1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

Diskutiere 1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was hat denn das Navi mit der TFT Version zu tun?
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kleine Ergänzung: einige Probleme, wenn mehrere Geräte gekoppelt waren. Dann hätten sich Navi und Connect immer gegenseitig rausgeworfen. Erst seit 22... vertragen sich alle Geräte.
Was hat denn das Navi mit der TFT Version zu tun?
 
W

Wolly_ST

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Auch wenn es dem OP nicht weiterhilft. (Humoristischer Beitrag)

Meine Frau hat die Problematik für mich so gelöst:

Musik unterm Helm: verboten!

Labern während der Fahrt mit anderen: verboten!

Telefonieren während der Fahrt: verboten!

Handy-Bedienung während der Fahrt: verboten.

Handy verbunden mit Navi/TFT: erlaubt.

Zuwiderhandlungen werden mit Fahrverbot nicht unter vier Wochen geahndet. 😎
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.772
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Auch wenn es dem OP nicht weiterhilft. (Humoristischer Beitrag)

Meine Frau hat die Problematik für mich so gelöst:

Musik unterm Helm: verboten!

Labern während der Fahrt mit anderen: verboten!

Telefonieren während der Fahrt: verboten!

Handy-Bedienung während der Fahrt: verboten.

Handy verbunden mit Navi/TFT: erlaubt.

Zuwiderhandlungen werden mit Fahrverbot nicht unter vier Wochen geahndet. 😎
Ich wollte gefällt mir anklicken. Aber das stimmt nicht. Es gefällt mir gar nicht. Aber es geht mir ähnlich. ;-)
 
sportgoofy

sportgoofy

Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
Auch wenn es dem OP nicht weiterhilft. (Humoristischer Beitrag)

Meine Frau hat die Problematik für mich so gelöst:

Musik unterm Helm: verboten!

Labern während der Fahrt mit anderen: verboten!

Telefonieren während der Fahrt: verboten!

Handy-Bedienung während der Fahrt: verboten.

Handy verbunden mit Navi/TFT: erlaubt.

Zuwiderhandlungen werden mit Fahrverbot nicht unter vier Wochen geahndet. 😎
Also ich hoffe für euch beide, dass dies nicht wirklich so stimmt und es nur Humor ist.....
 
W

Wolly_ST

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Also ich hoffe für euch beide, dass dies nicht wirklich so stimmt und es nur Humor ist.....
Ne! Voller Ernst. Da ich bis jetzt noch kein Navi am Motorrad hatte, habe ich mich ab und zu mittels (einem!) Knopf im Ohr vom Handy ans Ziel sprechen lassen. Das wars auch schon. Musik und Telefonie während des Fahrens? No Way! Der Gedanke wäre für mich unerträglich, wenn beim anbremsen einer schönen Kurve auf einmal das Handy klingelt.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.772
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Nicht ganz dasselbe bei mir. Ich habe sogar angefangen geschäftliche Telefone auf der Fahrt zu führen. Das ermöglicht mir aber mit dem Bike zur Arbeit zu fahren statt mit dem Geschäftswagen. Hat also auch Vorteile auf dem Bike telefonieren zu können, auch wenn ich mich generell lieber mit den Fahren selbst beschäftige.
Musik hören ist schon länger Standard. Beflügelt mich beim fahren. Muss manchmal sogar aufpassen dass es mich nicht zu zu schnellem Fahren animiert.
 
sportgoofy

sportgoofy

Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
Zur Info wie versprochen.
(Alle Geräte auf dem letzten Softwarestand)
Alles (ausgenommen verstellen der Lautstärke) funktioniert ohne Probleme.
2x neue GS - 2x Sena SC1-A - 2x Iphone

1) Koppeln der SC1-A mit dem jeweiligen TFT
2) Koppeln der Iphones mit dem jeweiligen TFT
3) Koppen der beiden SC1-A miteinander.

Wir können Musik hören und diese über das TFT regeln.
Wir können miteinander sprechen und dies automatisch über die Sprache einschalten. Funktioniert sehr gut.
Wir können auch telefonieren.

Obwohl es ein altes Gerät ist, bin ich über die Qualität der Sprache sehr positiv überrascht. Glasklar und über mehrere hundert Meter solange keine Bauten oder Felsen dazwischen sind.

Die Qualität vom Musikhören hält sich in Grenzen. Hohe Töne kommen sehr gut rüber aber so gut wie kein Bass...

Jedenfalls war das koppeln aller Geräte dank dem zuvor auch schon gezeigten Video überhaupt kein Problem und alles hat nach dem ersten Mal funktioniert wie es sollte.
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Zur Info wie versprochen.
(Alle Geräte auf dem letzten Softwarestand)
Alles (ausgenommen verstellen der Lautstärke) funktioniert ohne Probleme.
2x neue GS - 2x Sena SC1-A - 2x Iphone

1) Koppeln der SC1-A mit dem jeweiligen TFT
2) Koppeln der Iphones mit dem jeweiligen TFT
3) Koppen der beiden SC1-A miteinander.

Wir können Musik hören und diese über das TFT regeln.
Wir können miteinander sprechen und dies automatisch über die Sprache einschalten. Funktioniert sehr gut.
Wir können auch telefonieren.

Obwohl es ein altes Gerät ist, bin ich über die Qualität der Sprache sehr positiv überrascht. Glasklar und über mehrere hundert Meter solange keine Bauten oder Felsen dazwischen sind.

Die Qualität vom Musikhören hält sich in Grenzen. Hohe Töne kommen sehr gut rüber aber so gut wie kein Bass...

Jedenfalls war das koppeln aller Geräte dank dem zuvor auch schon gezeigten Video überhaupt kein Problem und alles hat nach dem ersten Mal funktioniert wie es sollte.
Zur Info wie versprochen
Schön das es bei Dir funktioniert (so wie es sein soll).
Welchen Softwarestand hat das TFT (BMW)?
(Abrufbar über das Menü)

Gruß Jörg
 
F

foccur

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo sportgoofy,

ich nutze die Connected App, Wenn die App nur aufzeichnet funktionieren die Verbindungen Handy-TFT; TFT-Fahrerhelm und Fahrerhelm-Soziushelm. Wenn ich allerdings die App als Navi nutze funktioniert die Verbindung Fahrerhelm-Soziushelm nicht mehr. ??? Wie ist das bei dir?
 
sportgoofy

sportgoofy

Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
022.005
Iphone hat die jeweils letzte Version
SC1-A auch die letzte Version.
Ich habe die App von BMW zwar am Handy, aber nicht gestartet. Ich navigiere mit Calimoto.
Ich habe auch die App von Sena am Handy, aber ebenfalls nicht in Gebrauch.
Die Smartphones habe ich gar nicht verbunden mit dem SC1-A, mache alles über den PC was die angeht.
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ein Zwischenbericht - zumindest funktioniert es jetzt ...

Dank den Hinweisen hier aus dem Forum sowie der Hinweise von Fa. Schuberth, die auf meine Anfrage geantwortet hat, bin ich jetzt einen Schritt weiter.
Was war das Problem, warum geht es jetzt, was habe ich gemacht?
1. Ich habe die BMW-App "entkoppelt (ob das einen Einfluss hat weiß ich noch nicht)
2. Ich habe die Audioquellenpriorität (bisher auf "Musik") herausgenommen und dafür Audio-Multitasking aktiviert

Fa. Schuberth hat zur Audioquellenpriorisierung gesagt:
"Wenn diese auf „Musik“ eingestellt ist, empfängt das SC1 dauerhaft A2DP Signale von der BMW und lässt kein Intercom Gespräch zu."

Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Es geht doch nur um eine Priorisierung. Das kann doch etwas Anderes (Gegensprechen) nicht komplett ausschließen?
Dann müsste dort ja als Auswahl stehen: "Nur Handynutzung" (o.ä.) statt Priorität ...
Zuvor - da war nicht die BMW sondern ein Handy am SC1A gekoppelt - hat es mit der Priorisierung ja auch perfekt funktioniert.

Mit dem Audio-Multitasking wird (wegen nur einem Bt-Chip) beides übereinander moduliert
Schön ist anders - eine Unterbrechung des Gegensprechen wenn vom Handy eine Ansage kommt gefiel mir besser.
Wenn ich die Priorität auf Gegensprechen einstelle bin ich mir nicht sicher ob dann noch wichtige Ansagen vom Handy durchkommen.
Die BMW App muss ich auch noch testen.

An einem Update der BMW Firmware bleibe ich trotzdem mal dran.

Gruß Jörg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ja, danke nochmals.
Das kann doch aber so nicht richtig sein, oder ??

Hat es vorher mit dem Handy (da war der Helm ja auch die Freisprecheinrichtung) nicht so gemacht.
Im Ausschlussverfahren ist doch dann das BMW-System das Problem, welches die Verbindung nicht für das Gegensprechen freigibt.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
429
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fa. Schuberth hat zur Audioquellenpriorisierung gesagt:
"Wenn diese auf „Musik“ eingestellt ist, empfängt das SC1 dauerhaft A2DP Signale von der BMW und lässt kein Intercom Gespräch zu."

Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Es geht doch nur um eine Priorisierung. Das kann doch etwas Anderes (Gegensprechen) nicht komplett ausschließen?
Dann müsste dort ja als Auswahl stehen: "Nur Handynutzung" (o.ä.) statt Priorität ...
Zuvor - da war nicht die BMW sondern ein Handy am SC1A gekoppelt - hat es mit der Priorisierung ja auch perfekt funktioniert.

Gruß Jörg
Könnte man so meinen. Ich denke aber, wenn tatsächlich dauerhaft A2DP Signale vom BMW TFT kommen, haben die auch dauerhaft Vorrang vor der Intercom. Und dann ist die dauerhaft "unterlegen". Ist aber echt Mist.

Ich habe es jetzt auch gerade so umgestellt (von vorher Multitasking), weil ich ausprobieren möchte, ob die Interkom-Qualität dann besser ist. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, das mal auf einer Tour auszuprobieren.

Man hat also die Wahl: Entweder nur Ansagen vom BMW TFT oder nur Intercom oder beides mit Multitasking in schlechter Qualität... :frown:?

Viele Grüße, Christian
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Könnte man so meinen. Ich denke aber, wenn tatsächlich dauerhaft A2DP Signale vom BMW TFT kommen, haben die auch dauerhaft Vorrang vor der Intercom. Und dann ist die dauerhaft "unterlegen". Ist aber echt Mist.

Ich habe es jetzt auch gerade so umgestellt (von vorher Multitasking), weil ich ausprobieren möchte, ob die Interkom-Qualität dann besser ist. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, das mal auf einer Tour auszuprobieren.

Man hat also die Wahl: Entweder nur Ansagen vom BMW TFT oder nur Intercom oder beides mit Multitasking in schlechter Qualität... :frown:?

Viele Grüße, Christian
Also ich hatte ja vor Längerem mit dem Sena Support regen Kontakt, weil ich bei meiner 18er Rallye auch arge Probleme mit Intercom hatte. Damals sagte man mir, dass das TFT wohl jede Sekunde irgendwelche Signale sendet. Damals wussten die aber auch nicht wirklich was da sendet oder gesendet wird. Denke mal heute sind die auch schon weiter zumal BMW ja jetzt selbst ein Sena im Programm hat mit dem Fit for All oder wie das heißt. Aber auf jeden Fall hat er mir bei meinem 30k dringend von Multitasking abgeraten, weil das 30K nur einen Bluetooth-Chip hat, da ja auch noch Mesh an Bord, im Gegensatz zum 20S/Evo. Multitasking funktioniert also nur bei Geräten mit 2 Bluetooth-Chips. ich würde es deaktivieren. Sollte funktionieren. Hat bei mir damals auch. Oder Geräte mit Mesh nutzen. Da kommt sich das Bluetooth mit Intercom nicht ins kloppen, weil getrennt. Zumal Mesh auch unkomplizierter ist. Der Haken an der Geschichte ist, das wohl noch keiner Mesh-Einbausysteme baut. Nur zum anbauen außen am Helm. Wie das 30K / 50S/R eben.

Grüße,

Matthias
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
429
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich würde es deaktivieren. Sollte funktionieren. Hat bei mir damals auch.
Hi Matthias,

ja, ich probiere es jetzt auch auch ohne Multitasking. Bei meinem 10er macht es dann aber eigentlich keinen Sinn, dem TFT die Priorität zu geben. Ok. Aber wenn ich dann dem Interkom die Priorität gebe und eine Interkom-Verbindung aktiv ist, müsste ich die immer händisch deaktivieren, wenn ich eine Navi-Ansage hören oder über das TFT telefonieren möchte... Alles recht kompliziert.

Aber ich probiere das jetzt auch alles noch einmal aus. Fakt ist nämlich, dass die Interkom-Verbindung im Multitasking-Betrieb eben wirklich hörbar besser ist, wenn das TFT die Verbindung zum Sena noch nicht aufgebaut hat.

Ich bin erst einmal froh, dass ich über dieses Thema hier die Bestätigung habe, dass es nicht nur Einbildung ist, dass die Qualität beim Multitasking total leidet...

Viele Grüße, Christian
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Habe mich ja Anfangs auch mit meinem Kumpel über BT-Intercom verbunden. Mit Multitasking nach einschalten des TFT unerträgliche Störungen. Kommunikation nicht möglich. Ohne Multitasking alles i. O. Kann mich aber nicht erinnern , dass Anrufe nicht durchgekommen wären während wir verbunden waren. Und ich meine die Priorität war auch auf Intercom gestellt. VOX Intercom war auch aktiviert. Nur nicht zu sensibel einstellen da sonst jedes Windrauschen Intercom aktiviert.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
429
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann mich aber nicht erinnern , dass Anrufe nicht durchgekommen wären während wir verbunden waren. Und ich meine die Priorität war auch auf Intercom gestellt.
Topp!! Dann werde ich es genau so einmal ausprobieren. Bin schon gespannt. Danke für die wertvollen Hinweise.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
429
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
So, nun in aller Kürze die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Ich habe nun im Sena das Multitasking aus und zunächst Prio auf "Musik". Damit klappt dann tatsächlich die Interkom nur solange die GS keine Verbindung aufbaut. Wenn BT, Handy- und Helmsymbol erscheinen, ist Ruhe beim Interkom. Offensichtlich "sendet" das TFT tatsächlich die ganze Zeit, auch wenn es eigentlich nix zu senden gibt. Wenn die GS die Verbindung wieder trennt, kommt auch die Interkom-Verbindung wieder. Ist also für den Sozius- oder Mehrfahrer-Betrieb nicht geeignet.

Dann Prio auf "Interkom". Interkom läuft und bleibt auch bestehen, wenn die GS die Verbindung aufbaut (BT, Handy- und Helmsymbol). Allerdings kommen dann keine Ansagen vom Navi mehr durch. Und keine Musik (das ist mir aber auch total egal). Anrufe kommen aber definitiv durch. Diese werden offensichtlich anders vom TFT ins Headset übertragen als Naviansagen und Musik. Ich vermute, HFP versus A2DP. HFP wird im Sena dann doch vielleicht trotzt Prio auf Interkom noch höher priorisiert.
[UPDATE] In Calimoto kann man die Art der Ausgabe von A2DP auf HFP umstellen. Dann hätte ich doch die Ansagen vom Navi. Wird auch noch einmal ausprobiert...

Für mich ist das jetzt erst einmal der beste Kompromiss. Wenn ich allein unterwegs bin, kommen sowieso alle Ansagen vom TFT. Wenn ich mit einem Kumpel mit Interkom auf Tour bin, haben wir die bessere Qualität und ich habe dann halt keine Naviansagen. Muss man eben ein bisschen vorausschauender auf das Navi schauen...

Ich wünsche einen bunten Abend.

Viele Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
So, nun in aller Kürze die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Ich habe nun im Sena das Multitasking aus und zunächst Prio auf "Musik". Damit klappt dann tatsächlich die Interkom nur solange die GS keine Verbindung aufbaut. Wenn BT, Handy- und Helmsymbol erscheinen, ist Ruhe beim Interkom. Offensichtlich "sendet" das TFT tatsächlich die ganze Zeit, auch wenn es eigentlich nix zu senden gibt. Wenn die GS die Verbindung wieder trennt, kommt auch die Interkom-Verbindung wieder. Ist also für den Sozius- oder Mehrfahrer-Betrieb nicht geeignet.

Dann Prio auf "Interkom". Interkom läuft und bleibt auch bestehen, wenn die GS die Verbindung aufbaut (BT, Handy- und Helmsymbol). Allerdings kommen dann keine Ansagen vom Navi mehr durch. Und keine Musik (das ist mir aber auch total egal). Anrufe kommen aber definitiv durch. Diese werden offensichtlich anders vom TFT ins Headset übertragen als Naviansagen und Musik. Ich vermute, HFP versus A2DP. HFP wird im Sena dann doch vielleicht trotzt Prio auf Interkom noch höher priorisiert.

Für mich ist das jetzt erst einmal der beste Kompromiss. Wenn ich allein unterwegs bin, kommen sowieso alle Ansagen vom TFT. Wenn ich mit einem Kumpel mit Interkom auf Tour bin, haben wir die bessere Qualität und ich habe dann halt keine Naviansagen. Muss man eben ein bisschen vorausschauender auf das Navi schauen...

Ich wünsche einen bunten Abend.

Viele Grüße, Christian
Da muss ich jetzt mal fragen: Mit Navi meinst du die Navigation über die BMW Conected oder eine andere APP ? Oder meinst du externes Navi ( BMW N5 oder N6 z.Bsp.)? Bei Apps wie "Gefahenwarner" und Google Maps sollte man eh das Audioprofi auf HFP stellen. Hatte mich auch mal gewundert, dass ich keine Ansagen höre, bis ich mal in die Audioprofile geschaut habe und das auf HFP umgestellt habe.
Denke mal, dass bekannt ist, dass man bei der Navi-Kopplung mit dem Smartphone die Synchronisation ablehnen muss, (bei "Telefon Anrufe" darf kein Haken sein ) und maximal bei Smartlink den Haken setzen darf ( sofern man as nutzen will)

Grüße,
Matthias
 
Thema:

1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Suche Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020)

    Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020): Hallo ich bräuchte ein Topcase für meine GS. BMW Vario Topcase oder SW-MOTECH Wenn also jemand sein Topcase nur rumliegen hat und nicht nutzt...
  • Erledigt Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC

    Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC: Habe hier im Forum eine Komfortsitzbank für Fahrer (niedrig) und Sozia gekauft. Sie passt für die 1200 / 1250er GS LC. Mir ist sie aber doch zu...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Suche Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020)

    Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020): Hallo ich bräuchte ein Topcase für meine GS. BMW Vario Topcase oder SW-MOTECH Wenn also jemand sein Topcase nur rumliegen hat und nicht nutzt...
  • Erledigt Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC

    Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC: Habe hier im Forum eine Komfortsitzbank für Fahrer (niedrig) und Sozia gekauft. Sie passt für die 1200 / 1250er GS LC. Mir ist sie aber doch zu...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • Oben