Kanarische Inseln

Diskutiere Kanarische Inseln im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Start Um ein wenig Sonne zu tanken ging es diese Jahr Anfang Februar zum Inselhüpfen auf die Kanaren. Der Fahrplan: Teneriffa - Lanzarote -...
B

BT-Pepe

Gast
Start

Um ein wenig Sonne zu tanken ging es diese Jahr Anfang Februar zum Inselhüpfen auf die Kanaren. Der Fahrplan:
Teneriffa - Lanzarote - Fuerteventura - Gran Canaria und wieder zurück nach Teneriffa.

tf-10.png




































Wir starten in Teneriffa, wo wir im Süden unsere GS bei Canarymoto übernehmen, eine betagte Dame mit knapp 130 Tskm
auf der Uhr.

tf-11.jpg




Quer über die Insel erreichen wir am Abend St. Cruz, im Norden der Insel. Vorbei an atemberaubender Architektur geht es zum Hafen, ein deutsches Schmuckstück liegt gerade am Anleger.

tf-25.jpg


Auditorio von St. Cruz



P1010341.jpg


Gorch Fock




P1010340.jpg


An der Mole in St. Cruz


Da Lanzarote von Teneriffa aus nicht direkt angefahren wird, haben gegen 22.00Uhr einen kurzen Zwischenaufenthalt in Gran Canaria. Leider muss auch das Schiff gewechselt und im Hafengewirr von Las Palmas eine neue Mole gefunden werden. Mitten in der Nacht ohne jede Beschilderung gar nicht so einfach, aber Motorradfahrer halten ja zusammen :)
Ein Einheimischer Suzuki-Pilot fuhr uns voraus - "...I am the first, you come second" - und brachte uns nach 20 Minuten zum neuen Schiff. Selbst als Local hatte er sich zweimal im Hafen verfahren.

P1010347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BT-Pepe

Gast
Lanzarote

Nach 7 h heftiger Überfahrt in einer sauberen Kabine erreichen wir ausgeschlafen zum Sonnenaufgang Lanzarote.

tf-130.jpg




Lanzarote ist die vornehmste Insel unserer Reise. Lava soweit das Auge blickt, das Meer und Cesar Manrique. Am Lebenswerk des Meisters kommt keiner vorbei.

P1010353.jpg




P1010370.jpg




Nach einer Stunde ist im Norden auf einer riesigen Klippe der Mirrador del Rio erreicht mit grandiosen Blick auf das vorgelagerte Inselchen Graciosa, für Motorräder leider verboten.

P1010381.jpg




P1010382.jpg


Graciosa



Von der Nordspitze geht es quer über die Insel vorbei an den typischen kanarischen Weinfeldern in den Süden. In El Golfo finden wir ein kleines Hotel, am Abend gibt es in einem kleinen Restaurant am Meer frischen Fisch und den berühmten kanarischen Tropfen El Grifo, die Malvasia Selection ist ein Traum.

P1010362.jpg


P1010405.jpg





Pflichtprogramm auf Lanzarote ist natürlich der Besuch im Timanfaya Nationalpark mit dem Restaurant El Diablo, errichtet auf dem Feuerberg

P1010465.jpg


tf-110.jpg


Restaurant El Diablo


Lanzarote ist die am stärksten vom Vulkanismus geprägte Kanareninsel. Zum Besichtigen reicht wohl auch ein MTB, die wenigen Straßen sind gut ausgebaut mit profilfressender Fahrbahn. An einen Abflug rechts oder links in die "Wiese" sollte man während der Fahrt nicht denken :facepalm:

P1010399.jpg
 
B

BT-Pepe

Gast
Fuerteventura

Im Hafen von Playa Blanca werden wir von zwei neugierigen Q-Piloten eskortiert. Es ist nur ein Katzensprung zur Nachbarinsel, nach 30 Minuten legt die Schnellfähre in Corralejo Fuerteventura an.


P1010478.jpg





P1010482.jpg


P1010481.jpg


Fähre Playa Blanca LZ - Corralejo FV


Lanzarote-Fuerteventura, ein starker Kontrast. Anstatt schwarzer Lava nun endloser Sand. Wir folgen der windigen Küstenstraße FV-1, endlich mal wieder richtig Gasgeben.

tf-190.jpg




Bevor wir die Hauptstadt Puerto del Rosario erreichen geht es nach Westen, hoch in das hügelige Umland von Betancuria. Sogar ein Pass mit 645 m üN. Die FV-30 und FV-605 eine Traumstraße die in La Pared wieder ans Meer führt.


P1010494.jpg



P1010497.jpg



tf-180.jpg







Im Süden dann ein Leckerbissen. Nach Morro Jable führt eine Staubstrecke in den National-Park von Jandia. Es geht von der Südküste über einen Gebirgszug an die Nordwestküste, die Playa de Cofete. Am Pass ein grandioser Ausblick.


P1010529.jpg



P1010535.jpg


Fuerteventura hat mich fahrerisch begeistert. Tolle Straßen und weite Blicke auf die Küsten. Auch ein erfrischendes Bad im Meer, in Fuerte kein Problem

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Danke für den tollen Bericht und den schönen Bildern!


Gruß
Jochen
 
B

BT-Pepe

Gast
Gran Canaria - Teil 1

Von Morro Jable-FV bringt uns die Fähre nach Las Palmas-GC . Der Bonanza-Express macht seinen Namen alle Ehre, die 4 h Überfahrt sind heftig. Leicht grün im Gesicht sind wir froh, unser Stadthotel in Las Palmas erreicht zu haben.


P1010544.jpg



P1010546.jpg


P1010554.jpg


Hafen Las Palmas - GC



Gran Canaria gibt sich selbstbewusst. Sechsspurige Autobahn in der Metropole Las Palmas. Unser Weg nach Süden führt am Flughafen vorbei, im 10 Minuten Takt schweben die Flieger über unseren Köpfen.

Nach 1 h Küste zieht es uns ins Gebirge. Knieschleifer fetzen uns um die Ohren, es ist Wochenende. Mit jedem Höhenmeter werden die Kurven enger. Ab Santa Lucia ist die Panoramastraße höhenmäßig erklommen. Zweiter Gang ist angesagt, man freut sich, geht es mal 100 m geradeaus.


tf-220.jpg



P1010576.jpg





P1010575.jpg


San Bartolome




tf-240.jpg






Vor dem Roque Neblo, dem kanarischen Wahrzeichen, dann vier schnelle Frauen in Not - wer schießt das Bild von uns? Der Berichtverfasser gibt sich großzügig und unter scharfer Beobachtung der Sozia gibt er an der Kamera sein bestes :D

tf-250.jpg



:p:p:p
 
B

BT-Pepe

Gast
Gran Canaria Teil 2

.... von der engen Panorama-Höhenstrasse rollen wir bergab in die zweite Hafenstadt Gran Canarias, Agaete. Ein kleines Nest mit herrlichen Meerwasserbassins, guten Hotels, ein Hafen umrahmt von Kneipen, die sich allerdings gegenseitig im Nepp übertreffen, zu Glück die einzige erlebte Ausnahme auf den Kanaren :)

tf-260.jpg



P1010602.jpg


P1010608.jpg





Nach ein wenig Faulenzen im tollen SPA des Rocca Negra Hotels, geht es wieder auf eine tolle Küstenstraße, die GC-200. Gleich hinter Agaete zieht sie steil in die Berge und gibt unterwegs phantastische Ausblicke frei. Die Straße endet im Hafen von San Nicolas


P1010641.jpg


P1010634.jpg


tf-270.jpg



P1010631.jpg


La Aldea de San Nicolas
 
B

BT-Pepe

Gast
Teneriffa

Die Fähre bringt uns in gut 2 h zurück nach St. Cruz - Teneriffa.

Über die gigantische Teide-Hochebene geht es wieder via TF-24 und TF-21 im Süden der Insel. Wir schweben fast 60 km lang auf 2.200 m oberhalb der Wolkendecke. Aus dem weißen Wattemeer ragen nur die Gipfel der umliegenden Inseln, ein unbeschreibliches Erlebnis.

tf-26.jpg


P1010316.jpg




Noch einige Impressionen aus Teneriffa


P1210114.jpg


TF-436 Durch die Masca-Schlucht





P1210122.jpg


Abfahrt bei El Tanque




IMG_0411.jpg


Nordspitze bei San Andres




IMG_0431.jpg


TF-12 Anfahrt von San Andres in die Anaga Berge




IMG_0434.jpg


Abfahrt nach Taganana - Nordspitze




tf-20.jpg



Teide 3.718 m


Teneriffa ist ein Paradies zum Motorradfahren. Insbesondere die fünf Bergstraßen von Meeresniveau auf über 2000 m in den Teide Nationalpark sind Leckerbissen, die man zur rechten Stunde fast allein genießen kann. Meiden sollte man die Stoßzeiten der Mietautos zwischen 10.00 und 11.00 Uhr sowie die Wochenenden, da machen die Einheimischen mobil.

Das wars :victory:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

vielen Dank für deine tollen Bilder ..... ist 'ne gute Idee für 'ne Winterflucht! :)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nochmal Danke für den schönen Bericht. :)


Gruß
Jochen
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wow!
Danke für die Pics :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielen Dank Peter für die schönen Bilder.
Die Kanaren hatte ich Zwecks Winterflucht auch schon mal auf dem Plan. Allerdings erschien mir eine Insel für einen Moppedurlaub stets etwas klein zu sein. Aber so eine Variante mit Inselhopping ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Ich sag mal das ist eine wirklich interessante Alternative zu einer zeitaufwändigen Fernreise.

Gruß Thomas
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Super Bilder,

die Winterflucht auf die Kanaren liegt mir auch in der Nase. Meine Fragen wären:

1.) Wie habt ihr denn auf den Inseln übernachtet?
2.) Was hat die ganze "Flucht" denn gekostet?

Gruß
Michael
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo Michael,

wir hatten für die gesamten 19 Tage in Teneriffa ein Apartment a 79 €, unterwegs auf den anderen Inseln waren wir in Hotels und Pensionen, DZ m.F. 34 - 100 €, alles vorgebucht über Booking.com. Das Motorrad lag bei 109 €, eine kleinere hätte es aber auch getan. Flug 300 € p.P.

Die Fähren summieren sich auf 330 €, einmal mit Kabinenübernachtung.
https://secure.navieraarmas.com/en/home und Fred Olsen - Ferry ships - canary islands , Buchungen absolut problemlos, sogar mit online-checkin und -Ticket.

Das Essen unterwegs ist trotz Hochsaison deutlich billiger als z.B. in Italien, frischer Fisch immer unter 10 €. Benzin ca. 1 €/ltr.

Überlegen muss man sich halt die Anreise. Will man nicht in Motorradklamotten im Flieger sitzen, bleibt das Gepäckproblem. Wir hatten einen Koffer mit Helm und Motorradanzügen und einen mit sonstiger Kleidung. Die Koffer blieben dann in Teneriffa im Apartment, aber da gibt es sicher in Absprache mit den Vermieter auch andere Lösungen.
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin Peter,

besten Dank für die Antwort. Also die Tour auf den Teide juckt mir ja im rechten Handglenk. Werde wohl mal mit meinem Finanzminister ins Gebet gehen müssen.

Schönen Sonntag noch

Michael
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Da bekommt man wieder Fernweh :'( wir waren 2012 auf Lanzarote und die Insel ist einfach nur atemberaubend. Ist was ganz anderes und einmaliges wie ich finde.
Das mache jetzt Lust auf mehr :-) vielleicht kommen wir ja auch mal mit dem Motorrad hin :-) wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist könntest du einen Routenplan rein stellen? Wie viel km sind es etwa gewesen? Kann man sich die Tour auch als Anfänger vornehmen?
Gruß ausm Saarland
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
wir waren vom 15. - 22.2 auf Teneriffa.
Zur Freude der Einheimischen war auf Höhe der Teideseilbahn Schnee.
Für uns hieß das "man kommt nicht über den Berg".
Die Zufahrt von Guia de Isora in Richtung Bocca Tauce war nach einiger Strecke von einem Schneekettenschild
und im weiteren Verlauf von einer geschlossenen Schneedecke begrenzt.

Die Zufahrt vom Orotava Tal endete ein Stück hinter Aqua Mansa.

Und die Auffahrt von Guimar zur TF-24 endete auch oben auf dem Berg, es ging nur in Richtung La Esperanca weiter.
Einzig über Vilaflor kam man bis an die Seitbahn und später in der Woche auch in Richtung Guia de Isora.

Der Weg zum Tenno Leuchtturm war mittels Schranke versperrt.

Aber gut war es doch, 1634 Km in 6 Tagen und die "Alte Lady" hat jetzt erst 123600 Km runter.
Mußte halt die TF-28 und die TF-12 öfter herhalten.

Gruß Jürgen
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo @Zischke,

aufLanzarote ging es so:

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Wir waren insgesamt knapp 2.000 km unterwegs. Für die eigentliche Rundtour sind wohl minimal 1.200 km anzusetzen.

Anfängertour, na ja? Die scharfkantige Lava rechts und links der Straße mahnt schon zur Vorsicht. In die Berge von Gran Canaria möchte ich keinesfalls mit einem Anfänger fahren.

Mit Einheimischen Autos hatte ich übrigens nie Probleme, die kennen ihre Straßen und fahren entsprechend umsichtig. Vorsicht ist angesagt, wenn die Mietwagenkarawanen Polo, Panda und co. unterwegs sind, da sind viele mit den engen Strassen überfordert. Gerne wird auch mal für ein Kameramotiv auf freier Strecke spontan voll gebremst....
 
B

BT-Pepe

Gast
@ juekl

Danke für die Info Jürgen,

da hatten wir ja großes Glück mit dem Wetter, wir sind am 15. zurückgeflogen. Schnee am Teide hatten wir letztes Jahr, auf der Hochebene lagen 20 - 30 cm

P1010335.jpg


Der Weg zum Tenno Leuchtturm bin ich einmal mit dem Motorrad gefahren, ist bei dem permanenten Steinschlag schon ein Wagnis.

Ich hoffe, die "alte Dame" hat nicht schlecht über mich gesprochen, bei mir hatte sie kleine Probleme beim Blasen ;)


P1010696.jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
die lief astrein, hatte eine neue Kupplung bekommen.
Mein Kumpel hatte die Triple Black mit nur 12000Km auf dem Buckel.
Schade, dass ihr nicht auf La Palma gewesen seid, da würde ich gerne mal hin
habe aber noch keinen Vermieter ausgemacht.
Beim Besuch vor 2 Jahren waren wir einen Tag auf La Gomera, nach einem Tag hat
man alles gesehen.
Gran Canaria war ich 2012/2013 war auch schön aber nicht mit Teneriffa zu vergleichen.
Nach Inspektion der Insel ging es jeden Tag in die Mitte und dann von Agaete über die
Anden Verde GC-200 im Eiltempo nach Playa del Ingles.

Die Strassen zwischen den Stauseen GC-210 bin ich auf einer Tour mit dem Vermieter
mitgefahren weil da keine Menschenseele und kein Handyempfang ist.
In der Inselmitte war es immer frostig.
Gruß20140216_161938.jpg20140216_161955.jpg20140220_124854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kanarische Inseln

Kanarische Inseln - Ähnliche Themen

  • Kanaren, Madaira - Motorrad leihen

    Kanaren, Madaira - Motorrad leihen: Hallo, ich habe erst diesen Sommer meinen Motorradführerschein gemacht. Eigentlich habe ich geplant, im Herbst in warmen Gefilden Motorrad zu...
  • Kanaren, Balearen, Andalusien... Ideen wo es im Februar/März warm ist

    Kanaren, Balearen, Andalusien... Ideen wo es im Februar/März warm ist: Hallo Zusammen Hab schon einen gleichen Beitrag gemacht und es hat eventuell wegen dem Titel nicht gefruchtet. Also starte ich nochmals einen...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Alternative Kanaren - Motorrad Reise Januar 2013

    Alternative Kanaren - Motorrad Reise Januar 2013: Moin, welche Tour mit dem eigenen Motorrad könnte man als Alternative zu den Kanaren im kalten Januar durchführen Die Reise soll auch als erster...
  • La Palma (Motorradmiete Kanaren Insel)

    La Palma (Motorradmiete Kanaren Insel): Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Anmietung eines Moppeds auf der Kanaren Insel La Palma ? WIr werden im Juli / August dort sein und ich würde...
  • La Palma (Motorradmiete Kanaren Insel) - Ähnliche Themen

  • Kanaren, Madaira - Motorrad leihen

    Kanaren, Madaira - Motorrad leihen: Hallo, ich habe erst diesen Sommer meinen Motorradführerschein gemacht. Eigentlich habe ich geplant, im Herbst in warmen Gefilden Motorrad zu...
  • Kanaren, Balearen, Andalusien... Ideen wo es im Februar/März warm ist

    Kanaren, Balearen, Andalusien... Ideen wo es im Februar/März warm ist: Hallo Zusammen Hab schon einen gleichen Beitrag gemacht und es hat eventuell wegen dem Titel nicht gefruchtet. Also starte ich nochmals einen...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Alternative Kanaren - Motorrad Reise Januar 2013

    Alternative Kanaren - Motorrad Reise Januar 2013: Moin, welche Tour mit dem eigenen Motorrad könnte man als Alternative zu den Kanaren im kalten Januar durchführen Die Reise soll auch als erster...
  • La Palma (Motorradmiete Kanaren Insel)

    La Palma (Motorradmiete Kanaren Insel): Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Anmietung eines Moppeds auf der Kanaren Insel La Palma ? WIr werden im Juli / August dort sein und ich würde...
  • Oben