Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich würde sofort nen Termin beim freundlichen machen, da du ja Garantie hast.
GS Dude

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trotzdem darf das Gummi nicht das Kreuzgelenk berühren. Sonst ist es nach ein paar hundert KM durch.
Ich habe das auch nicht immer, daher konnte ich noch nicht nachvollziehen, WANN und WIESO der Gummi reibt :-/
Gab es bei deinem Kumpel eine Ursache?
 
Maddo84

Maddo84

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Eine genaue Ursache ist nicht bekannt. Aber bei einer kurzen Rast während einer Tour, war das Gummi verknickt und auf dem Kreuzgelenk, später am nächsten Morgen war es wieder gerade. Ich hätte auf unterdruck getippt, aber da er ja schon ein Loch drin hatte kann das ja nicht sein.
 
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Ah ok ... ich hätte auf Temperatur getippt, wird ja schon ziemlich warm, wenn man mal die Hand an den Tunnel hält 🤷‍♂️
 
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Eine genaue Ursache ist nicht bekannt. Aber bei einer kurzen Rast während einer Tour, war das Gummi verknickt und auf dem Kreuzgelenk, später am nächsten Morgen war es wieder gerade. Ich hätte auf unterdruck getippt, aber da er ja schon ein Loch drin hatte kann das ja nicht sein.
Du hast ja geschrieben, dass der Gummi getauscht wurde, aber die Frage ist noch: Trat es wieder auf?
 
Maddo84

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Das kann ich dir nicht sagen. Hatte ich bis dato auch noch nie erlebt. Aber ich habe ja auch nach 7 tkm zwei Löcher in der Gummilamelle drin gehabt und Schleifspuren. Das heißt, dass auch bei mir das Kreutzgelenk dran gerieben haben muss. Aber so eine Verformung wie bei deiner oder wie bei der meines Bekannten sah ich nie.
 
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Hmmm. Ok.
Habe vorhin mal geschaut. Bisher kein Loch oder ähnliches. Aber vermutlich nur eine Frage der Zeit. 🙄🤷‍♂️
Mich würde mal interessieren ob am Gelenk dann der ganze Abrieb klebt und so „richtig schön“ eingearbeitet wird
 
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Mal eine Frage zwischendurch: Kann ich eigentlich hinten das Gelenk abknicken, oder läuft mir dann irgendwo das Öl raus?

Ich will morgen mal die GoPro draufhalten während der Fahrt und mir mal anschauen was der Gummi so veranstaltet und wenn meine Werkstatt wieder mit "dat muss so" kommt, dann würde ich mir das gerne mal selbst anschauen.
 
Maddo84

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Ja du kannst das HAG herunterknicken, ohne das Öl heraus kommt. Wichtig nicht den ABS sensor abschrauben, da dieser im HAG arbeitet und dadurch dann öl herauskommen würde. Also Löffel runter, Rad runter, linke hintere Verkleidung ab, da du das Kebel des ABS Sensors nen bissle verlängern musst, damit es mit dem runterklappen funktioniert. Dann obere Strebe hinten lösen. Meiner Meinung nach mit nem Heißluftfön, sonst könnte Gefahr drohen, dass du das Gewinde vernudelst und dann runterklappen. Dabei gegen den Wiederdtand der Lamelle drücken, bis diese schmatzend ab geht. Leg nen stück Holz oder Karton drunter, damit die Bremsscheibe nicht auf den Boden kommt und fertig.
 
GS Dude

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Ach siehst du, den ABS Sensor hätte ich natürlich abgebaut und dann hätte ich dumm da gestanden ... danke 👍
 
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Habe hier noch eins gefunden:

Da wird mir richtig flau im Magen, wenn ich mir vorstelle das Teil blockiert in der Kurve ...
 
Andi#87

Andi#87

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Oha:hot:. Die Verzahnung ist fratze. Die Amis kriegen auch alles kaputt:giggle:
 
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Gast48944

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Der stellt sich aber auch an! Läuft doch noch die geile deutsche Qualitätstechnik.
Hätte der sich gelegt dürfte BMW jetzt einen 7-stelligen Betrag an die Seite packen.
 
Brauny

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Klingt eher nach nem Getriebeschaden...
Denke ich auch. So kann ein Kardan, selbst abgerissen nicht klingen. Das sind zwei Zahnräder, die nicht im Eingriff sind, sich aber an den Flanken berühren. Der sollte mal den Gang richtig einlegen.
 
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Klingt eher nach nem Getriebeschaden...
Denke ich auch. So kann ein Kardan, selbst abgerissen nicht klingen. Das sind zwei Zahnräder, die nicht im Eingriff sind, sich aber an den Flanken berühren. Der sollte mal den Gang richtig einlegen.
Da fehlt mir jetzt die Erfahrung um da zu diskutieren. ABER, gab es hier nicht mal men Beitrag wo einer nur noch Pulver hinten drin hatte?

Edit; Zweideutigkeit ist nicht gewollt 😅
 
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Gast48944

Gast
Es ist bei 75 mph passiert. Da wird er kaum im 1. Gang gewesen sein, wie in dem Video. Unwahrscheinlich, dass es gleich mehrere Gänge gleichzeitig zerlegt.
Zudem gibt es noch eine Bewegung am Hinterrad. Das spricht gegen Getriebeschaden.
 
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SQ18

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...das Moped wollte mit dem ganzen Tand halt nicht mehr auf der Straße fahren - find ich verständlich ;)
 
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