Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :facepalm: PTFE Gleitlager “ Hohe Belastbarkeit und wartungsfrei PTFE Gleitlager eignen sich insbesondere für Anwendungen mit einer hohen...
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R1200GSRider

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Sollen wir jetzt allen Ernstes drüber diskutieren ob PTFE (Teflon) Kunststoff ist?
Um Dir auf die Sprünge zu helfen: Es geht um Metall (reibend) oder nicht Metall (gleitend).
Wenn ich dich so schreiben sehe, bekommt das Wort "Querdenker" eine ganz neue Bedeutung :facepalm:
(Nicht im politischen Sinne)
:facepalm:

PTFE Gleitlager


Hohe Belastbarkeit und wartungsfrei

PTFE Gleitlager eignen sich insbesondere für Anwendungen mit einer hohen Belastung und durchschnittlichen Geschwindigkeiten. Diese Gleitlager zeichnen sich dadurch aus, dass sie wartungsfrei sind. Die PTFE Gleitlager werden nach der Norm ISO 3547 gefertigt.

Werkstoffe

PTFE Gleitlager werden standardmäßig aus einem Stahl- oder Bronzerücken gefertigt. Auf Anfrage ist ein Edelstahlrücken lieferbar. Auf den Rücken ist eine sinterbronzene Schicht aufgebracht. Auf diese Schicht wird eine auf PTFE basierende selbstschmierende Deckschicht aufgebracht. Die bronzene Zwischenschicht sorgt für eine gute Wärmeableitung und eine starke Verbindung zwischen Rücken und Deckschicht. Auf den Stahlrücken wird eine Zinnschicht zur Verhinderung von Korrosion aufgebracht.“
 
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Gast 57915

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PTFE ist überhaupt nicht hoch belastbar. Es fliesst sogar unter Belastung. Darum wird es dann, um leidlich druckfest zu werden, schon mal mit Füllstoffen gestreckt ( Gylon Blau Dichtung z. B. enthält Glasmehl)
Reinteflon ist so weich, das man Klötze daraus mit einem Messer schneiden kann fast wie Butter ( deutlich weicher als z.B. PE oder PP, welche ja auch nicht hart sind).
 
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R1200GSRider

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PTFE ist überhaupt nicht hoch belastbar. Es fliesst sogar unter Belastung. Darum wird es dann, um leidlich druckfest zu werden, schon mal mit Füllstoffen gestreckt ( Gylon Blau Dichtung z. B. enthält Glasmehl)
Reinteflon ist so weich, das man Klötze daraus mit einem Messer schneiden kann fast wie Butter ( deutlich weicher als z.B. PE oder PP, welche ja auch nicht hart sind).
tja, dann haben die Firmen alle keine Ahnung wenn sie PTFE Lager anbieten... kannst Dich ja mal schlau lesen...
https://www.boie.de/INTERSHOP/stati...E/BOIE-BOIE_DE/de_DE/Kataloge/SKF/4741I_G.pdf
 
Andi#87

Andi#87

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Ich gebs auf..... :facepalm:
 
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Gast 57915

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Es sind keine PTFE Lager, es sind Composite!!!!!

Die bestehen aus Sinterbronze ( welche ölgefüllt eine niedrigere Reibung aufweist als Rein PTFE) und die Sinter-Poren gefüllt mit PTFE und MOS2 oder Blei. Da ist PTFE immer noch nicht hoch belastbar (Physik ist konstant!!), aber Sinterbronze mit MOS2 schmiert und trägt dann halt auch bei höheren Drücken gut.
 
Andi#87

Andi#87

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dann erklär mir doch bitte, warum aus Deiner Sicht die Gleitbuchse nur aus Kunststoff sein kann und nicht aus einer Metallbuchse mit Beschichtung wie in den oben genannten Beispielen?
Das einzige was ich seit Tagen hier Gebetsmühlenartig runter leiere ist, das bei meiner GS keine Kunststoffbuchse sondern eine Metallbuchse verbaut wurde die gefettet war. (und das Fett nach 50.000km verharztze)
Es fällt mir im Traum nicht ein, hier in die Metallurgie oder Teichenphysik einzusteigen.
Das was ich zerlegt vorgefunden habe, ist was anderes was im WHB steht und es funktioniert nicht. Fertig, Punkt aus Komma.
Können wir nun bitte aufhören über Tatsachen zu reden? Die Dinge sind sowie sie sind.....
 
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R1200GSRider

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Das einzige was ich seit Tagen hier Gebetsmühlenartig runter leiere ist, das bei meiner GS keine Kunststoffbuchse sondern eine Metallbuchse verbaut wurde die gefettet war. (und das Fett nach 50.000km verharztze)
Es fällt mir im Traum nicht ein, hier in die Metallurgie oder Teichenphysik einzusteigen.
Das was ich zerlegt vorgefunden habe, ist was anderes was im WHB steht und es funktioniert nicht. Fertig, Punkt aus Komma.
Können wir nun bitte aufhören über Tatsachen zu reden? Die Dinge sind sowie sie sind.....
und ich versuche Dir zu erklären, dass die Lagerbuchse Nr 9 (Äussere Schaltbetätigungsteile - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)
eine beschichtete Lagerbuchse aus Metall ist
 
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redzac

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Frohen Ostermontag wünsche ich in die Runde,

durch Zufall hab ich diesen Beitrag gefunden und möchte kurz meine Erfahrung beschreiben.
Im letzten Jahr bin ich mit meiner R1200GS Rallye BJ2018 mit 18tkm in Italien liegen geblieben. Nachdem ich aus einer Kurve fuhr und im 2. Gang Gas gegeben habe, war kein Kraftschluß mehr möglich. Der Urlaub war zu Ende und zwei Wochen später wurde die Maschine zu meinem Freundlichen gebracht.
Es war tatsächlich die Kardan- Endantriebsverzahnung die komplett verrostet war und in Folge dessen nicht mehr in gefasst hat. Die Maschine war mit 18tkm genau 25 Monate alt, immer in der Garage, nur Straße kein Offroad.
BMW hat nach Kulanzantrag den kompletten Kardan sowie das gesamte HAG getauscht.
Die Teile habe ich mir zeigen lassen: sie waren stark gerostet allerdings durfte ich leider keine Bilder machen.
Ich werde jetzt alle 1-2 Jahre selber nachsehen und ggf. dichten und fetten.
Meine alte 1150GS habe ich 150tkm ohne Probleme am Kardan gefahren. Hoffentlich hält dieser hier nun auch.

Viele Grüße
Chrisrtian
 
Libbert

Libbert

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Hab am Freitag meinen Kardan mal aufgemacht... 2019 GSA 1250, 24000km gelaufen. Alles im grünen Bereich, Schiebestück war gefettet, 3 stippen Flugrost am Kardan Gelenk. .. Kardan Welle ist definitiv nur schwarz lackiert. Alles neu geschmiert und wieder zusammen gebaut.
Grüße. .
 
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Wie kann das wo unterschiedlich sein bei zwei so naheliegenden Baujahren?
 
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redzac

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Und ich hätte sogar gedacht, dass mein Kardantunnel relativ dicht war.
Direkt beim Kauf war auf dem schwarzen Kardantunnel noch weißes, getrocknetes Staburags zu sehen. Ab Werk.
Da hätte ich vermutet, dass sie damit bei meiner Maschine nicht geizig waren.
 
der-nordmann

der-nordmann

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Ne St. hab ich auch ca. gebraucht, aber sehr sehr gemütlich. Denke für die ne halbe, wenn überhaupt.
Du solltest in der Werkstatt anfangen... :cool: Die Burschen haben auch eine knappe Stunde gebraucht. Beim Service überprüft. Alles ok. In Summe keine 75 €. Dafür Gewissheit...

Viele Grüße, Christian
 
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gstommy68

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Hallo
was mich interessieren würde ist ob jemand mal der hier selbst nachgeschaut und nachgearbeitet hat mal Bilder an Bmw Motorrad geschickt hat mit einer Bitte um Stellungnahme?
Wie schaut es eigentlich mit diesen Auffälligkeiten bei älteren GS en ab 2013 aus.
Oder betrifft das nur GSen ab einem bestimmten Baustand, wo dann infolge eines „Verbesserungsvoschlages“ ( NEU, JETZT MIT VERBESSERTER REZEPTUR) was optimiert wurde.
Okay, jetzt schauen hier einige nach, stellen erhebliche Korosion fest und arbeiten nach.
Aber die Mehrzahl bringt die Maschine in die Werkstatt, die ist dann zwar checkheftgepflegt, aber dann nach Ablauf von Garantie, Gewährleistung u.ä. fliegt einem infolge der weggefaulten Verzahnung die Kardanwelle um die Ohren.
Das mindeste ist ne saftige Rechnung im vierstelligen Bereich, wenn es ungünstig läuft kommt noch ein Unfall dazu.
Werde bei meiner von 2018 mit ca. 20.000 km demnächst auch mal darauf schauen, bin gespannt.

gruß
gstommy68
 
Twin61

Twin61

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Habe heute das Schiebestück der Kardanwelle geprüft. Bj.2015, 57tkm. Sah noch aus wie Neu.
Das größte Risiko ist wohl Wasser Eintritt. Der Kardan Tunnel hat Vertiefungen, das Wasser käm nicht wieder raus und hätte Zeit für sein Zerstörungswerk. Zwei kleine Rostflecken auf der Kardanwelle zeugen nicht von guten Korrosionsschutz ab Werk.
Hab alles noch etwas mit Hohlraum Wachs behandelt. HAG Öl habe ich nicht abgelassen da vor kurzem gewechselt. Schraube der ABS Sensor wieder rein und mini Läppchen in die Öffnung des Sensor gestopft hat geklappt .....
 
stone

stone

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Ich habe heute meine 30tausender Inspektion gemacht und eben wegen diesem Thread auch die Kardanwelle ausgebaut.
Im Kardantunnel befand sich am tiefsten Punkt ein Schnapsgläschen Wasser. Die Verzahnung zum HAG hing ein wenig feste und war leicht angerostet. Die Verzahnung am Getriebe war neuwertig, aber kaum geschmiert. Alles gereinigt, geschmiert und zusammengebaut, so sollte es jetzt erst einmal für längere Zeit gut sein.

Die Falttenbälge waren heile, aber bestimmt nicht mehr dicht. Es war fast kein Fett mehr zur Abdichtung vorhanden.
Ich fahre das ganze Jahr, ausser bei Glätte und denke, dass das gefundene Wasser auch Kondensat seien kann. So oft hat es hier in der Gegend in letzter Zeit nicht geregnet, aber es war lausig kalt.

2018 Rallye
 
Twin61

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Die Falttenbälge waren heile, aber bestimmt nicht mehr dicht. Es war fast kein Fett mehr zur Abdichtung vorhanden.
Fett zur Abdichtung......Wer hat sich das ausgedacht. 100% Abdichtung ist bei dieser Konstruktion unmöglich und sinnlos. Ne ordentliche Entwässerung und Be- und Entlüftung hätte vollkommen gereicht.
 
Thema:

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