Ist Mai zu früh für französische Alpen?

Diskutiere Ist Mai zu früh für französische Alpen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir haben überlegt, wohin wir Anfang Mai eine Tour machen können. In 2009 bei Rückweg aus der Pyrenäen sind wir ein Stück...
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo zusammen,
wir haben überlegt, wohin wir Anfang Mai eine Tour machen können.
In 2009 bei Rückweg aus der Pyrenäen sind wir ein Stück französischen Alpen erlebt,
und es war fantastisch. Mehr Alpen-Erfahrung haben wir nicht.

Im Web habe ich einige Reiseberichte gefunden, mit Fotos, die sofort Lust auf die Reisen auslösen.
Sehr fantastisch sehen die französische Alpen, und so dachten wir, wir fahren im diesen Mai dorthin.

Ich habe mir gestern ein Buch gekauft, "Französische Alpen" von Highlights Verlag.
Da sind 10 Motorrad-Touren durch die französische Alpen beschrieben, mit Fotos usw.
Ganz toll, ich wollte gerade mit genauer Planung für mein Navi anfangen, als ich auf die Seite
gekommen bin, wo die Pässe/Öffnungszeiten aufgelistet sind.

Das ist ein Schock - viele Pässe sind ab Juni und sogar ab Juli nur geöffnet!

Jetzt möchte ich die erfahrene Reisende fragen, ist es vielleicht wirklich zu früh, im Mai
durch die französische Alpen zu fahren?
Wenn ja, wo kann man in Südfrankreich dann gute Tour zu machen, alle Vorschläge sind willkommen.

Danke für die Antworten im Voraus

Grüße aus Berlin
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, es ist zu früh, wenn du die Hochalpenpässe mitnehmen möchtest.
Aber das Zentralmassiv liegt auch seh schön zwischen dir und Nizza. Ebenfalls die Cevennen, diverse Schluchten ( oft "gorges" genannt).
Wenn es doch mehr Richtung Alpen gehen soll, empfehle ich mal als stichwort die Route Napoléon.
Route des grandes alpes wäre dann das suchwort für die grossen berge.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mai ist für die hohen Pässe in Frankreich viel zu früh.

Wenn ja, wo kann man in Südfrankreich dann gute Tour zu machen, alle Vorschläge sind willkommen.
Da kann man fahren bis man schwarz wird.

-Midi-Pyrenees.
-Haut Languedoc
-Cevennen
-Cote d'Azur
-Massif des Maures
-Verdonschlucht

Alternativ im Landesinneren:
-Limosin
-evtl schon die Auvergne

Dann kann man viele Wochen und Monate Spaß haben.
Ich würde gar nicht viel planen, sondern mich vom Wetter leiten lassen. Wo ist es schönes Wetter und dann mit Karte/Routenplaner mir den nächsten Tag planen.


Gruß
Jochen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Vermutlich wirklich zu früh. Wir hatten vor 2 Jahren Ende Mai/ Anfang Juni noch einige geschlossene Pässe.
Ich weiß jetzt nicht, wie sich der diesjährige milde Winter dort auswirkt; evtl. ist schon ein paar Wochen früher alles offen??
Für eine sichere Planung aber zu früh...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wir haben dort schon im Sommer Schnee gehabt (Tignes hoch zum Iseran) und mußten eine andere Route nehmen.
Wir fahren Ende Mai auch Atlantic, spanische Seite Pyrenäen und dann vom Mittelmeer
in Richtung Nord-Ost, dann eine paar franz. Canyons, Jura, Doubs und Alsace und heim.
Die Seealpen sind bestimmt im September dran.
Gruß Jürgen
 
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Dann werden wir wohl nicht so hoch fahren, aber denke ich, wir finden schöne Strecken in Südfrankreich im Mai.
Freue mich schon daruf.
Beste Grüße aus Berlin
Jürgen
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
...der diesjährige milde Winter dort auswirkt; evtl. ist schon ein paar Wochen früher alles offen??
...
Ich fürchte kaum, denn soviel Schnee wie diesen Winter auf der Südseite der Alpen gab es schon Jahre nicht mehr!
Den milden Winter hatten nur wir und den ewigen Föhn nur die Alpennordseite.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Obwohl der Winter 2012/2013 sehr schneereich und lang war sind wir in der zweiten Mai Hälfte 2013 die Route des Grandes Alpes gefahren.

Wir hatten zwar gelegentlich rechts und links der Straßen Schneewände bis zu 6 Meter und auf dem Col de l’Iseran überraschte und Hagel, Nebel und Glatteis. Jedoch war es weiter unten sehr warm und T-Shirt Wetter.

Die Straßen waren alle schneefrei und meist trocken. Also Mai geht schon viel.
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Normal zu früh, aber bei dem Winter? Hatten auch schon Ende Mai geschlossene Pässe und teilweise sogar Schneefall auf den Gipfeln .
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Aktuelle Temperaturen:

Bozen: 19°C
Nizza: 18°C
Briancon: 8°C
Österreich: Durchweg 10°C Regen

Frankreich alle Skigebiete geschlossen, kein Schnee

Österreich alle Skigebiete geschlossen, kein Schnee. Ausnahme: Hochficht, 40cm Schnee auf dem Berg

Schneehöhen: Schneeberichte und Schneelage für die Alpen, USA und Skandinavien

ALPENPORTAL | Straßenbericht Alpenpässe

Auf der Südseite der Alpen kannst du verschiedene Web cams suchen und selbst schauen. Schnee sieht anders aus.

Fahre in 2 Wochen in die Lombardei und werde die noch leeren Straßen mit dem Motorrad erkunden.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, so ganz ohne technische Mittelchen kann ich sagen, dass ich auf 850 Metern Höhe zwar freie strassen habe, aber im Schatten noch Schnee liegt. Der Chasseral mit läppischen 1500 Metern ist hoch verschneit.
Dafür brauch ich keine webcam, sondern muss nur aus dem Fenster sehen ;)

Zudem: wenn ich deinem Schneehöhenlink folge, dann habe ich in F fast ausschliesslich offene Skilifte bei 2-3 Metern Schnee in den Höhen. Auch im Vorarlberg sind die Lifts in Betrieb. ...
Du hast ganz sicher Platz in der Lombardei. Und wirst viel spass haben.
Aber der Hinweg führt dich garantiert nur über einen Pass wie Brenner oder Simplon bzw. durch einen Tunnel.
Alpen sind schlichtweg noch komplett zu.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Aktuelle Temperaturen:

Bozen: 19°C
Nizza: 18°C
Briancon: 8°C
Österreich: Durchweg 10°C Regen

Frankreich alle Skigebiete geschlossen, kein Schnee

Österreich alle Skigebiete geschlossen, kein Schnee. Ausnahme: Hochficht, 40cm Schnee auf dem Berg

Schneehöhen: Schneeberichte und Schneelage für die Alpen, USA und Skandinavien

ALPENPORTAL | Straßenbericht Alpenpässe

Auf der Südseite der Alpen kannst du verschiedene Web cams suchen und selbst schauen. Schnee sieht anders aus.

Fahre in 2 Wochen in die Lombardei und werde die noch leeren Straßen mit dem Motorrad erkunden.
ich weiss ja net, wo Du geschaut hast, aber nur mal als Beispiel das Nassfeld in Kärnten...
neu-1.jpg

oder erkenne ich Satire ausnahmsweise mal nicht?
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
ich weiss ja net, wo Du geschaut hast, aber nur mal als Beispiel das Nassfeld in Kärnten...
Anhang anzeigen 122193

oder erkenne ich Satire ausnahmsweise mal nicht?
Muß wohl so sein.
Ein Bekannter von mir war grad auf dem Würzjoch (mit den Skiern), die Verkehrszeichen schauen grad noch so aus dem Schnee.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hier die aktuelle Wetterlage in Italien /Frankreich.

Wetter Italien.JPG

Selbst bei uns waren es heute ungewöhnliche 26°C in Schatten. Wenn es so bleibt werde ich im Mai auch noch mal die Grande route de alpes fahren.

Aber zunächst geht es in der letzten März Woche nach Slowenien und somit durch Österreich. Dort werde ich garantiert keine Schneeverwehungen sehen.
 
G

Gast18187

Gast
Ich würde die Entscheidung welche Touren ihr dort dreht kurzfristig treffen -> Wetter!
Pässe kommen bis über 2800m Höhe und da ist dann mal im Mai/Juni ganz schnell Schluss mit lustig!
Sollte es warm bleiben dann können die hohen FREI sein ansonsten, täglich prüfen was wann öffnet

Persönlich finde ich die Seealpen super!

viel Spaß
 
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Ich habe auf meinen kleinen ASUS-Netbook Garmin BaseCamp installiert, so dass wir auch Offline bequem die Strecken planen können.
Da wir im voraus keine Unterkünfte buchen, sind wir flexibel und können tatsächlich jeden Tag die Strecke neu planen. Ich hoffe. wir bekomme die
Infos irgendwo vorher, ohne dass wir eine Strecke zurück fahren müssen.
Die Landschaften sind da offensichtlich einfach fantastisch, wenn man die Bilder anschaut. Und wenn nicht, gibt es auch andere Varianten,
also dieses Mal fahren wir durch Südfrankreich. Ich stelle dann ein paar Bilder nach der Tour, wenn ich irgendwelche würdige machen werde.
Jetzt muß noch die Q vorbereitet werden, kleine Arbeiten stehen an, Bremsbeläge, Kraftstofffilter usw. Ich soll noch die Hallgeber überprüfen.
Und dann kann es los gehen, freue ich mich schon drauf.
Grüße von Berlin
Jürgen
 
Thema:

Ist Mai zu früh für französische Alpen?

Ist Mai zu früh für französische Alpen? - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur. - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Oben