Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...irgendwo hatte doch einer geschrieben das er den "Kettenkasten" mit einem Produkt aus der Fluid Film Familie behandelt hat...
SQ18

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...irgendwo hatte doch einer geschrieben das er den "Kettenkasten" mit einem Produkt aus der Fluid Film Familie behandelt hat...
 
Morg

Morg

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Fluid Film ist zwar super, aber nicht geeignet, wenn wie beim Kardan das Gehäuse warm wird (Fluid Film ist auf Wollwachsbasis).

Permafilm von der selben Firma wäre eine Möglichkeit, das ist relativ temperaturstabil, aber das ist eine schwarze Puddingmasse wie Unterbodenschutz. Ob man das so gut innen im Karden verbraten möchte... weiß ich nicht ;)
 
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Gast48944

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Was soll’s denn bringen? Die Kardanwelle muss vor Rost geschützt werden. Der Kardantunnel rostet nicht.
 
Andi#87

Andi#87

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Das ist aber doch nur eine 50-50 Lösung. Schön das auf der Kardanwelle ansich irgendwas drauf ist was Rost verhindert. Und die Kreuzgelenke? SInd aus dem selben Material, aber dürfen ob der Lager auf keinen Fall besudelt werden....
Ich verrennt euch grade...
 
graue_Eminenz

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Moin Gemeinde,

kann ich mir mein HAG auch ansehen (abklappen) auch ohne Getriebeölwechsel oder muss das zwingend raus?

Gruss
 
Morg

Morg

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Wenn du es schaffst, den ABS-Sensor drinzulassen, bleibt auch das Öl drin. Ob das Kabel lang genug ist oder dann ab ist, kannst du ja selbst ausprobieren :D

Ansonsten brauchst du eine Schale und einen Trichter, nur ggf. auch neues Öl...
 
graue_Eminenz

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@Morg herzlichen Dank - ist eher ein Öl Problem. Lebe in Albanien und muss warten bis ich mir das " HAG-Süppchen" und das "Kardanfett" dann mal von einer Urlaubsreise mitbringen kann.

Dann warte ich noch und mach es dann richtig - Gruß aus Tirana
Marko
 
lucky_lucke_de

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Denke das kann man in das Loch des ABS Sensors auch einen zugeschnitten Korken oder ähnliches reinmachen. Dann saut auch nichts raus.
 
GS Dude

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Ich traue mich gar nicht zu fragen:
... habe eben mein Motorrad geputzt und habe beim drehen des Hinterrades ein komisches Geräusch bemerkt. Dann habe ich sie auf dem Hauptständer mal angeworfen.
Liegt das am Winkel wenn der Kardan entlastet ist oder ist der im Eimer?
 
RunNRG

RunNRG

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Sollte man nicht unbedingt machen. Der Knickwinkel ist extrem und die fehlende Last sorgt für unrunden ruckeligen Lauf.
 
GS Dude

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Ok macht Sinn. Habe das selbe aber auch wenn ich drauf sitze und sie mit Schrittgeschwindigkeit laufen lasse (Spielstraße bei uns).
Ich konnte dieses Mahlgeräusch immer nicht einordnen beim langsamen fahren aber exakt das ist es ... daher hatte ich jetzt mal kurz den Test gemacht.
 
JimBim95

JimBim95

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Heute bei meiner Rallye und der eines Freundes nachgeschaut (beides 2017er Modelle). Beide haben Rost, haben diesen dann so gut wie möglich entfernt, gefettet und gleich noch den Gummipuffer mit Silikonspray behandelt.
So sah das ganze aus:
47E082C8-571A-4FCE-840A-9B2AC005DF91.jpeg

(erste GS mit 46‘000km)

78D7FC35-BAA5-4973-B18B-49839A542FF3.jpeg

(zweite GS mit 41‘000km)
 
Obiwan

Obiwan

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Ok macht Sinn. Habe das selbe aber auch wenn ich drauf sitze und sie mit Schrittgeschwindigkeit laufen lasse (Spielstraße bei uns).
Ich konnte dieses Mahlgeräusch immer nicht einordnen beim langsamen fahren aber exakt das ist es ... daher hatte ich jetzt mal kurz den Test gemacht.
Das könnten auch Lastwechselgeräusche sein, wenn der Antriebsstrang unbelastet ist. Stelle die GS auf den Hauptständer und drehe das Hinterrad per Hand. Wenn du schwergängige Bereiche feststellst, hast du ein Problem. Ich hatte das einmal bei meiner 1200er Adv. Da war ein Kreuzgelenk der Kardanwelle gefressen.
 
GS Dude

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Das könnten auch Lastwechselgeräusche sein, wenn der Antriebsstrang unbelastet ist. Stelle die GS auf den Hauptständer und drehe das Hinterrad per Hand. Wenn du schwergängige Bereiche feststellst, hast du ein Problem. Ich hatte das einmal bei meiner 1200er Adv. Da war ein Kreuzgelenk der Kardanwelle gefressen.
das teste ich gleich mal 👌
Was ich halt noch seltsam finde ist, dass das Gelenk am Gummi schubbert 🤷‍♂️
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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@JimBim95

... irgendwie sieht das ganz schön gammelig aus bei euch beiden. Macht mir Angst. Und das soll normal sein? "Hochwertig" sieht irgendwie anders aus.

Jetzt benötigen wir noch Bilder vom silbernen Antriebsstrang, ob es da wirklich Unterschiede gibt?
 
JimBim95

JimBim95

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@Skywalker_Berlin
Ja es sah wirklich nicht besonders schön aus. Scheint wohl leider bei GS‘en mit schwarzem Kardan öfters vor zu kommen. Mein Verständiss von Hochwertig ist ebenfalls anders. Da ich sowieso in den nächsten Wochen bei einem BMW Händler bin werde ich da einmal nachfragen.

Hier ist ein Foto von einem silbernen:
Kardanverzahnung Schmieren
 
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Gast48944

Gast
Ich kenne zwar deine Fragen an den BMW Händler noch nicht, dafür aber dessen Antworten...
 
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