A
amueller
Themenstarter
Ich bin stolzer neuer Besitzer einer gebrauchten R1150GS Bj 2000 mit 72000 km.
Leider zeigte sie noch ein paar Mängel.
Problem Nummer 1: ABS blinkte und der las Fehlerspeicher aus mit Hydraulikmodul-Fehler Kolben. Reperaturkosten geschätzt ca. 2000€. Ich lies es dann mal sein und er füllte nur neue Bremsflüssigkeit ein (Jahresservice). Durch stöbern im Forum machte ich mich schlau, habe das ABS zurückgesetzt (Anleitung dazu im Netz gefunden). ABS blinkt nicht mehr und habe es dann auf Kies mal tüchtig arbeiten lassen, damit die Kolben wieder mal bewegt werden. Es scheint nun wieder zu gehen.
Problem Nummer 2: Der Motor rasselt/klopft/nagelt bei Kaltstart, bis das Öl genügend Druck hat nach ein, zwei Sekunden.
Ist das normal in diesem Alter? haben das andere auch? Bin ich kurz vor dem Motor-SuperGAU? Gibt es nachrüstbare elektrische Ölpumpen, die vor dem Starten den Druck aufbauen? Grosse Schiffsdieselmotoren haben dies und umgehen so die Abnützung wenn kein Ölfilm auf den Lagern ist beim Starten, welche zu 80% für die Abnützung der Motoren verantwortlich ist.
Danke für Tipps.
Leider zeigte sie noch ein paar Mängel.
Problem Nummer 1: ABS blinkte und der las Fehlerspeicher aus mit Hydraulikmodul-Fehler Kolben. Reperaturkosten geschätzt ca. 2000€. Ich lies es dann mal sein und er füllte nur neue Bremsflüssigkeit ein (Jahresservice). Durch stöbern im Forum machte ich mich schlau, habe das ABS zurückgesetzt (Anleitung dazu im Netz gefunden). ABS blinkt nicht mehr und habe es dann auf Kies mal tüchtig arbeiten lassen, damit die Kolben wieder mal bewegt werden. Es scheint nun wieder zu gehen.
Problem Nummer 2: Der Motor rasselt/klopft/nagelt bei Kaltstart, bis das Öl genügend Druck hat nach ein, zwei Sekunden.
Ist das normal in diesem Alter? haben das andere auch? Bin ich kurz vor dem Motor-SuperGAU? Gibt es nachrüstbare elektrische Ölpumpen, die vor dem Starten den Druck aufbauen? Grosse Schiffsdieselmotoren haben dies und umgehen so die Abnützung wenn kein Ölfilm auf den Lagern ist beim Starten, welche zu 80% für die Abnützung der Motoren verantwortlich ist.
Danke für Tipps.