Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...Da hat sich aber ne Null zu viel eingeschlichen :smile:
Thor52

Thor52

Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
196
Ort
Neu Gülze
...ich meine nach der Laufleistung,sieht das Ganze ja noch topfit aus....bei meiner VL ist auch bei KM Stand 125Tsd. kein Rost an den Stellen zu sehen,auch noch immer das werksmäßig verbaute Gelenk drin...
 
Thor52

Thor52

Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
196
Ort
Neu Gülze
Ja,finde ich auch,bei 30 Jahre alten Mopeds ok,aber nach 3 Jahren?,viel Offroad oder hat einfach die Qualität so nach gelassen?
 
G

Gast48944

Gast
Also besser keine günstige Gebrauchte aus einem Offroadpark kaufen! Die GS ist wohl nicht (mehr) für Gelände und Regen geeignet wie es ausschaut.
In meinem Fall nichtmal für Handwäsche und nur gelegentliches Abdampfen mit Hochdruckreiniger. Peinlich!
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
... und wieder eine mit schwarzem Kardan. Mike hat völlig Recht, da scheint es ein Problem zu geben. Mir scheint, die Wellen sind nicht mehr oberflächenbehandelt, sondern nur noch schlecht schwarz lackiert. Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber wenn ich eine mit schwarzem Kardan hätte, würde ich vorsorglich mal nachschauen...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.997
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Tinnef und Stuss"? :cool:
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
bei deinem Beitrag ist da offensichtlich kein Unterschied. Beides trifft zu.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.997
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Fundierter Text war leider nicht auffindbar. Stattdessen nur unbewiesene Vermutungen. Sachdienliches sieht leider anders aus. Komm bitte mit Fakten. Das klingt nach Halbwissen ohne Wissen. :cool:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.021
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
...den Schaden hat man beim fahren aber leicht gespürt, oder? ;)
Ja, aber tatsächlich erst als es schon so weit war wie auf den Bildern zu sehen. Aufgefallen ist es mir zum Glück auf einem Supermarktparkplatz beim langsamen anfahren. Das hätte sicher auch anders ausgehen können.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Deswegen sage ich ja. Das ist so wenig Aufwand. Das kann man mal eben nachsehen. Und das Öl kostet ja wohl auch fast nix. Aber sieht schon böse aus, keine Frage.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Aber das Beste an der Geschichte: Die Reparatur wurde von BMW Motorrad Kanada komplett übernommen. Innerhalb von einer Woche wurde mir ein neuer Endantrieb und Kardan montiert. Keine Diskussionen, keine Wartezeit.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Hattest Du die Garantieverlängerung?
Nein, und ich war zu dem Zeitpunkt sogar schon 6 Monate über der 2-jährigen Gewährleistung. Vermutlich war es im nachhinein Glück, dass ich zu der Zeit in Kanada war. Die wollten nicht einmal das Serviceheft sehen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally

Schaut mal ab 12:15 Min.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)

Schaut mal ab 12:15 Min.
Das hat aber nichts mit dem Kardan zu tun sondern sorgt lediglich dafür, dass die Entlüftung des Winkelgetriebes kein Wasser zieht wenn man durch ebensolches fährt. Ich habe diesen Schlauch auch. Das Wasser im Kardantunnel kommt über den Faltenbalg rein.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Was wäre jetzt die "Minimal"-Massnahme?
Faltenbalg abziehen und reinschielen oder besser gleich abklappen (was für mich in der Tiefgarage eher ungemütlich wäre).
Flutscht der Faltenbalg dann wieder sauber rein oder macht man da evtl. eher ein Fass auf?
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben