Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Staburags für die Verzahnung......
bmwboldi

bmwboldi

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
96
Ort
71566 und SA-7656
Modell
R 75/6, R100/7, R100R, Vincent Black Shadow, Triumph T400, Trident900, Vespa GTS 300, R 1200 GSA LC
Staburags für die Verzahnung......
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Staburags für die Verzahnung......
Ist bestimmt besser als gar nix. Aber eigentlich ist ab der LC das Staburags nur noch für die Abdichtung der Staubschutz-Manschette. Für die Verzahnung ist ein anderes Fett spezifiziert. Siehe am Anfang des Threads...
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Fett geht nicht einfach so verloren, entweder es es ist durch Waser weggespült worden oder es wurde von Anfang an zu wenig gefettet und von Restwasser habe ich auch nichts gesehen. Da im Wartungsplan von BMW eine Kontrolle oder Schmierintervall nicht vorkommt "denke ich" das ein Fett mit Graphit Anteil verwendet wird um eine dauerhafte und sichere Schmierung zu garantieren. Selbst wenn dann Wasser eindringt wäre das aber kein Problem da sich Graphit von Wasser weder verdrängen noch wegspülen läßt.
Da ich aber noch keine Antrieb geöffnet habe kenn ich das Werksmäßige Fett nicht.
Bei allen älteren Modellen wurde von BMW das Staburags NBU 30 eingesetz, von den neuen habe ich keine Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Bei meinen Schiebeverzahnungen und anderen belasteten Bauteilen kommt,jahrelang mit Erfolg getestet, nur das dran :
20210203_171249.jpg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
bei den neueren Modellen wird „ Castrol Molub-Alloy* Paste TA“ für die Verzahnung vorgeschrieben (Nachfolger von Castrol Optimoly TA Paste)
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Genau sowas ist perfekt. Durch dem Molybdän Eisen Anteil, Druckstabil , Wasser und Wärmefest.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das haben wir zu PAN European zeiten benutzt. Ist genau so gut, aber bezahlbar(er)
s-l1600 (2).jpg
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Ich habe mir früher einfach Graphite Pulver aus meinem Schienenfahrzeugbau Betrieb mitgenommen, wurde dort zum spitzenlos schleifen der Fahrzeugachsen verwendet, und das mit einem einfachen Schmieröl gemischt, funktionierte auch Problemlos und sicher.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Staburags kommt gem. RepRom auf die Gummimanschette, zumindest bei der K 25 !
 
Z

zappafix

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
10
Ort
Schweiz, Kanton St. Gallen
Modell
R 1200 GS LC Rally
Habe aufgrund dieses Threads einen ausserplanmässigen Wechsel des Oels im HAG vorgenommen (km 45 890) und dann auch den Kardan und die Gummimanschette am HAG geprüft. Ich möchte an dieser Stelle allen danken die sachliche und korrekte Beiträge zu diesem Thema geschrieben haben.
Verzahnung am Kardan war leicht rostig, lies sich aber frei bewegen. Gummimanschette hatte ein Loch (eindeutige Schleifspuren durch das Kreuzgelenk).
Rückmeldung des :smile: bei dem ich eine neue Manschette geordert habe war, das seit der LC Reihe dieses Problem bekannt sei (undichte Manschette durch Reibung Kreuzgelenk), dass sich die Gummimanschette immer wieder stark zusammenzieht (Unterdruck in Abhängigkeit von Wärme und Höhe über dem Meer). Das sei so und man müsse halt öfter kontrollieren. Das steht jetzt jährlich auf dem Plan.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
236
Habe mir das mittlerweile auch gegeben und den Kardan auseinandergenomnen. Sowohl die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle als auch am Winkelgetriebe geschmiert. War bitter nötig. Laufleistung 33.000km. Bei der Gelegenheit dann auch beide Faltenbalge erneuert und abgedichtet.
 

Anhänge

JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Das Argument des geringeren Wartungsaufwandes beim Kardan (vs Kette), wird bei BMW damit zunehmend "zahnlos"...👎
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Hat jemand eine Lösungsidee für diese Problematik?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Nachdem ich zum Thema hier gelesen habe, scheint die Lösung folgende:

zerlegen, prüfen, ggf. reinigen, fetten und wieder zusammensetzen...,

eigentlich recht einfach.😉
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das momentan verstehe, ist es nur dann ein Problem, wenn die Manschette undicht ist/wird.
So lange die Intakt ist....kein Problem.
Offensichtlich wird diese undicht durch die max. Stellung des ESA und dann max. Ausfedern.......?

Viel weiter bin ich grade noch nicht. Im laufe der nächsten Woche hab ich alle Teile beisammen und werde den Endantrieb mal abklappen und reinschauen...
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wenn Unterdruck ein Teil des Problems ist.
Könnte man nicht eine Entlüftungsbohrung an geeigneter Position setzen ?
Am Faltenbalg,außen von unten nach oben mit heißer Nadel oder Winzigbohrung irgendwo im Metallgehäuse?
Es sollte doch einen mm^2 geben der geeignet wäre.
Es gibt diesen Hohlraum am Gelenk des HAG der nach unten zeigt. Die Wandung die Innenraum von außen trennt fällt mir dabei sofort ein.
Wie es mit Schwächung/Statik aussieht ....weiss ich nicht.

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Gehäuse ist unten offen....Unterdruck ist nicht das Thema
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Jetzt besser nicht die Frage in den Raum werfen, wie lange eine schön Goldfarbene DID Kette Namhafter Hersteller halten würde!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Unterdruck ja /nein/vielleicht...
Sicher, das der faltenbalggedichtete Raum derjenige ist, wo unten am Kardan das Gehäuse offen ist?
Ich werde heute mal nachschauen, aber erst bei +6°C.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben