Kabelbruch am Zündschloss

Diskutiere Kabelbruch am Zündschloss im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, wollte heute los und kam nicht weit, da die Q immer wieder ausging. Fehler schnell gefunden, Kabel zum/am Zündschloss macht Mucken...
K

Kliko

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
67
Hi zusammen,
wollte heute los und kam nicht weit, da die Q immer wieder ausging. Fehler schnell gefunden, Kabel zum/am Zündschloss macht Mucken.
Frage:
-Wie bekomme ich das Zündschloss raus
-Sind die Kabel angelötet oder geschraubt?
-Gibt's das Stück Kabel vom Zündschloss zum ? als Ersatz oder lohnt das Flicken?

Mein Dank im Vorfeld sei euch gewiss...:)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn die Mechanik vom Schloß noch OK ist lohnt das flicken allemal . . . das Teil ist teuer . . . steht ja auch BMW drauf, das rechtfertigt alle Preise der Welt

habe weit über 60 Euronen bezahlt und auch nur gekauft weil meins kurz vor dem Urlaub kaputt gegangen ist....
 
K

Kliko

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
67
...so, nach einer Notreparatur funzt es wieder. Ein Kabel war gebrochen, ca. 25mm unter dem Zündschloss. Als Übeltäter habe ich den mittleren, zusätzlichen Halter der hohen Ersatzscheibe ausgemacht, der den Kabeln nur ca. 15mm Luft zum Leben gelassen hat. Somit war es nur eine Frage der Zeit, dass nichts mehr geht. Bei jeder Lenkbewegung "mussten" die Kabel sich über diesen Halter quälen.
Somit kurzen Prozess gemacht, Scheibe aus dem Zubehör demontiert, jetzt kömmt das Original wieder ran.
Dank Lüsterklemme läuft die Q wieder.
Aber mir stellt sich immer noch die Frage, wie bekomme ich das Zündschloss raus. Habe das Loch aufgebohrt und etwas flach/ovales rausgepopelt, was anscheinend nur lose reingesteckt war und mittels "Masse" am rausfallen gehindert wurde. Wozu es nützt hat sich mir nicht erschlossen, da das Zündschloss auch ohne das Teil hält.
Mal schauen, ob ich das Kabel irgendwann mal erneuere, weiß ja jetzt, wo es angeschlossen ist.
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
da ist seitlich eine kleine Madenschraube . . .meist mit rotem Sicherungslack . . die 5-6 Umdrehungen lösen . . .nicht rausschrauben
dann kann man den Einsatzt der die Elektrik beherbergt komplett herausziehen . . . wichtig wäre den unteren Deckel wieder zu montieren wegen der
Zugentlastung für das kabel.

Gerne scheuert auch der Kupplungszug über das Kabel . . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Um das komplette Schloss auszubauen müssen die dicken Abreissschrauben ausgebohrt werden. Den Rest findest Du hier: Schloss ausbauen
gerd
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Grüß dich!


Für dein Problem musst du nix großes Bauen - hatte ich vor 2 Jahren auch. An der Stelle, an der du gebohrt hast, sollte eigentlich eine Madenschraube sitzen. Die sitzt aber ziiieeeehhhmlich weit drin. Sollte eine Schlitzschraube sein. Dafür brauchst du einen langen dünnen Schraubenzieher, den du vielleicht Notfalls noch mit der Schleifscheibe pimpen musst. Dank Sicherungslack ging das bei mir auch echt bescheiden. Wenn die Madenschraube aber ausreichend raus ist, kannst du den Elektrik-Teil komplett nach unten rausziehen. Das Schloß muss dafür NICHT raus.
Dann nimmst du noch den Tank runter um an das andere Ende des Kabels zu kommen - et voilá - kannst du dich damit an den Tisch setzten.
Zu Reparatur habe ich die Originalkabel 10cm gekürzt (damit alle etwaigen Brüche weg sind) und 15cm neue Kabel eingelötet. Schön mit Schrumpfschlauch. Darüber hinaus habe ich am Austritt der Kabel 3cm eine Knickschutztülle aus Schrumpfschlauch eingebaut, weil genau der Kabelausgang bei mir das Problem war.
In Summe hat das bei mir vielleicht 3 Stunden gedauert - mit Bierchen und so. Seitdem läuft aber alles wieder tutti.

Aber bezüglich deiner Bilder: Ich bin mir nicht 100% sicher - aber dein Bild scheint links von der Kuh gemacht worden zu sein. Also bei meiner R1100GS war die Madenschraube auf der rechten Seite. (Glaub ich :))
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kliko

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
67
Hi
Um das komplette Schloss auszubauen müssen die dicken Abreissschrauben ausgebohrt werden. Den Rest findest Du hier: Schloss ausbauen
gerd
...ups, dann habe ich ja das falsche Loch aufgebohrt :eekek:
Habe das größere Loch geöffnet, kann nun durch beide Öffnungen, beim Betätigen des Zündschlosses, die Bewegungen innen sehen. Eine Madenschraube habe ich in dem kleineren Loch nicht mehr gehabt...

- - - Aktualisiert - - -

Grüß dich!


Für dein Problem musst du nix großes Bauen - hatte ich vor 2 Jahren auch. An der Stelle, an der du gebohrt hast, sollte eigentlich eine Madenschraube sitzen. Die sitzt aber ziiieeeehhhmlich weit drin. Sollte eine Schlitzschraube sein. Dafür brauchst du einen langen dünnen Schraubenzieher, den du vielleicht Notfalls noch mit der Schleifscheibe pimpen musst. Dank Sicherungslack ging das bei mir auch echt bescheiden. Wenn die Madenschraube aber ausreichend raus ist, kannst du den Elektrik-Teil komplett nach unten rausziehen. Das Schloß muss dafür NICHT raus.
Dann nimmst du noch den Tank runter um an das andere Ende des Kabels zu kommen - et voilá - kannst du dich damit an den Tisch setzten.
Zu Reparatur habe ich die Originalkabel 10cm gekürzt (damit alle etwaigen Brüche weg sind) und 15cm neue Kabel eingelötet. Schön mit Schrumpfschlauch. Darüber hinaus habe ich am Austritt der Kabel 3cm eine Knickschutztülle aus Schrumpfschlauch eingebaut, weil genau der Kabelausgang bei mir das Problem war.
In Summe hat das bei mir vielleicht 3 Stunden gedauert - mit Bierchen und so. Seitdem läuft aber alles wieder tutti.

Aber bezüglich deiner Bilder: Ich bin mir nicht 100% sicher - aber dein Bild scheint links von der Kuh gemacht worden zu sein. Also bei meiner R1100GS war die Madenschraube auf der rechten Seite. (Glaub ich :))
...jep, Foto ist von links aufgenommen worden. Habe gleich noch 2 der 4 Kabelbinder geöffnet, damit den Strippen mehr Spielraum bleibt. Hatte den Tank ebenfalls runter und gesehen, wo das Zündschlosskabel verbunden ist, ist ja keine Hexerei. Würde mir jedoch eher ein neues Kabel holen und die 4 oder 5 einzelnen Pins am Schloss neu anlöten.
 
Thema:

Kabelbruch am Zündschloss

Kabelbruch am Zündschloss - Ähnliche Themen

  • Kabelbruch zum Zündschloss

    Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

    Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • Zündschloss, Kabelbruch

    Zündschloss, Kabelbruch: Hallo zusammen, Einiges wurde schon geschrieben über gebrochene Kabel am Zündschloss. Hatte das selbe Problem und wollte euch nur ein Bild zu der...
  • Kabel zum Zündschloss defekt

    Kabel zum Zündschloss defekt: hallo Leute, jetzt hats mich erwischt, der Wackelkontakt ist schon so wackelig, dass vom Kontakt nicht mehr viel übrig ist. Also, ich kann noch...
  • Kabelbruch am Zündschloss,wer kann helfen?

    Kabelbruch am Zündschloss,wer kann helfen?: Hallo, hab folgendes Problem.An meiner F650GS (Bj 2001) is wohl ein Kabel gebrochen oder lose.Es ist das Kabel,dass wenn man drauf sitzt und guckt...
  • Kabelbruch am Zündschloss,wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Kabelbruch zum Zündschloss

    Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

    Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • Zündschloss, Kabelbruch

    Zündschloss, Kabelbruch: Hallo zusammen, Einiges wurde schon geschrieben über gebrochene Kabel am Zündschloss. Hatte das selbe Problem und wollte euch nur ein Bild zu der...
  • Kabel zum Zündschloss defekt

    Kabel zum Zündschloss defekt: hallo Leute, jetzt hats mich erwischt, der Wackelkontakt ist schon so wackelig, dass vom Kontakt nicht mehr viel übrig ist. Also, ich kann noch...
  • Kabelbruch am Zündschloss,wer kann helfen?

    Kabelbruch am Zündschloss,wer kann helfen?: Hallo, hab folgendes Problem.An meiner F650GS (Bj 2001) is wohl ein Kabel gebrochen oder lose.Es ist das Kabel,dass wenn man drauf sitzt und guckt...
  • Oben