Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schlecht, denn du solltest auf die Eingangswelle des Winkelgetriebes schauen können. Ist dort Rost zu sehen besteht akuter Handlungsbedarf. Lass...
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Gast48944

Gast
Schlecht, denn du solltest auf die Eingangswelle des Winkelgetriebes schauen können. Ist dort Rost zu sehen besteht akuter Handlungsbedarf.
Lass dir nur nicht einfallen den Balg am Winkelgetriebe abzumachen, dann musst du abklappen um ihn wieder anbringen zu können.
 
Maddo84

Maddo84

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Kann ich denn etwas erkennen, wenn ich die Gummiummantelung einfach nur abziehe?
Kann ich dir nicht beantworten. Aber ist ganz einfach. Rad ab, Bremssattel ab, Schraube an Strebe mit Heißluftfön erhitzen, rausdrehen und schon kannste vorsichtig das HAG runterklapen. Besser aber nen Karton oder Holzstück drunter legen, wegen der Bremsscheibe. Und auf das Kabel vom Abs Sensor achten, dass es nicht zu stramm gezogen wird.
 
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Gast48944

Gast
Das HAG am besten mit einem Gurt am Heckrahmen befestigen und dann ablassen. Passieren kann nichts weiter. Nur Mut, es lohnt sich einen Blick zu riskieren und wenn du Hilfe brauchst, meldest du dich einfach, wir helfen dir ;-)
 
Andi#87

Andi#87

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Ihr macht mich ganz wuschig :huh:
 
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bmwgeri

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Ab sofort Rückruf Aktion verbessern stark wasserdicht Manschette austauschen made in Germany und nicht China oder dritte Welt
 
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Gast 35536

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Ab sofort Rückruf Aktion verbessern stark wasserdicht Manschette austauschen made in Germany und nicht China oder dritte Welt
Genau,und die Mechaniker kommen zu dir heim,erledigen das vor Ort und bringen dir noch ein Ersatzfahrzeug mit falls du während der Reparatur doch fahren willst...was für Zeug rauchst du ???
Solange nicht tausende Fahrzeuge betroffen sind passiert, außer das der Kunde selbst dafür aufkommt,garnix...BMW lässt uns am ausgestreckten Arm verhungern,siehe Thema Hinterradbremse.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Also die Manschette wurde bei meiner damals im Zuger des 10000er Service, wegen eines kleinen Loches das ich selbst nicht bemerkte, ausgetauscht.
 
SwabianBiker

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Wer die Prozedur mit Schmieren hinter sich hat, achte mal bitte darauf, ob die Schläge in den Fussrasten noch da sind. Bei mir sind sie jedenfalls jetzt komplett verschwunden. Wäre interessant, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Wie äußern sich denn diese Schläge in den Fußrasten?
 
Andi#87

Andi#87

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Käme dieses "Schlagen" vom Losbrechmoment der Ausgleichsverzahnung der Kardanwelle, dann wäre diese in kürzester Zeit ausgeschlagen.
Da hab ich bei der ST1100 und ST1300 PAN von Honda schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen. (Verzahnung Endantrieb, was im Grunde ja das gleiche ist nur mit keinem Längenausgleich, der die Sache noch verschlimmert)
 
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lucky_lucke_de

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Mal ne ganz andere Frage an die alten unter uns. Ihr kennt doch noch Hohlraumversiegelung. Wurden damals immer alle Hohlräume bei den Autos vollgespritzt. Sowas ähnliches, wäre das nichts für den Tunnel und Strebe/Gelenk.

Mal ganz einfach gedacht so auch als Vorsorge?
 
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Gast48944

Gast
Ich denke ich bin zwar kein Alter, aber Hohlraumversiegelung kenne ich dennoch. Sie ist wachsartig und verhält sich auch so. Bei Kälte spröde, bei Wärme honigartig. Würde ich nicht empfehlen im Kardantunnel.
 
lucky_lucke_de

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Ich denke ich bin zwar kein Alter, aber Hohlraumversiegelung kenne ich dennoch. Sie ist wachsartig und verhält sich auch so. Bei Kälte spröde, bei Wärme honigartig. Würde ich nicht empfehlen im Kardantunnel.
OK,

dann halt ein anderes Material. Aber da würde man an alle Stellen hinkommen und könnte das evtl. von Zeit zu Zeit, ohne alles zu zerlegen hinkommen.
 
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Gast 35536

Gast
Oder einen Kardan konstruieren der keinen Längenausgleich braucht,eventuell gekapselt damit alles in Öl laufen kann....
 
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Gast48944

Gast
Eine hochwertige Welle mit ordentlichem Korrosionsschutz würde eigentlich schon reichen. Die Welle kostet als Ersatzteil 750€! Theoretisch könnte man für diesen Wucherpreis Qualität erwarten.
 
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Gast 35536

Gast
Oder back to the Roots,Kassettengetriebe wie beim Burgmann 650,ist zwar schwer aber
20200524_201834.jpg

mit den neuen Technologien würde das Teil bestimmt noch ein Drittel leichter werden dafür ewig laufen...
 
Phönix

Phönix

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Hallo
Es gibt nicht nur Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis sondern auch auf Fettbasis (z.B. Mike Sanders) allerdings fängt dies dann bei Wärme an zu fliessen. Evtl. mal mit Kettenfett probieren - mal was neues bei ner Boxer BMW.
Zur Kardanwelle -ohne Längsausgleich geht nicht wenn dann Gleichlaufgelenkwelle wie bei Millionen PkW´s.
 
Thema:

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