Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So mal was aus der Praxis und Stellungnahme von BMW. Ich fahre eine 2018er Rallye mit aktuell 28.000 Km. Das Fahrzeug ist aus der Garantie und ich...
Kille

Kille

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Hallo
was mich interessieren würde ist ob jemand mal der hier selbst nachgeschaut und nachgearbeitet hat mal Bilder an Bmw Motorrad geschickt hat mit einer Bitte um Stellungnahme?
gruß
gstommy68
So mal was aus der Praxis und Stellungnahme von BMW.
Ich fahre eine 2018er Rallye mit aktuell 28.000 Km.
Das Fahrzeug ist aus der Garantie und ich warte die GS nun selbst.
Bei der 30.000er Durchsicht wollte ich auch den Kardan abschmieren und mir bot sich leider ein übles Bild! Die Kardanwelle war bedingt durch Rost fest mit dem Winkeltrieb verbunden und ließ sich nicht trennen. Ich habe darauf über meinen Händler einen Kulanzantrag zur Reparatur bei BMW stellen lassen. Der erste Antrag wurde abgelehnt, Begründung „Das Fahrzeug war nicht bei BMW zum 30000er bzw. Jahresservice. Mein wirklich sehr Engagierter Händler hat einen zweiten Kulanzantrag bei BMW gestellt, zusätzlich habe ich eine E-Mail verfasst, in der ich darauf Hinweise, dass ich auch ein relaktiv neuen PKW von BMW fahre. Ebenso erfolgte der Hinweis darauf, dass auch bei einem Jahresservice bei BMW der Mangel nicht aufgefallen wäre, da die Schmierung des Kardans nicht zum Serviceumfang gehört....
Nach einer Woche hat sich der Händler bei mir gemeldet und hat mir mitgeteilt, dass BMW Teile bis 1000€ und 50% des Arbeitslohnes übernimmt. Die Werkstatt hat Gottseidank die Kardanwelle vom Winkeltrieb getrennt bekommen, so dass sich die Kosten in einem überschaubaren Rahmen in Höhe von 271€ hielten.
Neu gekommen ist die Kardanwelle, Faltenbalg vorne und hinten sowie neues Öl im Winkelgetriebe.
Hätten sie die Welle nicht losbekommen, hätte ich heftig draufgezahlt.

Kundenfreuntlich ist das Verhalten von BWM nicht. Ich als Kunde kann nichts dafür, dass die Kardanwelle wegen eines Konstruktionsmangels rostet muss aber einen Teil des Schadens und der Reparaturkosten tragen.
Ich möchte nicht wissen wieviele mit diesem Defekt rumfahren, da die Schmierung der Verzahnung zum Winkelgetriebe nicht zum regelmäßigen Serviceumfang gehört.
 
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War das eher ein Zufallsbefund oder hat sich Irgendetwas verändert, dass es dir aufgefallen ist?

Wenn seitens der Inspektionen/ Servicarbeiten eh keine Kontrolle vorgesehen ist, wie wird so ein
Zustand überhaupt bemerkt?

Und was ist die Ursache für den rostigen Zustand?
Es sind ja anscheinend nicht alle GS durch die Bank betroffen.
 
Andi#87

Andi#87

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Und was ist die Ursache für den rostigen Zustand?
Es sind ja anscheinend nicht alle GS durch die Bank betroffen.
Wohl offensichtlich eine Undichtigkeit der Manschette. Ob nun durch magelde "Fettabdichtung" oder durch, woher auch immer, Verformung der Manschette und Abrieb bis zum Loch duch die Kardanwelle. Dann regen oder Wasserdurcchfahrten...?
 
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Dann betrifft es nicht alle in gleicher Weise....
 
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gstommy68

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War das eher ein Zufallsbefund oder hat sich Irgendetwas verändert, dass es dir aufgefallen ist?

Wenn seitens der Inspektionen/ Servicarbeiten eh keine Kontrolle vorgesehen ist, wie wird so ein
Zustand überhaupt bemerkt?

Und was ist die Ursache für den rostigen Zustand?
Es sind ja anscheinend nicht alle GS durch die Bank betroffen.
Hallo
ich für meinen Teil würde nie im Leben darauf kommen „einfach so das HAG abzuklappen um mir die Schmierung der Verzahnung anzuschauen. Der einzige Grund warum ich ich das bei meiner
EZ 3/2018 machen werde ist das ich hier in diesem Forum und genau diesen Beitrag aufmerksam geworden bin.
Wenn nicht dann wäre ich gefahren bis viellleicht irgenwann die Verzahnung verreckt wäre, vermutlich weit außerhalb jedlicher Gewähr und Kulanz mit den Kosten im vierstelligen Bereich.
Und nein es sind nicht alle durch die Bank betroffen, es sind eher die jüngeren Modelle betroffen wo wohl die Kardanwellen schwarz beschichtet sind. Ob etwas an der Beschichtung der Verzahnung geändert weggelassen wurde weiß ich nicht.
Für mich gibt es zumindest ein Anfangsverdacht das aufgrund geänderter Fertigungsmethoden ein Zusammenhang bestehen könnte.
Vielen Dank auch für den Beitrag # 501 von Kille.
Was ich da allerdings überhaupt nicht verstehe das der Händler nur aktiv wurde weil BMW sich Kulant zeigte.
Ansprechpartner ist für mich der Händler und wie er es letztendlich mit Bmw abrechnet ist mir letztendlich egal.


gruß
gstommy68
 
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Mach doch bitte mal Bilder wenn du das HAG offen hast 👍
 
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gstommy68

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Mach doch bitte mal Bilder wenn du das HAG offen hast 👍
Ja, werde ich machen und hier einstellen. Staburags und Castrol molub alloy TA, vormals Optimol TA gennant liegt bei mit bereits auf dem Schreibtisch...
Das Fahrzeug ist Werkstattgewartet und wurde lediglich mit dem Gartenschlauch ( kein Hochdruck) gereunigt. Die Maschette zeigt bis jetzt auch keine Undichtigkeiten.

gruß
gstommy68
 
Pinky

Pinky

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Wohl offensichtlich eine Undichtigkeit der Manschette. Ob nun durch magelde "Fettabdichtung" oder ....
Ja das ist die Frage. Wie kommt da bei einigen das Wasser rein?
Wenn es am Zustand der Manschette liegt, sollte das eigentlich bei einer Inspektion kontrolliert werden und auffallen. Die Auswirkungen sind ja nicht ohne.
 
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RogerWilco

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Hammer, mein 32 Jahre altes HAG nebst Verzahnung, Manschette und Kardanwelle ist im Werkszustand und kein Tamagotchi. Bereits ein Paralever.
(Ich hab noch Staburags über, falls einer was braucht.)

BMW hat es also geschafft, einen weiteren technologischen "No-Brainer"
  • "Winkelantrieb an einem BMW-Motorrad"
  • seit Jahren, zig-tausend gebauten Maschinen in Ordnung,
  • zudem bei den LC äusserlich "baugleich"

so variabel in der Serienfertigung zu ändern, dass aus den klaren Vorteilen des Kardan nun Nachteile wurden:

- unklar, ob alle gleich sind, besser nicht, da dann ja auf Absicht geschlossen werden könnte

  • permanent nachteilig für das Fahrwerk, unzuverlässig und regelmäßig anzusehen,
  • dabei schwer zu erreichen und im Falle eines Defekts auch noch Diskussionen.
  • mit Bordwerkzeug gar nicht zu warten
  • sorgt für schlechten Schlaf, benötigt Aufmerksamkeit vor längeren Touren.

An meinen historischen Kettenantrieben bin ich in 5min im Bilde, ob Pflege erforderlich ist und in weiteren 5min ist diese erledigt. Diese Ketten halten länger als manche HAG/Kardansysteme aktueller LC und ich hab jeden km weniger ungefederte Massen.


Meine Vermutung mittlerweile ist:
- die Zahlenmenschen haben die Lagerbuchungen von Ersatzteilen angesehen und dort auch die Margen-starken Ersatzteile gefiltert.

- zu wenig Teile werden nach Ablauf der Garantie verkauft, also muss das Teil geändert werden um die Stückzahlen und den Gewinn zu treiben.

Das wird nicht die letzte Verschlechterung an einem bestehenden Modell sein, bin mal gespannt, was das nächste Tamagotchi sein wird.

Niemand baut so schlechte Sozius-Fussrasten oder solche HAG-Defekte bzw. statt Verbesserung (Sozius-Fussrasten werden verbessert nach Erkennen der Schwäche) wird es sogar noch unklarer.
 
Andi#87

Andi#87

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(Vermutung): Da die Montage der Manschette bei der Produktion "Handarbeit" ist, scheint es an der Tagsform des Monteurs zu liegen, ob-wieviel-und gleichmäßig diese Pumaspucke auf die Manschette kommt. Das wäre, nach meiner Wissenslage, die einzige Erklärung 🤷‍♂️
 
trailsurfer

trailsurfer

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Gummi von innen durchgerieben? Gibt es da einen Zusammenhang mit der Beladung?
Der "Knickwinkel" des Gelenks ist abhängig von der Beladung und Einstellung von Federung und Dämpfung, könnte Einfluss auf die Fliessrichtung von eindringendem Wasser oder Kondensat haben.
 
Boxerpower

Boxerpower

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Gummi von innen durchgerieben? Gibt es da einen Zusammenhang mit der Beladung?
Denke eher, zu dichte Fettauftragung. Durch Unterdruck Temp. abhängig ziehts die Manschette zusammen und scheuert durch.
Ich hab meine Manschette im Unteren Bereich 1-1/2cm nicht gefettet um genau das zu vermeiden. Kann aber jeder so machen wie er es für richtig hällt.
Bei mir war die Welle nicht sehr gut gefettet und das ist nicht gut, da sich dann der Rost ansetzen kann. In den Tiefen der Verzahnung wars Zt. blank.
Von der Abdichtung der Manschette war auch nicht mehr viel zu sehen. Nur getrocknete weiße Farbe. Der Antrieb war innen absolut trocken.
 
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qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
An meinen historischen Kettenantrieben bin ich in 5min im Bilde, ob Pflege erforderlich ist und in weiteren 5min ist diese erledigt. Diese Ketten halten länger als manche HAG/Kardansysteme aktueller LC und ich hab jeden km weniger ungefederte Massen.
nach über 130.000 Km mit meiner R1200R (Bj 2006 - Kardan), und 40.000 Km mit der Multistrada 1260S (Bj. 2018, Kette mit CLS-Oiler) bin ich froh jetzt wieder einen Kardan am Moped zu haben. Das hat mehrere Gründe.

Falls es die Option bei einem und dem gleichen Straßen-Motorrad geben würde, würde ich immer den Kardan wählen. Selbst dann, wenn ich dafür einen Aufpreis zahlen müsste.

Ein weiteres Kettenmoped habe ich im Stall stehen.
 
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K1300S

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Na super, bis jetzt ist vieles noch Spekulation.
Hat die Kardanwelle nicht wie die Verzahnung eine Dauerschmierung ab Werk?
 
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RogerWilco

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nach über 130.000 Km mit meiner R1200R (Bj 2006 - Kardan), und 40.000 Km mit der Multistrada 1260S (Bj. 2018, Kette mit CLS-Oiler) bin ich froh jetzt wieder einen Kardan am Moped zu haben. Das hat mehrere Gründe.

Falls es die Option bei einem und dem gleichen Straßen-Motorrad geben würde, würde ich immer den Kardan wählen. Selbst dann, wenn ich dafür einen Aufpreis zahlen müsste.

Ein weiteres Kettenmoped habe ich im Stall stehen.
Passt doch für dich. Jeder hat da seine Präferenzen.
Manche: Haben aber nicht die Ausweichmöglichkeit mit weiterem Pferd im Stall.

Btw. du zahlst einen Aufpreis für den Kardan monetär und auf der Seite Fahrwerk. Gratis ist der Komfort nicht.
 
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gstommy68

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Na super, bis jetzt ist vieles noch Spekulation.
Hat die Kardanwelle nicht wie die Verzahnung eine Dauerschmierung ab Werk?
Eigentlich ja aber hier funzt das irgendwie nicht mehr, da hat Bmw im Rahmen der „ Produktpflege“mal wieder nen astreinen Rohrkrepierer hinbekommen.

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gstommy68
 
Phönix

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Der Kardan ist aber auch sehr belastet. Wenn ich mir das anschau sind die Gelenke genau so groß wie an der 1150er nur das die Leistung fast doppelt so hoch ist.
Aber darum geht´s nicht, bei meiner ist schon die zweite Manschette drin und nach der letzten Fahrt -letztes WE hat´s die Manschette wieder reingezogen . Dann am Rand eingedrückt und es hat gezischt -Unterdruck.
Da muss ich wohl auch mal rann.
Frage: geht die Welle rauszuziehen um die vordere Verzahnung zu schmieren oder muss dazu die Schwinge raus ??
 
Twin61

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Gelenkwelle geht kompl. raus. Gibt es ein Video von.
Wenn immer wieder Vakuum auftritt würde ich mal eine 1mm Bohrung anbringen. Flußdurchfahrten sind erstmal nicht geplant.
 
Thema:

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