Jadranska Magistrala Kroatien

Diskutiere Jadranska Magistrala Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisende, ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann...
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Reisende,

ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann weiter nach Österreich)
Wie lange muss man für diese Strecke in etwa rechnen? Was ist hier empfehlenswert? Ich möchte es ohne Besichtigungen in einem Tag "durchfahren" aber ohne zu hetzen...
Hat hier schon wer Erfahrungen oder Tipps für mich...?
Vielen Dank im Voraus
Grüsse
Stoffel
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Wir sind bis Rijeka gefahren und dann Richtung Zagreb. Kurz vor Maribor ist es uns dann zu kalt geworden (es war schon dunkel).
Das war vor ca. 4 Jahren, da war die Autobahn noch nicht fertig. Kann sein, dass es jetzt noch zügiger geht.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich möchte es ohne Besichtigungen in einem Tag "durchfahren" aber ohne zu hetzen...
Hat hier schon wer Erfahrungen oder Tipps für mich...?
Wir sind von Ljubljana über Rijeka bis Zadar an einem Tag gefahren. Wir sind ausschließelich Landstraße (bis auf das Stück um Rijeka herum) gefahren und flott, aber besonders in HR haben wir uns meist ans Speedlimit gehalten. Da wären irgendwie noch 100-150 km gegangen aber in Dubrovnik wären wir da noch lange nicht gewesen. Ich würde tippen ohne "Hetze" schaffst Du das nicht so einfach.
 
H

Hinterlaender

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
2
Ort
Hohenahr
Modell
R 1200 GS
Ich kenne die Küstenstrasse von Rijeka nach Dubrovnik mit dem Auto das müssten über 650km gewesen sein, reine Fahrzeit über 10 Stunden. Mit dem Motorrad sollte das nicht viel schneller möglich sein, natürlich hast Du leichte Vorteile beim Überholen, mit einem 65er Schnitt ist man da dennoch gut unterwegs.

Die Strecke ist anderseits viel zu schön, um sie in einem durchzufahren, meine Empfehlung nördlich von Zadar einen Abstecher ins Velebit Gebirge (oder Paklenica) zu machen...

Dass der Asphalt insbesondere bei Nässe sehr rutschig ist und hin und wieder Steine auf der Strasse liegen sollte man auch wissen.

Gute Fahrt!

Marcus
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo Stoffel
Da hast du dir ganz schön was vorgenommen , die Fähre braucht dafür 22Std.
Wenn es gut geht solltest du es in ca. 14 Std. schaffen .
Die Strecke ist wunderschön und stellenweise gibt es nur ganz wenig Verkehr und dann halt wieder relativ viel .
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich bin zwar nicht bis Dubrovnik gefahren, kann dir aber den guten Rat geben:

Halte dich an die Geschwindigkeit die ausgeschildert ist! :eek::eek::eek:

War mit nem Kumpel Unterwegs und wir haben verhältnis mäßig viele Radarkontrollen
gesehen. :mad:

Ich denke aber auch das du etliche Stunden Unterwegs sein wirst, da die Küstenstrasse durch verdammt viele Dörfer geht.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Halte dich an die Geschwindigkeit die ausgeschildert ist! :eek::eek::eek:

War mit nem Kumpel Unterwegs und wir haben verhältnis mäßig viele Radarkontrollen
gesehen. :mad:
Stimmt, hatte ich oben nicht deutlich genug gesagt. Wir hatten uns überwiegend ans Speedlimit gehalten, weil die Überwachungsdichte wirklich hoch war. Z.T. fahren sie auch plötzlich hinter dir her, ohne dass du es direkt merkst. Und hier reichen 200m mal 10 Km/h zu viel und du wirst rausgeholt und abkassiert.

Der Asphalt nach den ersten 100km hinter Rijeka wurde übrigens im letzten Jahr neu gemacht und ist schön grob und bietet viel Grip (auch bei Nässe). :D
 

Anhänge

Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Danke für eure Infos,

ich werd wahrscheinlich nicht das ganze Stück Küstenstraße fahren, sondern vielleicht bis Zadar oder so- sind dafür 5 Stunden Planzeit zu wenig?
Von dort werde ich dann die Autobahn nehmen, die es laut Routenplanner ja geben soll.
Grüsse+Danke
Stoffel
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hallo Christwo,

auf der Küstenstrasse kannst Du allerhöchstens einen Schnitt von 40-50 Km/H erreichen, mehr geht wirklich auch bei flotten fahrweise nicht ;)

Auf der Autobahn kannst Du es von Zadar bis Villach in ca. 3.5 Stunden schaffen. Ist aber Landschaftlich nicht so toll :(

Gruß
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
@ Goldi: danke für die Info.
werde es wahrscheinlich mal so machen und dann schauen wie weit ich wirklich komme...
Stoffel
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Keine Ursache :)

Rijeka solltest Du möglichst weit umfahren und zusehen das Du zu dem Grenzübergang "Rupa" nach Slovenien kommst.

Von da an nimm am besten die Richtung durch das Soca Tal direkt an der Italienischer Grenze entlang, über den Ort Kobarit kommst Du dann über den Vrsic-Pass ins Kranjska-Gora direkt an der Slovenisch-Österreichichen Grenze, wunderschöne Strecke ;)



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Goldi,

ja danke- die Strecke durch das Soca Tal bin ich schon 2xmal gefahren- ist spitze. :)
Auch den Vrisic Pass kenne ich schon, nur der Predil-Pass Richtung Italien fehlt mir noch, kommt aber heuer bei einer anderen Tour dran.
für diese Jadranska Magistrala Fahrt komme ich schon mit der Fähre von 1 Woche Italien in Dubrovnik an und möchte dann nur mehr halbwegs schnell+schön nach Österreich heim kommen...
Danke trotzdem für die Tipps...
Grüsse
Stoffel
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
OK.. ;)

Viel Spaß bei Deiner Tour rund um die Adria, beneide Dich :D

Gruß
 
K

Karlchen

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
16
Ort
Neubrandenburg
Modell
R 1100 GS
high, sind die Strecke mehrmals gefahren. einmal mit unserem sohn hinten drauf - mama fährt selber. also: mit auto und hänger bis villach. beides in dem hotelhof ' zur post ' abgestellt. über lubijana nach rijeka und dort auf die fähre nach dubrovnik. man fährt eine nacht und einen,langen tag bis nachmittags. im hafen haben wir uns von micha abholen lassen. er betreibt zusammen mit seiner frau milka in einer fußmarschentfernung von 20 min. zur altstadt eine pension. haben einen tag in dubr. flaniert und sind dann am nächsten tag weiter. die küstenstrasse hat eine ca. - länge von 880 km . wir sind zunächst auf die insel KORCULA und haben dort in dem unmittelbar in KOrcula am Kai befindlichen hotel übernachtet. hübsch ist auch das andere inselende BELA LUKA. weiss nur nicht, wie es mit übernachtung ist. geht gleich weiter ...
 
K

Karlchen

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
16
Ort
Neubrandenburg
Modell
R 1100 GS
so, musste eben noch schnell was erledigen; also, von dort nach MAKARSKA und dort in dem ungemein virulenten Ort übernachtet. Man kann von dort in den in den bergen gelegenen nationalpark POSUSJE -oder so- hochfahren. eine einbahnstrasse, die sich in die höhe schraubt und es in sich hat - blick lohnt.
dann nach PAG , eine mondlandschaftähnliche Insel. Dann über krk, cres zurück. im ergebnis, die küstenstrasse lohnt sich und belohnt durch ständig neue optische reize und aussichten. ünterkünfte findest du immer. schön ist das inselhopping, die landschaft ist eben halt die des mittelmeeres. küche und trinken gut. auf der küstenstrasse aufpassen bei regen und grosser hitze; in beiden fällen kanns arg rutschig werden, insbesondere, wenn die strassenoberfläche einen leicht gelblich schimmernden belag aufweist. es gibt - oder gab, weiss ich nicht genau - von DIRK SCHÄFER einen reiseführer mit cd; empfehlenswert. du kommst mit deutsch hilfsweise auch mit englisch weiter. die sehr lohnenswerte schiffspassage bei JADROLINKA kannst du übers reisebüro buchen. gute reise und heile rückkehr, Karlchen.:)
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Wir haben Kroatien für 3 Wochen im Juni eingeplant. Einige grobe Punkte, wo wir hin wollen, wissen wir schon, den Rest werden wir ab nächste Woche, wenn Reiseführer und Karten eintrudeln, planen.
Wir wollten auch gern nach Mostar. Die Seite vom Auswärtigen Amt ist bekannt... - hat hier jemand Infos: Kann man es wagen, nach Mostar reinzufahren? (Aber bitte nur Beurteilungen von Leuten, die aktuell dort waren.)

Liebe Grüße
Elke
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Elke,

wir waren letztes Jahr in Mostar. Sind bis zu einem Restaurant, ca. 300m von der Brücke, gefahren und die Mopeds in Sichtweite des Wirts abgestellt. Er hat aufgepasst und wir dafür beim ihm was getrunken.

Wichtig, grüne Versicherungskarte nicht vergessen. Ich hatte sie im Quartier vergessen und musste für 15 Euro eine Versicherung abschliessen.

In Bosien immer strikt ans Limit halten. Sehr viele Radarkontrollen.

Hab Dir eine Mail mit unseren Tracks geschickt.
 
Thema:

Jadranska Magistrala Kroatien

Jadranska Magistrala Kroatien - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

    Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022: Endlich.....morgen starten Sabsi und ich zu unserer Tour. Die Protagonisten: Wir haben wie immer keinen Tourplan......der Weg ist das...
  • Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022 - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

    Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022: Endlich.....morgen starten Sabsi und ich zu unserer Tour. Die Protagonisten: Wir haben wie immer keinen Tourplan......der Weg ist das...
  • Oben