Kahedo schon auf längeren Strecken ausprobiert?

Diskutiere Kahedo schon auf längeren Strecken ausprobiert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe soeben von Tourateck den zweiteiligen Kahedo Sitz für meine 07 GSA erhalten. Geile Qualität und sieht gut aus, aber hart wir ein Brett. Hat...
M

MarkiMark

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1
Habe soeben von Tourateck den zweiteiligen Kahedo Sitz für meine 07 GSA erhalten. Geile Qualität und sieht gut aus, aber hart wir ein Brett. Hat jemand schon mal den Sitz auf längeren Strecken ausprobiert? Ich bevorzuge die neue Sitzposition, aber bilde mir ein viel mehr Vibrationen zu verspüren. Muss sich der Sitz erst noch 'einsitzen'? Und beklagen sich Hintendraufsitzer über die hohe Sitzposition?
 
Zuletzt bearbeitet:
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Gehe davon aus das Du zirka 2000km brauchst bis DU ihn eingessen hast, er ist härter nur am Anfang, durch das sitzen passt sich der Schaum an und unterstützt Deinen Allerwertesten bestens ohne Blutbahnen abzuschneiden.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

habe nun schon die dritte Bank von Kahedo und bin total zufrieden.

Auch auf Marathontouren von über 1000 km am Tag gibt´s keine oder nur wenig Probleme mit dem Ar... und die LWS wird auch noch gestützt.

Werde auch weiterhin die Kahedo-Bänke fahren.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Sicher ist die Kahedo eine gute Bank , ich aber habe mich gerade letzte Woche nach knapp 300 km mit Kahedo ( atmungsaktiv , + Soziasitz auf GS 1200 Adv ) und direkt danach nochmal 100 km mit meiner originalen gegen Kahedo entschieden . 600 Euro ist mir der Spaß nicht wert , meine Frau sagt das selbe. Man sitzt härter , etwas tiefer , die Bank ist nicht so breit und man sitzt nicht so "obendrauf" wie auf der originalen . Die hinter Bank ist einen Tick kürzer , verhindert aber auch nicht , daß meine Frau beim Bremsen nach vorne rutscht. Durch die etwas verkürzte Sitzfläche hat sie die ganze Zeit das Gefühl , das Topcase im Rücken zu haben. Die Sitzposition hinten ist etwas höher , da man ja vorne etwas tiefer sitzt . Verwirbelungstechnisch konnte meine Frau aber keine Unterschiede feststellen. Schmaler und etwas tiefer bekomme ich beim Sattler für knapp 100 Euro , daß werde ich jetzt mal versuchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Ich fahr meine Kahedo jetzt ca. 1000km, bin aber noch
nicht so überzeugt davon, außer das ich mit den Füßen
komplett auf dem Boden stehe. Ich werd die originale
noch mal ne weile probieren, und mit d. Federspannung
die Höhe justieren, worum es mit hauptsächlich ging.
Ist ziemlich hart, wie schon geschrieben, wo bei ich jetzt
immer am testen bin, ob ich besser vorn am Tank
sitzt oder mehr hinten auf der breiten Fläche.

T:)M
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Leute,

wollt ihr Sitzbänke, die langstreckentauglich sind, oder wollt ihr weiche Sänften, damit die Hämorrhoiden beschwerdefrei durch die Gegend geschaukelt werden.

Gefragt war im ersten Fred eindeutig nach der Langstreckentauglichkeit und da sind die Bänke von Kahedo klasse. Für die Sonntagsrunde um die Eisdiele tut´s auch etwas anderes oder die Originale. Wobei mir auf der Originalen spätestens nach 150 km der Arsch dermassen brannte, dass ich danach nur noch im Stehen fuhr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

natürlich empfindet und reagiert jeder A*r*s*c*h anders bzw unterschiedlich.

Grundsätzlich sind härtere Sitze auf Dauer und langer Nutzung immer bequemer als weiche Sofakissen.

Zusätzlich: Bei einigen weichen Sitzbänken ist der Kontakt zum darunterliegendem Hartschaum vorprogrammiert ... und das schmerzt dann noch mehr.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Also ich habe die Kahedo im letzten Jahr über 7000 km gefahren, davon teilweise Tagesetappen von über 500km.
Ich muss sagen, es ist eine erstklassige Bank, die sich nicht so schnell durchsitzt und auch am Ende der Tour dafür sorgt, dass man ohne Rückenschmerzen aus dem Sattel kommt.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Es ist sauschwierig zum Sitzen auf dem Mopped einen Rat zu geben . Versucht doch mal zu beschreiben , wie ein Schnitzel schmeckt ;) .
Ich fahre 300 km und bilde mir ein festzustellen , das die teure Bank mir das Geld nicht wert ist. Das ist eine Probefahrt . Tagestouren sind bei uns auch locker mal 900 km und nicht 500 . Der nächste wiegt 120 kg und befürchtet auf der Unterkonstruktion zu hocken . Dann hat man 2 , die zwar beide z.B. 195 cm groß sind , man weiß aber nichts über das Verhältniss Länge Oberkörper/Beine . Der eine will weiter vorne sitzen , der ander weiter hinten . Manche haben auf den Fußrasten eine Auflage und müssen die Beine wegen der tieferen Sitzposition noch etwas mehr anwinkeln. Manchen treibt eine Naht auf der Bank in den Wahnsinn , die andere noch nicht mal optisch bemerken .Fällt jemand was auf ?? Wer eine Sitzbank auf Grund von Ausagen im Forum ohne Probefahrt kauft , wird vermutlich nicht unbedingt glücklich. Und egal ,wie gut TT , Baehr , Kahedo , Wunderlich oder wie sie auch alle heißen , produzieren ... letztendlich ist es doch wieder eine Großserie , die für möglichst viele :D Ärsche passen soll . Bei einem Sattler wird die Bank an den Arsch angepasst und nicht die Bank mit dem Hintern modelliert . Dazu gehören auch 2-3 Probefahrten , bei denen der Stoff nur provisorisch angetackert ist , damit noch nachgearbeitet werden kann ... beim ersten Mal haut es fast nie hin .
Aber die meisten von uns fahren trotzdem am Abend noch im Sitzen :p . Nicht das ich jetzt hier von Kahedo abraten möchte , ich finde nur die Fragestellung am Anfang des Threads etwas simpel . Und in Anbetracht von 600 Okken wollte ich darauf noch mal hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Ich bin mit meiner super zufrieden und das auch bei Tagesetappen bis zu 700 km.

Gruss Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also ich habe die Kahedo im letzten Jahr über 7000 km gefahren, davon teilweise Tagesetappen von über 500km.
Ich muss sagen, es ist eine erstklassige Bank, die sich nicht so schnell durchsitzt und auch am Ende der Tour dafür sorgt, dass man ohne Rückenschmerzen aus dem Sattel kommt.
20.000 km im ersten Jahr gefahren, laengste Tagestappe war 860 km. Alles mit dem Seriensitz. Okay, das war nicht die Frage. 'Tschuldigung. :D
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
20.000 km im ersten Jahr gefahren, laengste Tagestappe war 860 km. Alles mit dem Seriensitz. Okay, das war nicht die Frage. 'Tschuldigung. :D

Hallo Peter,

wer auf Reisstrohsäcken schläft ist halt härter im Nehmen. ;):D:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gut gekontert ;)

Ok letztens hab' ich mir heimlich auch den Kahedo Sitz angesehen. So wollte ich den dann haben:


Kahedo Foto

War mir dann doch zu teuer.
 
W

Wolfgang Meyer

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
25
Ort
Hamburg / Elmshorn
Modell
R1200GS ´07
Moin,
ich habe die Kahedo Sitze jetzt seit ca. 500km drauf. Bei der originalen Bank tat mir nach ca. 2h der Hintern weh - mit Kahedo nicht.

Für mich war die Kahedo also die richtige Wahl - aber das wird von Arsch zu Arsch unterschiedlich sein :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Absolut sauber, und passt 100% zu dem rot.

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Verarbeitung und die Optik der Kahedo-Sitzbänke machen einen guten Eindruck. Auf den Schriftzug hätte ich gerne verzichtet. ;) Hart sind sie, das stimmt. Wie sich dies auf längeren Strecken auswirkt, kann ich noch nicht beurteilen. Bisher max ~300 KM. Die Sitzposition (auf der R) ist mehr zum Tank geneigt und fahraktiver. Der "Sitzhalt" ist gut. Aber wie schon angemerkt: Grundsätzlich sind härtere Polster tourentauglicher.

 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo,
da ich als 193cm-Latte eine höhere Sitzbank auf meiner zukünftigen 08er GS möchte, spekuliere ich mit der hohen TT-Sitzbank, die ja auch von Kahedo gemacht wird.
Habe bereits auch schon zufällig mal live im Vorbeigehen eine beäugen können.
Sie ist wirklich hart wie ein Brett, aber das finde ich nicht unbedingt schlecht. Auch meine Erfahrung ist, härtere Sitzbänke erlauben längere Etappen als butterweiche Sitzmöbel.

Was mich irritierte war der Bezugsstoff der atmungsaktiven High-End Sitzbank. Die Oberfläche ist zwar rau aber hat einen sehr textilen Griff.
Da ich Textilkleidung trage, würde mich interessieren, ob
jemand schon Langzeiterfahrung hat mit der TT High End Atmungsaktiv-Bank bezüglich "Rutschfestigkeit" bei trockenem Wetter und bei Regen. Auch allgemeine Meinungen über diese Bank interessieren mich natürlich ;), kost ja net wenig Teuros, das Ding.
Danke und Gruß!
Markus
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Der atmungsaktive Stoff scheint derselbe zu sein , wie der vom Streetguard Anzug von BMW . Im trockenen Zustand ist er nicht mehr oder weniger rutschig wie der originale ( meine Hose : Büse ) . Zum nassen Zustand kann ich nix sagen .
 
Thema:

Kahedo schon auf längeren Strecken ausprobiert?

Kahedo schon auf längeren Strecken ausprobiert? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Suche Kahedo Sitzbank für 1200GS (K25)

    Kahedo Sitzbank für 1200GS (K25): Hallo miteinander, ich suche eine Sitzbank (idealerweise vorne & hinten) z.B. Kahedo, Borbro in normaler Höhe für eine R1200GS (MÜ) K25...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Kahedo Sitzbank, hat die schon wer machen lassen?

    Kahedo Sitzbank, hat die schon wer machen lassen?: Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mit Karl Heinz Dorn telefoniert, um mich nach einem Umbau für die MM zu erkundigen. Damals hatte er...
  • Kahedo Sitzbank, hat die schon wer machen lassen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Suche Kahedo Sitzbank für 1200GS (K25)

    Kahedo Sitzbank für 1200GS (K25): Hallo miteinander, ich suche eine Sitzbank (idealerweise vorne & hinten) z.B. Kahedo, Borbro in normaler Höhe für eine R1200GS (MÜ) K25...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Kahedo Sitzbank, hat die schon wer machen lassen?

    Kahedo Sitzbank, hat die schon wer machen lassen?: Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mit Karl Heinz Dorn telefoniert, um mich nach einem Umbau für die MM zu erkundigen. Damals hatte er...
  • Oben