Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kardanwelle ist am Getriebeausgang nicht gesichert. Wird beim ausbauen mit einem breiten Schraubenzieher abgehebelt. Habe gerade in meinem...
gerd-walter

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Die Kardanwelle ist am Getriebeausgang nicht gesichert.
Wird beim ausbauen mit einem breiten Schraubenzieher abgehebelt.
Habe gerade in meinem Werkstattbuch nachgesehen.
 
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Twin61

Twin61

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Ich hatte ja letztens meine Verzahnung geschmiert. Allerdings nur auf der Seite des HAG.
Da es recht neu aussah habe ich die Seite am Getriebe Ausgang nicht geöffnet. Die Verzahnung wird wohl prinzipiell die gleiche sein. Gedacht ist dass die Längsbewegung auf der Seite des HAG stattfindet. Daher sicher auch der Sicherungsring am Getriebe, den es jetzt irgendwie verdrängt hat.
Das Risiko bei bmw ist die schnelle Antwort und Lösung.
.....Es muss alles Neu....und das wird dann nicht so günstig.
Ob sich die Verzahnung noch retten lässt sieht man ja erst nach der Demontage.
Da kann man dann nur auf Kulanz hoffen.
Ich würde versuchen es erst einmal selbst zu zerlegen. Rostlöser und Geduld....
 
erdmann

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Nächste Woche wird wohl ein Besuch beim "Freundlichen" fällig:
20210503_172809[1].jpg

R1250GSA EZ: 3/21, rd. 2400 Km

Als ich sie abgestellt habe war noch alles ok. 2 kalte Nächte später dann dieser Anblick.
Beim Drehen des Rades ist deutlich zu erkennen, wie das Gummi vom Gelenk "massiert" wird.
Den linken Rand der Manschette etwas eingedrückt, hat sie ordentlich Luft geholt.

Gruß
erdmann
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Ist das ein Wartungspunkt, den man regelmäßig nachschauen muss? Mir ist sowas noch nie aufgefallen.
 
qtreiber

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Dann ein Bild zum Vergleich: R 1250 GS, EZ 03/2021, gute 2.000 Km

 
hollimoto

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@erdmann & @qtreiber ....das ist doch wieder ein neues Problem an der GS... Hat meine Bumblebee ebenfalls... Wurde schon einmal getauscht... jetzt wieder das gleiche Fehlerbild. Kilometerstand 500 Km. Bei der Einfahrkontrolle soll es erneut behoben werden
20210426_173621_copy_761x1017.jpg
 
R

RogerWilco

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Die Vorteile "Pro-Kardan" werden überschaubarer. Sowas will ja keiner, aber ich erst recht nicht mal mehr in Erwägung ziehen. Machen die keine Spezifikationen für die Hersteller der Balge oder Tests?

nur mal so: Kettenantriebe machen weniger Arbeit und auch Besuche beim Händler sind seltener notwendig als der hier zu bestaunende Käse, den man nicht mal selbst vernünftig instand setzen kann.

Da braucht es Quenty40, für die stark faltigen Balge ab 40 (Jubiläums-Modelle) und eingefallene Haut. Oder eine Hyaluron-Packung aus dem Beauty-Center.

Die ganze Zeit des Fahrens mit Kette auch noch weniger Einflüsse auf das Fahrwerk aufgrund der geringeren, ungefederten Massen.

Der Kardan ist nur weniger mit schmierigen Händen verbunden, da das ja mit bloßem Auge erkannt werden kann, aber dafür ist diese Ausführung ein "every-day Tamagotchi"; Das Pferd braucht schon viel Aufmerksamkeit.

Wie kann man etwas als Hersteller binnen 30 Jahren nur so viel schlechter ausführen.

Sowas ist zwar auch ein Fort-schritt, fragt sich nur für wen und wohin. Meiner Meinung nach definitiv Punktabzug in der 1000-Punkte Wertung.
 
R

RogerWilco

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Na ja, also ich hab jetzt knapp 60.000 km drauf und der Kardanantrieb hat bislang jedes Jahr einen Ölwechsel verlangt und sonst garnichts.
Tja, die guten alten GS wie deine!

Mein Paralever hat 100tkm runter auf der ersten Manschette / HAG und Lagerung des Hi-Rads.

Aber alle paar 100km zum Händler? Hoffentlich hat der eine Tankstelle, dann kann man Tanken und Kosmetik-Termin kombinieren.
 
qtreiber

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Na ja, also ich hab jetzt knapp 60.000 km drauf und der Kardanantrieb hat bislang jedes Jahr einen Ölwechsel verlangt und sonst garnichts.
genauso kenne ich das auch. Meine 2004er GS habe ich zwar nach ~55.000 Km aus dem Auge verloren, aber meine R1200R stand bis ~133.000 Km hier - und wurde mit funktionierendem und nie reparierten Endantrieb oder Kardan verkauft.
 
qtreiber

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Aber alle paar 100km zum Händler? Hoffentlich hat der eine Tankstelle, dann kann man Tanken und Kosmetik-Termin kombinieren.
geht dir dabei einer ab oder weshalb lässt du immer wieder Kommentare dieser Art los? :wink:

Sollen wir jetzt, weil du die Altmodelle lobst, mal über die vielen Mängel der 2V reden?

Natürlich gibt es Fehler und das wird auch so bleiben.

Wenn mich ein Motorrad ärgert, zu viel ärgert, muss dieses gehen. Egal welches Emblem dort auf dem Tank klebt.
 
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Gast 35536

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Ich hatte die letzten Jahre mit all meinen Boxern einige Probleme,jedoch noch nie mit dem Kardan oder dem HAG,halte beides für sehr standfest !
 
erdmann

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In meiner langen Motorradfahrerzeit habe ich schon einige BMW's besessen (R100GS, K100, K1100, R1150, K1200, R1200GS Lufti), und bei keiner gab es Probleme mit dem Kardan und HAG. Ausgerechnet beim teuersten und modernsten Motorrad scheint es in dieser Hinsicht ein Problem zu geben. Na wenigstens sind die vorderen Bremsen in Ordnung (noch?). Aber ich will jetzt auch nicht groß meckern, denn ansonsten bin ich von der dicken GSA begeistert und die Gummimacke wird der "Freundliche" wohl richten.

Gruß
erdmann
 
Direct

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Also an meiner 12er GS Bj 2/15 sah nach 25000km alles spitze aus, obwohl ich einen schwarzen Antriebsstrang habe. Schnell mal Öl gewechselt und die Verzahnung neu gefettet mit der Hoffnung das ich lange an meiner Kettenlose Freude haben werde.
Nächstes Jahr mache ich das wieder denn es ist nicht wirklich viel Arbeit und gehört zu meinem Hobby dazu.
 

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Andi#87

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Sieht aus wie neu :super:
 
Direct

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Ja zum Glück. Hatte das schlimmste befürchtet.
 
GS-Hannes

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Wie man den Zapfen wieder in die Kardanwelle schiebt, ist egal, richtig? Da gibt es doch irgendwo irgendwas bzgl. Winkelstellung zu beachten.
 
Thema:

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