1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

Diskutiere 1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo. Das kann sein. Aber mit (von dir erwähntem FW-Update) geht es ja so "semi-gut". Bei mir überwog damals das Thema, die Sprechbüchse gut im Helm...
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
425
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jo. Das kann sein. Aber mit (von dir erwähntem FW-Update) geht es ja so "semi-gut". Bei mir überwog damals das Thema, die Sprechbüchse gut im Helm unterzubringen. Dass die neueren Systeme besser und performanter sind, ist wohl nicht von der Hand zu weisen... So ein 50er würde mich mal reizen...
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Das ist ja auch nicht das Problem. Ich will ja nicht gleichzeitig Telefonieren UND Gegensprechen mit Bike 2.
(obwohl das Freigeben von Radio und Handy-Musik sogar gehen soll)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
10er Serie hat einen Bluetooth 4.1 Chip eingebaut
20er Serie hat zwei Bluetooth 4.1 Chips eingebaut
30er Serie hat einen Bluetooth 4.2 Chip eingebaut + Mesh (2.0*) Chip
50er Serie hat einen Bluetooth 5 Chip eingebaut + Mesh 2.0 Chip
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
In meinem Profil steht (noch) GS 1259 statt 1250. War wohl zu aufgeregt - neues Bike und so :-)
Sieht man besser wenn man am Computer -Browser die Seite öffnet.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also erstmal die Kombination wie von Dir gewünscht sollte gehen.

Bei mir S10U und Smartphone gekoppelt mit Connectivity und Helm von meiner Freundin (auch S10U)
Ich muss die Intercom Verbindung der beiden Helme manuell starten - Minus Taste 2(?) Sekunden, dann nochmal kurz - mache ich vor der Abfahrt.
Wenn unterwegs das Connectivity was zu melden hat - z.B. eingehender Anruf, wird der Intercom weggeschaltet und automatisch wieder zugeschaltet.
Wichtig - im Sena muss die oben genannte Funktion mit der Audioüberlagerung eingeschaltet sein (da hatte ich mir auch schon ins Knie geschossen).


hth
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Aber geändert hast du das noch fast 1,5 Stunden aber nicht?
So, gerade geändert (korrigiert).
Wenn ich es gleich geändert hätte wäre es ja nicht mehr zu sehen gewesen - der Spaß wäre also nur kurz gewesen.

Danke SQ18 für die Bestätigung.
So soll es bei mir ja auch (wieder) funktionieren.
Was früher die Verbindung Handy <> Helm war soll jetzt nur eben die Verbindung TFT <> Helm sein. Das Handy ist ja bereits direkt mit dem TFT verbunden.
Prinzipiell also nicht groß anders als vorher.
Gruß Jörg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Audioüberlagerung bzw. Audio-Multitasking ist keine gute Lösung von Sena und sollte man nicht bzw. gut überlegt einschalten. Die Reichweite der Interkomverbindung und die Qualität werden deutlich schlechter.

Bei einem Telefongespräch wird immer die Intercomverbindung unterbrochen. Das passiert auch, wenn eine Naviansage kommt. Hat man aber Audio-Multitasking eingeschaltet, wird die Naviansage ins Intercomgespräch für den Fahrer mit eingeblendet.

Ich schriebe ja auch schon, dass es genau so geht wie du es möchtest aber bei dir irgendetwas aktuell anders ist.
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Da muss ich jetzt mal den TE fragen: Hast du keine Intercomverbindung zum 2. Bike oder hast du nach der Verbindung Störungen drauf?
Grüße
Matthias
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Sobald mein Helm mit dem TFT verbunden ist, lässt sich keine Verbindung mit dem 2. System (Gegensprechen) herstellen.
Trenne ich die Bt-Verbindung Helm-TFT klappt die Verbindung wie bisher.

Ich werde jetzt aber erst mal alles zurücksetzen.
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hab nur gefragt, weil ich bei meiner 18er Rallye auch mit Intercom Probleme hatte wenn ich mit dem TFT verbunden war. Ohne war es weg. Allerdings hatte ich fiese Rhythmische Störgeräusche. Das 30K hat auch wieder nur einen BT-Chip, weil ja Mesh an Board ist. Daher kann man die Funktion BT-Multitasking nur im Mesch nutzen. Im Intercom sollte man es abschalten. Glaub in deinem SC10U ist diese Funktion auch angelegt. Falls das zurücksetzen alleine nichts bringt würde ich das SC10U an den Sena Device Manager hängen und in den Einstellungen Multitasking deaktivieren falls nicht ohnehin schon. Dann noch mal testen.
 
sportgoofy

sportgoofy

Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
Nachdem ich schon öfter auch von den Problemen gehört habe und amFreitag auch unsere neuen Gs´n abhole, habe ich versucht ein Video zu finden das möglichst den richtigen Weg der Kopplung zeigt.
Wie schon Hobbyfahrer beschreibt kommt es auf die genaue Anordnung an was womit gekoppelt wird.
Auch wir haben und zwei neue C4 Pro Carbon gekauft und die SC1 A dazu. Wohl wissend, dass hier alte Technik verwendet wird (eben nur ein Chip)... Interne Telekom wird halt nie so oft neu gemacht, da nicht genug Leute das Zeugs kaufen.
Was ich als Link empfehlen kann wäre:
Hier wird genau auf das koppeln der einzelnen Geräte eingegangen in Verbindung mit dem TFT der GS.
Am Wochenende kann ich euch dann sagen ob das so bei mir auch geklappt hat... ;)
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
So, gerade war der neue Test:

1. Am SC1A (Helm1) per Schuberth-Windows-App die Firmware zurückgesetzt.
Die neue Firmware wurde dabei nochmals neu installiert.
Die Kopplungen kann man in der PC-Software nicht sehen bzw. löschen.

2. Am SC1A (Helm1) per Menü: Löschen aller Bluetooth-Kopplungsinformationen.

3. Am Handy1 die Kopplung zum TFT und zu Helm1 gelöscht.

4. Am TFT alle Kopplungen gelöscht (Handy1 und Helm1).

5. Über das Menü am TFT das Handy neu gekoppelt.

6. Über das Menü am TFT den Helm1 (bzw. das SC1A) als "Headset" gekoppelt.

7. Test der Verbindungen (Sprachansagen vom Handy1 kommt am Helm1 an),
Beide Verbindungssymbole werden angezeigt.

8. TFT ausgeschaltet.

9. Am S10u (Helm2) per Menü alle Kopplungen gelöscht.

10. Helm1 mit Handy2 neu gekoppelt.

11. Helm1 mit Helm2 gekoppelt.
Verbindungstest "Gegensprechen" erfolgreich.

12. Finaler Test:
  • TFT (Bike) eingeschaltet
  • Helm und Handy werden mit dem TFT verbunden (beide Symbole sichtbar)
  • Verbindungstest zum Handy erfolgreich
ABER:
- keine Verbindungs-Herstellung "Gegensprechen" zu 2. System (Helm2) möglich.

Der Gruppenruf mit Helm 2 funktioniert
(-) 1 sek drücken, (-) 1 sek drücken

Würde mir die Kopplung von Helm2 am TFT als Helm2 etwas nützen?
Ich bin mittlerweile etwas ratlos.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
In den Sena Anleitungen wird ein Verbindungsaufbau zu einem anderen Helm eigentlich immer mit (-, 1 Sekunde), gefolgt von einem weiteren (-) für den ersten Helm aufgeführt. Eine andere Art des Verbindungsaufbaus wäre mir nun nicht bekannt.
Also keine Varianten "Gegensprechen" und "Gruppenaufbau", sondern lediglich "Verbindungsaufbau".
Insofern würde deine Konstellation richtig funktionieren.

Kann aber auch sein, dass ich was übersehe.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...scheint doch zu funktionieren - wenn ich Deine Auflistung korrekt lese - Du musst die Intercom Verbindung zum anderen Helm manuell starten, aber das TFT sollte jetzt wenn z.B. ein Anruf reinkommt oder Navi-Ansage den Intercom wegschalten - funktioniert das?
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Was immer wieder ein Problem ist, zumindest bei meinem Cardo, wenn eine Dreiecksbeziehung entsteht. Ist halt wie in der Liebe... ;)
Wenn also das Handy den Helm "kennt" und das TFT sowohl mit dem Helm als auch mit dem Handy verbunden ist. Dann versucht das Handy im Hintergrund immer wieder die Verbindung zum Helm aufzubauen, was sicherlich auch gehen wird und genau das ist dann zuviel. Wie gesagt, zumindest bei meinem Cardo kann ich das genauso beobachten und ist jedesmal ein Thema. Ich muss dann immer die Bluetoothverbindung Handy - Helm kappen, damit das nicht dazwischen funkt. Liest sich so als wenn das Problem bei Dir ähnlich ist. Versuch es mal...

Grüße
 
Thema:

1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Suche Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020)

    Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020): Hallo ich bräuchte ein Topcase für meine GS. BMW Vario Topcase oder SW-MOTECH Wenn also jemand sein Topcase nur rumliegen hat und nicht nutzt...
  • Erledigt Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC

    Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC: Habe hier im Forum eine Komfortsitzbank für Fahrer (niedrig) und Sozia gekauft. Sie passt für die 1200 / 1250er GS LC. Mir ist sie aber doch zu...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Suche Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020)

    Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020): Hallo ich bräuchte ein Topcase für meine GS. BMW Vario Topcase oder SW-MOTECH Wenn also jemand sein Topcase nur rumliegen hat und nicht nutzt...
  • Erledigt Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC

    Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC: Habe hier im Forum eine Komfortsitzbank für Fahrer (niedrig) und Sozia gekauft. Sie passt für die 1200 / 1250er GS LC. Mir ist sie aber doch zu...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • Oben