Ja wird denn gar nicht mehr gegrüßt???

Diskutiere Ja wird denn gar nicht mehr gegrüßt??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus zusammen, nachdem ich gestern bei schönstem Sonnenwetter mit meiner "Noch-Deauville" am Rhein entlang gefahren bin, ist mir aufgefallen...
joebar

joebar

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
20
Ort
Heidesheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
Servus zusammen,

nachdem ich gestern bei schönstem Sonnenwetter mit meiner "Noch-Deauville" am Rhein entlang gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass vielleicht nur noch jeder 6. oder 7. Motorradfahrer grüßt. Unabhängig von den gefahrenen Mopped-Marken (es waren auch etliche BMW´s dabei). Mir ist schon bewusst, dass die Leute den linken Arm nicht hochkriegen, wenn sie gerade am Kuppeln sind, unter Schrittgeschwindigkeit fahren, usw...

Ist das jetzt in Mode gekommen, dass nicht mehr (oder selten) gegrüßt wird? Ich finde es ziemlich schade. Oder ist nur die Rhein-Hessen-Gegend jetzt grußfrei geworden :confused: .

Auch heute werde ich weiterhin den linken Arm in den Gegenverkehr halten :D .

Schöne und sonnige (+14°) Grüße aus Heidesheim!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mir wurde es ehrlich gesagt einfach zu viel in letzter Zeit... ich grüße nur noch Q-Fahrer, von denen bekommt man auch nicht nur den linken kleinen Finger vom Stummel gestreckt sondern ein freundliches HALLLOOO zurück. :D
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo
Das liegt am Wetter :) in der Vor und Nachsaison ist das alles ganz anders, da grüßt JEDER JEDEN :D
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Kommt ein wenig drauf an - ich fahre hier öfter in der fränkischen Schweiz herum, da könnte man den Grussarm fest an den Lenker montieren.
Da lasse ich dann die Grüsserei normalerweise und bin froh wenn mich keiner grüsst. Auf der anderen Seite mache ich dass dann schon wenn
ich auf normaler Tour einen anderen Biker treffe - gehört für mich immer noch dazu genau wie eine besondere Verpflichtung zur Hilfeleistung.
Leider sehen das manche mittlerweile etwas differenziert.
Übrigens war ich früher Suzuki-Fahrer und habe mich ziemlich geärgert,
dass wirklich wenige BMW-Fahrer zurückgegrüsst haben. Jetzt sitze ich auf einer BMW und stelle fest wie fröhlich mich alle blauweissen grüssen.
Schon etwas seltsam, ist ja eigentlich wurscht, was man fährt.

Gruss und out, jetzt kommt die Kuh aus de Garage!:)
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
AMGaida schrieb:
Mir wurde es ehrlich gesagt einfach zu viel in letzter Zeit... ich grüße nur noch Q-Fahrer, von denen bekommt man auch nicht nur den linken kleinen Finger vom Stummel gestreckt sondern ein freundliches HALLLOOO zurück. :D
Hallo
Andreas

Ich finde wenn man grüßt sollte man jeden grüßen egal welche Marke.:o
Nicht umsonst wird man als BMW Fahrer als Arrogant abgestempelt.:(
Ich Persönlich grüße jeden wenn es die Situation zulässt.:D :D

Gruß
Schneuzer
 
M

mkrueck

Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
5
Ort
Mainz
Modell
1200 GS
Blickführung!
ich bin frisch vom Lehrgang zurück, ich sehe gar nicht, ob ich gegrüßt werde, deshalb grüße ich auch nicht.
Nur weil wir ein Hobby gemeinsam haben, weiß ich doch gar nicht, ob ich den/die andere/n sympathisch finde.
Ich grüße gerne, wenn ich das Gesicht dazu sehe.

Und ich grüße alle Forumsteilnehmer!
Michael
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi,

also ich war gestern ein wenig in holland unterwegs und muss sagen, dass die biker da alles grüssen was an motorrad entgegen kommt. da ist mir doch glatt ein holländischer motorradpolizist entgegen gekommen und hatte ihn nicht erkannt (weil ich mehr auf grün-weiss fixiert war) ;) und siehe da selbst der polizist grüsst happy zurück "RESPEKT" ! :D:cool:

also ich grüsse auch ziemlich alles soweit ich kann und da macht es kein unterschied ob saison oder nicht...biker ist biker.:)
ich finde es ist ein geste der höfflichkeit und finde ich gut.

grüsse
Jens
 
schneemann

schneemann

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
15
Ort
Langgöns
Modell
R 1200 GS
Ich grüße immer, wenn ich überhole :D:D:D

ne Spaß beiseite: Gestern im Taunus unterwegs gewesen. Hunderte Motorradfahrer, teils sehr wacklig und die obligatorischen Sonntagsfahrer unterwegs gewesen. Grüßen wird dann schon langsam zur Qual, aber ich quäl mich gern :p. Freu mich schon auf "nach der Saison". Dann wird nicht nur gegrüßt, sonder auch mal zum netten Plausch angehalten.

Grüße, schneemann.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Also ich grüße auch wenn es die Situation zuläßt.

Ab und an kann es aber schon recht anstrengend werden :o . Je nach Strecke.

Ehrlichgesagt verkneife ich mir aber das Grüßen bei Rollerfahrern. Da die Dinger aber auf Distanz teilweise aber wie echte Mopeds aussehen, passiert es mir öfter das die Hand doch nach oben geht.

Wen ich definitiv nicht grüße sind Trikes. EasyRiderMöchtegernFeeling auf FE Klasse 3. Neeeee danke :p


Gruß

Uli
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

offen gesagt ist mir das Grüßen oft lästig.
Ich wohne unweit der Wisperstrasse die recht hoch frequentiert ist und mittlerweile gibt es so viele Moppedfahrer, dass man dort kaum die Hand am Lenker hat. Oft kommen mir die Gebückten auf meiner Spur in der Kurve mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit entgegen.............aber die linke Hand können viele von denen noch heben.
Vor 20 Jahren war halt noch nicht so viel los und man konnte sich noch freuen einen anderen Moppedfahrer unterwegs zu treffen (klingt vielleicht übertrieben, aber mir kommts so vor).
Früher war eh alles besser............
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
80
Vor der Haustüre im Schwarzwald im Sommer ist das Grüßen ja so was von lästig, dass ich es schon fast vermeide.

Wollte ich mir schon eine grüßende Plastikhand an den Lenker binden und gut ist. Ist einfach zu voll / zu viel los auf der B500 und anderen Seitenstraßen.

Im Frühjahr und Herbst grüße ich gerne, wenn ich bei 5 Grad plus mal einen Mopedfahrer treffe. :)

Momo
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Germed schrieb:


Ehrlichgesagt verkneife ich mir aber das Grüßen bei Rollerfahrern. Da die Dinger aber auf Distanz teilweise aber wie echte Mopeds aussehen, passiert es mir öfter das die Hand doch nach oben geht.



Hallo Uli!

Warum??

Glaubst du nicht, daß sich auch Roller - und Mopedfahrer freuen, wenn sie von " echten Motorradfahrern " zurückgegrüßt werden?

Ich weiß noch genau, wie wir uns vor 36 Jahren gefreut haben, wenn uns Mopedfahrer ein Motorradfahrer zurückgegrüßt hat.

So etwas vergißt man nicht.

Ich für meinen Teil grüße alle zurück, die mich grüßen ( auch Trikefahrer ),
das verlangt der Anstand.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Gott zum Gruß?

Moin,

mein Statement:

Wenn man mich grüßt, grüße ich zurück. Ohne Ausnahme, ob Roller- oder oder richtiger Moppedfahrer. Auf zwei(!) Rädern sind wir alle unterwegs. Bei Artverwandten hebe ich die Hand auch zuerst.:)

Harleyfahrer (besonders die, die es erst seit kurzem sind) kriegen die Hand nicht hoch. Ausnahmen dabei sind diejenigen (älteren), die schon länger fahren.

Trike- und Quadfahrer grüßen eh' nicht, da sie (denke ich) gemerkt haben das wir sie nicht zu unserer Zweiradfahrenden Zunft zählen, Thema somit erledigt.

Aber zusammengefasst kann man sagen, das es im Frühjahr und in der Nachsaison entspannender ist und der linke Arm ausgeruhter nach einer Tour wieder zu Hause ankommt.

Trotzdem Gruß

-Klaus-
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Grüßen?

Klar, zwei Finger lässig abgespreizt und ein "tach mein Jung" gemurmelt....das langt dicke. Was anders isses bei frostigen Temperaturen...da kann man schon mal die drei oder vier richtig, mit erhobener Hand grüßen die einem entgegen kommen. Aber im Sommer im Sauerland? :eek: Hunderte....da reichen die beiden Finger.

Gruß
Willy
 
F

Freiburger

Gast
Grußregeln

Heute hab ich mir das Grüßen meistens gespart, sonst wäre ich fast nur einhändig rumgefahren.

Für die Grüßfraktion aber noch die offoziellen Regeln (nich von mir...)



Die Geschichte des Bikergrusses

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein.
Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und
zeigten einander die geöffneten Hände,
um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg.
So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs.
Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein.
Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie
wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.
Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt.
Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen.
Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten.
Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das
weniger als 250 ccm Hubraum hat.
So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder
Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren,
sogenannten 'alten Schraubern'.
Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob
sie grüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind
-Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn.
Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man
entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren
und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch
wird das Grüßen beim Überholen.
Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen
Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den
Asphalt)gilt als sehr riskant.
Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man
solltevorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.
Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt,
riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten
zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon
voll bezahlt haben
4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den
Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich
die Ohren zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen
Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß
Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er
alle Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte naß werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich
am Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen
Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate
abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen,
wenn das Motorrad, der Zündschlüssel abgezogen,
der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker
und der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin
mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und
Hebeln den Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines
fremden Motorradfahrers' bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht
keiner die Hand

:D

Und abschließend:
Gruß, Nils.
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

ein Kumpel von mir hat es mal so ausgedrückt:
Ich grüße mur Motorradfahrer die ein Plastiktüte über die Sitzbank gespannt haben (keine Weicheier).
Er hatte aus seinem K100 Gespann in 3 Jahren 142.ooo Km drauf. Und gesamt 6 Motorräder.
 
G

Gast1990

Gast
onkel schrieb:
Servus,

ein Kumpel von mir hat es mal so ausgedrückt:
Ich grüße mur Motorradfahrer die ein Plastiktüte über die Sitzbank gespannt haben (keine Weicheier).
Er hatte aus seinem K100 Gespann in 3 Jahren 142.ooo Km drauf. Und gesamt 6 Motorräder.
Früher, als wir nur "ein paar handvoll" Motorradfahrer waren, da wussten wir noch warum wir grüßten und taten es auch. Heute ist man "Biker" und geht in einer Masse von ~5 Millionen unter und kann das Grüßen schon mengenmäßig kaum bewältigen. :rolleyes:

Früher hatte man nicht mehr als den Tacho und die Ladekontrolleuchte am Motorrad. Heute ist man während der Fahrt mit der Bedienung des Navis und des Handys und mit der Beobachtung der vielen Informationen (Reichweite, Temperaturen, Reifendruck, Ganganzeige, Kontrolleuchten für ABS, ASC) völlig ausgelastet.:D

Sonn- und feiertags wird nur italienisch gegrüßt, Zeige- und Mittelfinger strecken reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wienerwilhelm

Gast
1) Das Grüssen hat ja auch einen praktischen Wert.
Fahre ich auf einer der "Motorradstrassen", kann ich rechnen, daß da irgendwo die Unsympathischen lauern. Wenn man einen Entgegenkommenden grüsst und der grüsst lässig zurück, weisst Du, alles in Ordnung. Weil einer, der zurückgrüsst, würde bei Wegelagerern voraus zumindest "langsam" deuten.
2) Im Winter kannst schauen, ob Dein Finger noch dran ist oder schon abgefroren.
3) Seit meine GS Handprotektoren hat, ist es eine uuuumständliche Prozedur, die Hand aus dem orthopädischen Griff herauszuwursteln. Muß mir da erst was einfallen lassen.
Grüsse
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi, auch wenn es viele gibt Grüsse ich gerne. :)

Am liebsten aber einen GS-Driver, weil der normalerwiese mit dem ganzen Arm und nicht nur mit dem kleinen Finger grüßt ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Also ich grüsse im Normalfall alle Motorradfahrer, solange ich die Hand frei habe. Ich ermuntere auch meine Motorradschüler dies zu tun (es ist ja schliesslich nicht verboten - auch in der Prüfung nicht). Irgendwie stärkt es das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Ich fahre aber auch sehr geren abgelegenere Nebenstrassen, die kaum befahren sind. Dadurch hält sich die Grüsserei auch eingermaßen in Grenzen.
 
Thema:

Ja wird denn gar nicht mehr gegrüßt???

Ja wird denn gar nicht mehr gegrüßt??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Oben