Kardanwellenbruch R1150GS

Diskutiere Kardanwellenbruch R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, jemand erfahrung mit gebrochenen Kardan bei einer 1150GS AV? Mich hat es nach 81.000km ereilt. Die 1.Tour im neuen Jahr und schon...
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Hi zusammen,
jemand erfahrung mit gebrochenen Kardan bei einer 1150GS AV?
Mich hat es nach 81.000km ereilt.
Die 1.Tour im neuen Jahr und schon SCHEISSE !
Ich könnte dem freundlichen das Ding um sein Hälsschen wickeln?
Ist wohl eine Rekla erfolgreich???
Danke für sinnige Infos ! :eek::eek::eek:
Gruß Adi
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn du die 81000 Km selbst auf die GS gefahren hast, wird eine Reklamation wohl erfolglos sein. Selbst bei Werkstattgarantien sind Verschleißteile ausgenommen. Ob der Kardan dazu gehört kann ich aber nicht sagen. Ich drück dir die Daumen. Allerdings sagte mein Schrauber mal, daß er den wellen ansehen kann ob sie OK sind oder bald enden. Also kannst du ja mal bei dem Gebrauchtteilhandel suchen oder bei den Tunern! Viele GSen sind ja auch umgebaut und Leistungsgesteigert. Könnte mir vorstellen das dazu auch andere Antiebswellen verbaut werden.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
ich verstehe immer nicht warum der erste Gedanke "Reklamation" ist ....
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Weil die freundlichen mit dem Teil so auf die brause hauen , von wegen draufsetzen und los gehts unkaputtbar um die welt.
Wenn man dann mal höflich und konstruktiv nach einer kulanz fragt, daß teil war ja nicht ganz günstig, wird der zeigefinger erhoben und plötzlich ist das Ralley-Weltenbummler-Image ganz klein eingedampft und keiner will mehr was davon wissen.
Ausserdem hab ich ja auch nix zu verschenken, an die freundlichen schon garnicht. Basta .
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Was meist du mit unkaputtbar?
Ist doch eine Frage der Benutzung. Es gibt ja auch Fahrer die nach 200000Km immernoch mit der ersten Welle rum fahren. Dein Moped ist wenigstens 5 Jahre alt. Da gibts keine Garantie mehr. In der Zeit hättest du bei gleicher Pflege 4 Kettensätze inklusive Ritzeln zersägt. Der Preisunterschied dürfte sich in Grenzen halten. Also was soll der Schrauber deiner Meinung nach tun?
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Naja, klappern gehört zum Handwerk.Aber der Glaube , dass Dinge ewig halten nur weil ein Produkt angepriesen wird, der entwickelt sich doch eher aus einem " Euch-werd-ich-es-Kraft-meines-Einflusses-als-Kunden-zeigen-" Gefühl, gepaart mit einer ordentlichen Portion Frust.

80.000 km sind imho fast 2x mal um die Welt,...

Aber ich kann dich verstehen ,... 40.000 DM für einen Mittelklassewagen aus Japan auf den Tisch gelegt, 3,5 Jahre ( 3 Jahre Garantie) und 115.000km ( begrenzt auf 100.000km) später riss bei 4500 U/min die Steuerkette und zwar so , das ein Kolben nach Ventilkontakt den Weg ins Freie fand.Ich hatte extrem viel Geld in gutes Öl investiert und war bitterlich enttäuscht.

Ich hatte jedoch nicht einmal nach Kulanz gefragt.Das erledigte mein Händler ganz alleine.Der japanische Importeuer beteiligte sich mit 75% an den Materialkosten, der Händler selbst übernahm auch einen, wenngleich eher symbolischen, Anteil und ich war glücklich.... und trotzdem einen leckeren 4stelligen DM-Betrag los.

Kulanz ist immer freiwillig ... und rührt aus dem Willen, den Kunden weiterhin zu binden und niemals auf Aufforderung.





Kontaktiere mal Motorrad-Weihe in Löhne...
 
Zuletzt bearbeitet:
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
ich verstehe nicht warum du dich so anstellst????

bau eine gebrauchte welle ein und du hast ruhe für die nächsten 80k ;-)

zu erwarten lebenslange garantie auf mobile tradition zu bekommen halte ich schon für vermessen.
ich fahre eine 1150er aus 2004.
ich käme nicht auf die idee nach garantie zu rufen falls was kaputt geht. immerhin ist meine mobile tradition auch schon fast 6 jahre alt :eek:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Manchmal erschreckt es mich auch, was alles Reklamiert werden soll.
Bei nem Fahrzeug können Teile kaputt gehen. Wenn das außerhalb der Garantie passiert-> Selber drum kümmern.
Die Zahl der Teile die außerhalb der Garantie kaputtgehen kann man schonmal durch die Wahl der Marke und Modell reduzieren.
Manchen Leuten ist glaube ich gar nicht mehr klar dass man früher schon froh sein konnte wenn die Karre 50000km ohne komplette Motorrevision lief, und auch heute noch kann man die Modelle, die technisch in der Lage sind 85000km überhaupt jemals zu erleben an den Fingern abzählen! (FJ1100, NTV650,ST1100, BMW K, BMW R)
Wenn dann bei der Q nach 85Tkm mal die Kardanwelle die Grätsche macht...mein Gott, fürn Hunni ne andere besorgen und gut iss. Und im Normalfall hält sie eh ca. 200.000km
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Eine Kardanwelle ich kein Verschleissteil. Das sind nur so Dinge wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kupplung, Zündkerzen . . .
Natürlich verschleissen andere Sachen auch, aber deshalb ist z.B. ein Kolben kein Verschleissteil. Nicht mal wenn das eine Werkstatt behauptet.
Auch ein Rahmen rostet nach 20 Jahren im Freien durch. Da käme aber niemand auf die Idee ihn als Verschleissteil zu bezeichnen.

Doch wenn eine Kardanwelle nach 81000 Km verreckt, wird das Mopped sicher älter als 6 Monate sein.
Wenn es ein in dieser Zeitspanne erworbenes Gebrauchtfahrzeug ist wird die Gewährleistungspflicht greifen. Vielleicht erst wenn ein Anwalt zusätzliche Kosten verursacht hat :(
Fährst Du das Ding schon länger (vielleicht 81000Km?), dann solltest Du zuerst mal verkünden was eigentlich defekt ist bzw. wo das Ding gebrochen ist.
Als zweites könntest Du Dir überlegen ob Du (irgendwer) jemals das Hinterachsgetriebe abgebaut hast und Dir sicher bist die Kardanwelle in der richtigen Lage zusammengesteckt zu haben.
Als drittes kannst du darüber nachdenken wie deine Fahrweise ist. Eher gemütlich oder eher digital? Ruckartige Belastungen mögen Kardanwellen nicht.
Vielleicht war sogar herbes Schotterhetzen dabei? Kostet eben Material! Bei KTM wird die Kette lang und die Kettenräder werden zu Sägeblättern. Bei BMW geht es auf den Kardan.
gerd
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ich denke schon , dass auch Kolben zu den Verschleißteilen gehören,wenngleich der Tauschrhythmus ungleich höher ist als der eines Scheibenbremsbelages.Verschleiß trifft man an jeder beweglichen Sache.Speziell an einem Teil was mit 20m je Sekunde durch die Gegend elit und dabei 2 mal auf 0 abgebremst und wieder beschleunigt wird.Bei 2Taktern sind sogar Wechselintervalle vorgegeben.
Aber zurück zum Antrieb.
Auch dort findet Verschleiß statt.Die Frage ist, ob dein Schaden bedingt wurde durch einen abnormal hohen Verschleiß.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hallo Adi,
Ich denke das du wohl nicht auf Kulanz hoffen kannst.
Schau aber mal im biete Bereich der Joe63 hat eine Welle mit geringer Laufleistung im Angebot.
Damit die Abenteuer Q schnell wieder auf die Straße kommt und dein Frust wieder abklingen kann.

Schönen Sonntag allen

Gruß Jan
 
stocki

stocki

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
29
Ort
bayreuth
Modell
R 1150 GS
hallo adi,
hatte letztes jahr das gleiche problem bei 60000 km. hab mir eine gebrauchte besorgt und einbauen lassen. dabei gleich neue schwingenlager, neue kupplung, neue getriebeeigangswelle und da das getriebe offen war auch gleich neu gelagert.
hat zwar `ne stange gekostet, hoffe aber mal, dass ich die nächsten 80000 km meine ruhe hab.

gruß udo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Kolben sind nicht Verschleissteile. Ein Bremsbelag ist dazu gedacht, dass er durch Abnutzung Energie vernichtet. Für Kupplungen gilt Ähnliches. Auch Öle, Fette etc. Bremsflüssigkeiten.
Das bedeutet natürlich nicht, dass sie sich nicht abnutzen würden oder nicht irgendwann verbraucht wären.
Sind vordere Bremsbeläge nach 5000Km verbraucht, so wird man sich erst mal gefallen lassen müssen, dass nach "Renneinsatz" gefragt wird.
Auch bei Reifen mit total abgefahrenen Flanken jedoch noch Profil in der Mitte wird man schon nach 1000Km wenig Chancen auf "Gewährleistung" haben.
Ein nach 5000Km defektes Vorderradlager wird weniger als "normal" betrachtet und gilt auch nicht als Verschleissteil.
Ein Kolben sollte ein Moppedleben lange halten. Die Dauer dieses Lebens ist zwar vom Fahrer abhängig, aber der "sachgemässe Gebrauch" sieht nun mal vor, dass man fahren darf :D.
Verschleissteile werden regelmässig kontrolliert und sei es nur indirekt wie z.B. durch Betrachten des Kupplungsflüssigkeitsstandes. Ist der sehr hoch, dann sollte die Frage lauten: Hat da einer nachgefüllt? Falls nein dürfte der Belag abgenutzt sein.
gerd
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Würde ich sofort reklamieren.Nach 81000KM hast Du doch gerademal die einfahrzeit erreicht.
Bei über 120PS halten die bei mir knappe 30000KM.Wenn Du mal 81 bist warst sicher auch noch nie beim Arzt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Kolben sind nicht Verschleissteile. ...
dann schau dir doch mal die wartungsvorschriften der HP2sport an ... besonders bei 40 - 50.000km ... ;)

zitat ausm boxerspeed.de :

bmwmotorradmeister schrieb:
... Wenn man bedenkt, dass BMW bei der HP2 Sport bei 50.000km im Rahmen der Wartung einen Motorservice durchführt, in dem neue Kolben, Pleuellagerschalen, Ventilteller und Federn ersetzt werden, finde ich das bei einem getunten Motor der von der Performance her in Richtung eines HP2 Sport Motors geht, angebracht und nicht überzogen. Bisher haben diese Revisionen immer Sinn gemacht, damit der Kunde weiterhin Freude an seinem Fahrzeug hat.



Gruß
Andreas


und zum thema:
kardanwelle bei 81.000km defekt?
dumm gelaufen ... sollte nicht passieren, kann aber vorkommen ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Was denke ich wohl darüber wenn die HP2 die Einzige ist bei der das gemacht wird? Richtig: Der Hersteller vermutet heftigen "Sporteinsatz" oder er möchte bei (vermeintlich) betuchter Kundschaft Kohle machen. Schliesslich ist der HP2 Motor nicht sooooweit von den restlichen 1200ern weg. Nur weil man die Ausgleichswelle nicht eingebaut hat :)?
Aber bitte
Wenn all dieser Kram zu Verschleissteilen gehört, dann gehört jedes Lager und jedes Zahnrad dazu. Pleuelbolzen, Pleuel, jeder Wellendichtring. Sogar der Sitz nutzt sich bei Gebrauch ab. DANN ist jede Anschlussgarantie sinnlos weil es kaum ein Teil gibt das nicht verschleisst
gerd
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Hi Q-Leute,
erstmal herzlichen dank für so viel anteilnahme :D
Geteiltes Leid ist halbes u.s.w. :-)
Aber die olle Welle wird einen großteil meines urlaubbudges fressen...
also nix die griechen-pleitegeier vor ort unterstützn sondern Johannisbeeren
in Tante Lieses Garten pflücken :( und ne neue Kardan streicheln...
Anyway...soviel zur Info :
-bin 1.Besitzer seit 05/2004
-Fahrstil => Tourenfahrer mit selten nervösen Zuckungen im rechten
Handgelenk, eher cruisen
-95% Solobetrieb
-kaum Offroad (geht mit dem Klotz eh nich gut)
-ist am oberen Antrieb gebröselt, genaues weiß mein Schrauber
-alle Inspektionen bis ca. 75.000 gemacht.
Mit dem Selbsteinbau ist das so ne Sache. Habe keine Werkstattgarage mit
Equipment etc. um das ding mal eben zu zerlegen. Ventile einstellen ok, aber da will ich nich dran. (ausserdem frier ich mir in der garagenloch den a.... ab !)
Es wird wohl weder auf eine Rekla sondern ne ganz normale Rep. hinauslaufen. Für die R100GS gibts Wellen mit Schmiernippel, für die 1150er hab ich keine gefunden.
Da scheint sich einer Gedanken über die Sache gemacht zu haben (Motoren-Israel)
Wie auch immer, backen zusammen und durch !
Der nächste Frühling kommt bestimmt!

Nochmal vielen Dank !

Gruß vom Adventurer
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Mit dem Selbsteinbau ist das so ne Sache. Habe keine Werkstattgarage mit
Equipment etc. um das ding mal eben zu zerlegen. Ventile einstellen ok, aber da will ich nich dran. (ausserdem frier ich mir in der garagenloch den a.... ab !)
Musst das so machen wie ich. So einen Schaden legt man sich im Sommer zu! Da ist das nicht so kalt beim Schrauben.
Ausserdem spart man Benzin :mad:
Na gut, bei mir war es nicht der Kardan, aber Getriebeeingangswelle und Kupplung ist auch nicht zu verachten.

Mitfühlende Grüße
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Duitjursälf!

Hallo Adventurer,

Um die K-Welle - wenn nur die kaputt ist - zu erneuern, brauchst Du eher kein großes Equipment:
Heißluftfön, 12er? oder 14er? Imbus und 32er Nuß? oder Ringschlüssel (die Maße hab ich aber grad nur geschätzt, aus dem Kopf weiß ich sie nicht ganz sicher) und ein Gas-Heizstrahler für die arschkalte Garage reichen als OP-Besteck völllig aus!
Demontieren mußt Du nur die beiden Lagerbolzen des HAGs und mit sanfter Gewalt ziehst/hebelst Du dann die Welle raus.

Und dieses "Equipment" samt guter gebrauchter Welle kriegst Du sicher, ohne daß Du bei der Bank Deines geringsten Mißtrauens einen Kleinkredit aufnehmen mußt!

Trau Dich, Knoffhoff und Hilfe gibts hier ja zur Genüge.

Grüße aus der dank Heizstrahler kuschelig warmen Garage vom

elfer-schwob
 
Thema:

Kardanwellenbruch R1150GS

Kardanwellenbruch R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

    Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Kardanwellenbruch R1150GS

    Kardanwellenbruch R1150GS: Hi zusammen, erstmal Bikemäßigen Wintergruß in die Runde aus der schönen Süd-Heide. Jemand erfahrung mit gebrochenen Kardan bei einer 1150GS AV...
  • Kardanwellenbruch R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

    Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Kardanwellenbruch R1150GS

    Kardanwellenbruch R1150GS: Hi zusammen, erstmal Bikemäßigen Wintergruß in die Runde aus der schönen Süd-Heide. Jemand erfahrung mit gebrochenen Kardan bei einer 1150GS AV...
  • Oben