Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mal ne Frage was ist eigentlich der Unterschied zwischen Staburags und Optimol. Hab ja beides da in diesen kleinen Döschen aus der Bucht...
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Mal ne Frage was ist eigentlich der Unterschied zwischen Staburags und Optimol. Hab ja beides da in diesen kleinen Döschen aus der Bucht. Was ich mal gehöhrt hab ist das Staburags altert - was ich da hab ist schon älter (ca 8 Winter)und riecht nun ja leicht ranzig -ist das auf Pflanzenbasis ???
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Auch Mineralöle oxidieren.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo
Mal ne Frage was ist eigentlich der Unterschied zwischen Staburags und Optimol. Hab ja beides da in diesen kleinen Döschen aus der Bucht. Was ich mal gehöhrt hab ist das Staburags altert - was ich da hab ist schon älter (ca 8 Winter)und riecht nun ja leicht ranzig -ist das auf Pflanzenbasis ???
laut BMW Reparaturanleitung gehört das Optimol an die Kardan-Verzahnung und das Staburags an den Faltenbalg
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo
Mal ne Frage was ist eigentlich der Unterschied zwischen Staburags und Optimol.
Optimol ist eine Montagepaste, ähnlich wie Molykote GN.
Das Staburags wird zur "Abdichtung" außen und innen auf die Manschette geschmiert
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo
Mal ne Frage was ist eigentlich der Unterschied zwischen Staburags und Optimol. Hab ja beides da in diesen kleinen Döschen aus der Bucht. Was ich mal gehöhrt hab ist das Staburags altert - was ich da hab ist schon älter (ca 8 Winter)und riecht nun ja leicht ranzig -ist das auf Pflanzenbasis ???
Hier die Produktdatenblätter:

Produktinformation (euro-industry.com)

Microsoft Word - Paste TA.doc (castrol.com)

laut BMW Reparaturanleitung gehört das Optimol an die Kardan-Verzahnung und das Staburags an den Faltenbalg
War nicht die Frage von Phönix und wurde zb. hier Kardanverzahnung Schmieren | Seite 19 (gs-forum.eu) schon erwähnt.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Interessant wäre zu wissen was die Ursache für das Schleifen der Kardanwelle am Faltenbalg ist.

Faltenbalg.jpg


Denn das ist m.E. die Ursache des Problems das Wasser in den Kardantunnel kommt und dann Rostbildung entsteht.
Da gibt es sicher sehr viele mit diesem Problem, die nichts davon wissen bis sich das Kardangelenk durch den Rost verabschiedet! Hier zu sehen Kardanverzahnung Schmieren
Und da will ich gerade mal nicht am Sattel sitzen, wenn es unterm Hintern knallt.
Ich sehe darin eine Gefahr!
Der Faltenbalg hat noch die gleiche Teilenummer als das ab Werk verbaute Teil, also noch keine Änderung.
Was ist nun die Ursache dafür?
Zu stark oder zu wenig eingefederte Hinterradschwinge!? Habe aber ESA mit autom. Niveauausgleich
Oder Entstehung von Vakuum im Kardantunnel nach Abkühlung und das sich dann der Faltenbalg etwas zusammenzieht und schleift!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Interessant wäre zu wissen was die Ursache für das Schleifen der Kardanwelle am Faltenbalg ist.
Denn das ist m.E. die Ursache des Problems das Wasser in den Kardantunnel kommt und dann Rostbildung entsteht.
Da gibt es sicher sehr viele mit diesem Problem, die nichts davon wissen bis sich das Kardangelenk durch den Rost verabschiedet! Hier zu sehen Kardanverzahnung Schmieren
Und da will ich gerade mal nicht am Sattel sitzen, wenn es unterm Hintern knallt.
Ich sehe darin eine Gefahr!
Der Faltenbalg hat noch die gleiche Teilenummer als das ab Werk verbaute Teil, also noch keine Änderung.
Was ist nun die Ursache dafür?
Zu stark oder zu wenig eingefederte Hinterradschwinge!? Habe aber ESA mit autom. Niveauausgleich
Oder Entstehung von Vakuum im Kardantunnel nach Abkühlung und das sich dann der Faltenbalg etwas zusammenzieht und schleift!?
Natürlich ist ein korrektes sitzen der Faltenbalge mit entscheidend. Daher gilt auch ein regelmäßiges sichten. Arbeitet das Kreuzgelenk von innen am Faltenbalg, ist dieses nach einer gewissen Zeit von außen zu sehen. Undichtigkeit entsteht hier aber auch erst, wenn sich Risse gebildet haben. Undichtigkeit definiert sich hier mit der Möglichkeit das Flüssigkeit ungehindert eintreten kann. Z.B. bei Regen oder beim Waschen. Das HAG ist kein Druckdichter, sondern ein abgedichteter Raum.
Sicherlich möchte man nicht, dass es unterm Hintern knallt. Die Bilder lassen erahnen, dass das Gelenk keinen plötzlichen Tod erfahren hat. Macht auch eher den Eindruck, dass dieses mit einem Lagerschaden angefangen hat. Diese sind allerdings gekapselt. Der Zapfen sieht gut und unbeschädigt aus.
Warum auch immer sich dieses Bild so darstellt bleibt wohl im dunklen. Sichtprüfung ist und bleibt das a. und o.
Deine Frage, ob der min / max Weg der Schwinge ursächlich sein kann, kannst du ja mal direkt bei BMW anfragen. Auf die Antwort bin ich dann gespannt.
Übrigens meine Bemerkung zum Fett entspricht der alter Weisheit: Weniger ist mehr!
Gruß Brauny
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Komisch, ich kenne das, daß das Staburags auf die Verzahnung kommt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Komisch, ich kenne das, daß das Staburags auf die Verzahnung kommt.
...ich meine in älteren Handbüchern / bei anderen Modellen wird Staburags für diese Anwendung genannt und bei den neueren Modellen wurde das geändert auf das Optimol.
Warum? Kosten?

Screenshot_2020-12-07 Kardanwelle.png
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Nü, dann hab ich ja nichts falsch gemacht.
Danke!
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Bei dem Loch im Winkelgetriebe sind Löcher im Faltenbelag bestimmt nicht der Grund für Rost.

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.
Schon mal reingeschaut in das Loch? Da liegt nichts offen.
Bei dem Loch im Winkelgetriebe sind Löcher im Faltenbelag bestimmt nicht der Grund für Rost.

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.
Die Welle und der Antrieb vom Winkelgetriebe sind normalerweise trotzdem durch den Gummi der Manschette abgedichtet. Wenn du in das Loch hineinschaust kannst du es sehen (natürlich muss dafür alles zusammengebaut und an seinem Platz sein :)).
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Bei dem Loch im Winkelgetriebe sind Löcher im Faltenbelag bestimmt nicht der Grund für Rost.

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.
Wie kommst du darauf das dieses Loch offen bis zur Kardanwelle ist?:unsure:

Hast du an einer R1200 oder R1250 schon mal das HAG abgeklappt?

Die Abdichtung durch den Faltenbalg geschieht erst hinter dem Loch und durch das Staburags ist man dann hier ziemlich dicht, sogar so dicht das das Wasser nicht mehr austreten kann nicht mal durch verdunsten und dann herrscht Tropenklima im Kardantunnel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Browser

Ich habe eine Beitrag über deinem geschrieben, dass es geklärt ist und auf den Beitrag verlinkt.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
...ich meine in älteren Handbüchern / bei anderen Modellen wird Staburags für diese Anwendung genannt und bei den neueren Modellen wurde das geändert auf das Optimol.
Ich habe auch die Rep CD von der R 1200 GS (K25) und auch dort verwendete man für den Faltenbalg Staburags und für den Zapfen und die Kardanwellenverzahnung Optimol. Die R 1200 GS K25 gibt es mittlerweile 17 Jahre. Es könnte aber sein das an manchen Vorkriegsmodellen andere Schmierstoffe zur Anwendung gekommen sind aber wahrscheinlich nicht Staburags,
Wir sind hier aber in der Rubrik R 1250 GS
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es soll - gerüchteweise, habe ich mal gehört, vom Schwager einer Bekannten - auch andere Motorräder von BMW gegeben haben außer den K2x / K5x GS Serien.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben