Jahresinspektion, Reifen etc. Anfängerfragen

Diskutiere Jahresinspektion, Reifen etc. Anfängerfragen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Oberbayern und bin 38 Jahre alt. Ich habe seit einem Monat eine F650gs Baujahr 2008...
S

stevenc

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Oberbayern und bin 38 Jahre alt.
Ich habe seit einem Monat eine F650gs Baujahr 2008.

Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also nach meiner Runde gestern habe ich festgestellt
das mein Vorderreifen an der Grenze ist.(Battlewing)
Auch die vorderen Bremsbelege sind meiner Meinung nach zum tauschen.
Die Bremsflüssigkeit für die Vorderbremsen ist auch recht dunkel/schwarz.

Jetzt ist es so das ich 8200 Km drauf hab, also zu früh fürn 10 0000
Kundendienst, aber die Jahresinsepktion für August angezeigt wird.
Macht es jetzt Sinn irgendwas von den zwei sachen zusammenzulegen?
Also ich mein wenn ich jetzt zur Werkstatt fahre wegen Reifen und Bremse, soll ich dann gleich Jahres- oder 10 000 Inspektion machen lassen?

Danke schommal für eure Hilfe!

mfg
stevenc
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Steven,

bei dem km Stand sollten die Bremsklötze vorne noch nicht so weit unten sein, dass se schon raus müssen.

Zum Reifenwechseln nicht in die Werkstatt sondern zum Reifendienst um die Ecke. Auf jeden Fall vorher Preise vergleichen.


Wenn Du aufgrund der Jahre auf Nummer sicher gehen möchtst, kannste den 10.ooer auch etwas vorziehen.
 
L

LGW

Gast
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das die Beläge vorne schon über die Grenze sind, die knappen zweitausend Kilometer zur Inspektion sind da MÖGLICHERWEISE noch gut drin.

Wie viel von dem Verschleißmarkierungen sieht man noch? Wenn die noch ganz deutlich sichtbar sind, würde ich weiterfahren und beobachten. Bei der Inspektion machen die die dann sowieso mit. Da man dafür in der Regel das Rad nicht ausbauen muss, ist das auch unproblematisch.

Wenn du unsicher bist, frag einen Fachmann (Sichtprüfung!) ob du die Beläge noch bis zur Inspektion (oder gar länger) fahren kannst.

Zu früh wechseln ist besser als zu spät, aber übertreiben sollte man es eben auch nicht.

Reifen: habe ich zuletzt immer beim Spezl machen lassen, der damit dann zum Reifenhändler Gefahren ist - aber zu einem, der sich mit Motorradreifen auskennt. Nicht jeder kriegt sowas gut montiert, aber viele. Die Reifen- und Montagepreise bei BMW selbst sind aber gar nicht Sooo viel höher, da würde ich mir nen Kostenvoranschlag geben lassen und vergleichen.

Allerdings hat mir BMW mal Einen Vorderreifen mit tiefen Schnitten im Profil montiert. Kommentar meines Spezls: "Cuttermesser beim Auspacken. Sieht immer so aus wenn man die so aufmacht... macht man natürlich nicht". :eek: - das war aber nur eine Werkstatt, bei dem anderen BMW-Vertragshändler den ich konsultiere würde so etwas nie vorkommen. Hängt halt davon ab an wen man gerät :o

Die dunkle Bremsflüssigkeit kann übrigens normal sein, darüber sind schon einige bei Fabrikneuen BMWs gestolpert, haben ne riesige Welle geschoben, gar selbst gewechselt - nur um herauszufinden, das die Bremsflüssigkeit ab Werk diese Farbe hat.

Ich würde die 10.000er bei 10.000 machen. Ist doch eh nicht mehr weit.

Sachen "zusammen" machen zu lassen ist reizvoll, aber nur wegen der gesparten Zeit sinnvoll. BMW stellt so oder so (fast) die gleiche Rechnung aus, und es ist Verschwendung, noch brauchbares Material vor der Zeit zu tauschen.
 
S

stevenc

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
16
Danke euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Werd heute Mittag nochmal genau die Belege anschauen.

Zum Thema Reifen, wollte ich Fragen, der Battlewing
is ja ned so schlecht oder? Ich weiss da gibt schon ne Menge
Threads zum Thema Reifen und das es oft der persönliche
Geschmack entscheiden soll, aber da ich null Erfahrungswerte habe....

Dürfte man auch gemischt fahren, also vorne nen andren wie hinten?
Weil eigentlich muss man ja nur Achsweise tauschen, auch beim Mopped?
 
L

LGW

Gast
Nöp, gemischt ist nicht erlaubt.

Reifen kriegst du nur selber raus. Wenn der bisher ganz gut für dich war, bleib dabei. Wenn du das Gefühl hast, lieber was anderes testen zu wollen, um Erfahrungen zu sammeln, schmeiß die halt runter und andere drauf.

Einen wirklich schlechten Reifen für die F gibt es nicht. Es wäre allerdings doof bspw. einen TKC80 drauf zu machen, wenn du ausschließlich Straße fährst :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
evtl. meint man ja auch die Beläge hätten so 12 mm dicke, ist nur beim Auto so, beim MR sind es 3 oder 4 mm Anfangsstärke, bei 1 mm ist dann der Wechsel.
Ähnlich ist es auch mit dem Profil vom Vorderreifen. Da sind auch oft nur 4 mm NEU.
Gruß
 
S

stevenc

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
16
Ach ja da schau ich nochmal!
Mir kommt es so vor das der Vorderreifen ungleich
abgefahren ist. Kann das möglich sein?
Also mehr links wie rechtskurven?:)
Oder kann es gar am Motorrad oder irgendwelchen
Einstellungen liegen? Schäden?

Danke Euch!!!!!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Dunkle Bremsflüssigkeit, kann das sein das die F auch dieses dunkle Netz im Behälter hat ?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ach ja da schau ich nochmal!
Mir kommt es so vor das der Vorderreifen ungleich
abgefahren ist. Kann das möglich sein?
Also mehr links wie rechtskurven?:)
Oder kann es gar am Motorrad oder irgendwelchen
Einstellungen liegen? Schäden?

Danke Euch!!!!!
Der ist nicht abgefahren sondern "runtergebremst".

Das gibt dann dieses einseitige Verschleißbild.

War bei meinem Battlewing bei 6.ooo km auch so, der Anakee hat hat auch nicht arg viel länger gehalten. Bin nun gespannt, wie lange der neue anakee hält.
 
S

stevenc

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
16
A super jetzt weiss ich bescheid!
Hab mir jetzt nen neuen BW 501 bestellt.
So fand ich ihn ja ned schlecht.

Muss nur noch jemanden finden der mir den raufmacht,
im Raum Rosenheim.....jemand nen Tipp?:)

Danke nochmal an alle für ihre Antworten!
 
D

DreiEcken

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hi,

mein Reifen war auch "einseitig" abgefahren, als er getauscht werden musste: Ca. 1 cm links von der Mitte am stärksten abgenutzt - auch für einen Laien sehr gut sichtbar.
Mein Reifen-Spezi sagte mir, es läge tatsächlich am unterschiedlichen Kurvenfahren: Links wird sportlicher gefahren, weil man die Linkskurve besser einsehen kann (weil außen).
Außerdem ist er der Meinung, dass den meisten Menschen die Linkskurven leichter fallen.

Wie dem auch sei, ich habe auch wieder ein BW aufziehen lassen.

Ciao
DreiEcken.
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Meine Reifen kaufe ich immer bei "Point S".
Haben die günstigsten Preise und guten Service.
"Meiner" ist in Weilheim, schau mal ins Internet wg. Rosenheim..
VG Herbert
 
S

stevenc

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
16
Hallo!
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Jetzt weiss ich schon um einiges mehr!

Mit dem aufziehen der Reifen hat sich erledigt,
manchmal liegt das Gute ja so nah! :-)
Hab mit den Nachbarn gesprochen und es gibt da jemanden im
Nachbarort der das wohl gut macht.

Ja an den Stammtisch hab ich auch schon gedacht,
wär sicherlich das Beste da mal vorbeizusschauen.
Leider bin ich bei dem Termin im Mai im Urlaub,
aber danach werde ich da sicher mal aufschlagen.

Noch eine kleine Frage hätte ich...
Wie haltet ihr es mit dem Luftdruck?
Fix nach Anleitung, also 2.2 und 2.3
oder habt ihr euch da eher langsam rangetastet?
Irgendwie hab ich das Gefühl des ich mit etwas mehr Druck
besser zurechtkomme und des Möppel ned so schwammig
um die Kurve fährt......

Danke und Grüße
Steven
 
A

AQU

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
90
Ort
Kreis Freudenstadt
Modell
1200 GS LC / f 650 GS twin
das mit dem Kurvenfahren stimmt, kann ich als Reifenhändler bestätigen. Hat meiner Meinung auch was mit unserer Birne zu tun. Bei linkskurven gerät man im zweifel auf den grünstreifen, in rechtskurven droht der Gegenverkehr. Habe dies oft genug an Reifen beobachtet.
 
A

AQU

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
90
Ort
Kreis Freudenstadt
Modell
1200 GS LC / f 650 GS twin
wg. Luftdruck, fahre auf der 6,5er (Metzeler) und der 8er(Pirelli) vorne 2,5 und hinten 3,0 bar. Fühltsich deutlich besser an als mit weniger Luft. Brauch mir dann auch keine Gedanken machen wenn ich mal was zulade.
 
S

stevenc

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,
und danke für die rege Teilnahme an alle!

Also die 650er ist Bauhjahr 2008 und Monat ist der Juli.
Habe jetzt beim BW vorne 2,3 und hinten 2,4 ausprobiert.
Es wird besser....aber ich glaube etwas mehr ist wohl noch besser.

Lenkkopflager...werd ich mal nachschauen, muss ja nur schauen
ob irgendwo ein Rastpunkt ist, oder?

LG
Steven
 
L

LGW

Gast
LKL: und ob es Spiel hat. Quasi das Gegenteil. Sollte nicht sein, aber man kann nie wissen!
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Nach noch nicht einmal 10.000 das LKL :confused: ... wenn da schon was wäre, dann würde sich mir die Frage stellen auf welchen Schlaglochpisten du unterwegs bist bzw. was du eigentlich mit dem Moped so treibst.

Hab mein erstes LKL jetzt erst bei über 60.000 mal wechseln müssen (womit ich im Vergleich zu anderen 800er-Fahrern noch recht früh dran bin).
 
Thema:

Jahresinspektion, Reifen etc. Anfängerfragen

Jahresinspektion, Reifen etc. Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

    Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten): Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ??

    Jahresinspektion oder km Inspektion ??: Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter. Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ?? - Ähnliche Themen

  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten)

    Jahresinspektion - Umfang (nicht Kosten): Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr stolzer 750er Besitzer (meine erstes deswegen diese Anfaengerfrage :)) und war gerade bei der...
  • R1200GS Adventure Jahresinspektion

    R1200GS Adventure Jahresinspektion: Hallo Leute, ich bin (noch) nicht im Besitz einer GS, aber kurz davor. Einer meiner Favoriten ist eine Adventure mit EZ 2013, (altes Modell) mit...
  • Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg

    Kosten / Erfahrung Jahresinspektion (<10.000 km) Hamburg: Moin Moin, ich habe mir letzten Monat eine F 800 GS gekauft und leider hat der Händler damals nur eine Übergabe gemacht und nicht, wie von mir...
  • Jahresinspektion oder km Inspektion ??

    Jahresinspektion oder km Inspektion ??: Meine 12 er zeigt jetzt Inspektion an auf dem Display an und hat rund 6000 km runter. Vor genau 1 Jahr war sie bei der Einfahrkontrolle beim...
  • Oben