Kardanwelle Schiebeverzahnung schmieren?!

Diskutiere Kardanwelle Schiebeverzahnung schmieren?! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ich hab eine R 80 GS - hatte neulich ein kaputtes Getriebeausgangslager - jetzt ist die Frage, Schiebeverzahnung an der Kardanwelle...
chrischan1969

chrischan1969

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
27
Ort
Weilheim in Obb.
Modell
R 1200 GS
...ich hab eine R 80 GS - hatte neulich ein kaputtes Getriebeausgangslager - jetzt ist die Frage, Schiebeverzahnung an der Kardanwelle nachschmieren ja oder nein (find ich nämlich im Wartungsplan nicht) und wenn ja, wie komm ich am besten ran - Kardan und Schwinge oben am Getriebe lösen, oder von unten, quasi vom Endantrieb her?! Freu mich auf Euer Wissen!!!
Gruß chrischan
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
'nabend

Das Ganze wird oft auch als "staburagsen" betitelt, da das Schmiermittel Staburags heißt.

Kurzanleitung: Rad ab, Manschette am Getriebe ab, die 4 Vielzahnschrauben lösen, Schwingenlager lösen, kompl. Endantrieb abnehmen, Kardantunnel senkrecht stellen und Kardanwelle entnehmen, staburagsen (einfetten) und dann wieder rein in den senkrechtstehenden Tunnel (ist ein bischen fummellig die Verzahnung passend aufeinaner zu bekommen, aber mit Geduld klappts ;)). Dann wieder in umgekehrter Weise zusammen bauen.

Du siehst, wenn es nicht unbedingt nötig ist, muss man das nich machen... :D

Ich frage mich, was dich bewegt staburagsen zu wollen? Ist dir durch den Getriebeausgangssimmerring so viel Öl in die Schwinge gelaufen, dass du Befürchtungen hast, dass das Staburags ausgewaschen sein könnte?
 
chrischan1969

chrischan1969

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
27
Ort
Weilheim in Obb.
Modell
R 1200 GS
nein - der Simmerring war immer dicht - hatte nur irgendwo gelesen, daß die Hauptlager zu den Ahnen gehen wenn das Schiebestück nicht schön läuft... das hat mich ein bissl verwirrt...
 
airhead

airhead

Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
31
Ort
aachen/D und valence/F
Modell
R100GSPD, R100G/S, R100, DR 350, KLR 250
...ich hab eine R 80 GS - hatte neulich ein kaputtes Getriebeausgangslager - jetzt ist die Frage, Schiebeverzahnung an der Kardanwelle nachschmieren ja oder nein (find ich nämlich im Wartungsplan nicht)
Gruß chrischan
hallo chrischan,
mindest ebenso wichtig ist es, die verzahnung zwischen getriebe und motor zu schmieren.
wenn du schon mal dabei bist... luftfilterkasten abbauen, dann zusätzlich noch getriebe vom motor lösen. mit einem pinsel durch den spalt zwischen getriebe und motor die keilverzahnung schmieren.
staburags war mal, bmw verkauft dazu ein spezialfett.
 
G

Geronimo

Gast
nein - der Simmerring war immer dicht - hatte nur irgendwo gelesen, daß die Hauptlager zu den Ahnen gehen wenn das Schiebestück nicht schön läuft... das hat mich ein bissl verwirrt...
Die Lager sind ein Problem das ab Werk eingebaut wurde, diese Problematik sieht sich durch die ganze Paralever 2V Generation. Egal ob das Schiebestück geschmiert wurde oder nicht.

grüße,
jürgen
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Die Lager sind ein Problem das ab Werk eingebaut wurde, diese Problematik sieht sich durch die ganze Paralever 2V Generation.
-....aber zum Glück gibt es von findigen Motorenbauern andere Lager,
welche fast endlos halten.

Gruß
Peter
 
T

The real Bonk

Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
4
Ort
Rheinlandpfalz, Nähe Landau
Modell
R100GS
Hallo,
als Anfänger in der Q-Treiberei (nach 18 Jahren CX-Glückseligkeit)
habe ich eine evt. dazu passende Frage: Ist das normal, das der
Kardanantrieb am Hinterrad ziemlich warm/heiß wird, obwohl richtiges und
ausreichend viel Öl drin ist?
Bei meiner CX war das Ding maximal handwarm.
Meine Q ist eine GS100/Bj89 mit ca. 60tkm.

Grüße an alle.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo,
als Anfänger in der Q-Treiberei (nach 18 Jahren CX-Glückseligkeit)
habe ich eine evt. dazu passende Frage: Ist das normal, das der
Kardanantrieb am Hinterrad ziemlich warm/heiß wird, obwohl richtiges und
ausreichend viel Öl drin ist?
Bei meiner CX war das Ding maximal handwarm.
Meine Q ist eine GS100/Bj89 mit ca. 60tkm.

Grüße an alle.
Ja.
 
Thema:

Kardanwelle Schiebeverzahnung schmieren?!

Kardanwelle Schiebeverzahnung schmieren?! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Oben