Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen?

Diskutiere Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..ist vielleicht ne doofe frage.... aber ich weiss nicht, wie schädlich sowas für das kardan ist... gibts hier erfahrungswerte?? NOCH habe...
A

Anonym1

Gast
..ist vielleicht ne doofe frage....

aber ich weiss nicht, wie schädlich sowas für das kardan ist...

gibts hier erfahrungswerte??

NOCH habe ich ja keinen gemacht!:D

danke im voraus für schlaue und/oder kreative antworten!

gruss, sascha
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
man bekommt die Q schon hoch, so ist das nicht....:rolleyes: Kreise wir schon schwieriger schätze ich wegen dem ABS...gut könnte man abschalten....noch nicht gemacht..werde ich auch nicht machen.:p
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Wheelie geht, Kreise brennen auch( ABS AUS!!!) und einen Stoppie bekommt man auch hin. Dafür muß man aber ein wenig mehr Schwung mitnehmen wie bei einem Supersportler aus Nippon. Ach ja, einen Überschlag nach vorne kann man dann natürlich einfacher hinbekommen. Ist mir passiert. :( Ist ne Weile her, mit nem Vorführer ( 1100GS ) von meinem :) . Wie unangenehm.:o
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Warum?

Teacher schrieb:
Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen?
Man(n) kann es auch bleiben lassen!

Warum möchtest Du das denn wissen? Arbeitest Du an einer Stunteinlage für das nächste Schulfest? :rolleyes:

Eins ist mal sicher - zuträglich ist es der Standzeit des Antriebs nicht. :p
 
A

Anonym1

Gast
naja, bis jetzt habe ich halt immer jede enduro gewheelt....

die harley ging nich hoch, das 350kg eisenschwein, ist immer nur gedriftet oder hat gummi geworfen....

aber die gs???

mir macht nur dieses kardan sorgen....

aber ich merke schon, ihr seid eine echte hilfe!:D :D :D :D

ich wusste doch, dass ich ein echtes zu hause gefunden habe!;) ;)

naja und bis zum nächsten schulfest muss der wheelie sitzen!

*lach*

danke jungs bis jetzt, weitere vorschläge werden gerne entgegengenommen!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Ein Wheelie wird den Kardan weniger beanspruchen
wie zum bsp. ein Schlagloch.
Und wenn das ganze im 2ten oder 3ten Gang abläuft
ist es wie eine Erholung für die schnelle Welle.
Peter
 
HubiFD

HubiFD

Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
53
Ort
In und um Fulda
Modell
GS 1150
Hallo Teacher,

leider kann ich Dir bei diesem Thema nicht weiterhelfen, aber ich möchte Dir sagen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, die einem dann auch nicht weiterhelfen.

Frage:
Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen?
sehr hilfreiche Antwort zum Thread:
Man(n) kann es auch bleiben lassen!

PS: Ich wollte eigentlich erst gar nichts schreiben, konnte es mir dann aber leider nicht verkneifen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
:D Das hat aber doch Wolfgang gesagt... das muss man berücksichtigen. Er ist halt ein vernünftiger Mensch, der solche spinnerten Spielereien nicht machen würde...

Was soll´s, er sagt doch "man kann es bleiben lassen", nicht "man sollte" oder gar "muss". ;)

Früher auf´m MTB wäre ich von Köln nach Koblenz auf dem Hinterrad gewheelt... aufm Mopped war mir bisher die Angst vor teurem Schrott zu groß, um wheelies zu testen. Außer bei ein paar supersportlern, wo die Mühe größer war das Vorderrad am Boden zu halten, als es bei der Q ist, das Vorderrad davon weg zu bekommen. :rolleyes:
 
A

Anonym1

Gast
hey hubifd!

ist total lieb, dass du versuchst, mich zu verteidigen oder sowas in der richtung..;)

mir war klar, dass so eine frage auch polarisiert..

ein wheelie ist unvernünftig und macht ABSOLUT keinen sinn...:confused:

....also genauso wie motorradfahren, wenn doch ein auto viiiieeeel sicherer ist und einen TROCKEN und UNZERKNITTERT von A nach B bringt...:D

mir ging es eigentlich nur um dieses verfi**te kardan...

ich als laie und nullchecker , was physik angeht (immer ne 5 gehabt), weiss nur, dass da irgendwelche (planeten?) getriebe oder wasweissich aufeinander treffen und ich habe angst, diese teuren dinger dadrinnen zu ruinieren...

ne kette koste 50 (?) euro, ein kardan 1000(?) euro??????

egal.

es ist schön, dass hier so viele verschiedene persönlichkeiten zum lachen´, quatschen, fachsimpeln und dünnpfiff labern zusammen kommen!

gruss an euch alle, sascha!;)
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
...dafür schont der wheelie den vorderreifen...




immer schön üben,

gruss
stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Vorderrad 2,70 in der Luft

Hi

...meinst du so einen 8m Hüpfer im 1. Gang..oder 2
km ohne daß das Vorderrad den Boden berührt:D :D :D :D ...einen tipp von mir ...selbst wenn du der ober " Hüpfer " mit 1 Zylinder oder 4 Zylinder Schädelspaltern bist......wenn das Vordere Rad in der Luft ist will die Weißwurstharley ständig nach links ziehen....uuuuund:p :p :p :p :p .....egal was du beim Schaltvorgang für einen Gang einlegst:eek: :eek: :eek: ...du wirst 110Nm Drehmoment aus einer ganz anderen Sicht kennenlernen:p :p :p :o ....

...ohne Worte...Hertzi...
 
A

Anonym1

Gast
stimmt...

an den boxermotor und die eigenarten habe ich ja noch gar nicht gedacht...:(

wenn man im stand mal gas gibt, zieht der ja nach links...:rolleyes:

au backe....:eek:

ich seh schon, man(n) sollte das eventuell lassen.......

naja........vielleicht lassen :D :D :D :D :D :D

schaun wer mal!!

:p

gruss, sascha!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ohne Anspruch auf Richtigkeit gebe ich mal die Aussage eines Mechanikers wieder, der mir auf dieselbe Frage antwortete: Das kann der Kardan ab und muss es auch abkönnen. Und wheelen geht mit der 12er hervorragend, Stoppies excellent, wenn man das ABS ausschaltet und der BKV ungehemmt zubeissen kann. Mein lieber Scholli, geht die dann leicht hinten hoch
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Teacher schrieb:
...mir ging es eigentlich nur um dieses verfi**te kardan...

ich als laie und nullchecker , was physik angeht (immer ne 5 gehabt), weiss nur, dass da irgendwelche (planeten?) getriebe oder wasweissich aufeinander treffen und ich habe angst, diese teuren dinger dadrinnen zu ruinieren...

ne kette koste 50 (?) euro, ein kardan 1000(?) euro??????
Hallo Sascha.

Dann noch mal zur Technik. Ne Kette hält bei guter Pflege so um die 40000 Km, ein Kardan sollte von der Auslegung her eigentlich ein Motorradleben halten. Aber genauso wie ich bei entsprechender Beanspruchung eine Kette bereits nach 10000 km reif für die Entsorge bringe, kann ich einem Kardan frühzeitig den Gar ausmachen. Die Kräfte, die hier bei einem Wheelie auftreten, sind m.E. nicht zu unterschätzen. Gerade weil die GS ja nun nicht zu den leichtesten Moppeds zählt.

Dann möchte ich Dir hier noch widersprechen! Motorradfahren ist nicht unvernünftig oder unsinnig, nur weil es andere, bequemere Möglichkeiten der Fortbewegung gibt. Dann wäre Laufen ja total bescheuert, oder? Aber nur auf einem Bein von A nach B hüpfen zu wollen, oder analog nur auf einem Rad mit dem Krad - da stellt sich die Frage nach dem Warum.

Um meinem Kritiker noch ein bißchen Futter zu geben: Bei dem Thema Wheelie steige ich aus Spaß an der Diskussion noch ein. Absolut hirnrissig und indiskutabel sind diese Burn-Outs.
 
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
Zum Kardanverschleiß: Ich gehe mal davon aus, dass die Getrieberäder für eine vergleichbare Lebensdauer ausgelegt sind wie der Kardan. Wer sich wegen der Beanspruchung des Kardan Gedanken macht, sollte auch mit dem Getriebe Mitleid haben. Vermutlich macht ein gelegentlicher Wheelie weniger Verschleiß als ständiges hastiges Starten an der Ampel. Manche Moppedfahrer fühlen sich dermaßen unter Leistungsdruck, daß sie den Motor schon aufheulen lassen, wenn die Fußgängerampel umschaltet ... Für gewöhnlich geht auch das bei der Q aber nur auf die Lebensdauer der Kupplung.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Enduroni schrieb:
sollte auch mit dem Getriebe Mitleid haben.
Mit dem Getriebe der 1150GS sollte man schon per se Mitleid haben ob seiner mangelhaften Funktion und der dafür aber stark ausgeprägten Geräuschkulisse. :rolleyes:
 
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
AMGaida schrieb:
Mit dem Getriebe der 1150GS sollte man schon per se Mitleid haben ob seiner mangelhaften Funktion und der dafür aber stark ausgeprägten Geräuschkulisse. :rolleyes:
So gesehen ... sollte man vielleicht von SCHALLtung sprechen.
Da wird ein Dauerfeuerwerk an "Innovationen" abgefackelt, aber die Hausaufgaben bleiben liegen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wolfgang schrieb:
...
Die Kräfte, die hier bei einem Wheelie auftreten, sind m.E. nicht zu unterschätzen.
...
Letzendlich ist es aber doch max. das, was der Motor in der Lage ist, zu leisten. Und DAS sollte der Kardan, Getriebe und Endantrieb doch abkönnen, oder?
Nicht, dass ich jetzt Fürsprecher für Wheelies bin, ich meine dies rein aus der technischen Sichtweise. Oder sehe ich das total falsch :confused:
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
palmstrollo schrieb:
Letzendlich ist es aber doch max. das, was der Motor in der Lage ist, zu leisten. Und DAS sollte der Kardan, Getriebe und Endantrieb doch abkönnen, oder?
...
Ja, die Baugruppen sollten das aushalten. Aber, letztlich ist die Belastung durch einen Wheelie so groß wie wenn man die Maschine aus dem Stand voll beschleunigt. Und das wiederum muß die Maschiene ja auch verkraften, aber der Verschleiß ist natürlich höher / die Lebensdauer der Baugruppen kürzer.

Am meisten wird bei einem Wheelie die Vorderradführung u. Federbein belastet, nämlich dann wenn das Vorderrad (aus 1 Meter Höhe) wieder auf die Fahrbahn aufsetzt /aufschlägt.
Natürlich gibts auch Könner die setzen das Vorderad sachte auf, aber bis man soweit ist ist die Belastung ähnlich groß wie wenn man über einen Bordstein knallt.
 
Thema:

Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen?

Oben