofe Frage, aber was genau soll der Umbau bezwecken? Ich weiß es gerade wirklich nicht...
danke
 
miche187

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Ich weiß nicht, aber gut kann dass doch nicht sein wenn die Kette locker rum schlackert, auch wenns nur kurz ist. Die Teile sind übrigens teurer geworden, genaue Preise hab ich aber nicht mehr im Kopf... ich berichte wenn die Teile da sind.
 
Q-Tips

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Die Kette schlackert nicht locker rum, hat lediglich anfänglich etwas "Spiel", was aber mit steigendem Öldruck/Drehzahl sofort pasé ist. Zudem ist da noch die Spannschiene, die die Kette führt.
Also, reine Geräuschkosmetik, nicht mehr und nicht weniger...
 
Frosch'n

Frosch'n

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also mir ist es lieber wenn die Spannschienen gleich fest anliegen und sich nicht erst Öldruck aufbauen muß ... die Haltenasen der Schiene müßen ja nicht unbedingt überlastet werden nur weil der Kettenspanner keinen Druck hat. Und wenn es nur um eine Änderung der Kulisse gehen würde hätte BMW bestimmt nicht einn neuen Hydrospanner konstruiert der den Druck hält auch wenn der Motor aus ist.
 
Q-Tips

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also mir ist es lieber wenn die Spannschienen gleich fest anliegen und sich nicht erst Öldruck aufbauen muß ... die Haltenasen der Schiene müßen ja nicht unbedingt überlastet werden nur weil der Kettenspanner keinen Druck hat. Und wenn es nur um eine Änderung der Kulisse gehen würde hätte BMW bestimmt nicht einn neuen Hydrospanner konstruiert der den Druck hält auch wenn der Motor aus ist.
BMW hat für die 1150er nichts neues konstruiert, nur den Steuerkettenspanner der 1200er auf die 1150er übertragen/freigegeben und das in 2006. Wenn da Spannschiene, Steuerkette und Näschen ersthaft in Gefahr gewesen wären, dann hatte man bei BMW wahrscheinlich viel früher reagiert. Ich kenne keine Statistik, die Auskunft über Motorschäden wegen der "alten" Kettenspanner gibt, vermute aber, dass sie eher gegen Null gehen würde.
Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn da nichts klappert. Aber da von dem Klappern 2, 3 Sekunden nach dem Start offensichtlich keine ersthafte Gefahr ausgeht, renne ich nicht gleich los und kauf alle Teile neu sondern warte ab, bis die alten Teile verschlissen sind (mal abgesehen davon, dass die Teile neu nicht gerade Schnäppchen sind)...
 
supergünnie

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servus

Wann wechselt ihr denn euren Poly-Riemen bei 40 oder 60000 Km
Einmal heißt es so dann wieder so.

Gruß Günter
 
Thema:

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