Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?

Diskutiere Kann Getriebeöl ins HAG laufen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe leider nirgendwo etwas zu lesen darüber gefunden. Meine Möhre war bei der Durchsicht und der Meister sagte mir, das im Getriebe...
GStatten

GStatten

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

ich habe leider nirgendwo etwas zu lesen darüber gefunden.

Meine Möhre war bei der Durchsicht und der Meister sagte mir, das im Getriebe etwas zu wenig und im HAG etwas zu viel Öl ist.
Er meint, das das Getriebeöl durch einen defekten Dichtring die Gelenkwelle runter ins HAG durch einen ebenfalls undichten Dichtring laufen kann:schulterzucken:

Geht das ??

Gruß
Andreas
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Das halte ich für Blödsinn .Auslaufendes Öl aus dem Getriebe sammelt sich eher in der Gummiemanschette des HAG.
mfg Bernd
 
G

Gast20919

Gast
Warst Du beim Frisör ,oder in einer Werkstatt ....???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Theoretisch geht das.
Voraussetzungen: WeDi am Getriebeausgang fehlt und der am HAG-eingang ist defekt, die Gummibälge an der Schwinge sind korrekt montiert und auch dicht.
Dann -geschätzt- etwa 3 Liter Getriebeöl in's Getriebe. Schon läuft die Schwinge voll (geschätzt 2,5 Liter) und es sickert etwas Öl in's HAG. Somit ist im Getriebe 0,5 l zu wenig und im HAG etwas zu viel Öl (je nach dem wie arg defekt der WeDi ist).
Fahren möchte ich bei diesem Zustand nicht

Die Auskunft kam vielleicht von der Bürohilfe der Werkstatt?
gerd
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
ist mir bei meiner R100GS PD mehrfach passiert, der Wellendichtring aus dem Getriebe heraus war undicht
und das Oel kommt dann in das HAG.
Wenn da genug drin ist wird es bei schneller Fahrt auf das Hinterrad geworfen, die nächste AB Abfahrt
kann dann Deine letzte sein.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix schreiben.
Gruß
Die Konstruktion ist gleich wie bei der R11150GS
 
G

Gast20919

Gast
...also heisst das dann , wenn ich lange genug Berg runter fahre füllt sich das Getriebe wieder auf ..!

Bezugnehmend auf : das im Getriebe etwas zu wenig und im HAG etwas zu viel Öl ist.
Er meint, das das Getriebeöl durch einen defekten Dichtring die Gelenkwelle runter ins HAG durch einen ebenfalls undichten Dichtring laufen kann
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Ich schlisse mich Gerds Einschätzung an.Theoretisch schon sehr unwahrscheinlich und praktisch nahezu unmöglich.

Harald
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo
ist mir bei meiner R100GS PD mehrfach passiert, der Wellendichtring aus dem Getriebe heraus war undicht
und das Oel kommt dann in das HAG.
Wenn da genug drin ist wird es bei schneller Fahrt auf das Hinterrad geworfen, die nächste AB Abfahrt
kann dann Deine letzte sein.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix schreiben.
Gruß
Die Konstruktion ist gleich wie bei der R11150GS
Der letzte Satz ist falsch, deswegen berufe ich mich auf den vorletzten.

Theoretisch wie praktisch nicht möglich!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
ist mir bei meiner R100GS PD mehrfach passiert, der Wellendichtring aus dem Getriebe heraus war undicht
und das Oel kommt dann in das HAG.
Wenn da genug drin ist wird es bei schneller Fahrt auf das Hinterrad geworfen, die nächste AB Abfahrt
kann dann Deine letzte sein.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix schreiben.
Gruß
Die Konstruktion ist gleich wie bei der R11150GS
ich glaube gern, dass dein schaltgetriebeöl am faltenbalg beim hinterachsgetriebe austrat.
ich glaube nicht, dass es dazu erst von der schwinge in das hinterachsgetriebe eingetreten ist, und dann aus dem HAG heraus drückte.

und der satz mit der ahnung ... das kann auch ein rückläufer werden.
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Wenn man dann eh wegen der, ihrer eigentlichen Funktion nach, fehlenden Simmerringe eine kommunizierende Röhre hat, empfehle ich, doch gleich den Einfüllstopfen des HAG durch ein offenes, durchsichtiges Steigrohr zu ersetzen.
Damit man dieses dann aber auch sinnvoll als Füllstandskontrolle fürs´s Hauptgetriebe nutzen kann, sollte es selbstverständlich ausreichend hoch geführt werden. Sonst hätte man ja zumindest kurzfristig einen zwar hübschen, aber doch unpraktischen artesischen Brunnen im Bereich der Hinterachse.
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
hi
und natürlich sind auch alle BMW Meister doof und reden Blödsinn oder haben Friseur gelernt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich wusste nicht, dass du kfz-meister bist.

allerdings ändert das nichts an meiner meinung.
 
GStatten

GStatten

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi all,

danke für eure zum Teil recht kontroversen Antworten :rollleyyes:!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen könnte, deshalb ja die Frage hier!

Innen im Faltenbalg ist nur etwas Ölnebel, da läuft nix raus, wenn ich den wegdrücke.
Wenn das meine Ex-Schwiegermutter gesagt hätte, ja dann....
aber das ist ein KFZ-Meister, der recht bekannt in der Hauptstadt-BMW-Szene ist, und der
wollte mich mit Sicherheit nicht verarschen.

Gruß

Andreas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Solche sind mir zu genüge "bekannt".
Lieber Schwachsinn reden als zuzugeben dass man sich den Umstand nicht erklären kann.

Vermutlich war er es selbst der beim letzten mal den Ölwechsel nicht penibel genug durchgeführt hat.
Oder ein anderer der mit ihm zusammen im Knetkurs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
nun ja,
bei der Nummer kanns ja gar nicht mehr schiefgehen.

Meine /5 hat 1980 ständig ihr Revier markiert und fleißig Öl aus dem Endantrieb herausgedrückt.
Das Öl fehlte aber erstaunlicherweise im Getriebe, nicht im Endantrieb - was, wie ich jetzt lese, gar nicht sein kann...
Hm, oder wars umgekehrt und das Getriebe floß über...Kopfkratz :think:
Auf jeden Fall gibts über wundersame Ölwanderungen mehr als genug zu lesen.

Die Kardanwelle lief serienmässig im Öl und der Tunnel hat ´ne eigene Ein- und Ablassschraube - aber keine Entlüftung.
Also unterschiedicher Über- oder Unterdruck vor und hinter der Welle, dürften schön weitergeleitet werden.

Ich hab noch die Rechnung von damals, der Wellendichtring zu Hinterrad wurde ersetzt.
Das Ölmärchen wurde von damaligen Marken-Märchenmeister beseitigt. Kann doch auch nicht sein - ist aber bis heute so.

Ich denke, das da viele Dinge zusammenspielen wenn Flüssigkeiten neue Wege "finden".
Die Druckverhältnisse werden eine Rolle spielen, sodass Öl sicher auch Bergauf fließt.

Bei meiner waren die Entlüfter des Getriebes dicht
( die Schraube der Batteriemasse am Getriebe hat normalerweise eine ca. 1mm Bohrung) , ebenso die Entlüftung vom Endantrieb.

Durch die Temperaturunterschiede gibts Druckänderungen in den Gehäusen, denen sich die Simmerrige nicht verschliessen können.
Das Großstadtmärchen behauptet auch, dass durch die Schragverzahnung der Getriebe, eine Pumpwirkung entsteht, die den müden Simmerringen noch mehr die Backenaufbläst als jeder "Schließmuskel" aushält ... :grosse-augen:

Hier noch Beispiele von gibts nich...:
http://www.gs-forum.eu/2-ventiler-97/r100gs-1989-reichlich-oel-im-kardantunnel-63528/

Getriebeöl wandert [Archiv] - 2-ventiler.de

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/archive/index.php/t-10994.html

http://kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=9850

Öl wandert in linke Kammer - Getriebe & Endantrieb - Ural Dnepr Net - Forum

Flüssigkeiten können halt mächtig Druck weiterleiten.

Aber ist alles geraten. Ich kann das ja nicht wissenschaftlich - technisch erschöpfend belegen, ausser mit der Rechnung von anno Toback und ´ner dichten alten Q.

Tschöö und noch heiteres Rätseln
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ohne mir die Links durchgelesen zu haben... die 2-Ventiler waren nie mein Ding, entsprechend habe ich nicht mal (oder gerade so) das Basiswissen darüber.... war irgendwie vor meiner Zeit.... glaube ich dir dass es dort möglich war.
Nicht jedoch bei den Vierventilern, es sei denn es wäre "manipuliert worden" wie in Gerds Beispiel beschrieben.
Unter normalen Umständen: NoNoNever!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nun ja,
bei der Nummer kanns ja gar nicht mehr schiefgehen.

Meine /5 hat 1980 ständig ihr Revier markiert und fleißig Öl aus dem Endantrieb herausgedrückt.
Das Öl fehlte aber erstaunlicherweise im Getriebe, nicht im Endantrieb - was, wie ich jetzt lese, gar nicht sein kann...
Hm, oder wars umgekehrt und das Getriebe floß über...Kopfkratz :think:
Auf jeden Fall gibts über wundersame Ölwanderungen mehr als genug zu lesen.

Die Kardanwelle lief serienmässig im Öl und der Tunnel hat ´ne eigene Ein- und Ablassschraube - aber keine Entlüftung.
Also unterschiedicher Über- oder Unterdruck vor und hinter der Welle, dürften schön weitergeleitet werden.

Ich hab noch die Rechnung von damals, der Wellendichtring zu Hinterrad wurde ersetzt.
Das Ölmärchen wurde von damaligen Marken-Märchenmeister beseitigt. Kann doch auch nicht sein - ist aber bis heute so.

Ich denke, das da viele Dinge zusammenspielen wenn Flüssigkeiten neue Wege "finden".
Die Druckverhältnisse werden eine Rolle spielen, sodass Öl sicher auch Bergauf fließt.

Bei meiner waren die Entlüfter des Getriebes dicht
( die Schraube der Batteriemasse am Getriebe hat normalerweise eine ca. 1mm Bohrung) , ebenso die Entlüftung vom Endantrieb.

Durch die Temperaturunterschiede gibts Druckänderungen in den Gehäusen, denen sich die Simmerrige nicht verschliessen können.
Das Großstadtmärchen behauptet auch, dass durch die Schragverzahnung der Getriebe, eine Pumpwirkung entsteht, die den müden Simmerringen noch mehr die Backenaufbläst als jeder "Schließmuskel" aushält ... :grosse-augen:

Hier noch Beispiele von gibts nich...:
Getriebeöl wandert [Archiv] - 2-ventiler.de

Öl von Schwinge in Endantrieb? [Archiv] - 2-ventiler.de

Forum für die kleinen BMW Boxer • Thema anzeigen - Ölwanderung ...

Öl wandert in linke Kammer - Getriebe & Endantrieb - Ural Dnepr Net - Forum

Flüssigkeiten können halt mächtig Druck weiterleiten.

Aber ist alles geraten. Ich kann das ja nicht wissenschaftlich - technisch erschöpfend belegen, ausser mit der Rechnung von anno Toback und ´ner dichten alten Q.

Tschöö und noch heiteres Rätseln
Matthias
matthias,

dein 2V war anders aufgebaut.
der hier diskutierte aufbau betrifft nur paralevermodelle.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Da hier ja die richtigen (das meine ich wirklich so, ohne Ironie!) Fachleute am Start sind, ein kleines Gedankenspiel von mir Halbwissenden:

Ist es richtig, dass (manche!) Simmerringe eine "Drehrichtung für die Welle" haben, ähnlich einem "Gewinde", um das Öl an/von der Dichtlippe zurückzupumpen?!
Dann würde nämlich ein undichter Getriebeausgangssimmering genügen, um das in der Schwinge herunterlaufende G-Öl, welches schließlich vorn am HAG-Simmerring -und somit auf der falschen Seite- ansteht, ins HAG zu pumpen.
Dazu muss eigentlich nur die hintere Manschette gelöst werden, um festzustellen, ob sich da Öl befindet.

Wie geschrieben: nur ein Gedankenspiel von mir! Was meint Ihr dazu?

Gruß

der Kurze
 
Thema:

Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?

Kann Getriebeöl ins HAG laufen ? - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Oben