Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt nicht! Die Öffnung unten ist außerhalb der Kardanwelle!
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
471
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Falls es wirklich an den Faltbelägen liegt, warum nicht ein bisschen pflegen, wie beim Auto die Türdichtgummis. Immer schön geschmeidig halten. Ich muss aber zugeben, man kommt nicht überall gut ran.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Äussere Pflege ist hier wohl am wenigsten relevant.

Wenn nach einer längeren Standzeit in der Höhe per Talfahrt sich der Balg zusammenzieht und vom Kardan aufgescheuert wird, das würde ich mal als ursächlich ansehen.
 
Z

zappafix

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
10
Ort
Schweiz, Kanton St. Gallen
Modell
R 1200 GS LC Rally
Hallo Bumbewasserzang
Das mit der Pflege ist eine gute Idee, leider war bei meiner Maschine (LC 2017, km 45000) das Loch auf der Radseite in der Manschette und beim besten Willen auch durch Pflege nicht zu verhindern. Das Kardangelenk hatte von innen ein Loch in die Manschette geschmirgelt. Dadurch Wassereintritt und Rost am Kardangelenk. Laut Händler sind ist die Baureihe ab den LC von dieser Problematik betroffen. Manschette zieht sich bei bestimmten Fahrsituationen (Änderung des Luftdrucks in Abhängigkeit von Wärme/Kälte und Höhe über dem Meeresspiegel) zusammen und schleift am Kardangelenk.
Gruss Zappafix
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So,

wegen der Wettervorhersage für Morgen (Sturm) habe ich die Arbeiten auf heute vorgezogen.
Kurzfassung: Alles umsonst. Sowohl die Kardanverzahnung als auch die Maschette sahen aus wie neu, nach 48.000km
IMG_20210310_162817.jpg

IMG_20210310_162848.jpg

IMG_20210310_162901.jpg


Wie man die Sachen aus/einbaut, kann man sich 100ert fach bei Youtube anschauen. Vorab hilft es, sich die Drehmomente der Schrauben rauszuschreiben.
Einige Tips/Hinweise:
Staburgas und Optimol gibts bei Amazon in hömopatischen Dosen. Das reicht für 30 mal einschmieren:
HFM je 20g STABURAGS NBU 30PTM und OPTIMOL MP 3 Schmierung Kardan kompatibel mit BMW MotoGuzzi: Amazon.de: Auto
Das Einfädeln des Kardans in den Endantrieb ist ziemlich Tricky. Es hilft, wenn man das Kreuzgelenk mit einem großen Schraubendreher fixiert (durchstecken) und dann den Endantrieb an der Bremsscheibe hochdrückt und bewegt. (Ich hab auch 5 Versuche gebraucht, es fehlt warscheinlich die Übung.)
Die Halteschraube der Momentabstützung sowie das Innengewinde mit einem M10 Gewindebohrer (Außen und innen) sauberschneiden, damit der alte Mist runterkommt. Montage mit Loctite mittelfest.
Das alte Öl sah aus wie neu, aber der Magent der Ablassschraube was voll mit Abrieb. Nun weiß ich nicht, ob der Mechaniker beim letzten Wechsel den Magneten sauber gemacht hat. (Öl hatte ich noch 75-140.....funktioniert wohl auch. Bei Amazon eine 200ml Spritze kaufen, erleichtert das Volumengenaue einfüllen.)
Romed 3-teilige Wundspritze Blasenspritze mit Luer-Ansatz 200 ml, 1 Stück: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Lustigerweise ist die Befüllschraube ein 6mm Imbus und kein Trox.....(was das wieder soll)?
Der Kupferdichtungsring der Befüllschraube hat kein Standartmaß. Zumindest ist in den käuflichen Kästles (150 STück für 10€) nix passendes dabei. Wer den also mit wechseln will, sollte sich den vorab bei BMW kaufen.

Arbeitszeit, ganz in Ruhe: 90 Minuten. Ob man das jedes Jahr machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... Achtung Ironie: ab heute zwei mal pro Jahr... Natürlich gegen Bezahlung :bounce::bounce::bounce::bounce:
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
423
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oder sogar drei mal: Für einen guten Service würde ich auch nach D'dorf fahren...:bounce::bounce:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So,

wegen der Wettervorhersage für Morgen (Sturm) habe ich die Arbeiten auf heute vorgezogen.
Kurzfassung: Alles umsonst. Sowohl die Kardanverzahnung als auch die Maschette sahen aus wie neu, nach 48.000km
Anhang anzeigen 399372
Anhang anzeigen 399373
Anhang anzeigen 399374

Wie man die Sachen aus/einbaut, kann man sich 100ert fach bei Youtube anschauen. Vorab hilft es, sich die Drehmomente der Schrauben rauszuschreiben.
Einige Tips/Hinweise:
Staburgas und Optimol gibts bei Amazon in hömopatischen Dosen. Das reicht für 30 mal einschmieren:
HFM je 20g STABURAGS NBU 30PTM und OPTIMOL MP 3 Schmierung Kardan kompatibel mit BMW MotoGuzzi: Amazon.de: Auto
Das Einfädeln des Kardans in den Endantrieb ist ziemlich Tricky. Es hilft, wenn man das Kreuzgelenk mit einem großen Schraubendreher fixiert (durchstecken) und dann den Endantrieb an der Bremsscheibe hochdrückt und bewegt. (Ich hab auch 5 Versuche gebraucht, es fehlt warscheinlich die Übung.)
Die Halteschraube der Momentabstützung sowie das Innengewinde mit einem M10 Gewindebohrer (Außen und innen) sauberschneiden, damit der alte Mist runterkommt. Montage mit Loctite mittelfest.
Das alte Öl sah aus wie neu, aber der Magent der Ablassschraube was voll mit Abrieb. Nun weiß ich nicht, ob der Mechaniker beim letzten Wechsel den Magneten sauber gemacht hat. (Öl hatte ich noch 75-140.....funktioniert wohl auch. Bei Amazon eine 200ml Spritze kaufen, erleichtert das Volumengenaue einfüllen.)
Romed 3-teilige Wundspritze Blasenspritze mit Luer-Ansatz 200 ml, 1 Stück: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Lustigerweise ist die Befüllschraube ein 6mm Imbus und kein Trox.....(was das wieder soll)?
Der Kupferdichtungsring der Befüllschraube hat kein Standartmaß. Zumindest ist in den käuflichen Kästles (150 STück für 10€) nix passendes dabei. Wer den also mit wechseln will, sollte sich den vorab bei BMW kaufen.

Arbeitszeit, ganz in Ruhe: 90 Minuten. Ob man das jedes Jahr machen muss?
...kleiner Praxis-Tipp von mir zum Einfädeln des Kardans...
durch das Gelenk auf der linken Seite (zum Motor) eine Paketschnur durchfädeln, dann kann man den kompletten Kardan zum Einfädeln besser anheben und bewegen als mit dem Schraubendreher und zerkratzt sich nichts. Wenn man dann die Verzahnung eingefädelt hat lässt sich die Schnur ganz einfach herausziehen
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ich hab meinen 20er Sevice kürzlich selber gemacht. knapp 20000km R1250GS. Hab auch die Verzahnung offen gehabt. Rost war nicht zu sehen, aber geschmiert war es auch nicht satt. in der Verzahnung sah man schon blanke Stellen. Ich werde alle 20000km da reinschauen, ist ja nicht die große Arbeit.
 

Anhänge

lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Also sehr unterschiedliche Zustände. War nicht am Anfang die Rede das es hauptsächlich bei den schwarzen Kardans/Tunnel auftritt?

Bin mir da nicht mehr sicher.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich trau mich mal an eine Zusammenfassung:

Die Farbe des Materials spielt einerlei Rolle bei der Frage der inneren Korrosion.
Korrodieren tut es nur dann, wenn das Kreuzgelenk abnorm an der Gummitülle schleift ud diese Durchlöchert. Tut sie dieses nicht, ist alles dicht und keine Korrosion.
Die finale Frage ist nun: Warum schleift das Kreutzgelenk bei manchen und bei anderen nicht?
Druckunterschiede die Höhenbedingt sind, haben definitiv keine Auswirkung. Ich war schon auf knapp 3.000 Meter und keinerlei Schleifspuren.

Erklärungsversuch: Das ungleiche Auftragen der Montagepaste im Werk hat einen Einfluss auf die Dichtheit. Eben "zu" dicht = Eindellen auf hoher Höhe...= schleifen des Kreuzgelenks bis zur Undichtigkeit der Manschette.
Und/Oder: Fahren auf max. Stellung im Gelände mit Wasserdurchfahrten.....???:schulterzucken:
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Montagepaste so abdichtet das es 100% dicht sein könnte und ein Unterdruck entsteht. Ev. kurze Zeit nach der Montage, wenn das Zeug noch weich/nass ist. Bei mir war nach 2 Jahren von der Paste (2. Bild #415) nicht mehr viel zu sehen, eigentlich nur noch weiße Farbe. Trotzdem war kein Dreck oder Wasser im inneren zu sehen.

Ich werde das einfach im Auge behalten und bei jedem Kardanölwechsel mal reinschauen und nachschmieren. Das empfehle ich besonders denen die Wasserdurchfarten machen, denn das ev. eingedrungene Wasser geht auch nicht mehr kompl. raus und dann wirds ev. Rostig wenn die Verzahnung nicht satt geschmiert ist.

Das einfädeln mit hochheben des Kreuzgelenks hab ich auch mit einem Kabelbinder gemacht und danach rausgezogen. Hilft ungemein bei der Montage.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.410
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
So, ihr habt es endlich geschafft, jetzt Zweifel ich auch schon durchgängig an der Qualität meines mehr als 20k € teuren Moppeds. Meine 4te BMW in 26 Jahren. Schlaflos sind meine Nächte ob des Themas aber nicht.
Um für mich in der Causa korrodierte Kardanverzahnung Klarheit zu schaffen, lasse ich bei der nächsten Inspektion mit Wechsel der HAG-Öls für 5 AW mehr die Kardanverzahnung prüfen und schmieren. Den Zustand lasse ich mir mit 2-3 Fotos dokumentieren. Zeigt sich der Zustand der Kardanverzahnung ruinös oder nicht funktionstüchtig, erfolgt die Reparatur auf Garantie bzw. Kulanz.
Ja, Inspektion kostet Geld. Man kann ja auch nur HAG-Ölwechsel und Überprüfung der Kardanverzahnung beauftragen. Dann bleibt der Aufwand überschaubar.
Für die meisten 1250-Fahrer wäre das eine Option, da die Moppeds i.d.R. nicht älter als +/- 2 Jahre alt sind.
Vielleicht fällt das unter "die Gnade der späten Geburt" oder besser des späten Kaufs.

Auf Knien schrauben, das ist ein Privileg meiner Guzzi. Und da weiß ich nun, warum Italiener keinen Krieg gewinnen könnten. :spin:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man so machen. Aber selber Schrauben macht (in Grenzen) auch Spaß....und man weiß hinterher was man getan hat :victory:
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Genau Andi so ist das. Meine hatte sogar noch Garantie, die aber kurz vor Ablauf war. Bei mir kommt auch nichts in die Werkstatt ausser Garantiefall.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.670
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich denke, das ist auch von der Werkstatt abhängig.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.410
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Kann man so machen. Aber selber Schrauben macht (in Grenzen) auch Spaß....und man weiß hinterher was man getan hat :victory:
Genau, Spaß habe ich schon an der Guzzi genug. Und zu viel Spaß haben, da werden andere nur neidisch.:bounce:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.410
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Genau Andi so ist das. Meine hatte sogar noch Garantie, die aber kurz vor Ablauf war. Bei mir kommt auch nichts in die Werkstatt ausser Garantiefall.
Bei meinem Vorschlag weiß man aber früher, ob ein Garantiefall besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben