Hobbyfahrer
Was hat denn das Navi mit der TFT Version zu tun?Kleine Ergänzung: einige Probleme, wenn mehrere Geräte gekoppelt waren. Dann hätten sich Navi und Connect immer gegenseitig rausgeworfen. Erst seit 22... vertragen sich alle Geräte.
Was hat denn das Navi mit der TFT Version zu tun?Kleine Ergänzung: einige Probleme, wenn mehrere Geräte gekoppelt waren. Dann hätten sich Navi und Connect immer gegenseitig rausgeworfen. Erst seit 22... vertragen sich alle Geräte.
Ich wollte gefällt mir anklicken. Aber das stimmt nicht. Es gefällt mir gar nicht. Aber es geht mir ähnlich. ;-)Auch wenn es dem OP nicht weiterhilft. (Humoristischer Beitrag)
Meine Frau hat die Problematik für mich so gelöst:
Musik unterm Helm: verboten!
Labern während der Fahrt mit anderen: verboten!
Telefonieren während der Fahrt: verboten!
Handy-Bedienung während der Fahrt: verboten.
Handy verbunden mit Navi/TFT: erlaubt.
Zuwiderhandlungen werden mit Fahrverbot nicht unter vier Wochen geahndet.
Also ich hoffe für euch beide, dass dies nicht wirklich so stimmt und es nur Humor ist.....Auch wenn es dem OP nicht weiterhilft. (Humoristischer Beitrag)
Meine Frau hat die Problematik für mich so gelöst:
Musik unterm Helm: verboten!
Labern während der Fahrt mit anderen: verboten!
Telefonieren während der Fahrt: verboten!
Handy-Bedienung während der Fahrt: verboten.
Handy verbunden mit Navi/TFT: erlaubt.
Zuwiderhandlungen werden mit Fahrverbot nicht unter vier Wochen geahndet.
Ne! Voller Ernst. Da ich bis jetzt noch kein Navi am Motorrad hatte, habe ich mich ab und zu mittels (einem!) Knopf im Ohr vom Handy ans Ziel sprechen lassen. Das wars auch schon. Musik und Telefonie während des Fahrens? No Way! Der Gedanke wäre für mich unerträglich, wenn beim anbremsen einer schönen Kurve auf einmal das Handy klingelt.Also ich hoffe für euch beide, dass dies nicht wirklich so stimmt und es nur Humor ist.....
Zur Info wie versprochen.
(Alle Geräte auf dem letzten Softwarestand)
Alles (ausgenommen verstellen der Lautstärke) funktioniert ohne Probleme.
2x neue GS - 2x Sena SC1-A - 2x Iphone
1) Koppeln der SC1-A mit dem jeweiligen TFT
2) Koppeln der Iphones mit dem jeweiligen TFT
3) Koppen der beiden SC1-A miteinander.
Wir können Musik hören und diese über das TFT regeln.
Wir können miteinander sprechen und dies automatisch über die Sprache einschalten. Funktioniert sehr gut.
Wir können auch telefonieren.
Obwohl es ein altes Gerät ist, bin ich über die Qualität der Sprache sehr positiv überrascht. Glasklar und über mehrere hundert Meter solange keine Bauten oder Felsen dazwischen sind.
Die Qualität vom Musikhören hält sich in Grenzen. Hohe Töne kommen sehr gut rüber aber so gut wie kein Bass...
Jedenfalls war das koppeln aller Geräte dank dem zuvor auch schon gezeigten Video überhaupt kein Problem und alles hat nach dem ersten Mal funktioniert wie es sollte.
Schön das es bei Dir funktioniert (so wie es sein soll).Zur Info wie versprochen
Klasse das es nun geht aber das hatte ich dir auch hier schon geschriebenFa. Schuberth hat zur Audioquellenpriorisierung gesagt:
"Wenn diese auf „Musik“ eingestellt ist, empfängt das SC1 dauerhaft A2DP Signale von der BMW und lässt kein Intercom Gespräch zu."
Könnte man so meinen. Ich denke aber, wenn tatsächlich dauerhaft A2DP Signale vom BMW TFT kommen, haben die auch dauerhaft Vorrang vor der Intercom. Und dann ist die dauerhaft "unterlegen". Ist aber echt Mist.Fa. Schuberth hat zur Audioquellenpriorisierung gesagt:
"Wenn diese auf „Musik“ eingestellt ist, empfängt das SC1 dauerhaft A2DP Signale von der BMW und lässt kein Intercom Gespräch zu."
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Es geht doch nur um eine Priorisierung. Das kann doch etwas Anderes (Gegensprechen) nicht komplett ausschließen?
Dann müsste dort ja als Auswahl stehen: "Nur Handynutzung" (o.ä.) statt Priorität ...
Zuvor - da war nicht die BMW sondern ein Handy am SC1A gekoppelt - hat es mit der Priorisierung ja auch perfekt funktioniert.
Gruß Jörg
Also ich hatte ja vor Längerem mit dem Sena Support regen Kontakt, weil ich bei meiner 18er Rallye auch arge Probleme mit Intercom hatte. Damals sagte man mir, dass das TFT wohl jede Sekunde irgendwelche Signale sendet. Damals wussten die aber auch nicht wirklich was da sendet oder gesendet wird. Denke mal heute sind die auch schon weiter zumal BMW ja jetzt selbst ein Sena im Programm hat mit dem Fit for All oder wie das heißt. Aber auf jeden Fall hat er mir bei meinem 30k dringend von Multitasking abgeraten, weil das 30K nur einen Bluetooth-Chip hat, da ja auch noch Mesh an Bord, im Gegensatz zum 20S/Evo. Multitasking funktioniert also nur bei Geräten mit 2 Bluetooth-Chips. ich würde es deaktivieren. Sollte funktionieren. Hat bei mir damals auch. Oder Geräte mit Mesh nutzen. Da kommt sich das Bluetooth mit Intercom nicht ins kloppen, weil getrennt. Zumal Mesh auch unkomplizierter ist. Der Haken an der Geschichte ist, das wohl noch keiner Mesh-Einbausysteme baut. Nur zum anbauen außen am Helm. Wie das 30K / 50S/R eben.Könnte man so meinen. Ich denke aber, wenn tatsächlich dauerhaft A2DP Signale vom BMW TFT kommen, haben die auch dauerhaft Vorrang vor der Intercom. Und dann ist die dauerhaft "unterlegen". Ist aber echt Mist.
Ich habe es jetzt auch gerade so umgestellt (von vorher Multitasking), weil ich ausprobieren möchte, ob die Interkom-Qualität dann besser ist. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, das mal auf einer Tour auszuprobieren.
Man hat also die Wahl: Entweder nur Ansagen vom BMW TFT oder nur Intercom oder beides mit Multitasking in schlechter Qualität... ?
Viele Grüße, Christian
Hi Matthias,ich würde es deaktivieren. Sollte funktionieren. Hat bei mir damals auch.
Topp!! Dann werde ich es genau so einmal ausprobieren. Bin schon gespannt. Danke für die wertvollen Hinweise.Kann mich aber nicht erinnern , dass Anrufe nicht durchgekommen wären während wir verbunden waren. Und ich meine die Priorität war auch auf Intercom gestellt.
Da muss ich jetzt mal fragen: Mit Navi meinst du die Navigation über die BMW Conected oder eine andere APP ? Oder meinst du externes Navi ( BMW N5 oder N6 z.Bsp.)? Bei Apps wie "Gefahenwarner" und Google Maps sollte man eh das Audioprofi auf HFP stellen. Hatte mich auch mal gewundert, dass ich keine Ansagen höre, bis ich mal in die Audioprofile geschaut habe und das auf HFP umgestellt habe.So, nun in aller Kürze die Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Ich habe nun im Sena das Multitasking aus und zunächst Prio auf "Musik". Damit klappt dann tatsächlich die Interkom nur solange die GS keine Verbindung aufbaut. Wenn BT, Handy- und Helmsymbol erscheinen, ist Ruhe beim Interkom. Offensichtlich "sendet" das TFT tatsächlich die ganze Zeit, auch wenn es eigentlich nix zu senden gibt. Wenn die GS die Verbindung wieder trennt, kommt auch die Interkom-Verbindung wieder. Ist also für den Sozius- oder Mehrfahrer-Betrieb nicht geeignet.
Dann Prio auf "Interkom". Interkom läuft und bleibt auch bestehen, wenn die GS die Verbindung aufbaut (BT, Handy- und Helmsymbol). Allerdings kommen dann keine Ansagen vom Navi mehr durch. Und keine Musik (das ist mir aber auch total egal). Anrufe kommen aber definitiv durch. Diese werden offensichtlich anders vom TFT ins Headset übertragen als Naviansagen und Musik. Ich vermute, HFP versus A2DP. HFP wird im Sena dann doch vielleicht trotzt Prio auf Interkom noch höher priorisiert.
Für mich ist das jetzt erst einmal der beste Kompromiss. Wenn ich allein unterwegs bin, kommen sowieso alle Ansagen vom TFT. Wenn ich mit einem Kumpel mit Interkom auf Tour bin, haben wir die bessere Qualität und ich habe dann halt keine Naviansagen. Muss man eben ein bisschen vorausschauender auf das Navi schauen...
Ich wünsche einen bunten Abend.
Viele Grüße, Christian