Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat nochmal jemand geschmiert und anschliessend auf die Schläge in den Fussrasten geachtet? Ich bin seitdem bestimmt gut 1000km gefahren und habe...
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Gast48944

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Hat nochmal jemand geschmiert und anschliessend auf die Schläge in den Fussrasten geachtet?
Ich bin seitdem bestimmt gut 1000km gefahren und habe keine Schläge mehr.

Ein Bekannter hat die Aktion auch gemacht, die Bälge aber sooo gut mit Staburags abgeschmiert, dass sich jetzt der hintere Balg beim Abkühlen des Antriebs zusammenzieht und dann am Kardan schleift.
Diesen zusammengefallenen Balg habe ich hier auch schonmal irgendwo auf einem Bild gesehen, konnte mir dessen Form bis dahin aber nicht erklären. In kürzester Zeit ist dann der Balg kaputt und natürlich undicht.
 
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Yirga

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Nachfolgevideo bei Big Rock ADV:
 
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Laut meiner Reparaturanleitung ist sie mit hochfest gesichert. Und aus Fehlern lernt man ja, denn ich habe sie auch ohne erhitzen rausgedreht und habe das gewinde damit zerstört, so dass ich mir eine neue Momentstrebe gönnen musste. Jetzt sicher ich auch nur mit Mittelfest.
Du sollst auch nicht die Schraube erhitzen, sondern die Bohrung. Wärme dehnt aus....wenn Du die Schraube heiss machst, dann hält die nur noch besser.
 
lederkombi

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Hallo
Es gibt nicht nur Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis sondern auch auf Fettbasis (z.B. Mike Sanders) allerdings fängt dies dann bei Wärme an zu fliessen. Evtl. mal mit Kettenfett probieren - mal was neues bei ner Boxer BMW.
Zur Kardanwelle -ohne Längsausgleich geht nicht wenn dann Gleichlaufgelenkwelle wie bei Millionen PkW´s.
Das mit dem Kettenfett ist eine sehr gute Idee! Die Kardanwelle dreht sich ja nicht eben langsam und verteilt das Fett sonst sehr rasch. An der Verzahnung würde ich ein hochbelastbares Fett nehmen (z.B. auf Lithium-Basis) und die Welle aussen mit Kettenfett. Das haftet schön.
 
RunNRG

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Auch die Kardanwelle schmieren (wenngleich man es denn so nennen möchte) beötigt ein hochdruckfestes Schmiermittel.
Die Schmierung wird ja nur sehr punktuell bzw. linear benötigt zwischen den Zapfen des Kreuzgelenks und den von aussen an diesen Zapfen anliegenden Aufnahmen (Bohrungen).
Da entstehen schon nette Druckkräfte, kleine absolute Geschwindigkeiten der Bauteile zueinander, aber hohe Kraftübertragungen.
 
manfred180161

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Wie schmiert man die Kreuzgelenke, gibts da einen Nippel?
Ausser drauf schmerzen wird kaum helfen, oder?
 
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Gar nicht. Da sind Nadellager verbaut, deren Käfige gekapselt und somit grundsätzlich wartungsfrei sind.
Schmierstoff macht Sinn bei bei den Profilverzahnungen am Getriebeausgang und am Hinterachsgetriebe. Schmierstoff an der Welle und den Kreuzgelenken dient eigentlich nur dem Korrisionsschutz.
 
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Hier noch ein Video, diesmal etwas detaillierter. Bei diesem Moto war der Zapfen bereits geschmiert.
 
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Nun, zB. Demontieren und Montieren !!!!!!!!!! (Brauchst du noch ein paar Satzzeichen? Ich habe viele und könnte dir ein paar abgeben. ;-) )
 
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Danke, meld mich bei Bedarf;). Mir sind aber Anleitungen lieber die kurz und bündig in der Sache sind als welche wo sich einer abplagt um das HAG wieder in dieVerzahnung zu bekommen. Sorry aber das alleine hat bei Ihm ja gefühlte 5 Min. gedauert.

Denke man hat jetzt hier schon einige Videos gepostet wie man das Teil demontiert und neu mit Fett, Stabudingsda usw, einfettet. Wiederholst sich langsam alles.

Thema war ja ursprünglich was man gegen das, speziell bei den schwarzen Tunneln, Rosten machen kann und evtl. zusätzlich schützen kann.

Und nicht noch einen Video aus dem Netzt von irgendwelchen Schrauberkönigen.
 
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Kann man aus dem abgeknickten HAG die Kardanwelle herausziehen oder ist es besser auch am
Schwingenlager abzuknicken ?
Ich plane im Herbst mal die Schiebeverzahnung am HAG nachzuschmieren und würde gern, ohne großen
Mehraufwand, die Vielzahnbuchse am anderen Ende ebenfalls neu zu fetten.

Frommer Wunsch oder kein Problem ?

Gruß
Ronald
 
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Gast48944

Gast
Danke, meld mich bei Bedarf;). Mir sind aber Anleitungen lieber die kurz und bündig in der Sache sind als welche wo sich einer abplagt um das HAG wieder in dieVerzahnung zu bekommen. Sorry aber das alleine hat bei Ihm ja gefühlte 5 Min. gedauert.

Denke man hat jetzt hier schon einige Videos gepostet wie man das Teil demontiert und neu mit Fett, Stabudingsda usw, einfettet. Wiederholst sich langsam alles.

Thema war ja ursprünglich was man gegen das, speziell bei den schwarzen Tunneln, Rosten machen kann und evtl. zusätzlich schützen kann.

Und nicht noch einen Video aus dem Netzt von irgendwelchen Schrauberkönigen.
Ich find´s auch total unverschämt hier einfach ein Video einzustellen, dass anderen eventuell helfen könnte, und das ohne vorher eine Abstimmung darüber zu machen, wie lang das Video sein darf. Ich finde persönliche Geschmäcker müssen bei einem Forum schon berücksichtigt werden....
Also, nächstes Mal bitte VOR dem posten des Videos kurz anfragen und abstimmen lassen, gell??
 
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Gast48944

Gast
Kann man aus dem abgeknickten HAG die Kardanwelle herausziehen oder ist es besser auch am
Schwingenlager abzuknicken ?
Ich plane im Herbst mal die Schiebeverzahnung am HAG nachzuschmieren und würde gern, ohne großen
Mehraufwand, die Vielzahnbuchse am anderen Ende ebenfalls neu zu fetten.

Frommer Wunsch oder kein Problem ?

Gruß
Ronald
Also, vielleicht hast du es ja gelesen,- ich musste die Welle notgedrungen am Getriebe abziehen. Das Einfädeln der Welle auf den Getriebezapfen ist dabei alles andere als lustig.

Als dringender Tip für Leute, die auch die Verzahnung am Getriebe warten möchten:
Dreht vorher die Vorspannung aus dem Federbein, bzw. stellt das ESA auf "MIN" um den Winkel am Getriebeausgang zu reduzieren. Das geht bei ESA nur wenn beide Räder auf dem Boden stehen. Dann lässt sich der Tunnel mit einem Ratschengurt zum Rahmenheck etwas hochziehen.
 
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Ich find´s auch total unverschämt hier einfach ein Video einzustellen, dass anderen eventuell helfen könnte, und das ohne vorher eine Abstimmung darüber zu machen, wie lang das Video sein darf. Ich finde persönliche Geschmäcker müssen bei einem Forum schon berücksichtigt werden....
Also, nächstes Mal bitte VOR dem posten des Videos kurz anfragen und abstimmen lassen, gell??
Mea culpa :tongue: .

Aber im ernst. Es ist glaube ich der 4 oder 5 Video zu dem Thema. Aber wenns schee macht.
 
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CCM

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Also, vielleicht hast du es ja gelesen,- ich musste die Welle notgedrungen am Getriebe abziehen. Das Einfädeln der Welle auf den Getriebezapfen ist dabei alles andere als lustig.

Als dringender Tip für Leute, die auch die Verzahnung am Getriebe warten möchten:
Dreht vorher die Vorspannung aus dem Federbein, bzw. stellt das ESA auf "MIN" um den Winkel am Getriebeausgang zu reduzieren. Das geht bei ESA nur wenn beide Räder auf dem Boden stehen. Dann lässt sich der Tunnel mit einem Ratschengurt zum Rahmenheck etwas hochziehen.
Also wohl doch besser das Federbein aushängen und auch die Schwinge abknicken.
Dann kann man auch gleich den Getriebezapfen säubern und fetten.

Gruß
Ronald
 
lederkombi

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Also, vielleicht hast du es ja gelesen,- ich musste die Welle notgedrungen am Getriebe abziehen. Das Einfädeln der Welle auf den Getriebezapfen ist dabei alles andere als lustig.

Als dringender Tip für Leute, die auch die Verzahnung am Getriebe warten möchten:
Dreht vorher die Vorspannung aus dem Federbein, bzw. stellt das ESA auf "MIN" um den Winkel am Getriebeausgang zu reduzieren. Das geht bei ESA nur wenn beide Räder auf dem Boden stehen. Dann lässt sich der Tunnel mit einem Ratschengurt zum Rahmenheck etwas hochziehen.
Mit Motoscan oder GS911 geht es auch mit Räder hoch. :daumen-hoch:
 
Maddo84

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Ich traue mich gar nicht zu fragen:
... habe eben mein Motorrad geputzt und habe beim drehen des Hinterrades ein komisches Geräusch bemerkt. Dann habe ich sie auf dem Hauptständer mal angeworfen.
Liegt das am Winkel wenn der Kardan entlastet ist oder ist der im Eimer?
Auf dem Video kann man deutlich erkennen, dass das Lamellengummi verknickt ist und auf dem Kreuzgelenk reibt. Genau das gleiche hatte letzte Tage ein bekannter bei seiner neuen 1250ger nach genau 1100 Km und siehe da es war schon ein feines Loch im Gummi. Wurde aber anstandslos von BMW getauscht.
 
GS Dude

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Auf dem Video kann man deutlich erkennen, dass das Lamellengummi verknickt ist und auf dem Kreuzgelenk reibt. Genau das gleiche hatte letzte Tage ein bekannter bei seiner neuen 1250ger nach genau 1100 Km und siehe da es war schon ein feines Loch im Gummi. Wurde aber anstandslos von BMW getauscht.
Ich beobachte das Ding auch jeden Tag, bisher ist noch alles dicht (soweit ich sehen kann).
Falls sich daran was ändert, werde ich es berichten.
 
Thema:

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