K75 GS Umbau bzw. Selbstbau

Diskutiere K75 GS Umbau bzw. Selbstbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Zusammen Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht ein Motorrad selbst zu bauen auf Basis des K75 Motors. Dieser Motor soll nun in einen passenden...
M

motorfan7

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
3
Moin Zusammen
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht ein Motorrad selbst zu bauen auf Basis des K75 Motors. Dieser Motor soll nun in einen passenden Rahmen usw.
Ich weiß was manche davon denken:
- das wird teuer
usw.
Nur so am Rande ich will es nicht zu morgen schaffen sondern über Jahre verteilt daran schrauben.
Ich will einen Moto Guzzi Rahmen der V65 oder der Qouta benutzen. Denn wie der Thementitel schon vermutet will ich eine GSX bauen. Das heißt eine Strasentaugliche Enduro


Nun zu meinen Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Selbstbauten?
Welche Tipps habt ihr vor Beginn eines Selbstbaues?
Meint ihr der Rehmen reicht aus?
Und weitere Anregungen.
Nicht gewollt ist das Herrumnörgeln an dem Aufwand und des Preises eines solchen Versuches.
MfG
Niels
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
M

motorfan7

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
3
Ich kenne diese Variante der K75 auch so schon, bloß ich bin 19 Jahre alt und würde gern eine moderne Interpretation zusammenbasteln.
Klar ich habe bisher nicht die finanziellen Mittel doch ich will ja auch nicht morgen fertig sein sondern schritt für schritt daran arbeiten.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Damit Du Dein Traummopped auf die Straße bringst, brauchst Du ne Einzelabnahme vom TÜV!
Knüpf deshalb schon mal Kontakte zu einem zuständigen (und wohlwollenden) TÜV-Prüfer und unterhalt Dich mit dem über Deine Umbaupläne.
Der kann Dir dann genau sagen, auf was Du achten musst!

Viel Spaß und Erfolg
Gunnar
 
M

motorfan7

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
3
Ok das war eine sehr hilfreiche antwort
DAnkeschön
 
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
206
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
Rainer, die linke Hand zum Gruss. Die beiden sind noch bei mir im Stall, gibt es noch das K- Treffen in Blankenheim ??.


Robert
 

Anhänge

apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Damit Du Dein Traummopped auf die Straße bringst, brauchst Du ne Einzelabnahme vom TÜV!
Knüpf deshalb schon mal Kontakte zu einem zuständigen (und wohlwollenden) TÜV-Prüfer und unterhalt Dich mit dem über Deine Umbaupläne.
Der kann Dir dann genau sagen, auf was Du achten musst!

Viel Spaß und Erfolg
Gunnar
und ganz wichtig!

der TÜV-Mann sollte noch jung sein!

Nicht, dass er in ein paar Jahren in Pension geht....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du einen Rahmen nimmst der schon mal einen Motor mit ähnlicher Leistung wie der der K75 bewältigen musste bist Du auf einem nicht aussichtslosen Weg.
Einen TÜVie von vorn herein in's Boot zu nehmen ist tatsächlich sehr sinnvoll.
Insgesamt solltest Du allerdings irgendeine Fachkenntnis haben, also wenigstens KFZler, Maschinenbauer o.Ä. sein.
Wenn nur der Wunsch besteht aber keine sonstigen Voraussetzungen gegeben sind, wird der TÜVie skeptisch sein und für jedes Detailchen eine Berechnung fordern. Ebenso geht es mit eventuellen Schweissarbeiten am Rahmen. Hast Du keinerlei nachgewiesene Sachkenntnis ("Schweissschein", grundlegende Materialkenntnisse), dann brauchst Du gar nicht anfangen.
gerd
 
Thema:

K75 GS Umbau bzw. Selbstbau

K75 GS Umbau bzw. Selbstbau - Ähnliche Themen

  • Erledigt F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW

    F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW: Suche Kofferhalter Set für Aluminium Koffer F800 GS (2013) Adventure K72 , K75 - Satz Anbauteile - Kofferhalter Li - Kofferhalter...
  • K75 Endantrieb 37/10 Umbau

    K75 Endantrieb 37/10 Umbau: Hallo Leute, das Thema betrifft zwar nicht direkt eine GS, allerdings ist dieses Forum das einzige in dem ich bisher von den 37/11Endantrieben...
  • Biete Sonstiges K75 Bj.86 TOP

    K75 Bj.86 TOP: Ich verkaufe meine TOP BMW K75. Update:Bj.1988; 112.000km (macht locker das Doppelte). Der Motor und Getriebe laufen Seidenweich. Der Service ist...
  • Erledigt BMW Aluminium-Topcase K25 K72 K75

    BMW Aluminium-Topcase K25 K72 K75: Hallo biete hier mein Topcase an, da ich es nicht mehr benötige! Das TopCase ist voll funktionsfähig, hat Gebrauchspuren aber keine Beulen! Preis...
  • Erledigt BMW Innentaschen für R1200GS / Adventure (K25), F800GS / Adventure (K72 / K75)

    BMW Innentaschen für R1200GS / Adventure (K25), F800GS / Adventure (K72 / K75): Hallo zusammen, zu verkaufen sind: BMW Innentaschen für R1200GS / Adventure (K25), F800GS / Adventure (K72 / K75) Die Taschen sind wasserdicht...
  • BMW Innentaschen für R1200GS / Adventure (K25), F800GS / Adventure (K72 / K75) - Ähnliche Themen

  • Erledigt F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW

    F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW: Suche Kofferhalter Set für Aluminium Koffer F800 GS (2013) Adventure K72 , K75 - Satz Anbauteile - Kofferhalter Li - Kofferhalter...
  • K75 Endantrieb 37/10 Umbau

    K75 Endantrieb 37/10 Umbau: Hallo Leute, das Thema betrifft zwar nicht direkt eine GS, allerdings ist dieses Forum das einzige in dem ich bisher von den 37/11Endantrieben...
  • Biete Sonstiges K75 Bj.86 TOP

    K75 Bj.86 TOP: Ich verkaufe meine TOP BMW K75. Update:Bj.1988; 112.000km (macht locker das Doppelte). Der Motor und Getriebe laufen Seidenweich. Der Service ist...
  • Erledigt BMW Aluminium-Topcase K25 K72 K75

    BMW Aluminium-Topcase K25 K72 K75: Hallo biete hier mein Topcase an, da ich es nicht mehr benötige! Das TopCase ist voll funktionsfähig, hat Gebrauchspuren aber keine Beulen! Preis...
  • Erledigt BMW Innentaschen für R1200GS / Adventure (K25), F800GS / Adventure (K72 / K75)

    BMW Innentaschen für R1200GS / Adventure (K25), F800GS / Adventure (K72 / K75): Hallo zusammen, zu verkaufen sind: BMW Innentaschen für R1200GS / Adventure (K25), F800GS / Adventure (K72 / K75) Die Taschen sind wasserdicht...
  • Oben