Ist diese G/S Original ?

Diskutiere Ist diese G/S Original ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Kollegen ! Ich interessiere mich z. Zt. für eine R80 G/S, habe eine Online Anzeige gefunden und möchte euch bitten die Bilder mal zu...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Kollegen !

Ich interessiere mich z. Zt. für eine R80 G/S, habe eine Online Anzeige gefunden und möchte euch bitten die Bilder mal zu kommentieren. Ich selbst habe nicht viel Ahnung von den 2Ventilern. Bin "erst" 1994 mit der ersten R1100GS bei BMW eigestiegen und fahre z. Zt. die 2010er R1200GS.

Irgendwas stimmt hier nicht, auf den Bildern kommt es mir so vor als wäre das ein neueres Modell, keine echte G/S, obwohl das ja auf dem Seitendeckel steht. Die Sitzbank und der Tank erinnern mich an an eine neure R100GS. Der Motor scheint aber älter zu sein.




Die vordere Verkleidung und das Windschild habe ich auch noch so auf keiner R80G/S gesehen. Richtig hübsch ist das nicht, kann man vielleicht aber umbauen ?

Bin für jede Info dankbar. Die Maschine steht im Ausland und der Verkäufer weiss nur, dass sie 1989 dort importiert wurde, genaues Bj. ist also unbekannt, kann aber natürlich einfach per FgstNr. (welche ich selbst aber nicht habe) erfragt werden.

Gruss, Arik
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
meiner Meinung nach eine ganz normale R 80 GS ab Baujahr 87 (?) mit
Paralever-Schwinge.
Was daran nicht original ist, sind die runden Ventildeckel - da gehören serienmässig schwarze eckige dran- und der Schriftzug am Seitendeckel
R 80 G/S gehört nicht zu diesem Modell, und vielleicht noch das Lenkerpolster mit der Aufschrift Renthal und der Kofferträger ist nicht von BMW.
Die Kotflügelverbreiterung vorne in blau dürfte von einer Dakar-Version stammen. Die Lampe ist serienmässig und der Windschild auch. Eventuell ist das Dekor des Schildes eine Nachfertigung.

Sieht doch nett und liebevoll gemacht aus. Die 800er laufen angeblich einiges seidiger als die 1000er und die GS fahrstabiler als die ältere G/S mit der dünnen Gabel und noch schlechterer Bremse.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also doch keine G/S ! Frag mich wirklich wieso auf dem Deckel der Schrägstrich drauf ist, nachträglich aufgeklebt ?

Die runden Ventildeckel sehen echt retro aus. Gibst die häufiger nachgerüstet auf der R80 GS ?

Die Sitzbank und den Tank habe ich noch nie auf Photos einer R80 GS gesehen. Wohl aber auf Photos einer R100GS Bj 1993.

Gruss, Arik
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Also doch keine G/S ! Frag mich wirklich wieso auf dem Deckel der Schrägstrich drauf ist, nachträglich aufgeklebt ?

Die runden Ventildeckel sehen echt retro aus. Gibst die häufiger nachgerüstet auf der R80 GS ?

Die Sitzbank und den Tank habe ich noch nie auf Photos einer R80 GS gesehen. Wohl aber auf Photos einer R100GS Bj 1993.

Gruss, Arik
Der Kleber ist nachträglich angebracht. Wieso ??? Keine Ahnung.....
Die runden Ventildeckel dürften eines der meistverbauten Accessoirs sein.
In Echt sieht man die weiss-blaue Version tatsächlich selten. Schwarz-gelb gab es öfters.
so wie meine 100er....


http://www.google.de/imgres?q=R+80o...ndsp=17&ved=1t:429,r:13,s:14&biw=1056&bih=645

http://motorbike-search-engine.co.uk/classic-bikes-2/1987-R-80GS.jpg

und vom Werbeprospekt:



und:
http://www.bmwarchiv.de/images/946-90-bmw-r-100-gs-res-728.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
für so eine 2V lohnt sich aber keine Fahrt ins Ausland.....die findest du bei uns in jedem Zustand und zu allen möglichen Preisen zu Dutzenden.
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

ist keine originale G/S, sondern der Nachfolger (ab 1988 ?)

Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal: die Ur-G/S hatte keinen Paralever-Kardan !;)

Runde Ventildeckel haben sich viele Besitzer wegen der Optik nachträglich verbaut.

Gruß Heike
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Vielen Dank schon mal. Tolle Bilder, informative links.

Ab Bj. 1988 war dann wohl die R80 GS und die R 100 GS baugleich, abgesehen von den ccm natürlich ? Stimmt das so ?

Ich meine dann gäbe es ja keinen wirklichen Grund eine R80 zu nehmen, die gibt es eh seltener.

Eine R100GS Bj 1993 habe ich nämlich auch im Visier:




Fällt hier irgendwas (positives oder negatives) auf ? Alles Original ?

Abgeblich soll die 100er nur 37.000 km gelaufen haben und hat 3.750 Euro VB. Die R80 ist etwas teurer, angeblich ohne VB und soll 67.000 KM auf der Uhr haben.

Gruss, Arik
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Arik,
die angepeilte GS ist entweder nicht von 1993 oder umgebaut. Die lenkerfeste Miniverkleidung wurde nur bis 1991 verbaut. Danach die Wasserrohrverkleidung (rahmenfest). Wenn die Laufleistung glaubwürdig dokumentiert werden kann (Rechnungen etc.) , ist der Preis bei dem optischen Zustand i.O.
Meine war anfangs auch 'ne 800er. Wenn Du mit Gepäck oder Sozia fahren willst, ist die 1000er die bessere Wahl, wenn auch die 800er kultivierter läuft.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

Hallo Arik,
die angepeilte GS ist entweder nicht von 1993 oder umgebaut. ...
Dass sie umgebaut ist, halte ich für recht unwahrscheinlich. Sie hat auch noch die alte ungelochte Bremsscheibe. Ab August 1990 wurde die gelochte, schwimmende Scheibe verbaut. Warum sollte man die zurück rüsten?
Rein äusserlich scheint sie aber original zu sein. Bis auf den seitlichen Reflektor am Gepäckträger.

Grüße
Ingmar
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Aha super, das mit der Bremsscheibe wusste ich natuerlich auch nicht, sehr interessant. 1993 war wohl wieder mal das Importjahr, :mad: muss ich mir mal den Anbieter vorknöpfen....
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Arik,

wenn der Preis stimmt und kein Wartungsstau vorliegt ist das ein feines Motorrad!

Zum Seitendeckel - ist nur ein Aufkleber der dort originalerweise nicht hin gehört. Die echte G/S hatte den aber dort, behaupte ich.

Die Ventildeckel sind außm Zubehör und sind Geschmackssache. Poliert erstrecht.
Das federbein scheint auch nicht das originale zu sein. Das ist aber eher ein Vorteil meine ich;)

Es handelt sich jedenfalls um das erste Paralever Modell der GS Reihe. Dabei fiel der "/" aus dem "G/S" weg. Jedenfalls ist dieses Modell der GS recht begehrt. Die meißten davon werden und wurden bei Ebay in Teilen verhökert.

Die Lampenmaske war davor auch schon optional für die G/S erhältlich. Kenne 2 Beispiele. Meine und die eines Freundes.

Viel Glück bei der Entscheidung und
Gruß

Frank
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo,


Dass sie umgebaut ist, halte ich für recht unwahrscheinlich. Sie hat auch noch die alte ungelochte Bremsscheibe. Ab August 1990 wurde die gelochte, schwimmende Scheibe verbaut. Warum sollte man die zurück rüsten?
Rein äusserlich scheint sie aber original zu sein. Bis auf den seitlichen Reflektor am Gepäckträger.

Grüße
Ingmar

Hallo Ingmar,

mir sieht das eher nach einer gelochte Bremsscheibe aus!
Aber das ist ja nicht Kriegsentscheidend.
Viel wichtiger wäre zu wissen ob die Kiste echt, oder ob es ein selfmade Zusammenbau ist.

was definitiv nicht hingehört ist die Kotflügelverbreiterung von der PD.

Gruß
Frank
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich glaube es gibt hier ein Missverstädnis, Ingmar meinte wohl die nicht gelochte BS der schwarz/gelben R100GS. Du sprichst wohl von der R80GS ? Denn nur die hat doch eine Kotflügerverbreiterung oder bringe ich hier gearde was durcheinander ?:confused:
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
...ja Mißverständniss. Hab gepennt :eek:
Ich hab die weiß/blaue gemeint.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
... Ingmar meinte wohl die nicht gelochte BS der schwarz/gelben R100GS. ...
Yepp.

Sie hat auch noch das alte Federbein ohne Verstellmöglichkeit. Das wurde auch ab 8.90 gegen dieses getauscht.

Die weiß-blaue 800er könnte eine gelochte Scheibe haben. Ist nur schlecht auf dem Bild zu erkennen. Wobei die Modelle mit lenkerfester Verkleidung eigentlich die nicht gelochte Scheibe hatten. Es sei denn man hat so ein merkwürdiges Zwittermodell, wie ich :D. Meine ist im Mai 1990 erstzugelassen, hat aber trotzdem viele Teile der Modelle ab August 90. Sie hat allerdings auch eine Eintageszulassung auf einen BMW-Händler. Vielleicht wurde ihr dort ein Update verpasst, um sie besser verkaufen zu können.

Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Eine R100GS Bj 1993 habe ich nämlich auch im Visier:





Abgeblich soll die 100er nur 37.000 km gelaufen haben und hat 3.750 Euro VB.
Kaufen ! sofort !!!! ähhhh Pfand hinterlegen, jahrelang fahren und pflegen und dann vom neuen Besitzer das Pfand + x bekommen.
:D:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kaufen ! sofort !!!! ähhhh Pfand hinterlegen, jahrelang fahren und pflegen und dann vom neuen Besitzer das Pfand + x bekommen.
:D:D:D:D
hihihi, funktioniert aber nur bei ~2500km im Jahr, wenn du die richtig als Moped rannimmst, dann kannst sie in 10 Jahren stückchenweise bei Ebäh verhökern.:D;) (BMW verkaufen geht immer, wenn sie nach 15 jahre auf keinen Fall mehr als 30tkm drauf haben, jedes Jahr zur Inspektion waren und dastehen, wie ladenneu ;););) )
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

die schwarz gelbe sollte eine der früheren sein.
Am Paralever hat sie noch die Angüsse für die Ölfüll- Ölablassschraube.

Gruß

Matze
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

vor dem Faltenbalg zum Endantrieb meine ich die beiden Flächen
oben und unten für die Schrauben zu sehen.
Ich habe hier eine 88er GS die hat die auch noch.

Gruß

Matze
 
Thema:

Ist diese G/S Original ?

Ist diese G/S Original ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Oben