Karoo 3 Endlich da !

Diskutiere Karoo 3 Endlich da ! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin , hab ihn jetzt drauf und werd ihn gleich mal testen :)
I

Istanbukurt

Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Moin ,
hab ihn jetzt drauf und werd ihn gleich mal testen :)Anhang anzeigen 96251
Hallo ADV2012, na dann viel Spaß und ich warte schon spannend auf deinen Bericht. Muss nämlich neue Schwarze kaufen und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Es stehen 3 zur Auswahl. Der neue Karoo3, der Dunlop TR91 und der neue Metzler Touarence Next. Bis dann Kurt
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Würde mich mal interessieren ob der auf der Straße wirklich so gut funktioniert wie es heißt.
 
A

Adventure2012

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
2
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,
bin jetzt ca. 500 KM durch Eifel gefahren und habe folgende Erfahrung mit dem Karoo 3 gemacht!
Die ersten Kilometer Kippelt er sehr das kenne ich aber schon vom Karoo T auf der F 800 GS .
Entweder es legte sich das nach einigen Kilometer oder ich habe mich daran gewöhnt.
Haftung auf Straße ist für solch einen Reifen sehr gut ( Trocken ) auch Schräglagen lassen sich gut fahren wobei man verständlicher Weise nicht die Reserven eines EXP hat .
Bei geradeaus Fahrten über 100 km/h wird er Laut in Schräglagen nicht das liegt daran das die Profilblöcke in der Mitte weiter auseinander stehen als an den Flanken (Aussage Metzeler).
Was Laufleistung angeht hoffe ich dass er so 6000 – 8000 KM hält.
Auf Schotter hatte ich noch keine Möglichkeit Erfahrung zu sammeln aber das kann ich dann im Urlaub machen ( Spanien Bardenas Reales ) .
Hoffe meine Eindrücke vom karoo 3 konnten euch weiter helfen.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Kurz, für die Landstraße nicht zu gebrauchen!
 
P

powerblower

Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
2
Ort
Nähe Frankfurt
Modell
R1200GS ADV
hallo, bist schonmal im regen mit ihm gefahren???? fahre am 29.05. via vogesen, ch, italien nach österreich zum erzbergrodeo und suche nen "groben" guten reifen...
gruß aus rhein-main-airbase-----;-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Laufleistung scheint aber zu stimmen :rolleyes:

 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kurz, für die Landstraße nicht zu gebrauchen!
Steht dort nicht geschrieben, gilt also nur für dich. Mit Stollenreifen muss man umgehen können und wollen.
Danke für den ersten Eindruck. Kannst du mit TKC 80 vergleichen?
 
B

Beduine

Gast
Hallo ADV2012, na dann viel Spaß und ich warte schon spannend auf deinen Bericht. Muss nämlich neue Schwarze kaufen und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Es stehen 3 zur Auswahl. Der neue Karoo3, der Dunlop TR91 und der neue Metzler Touarence Next. Bis dann Kurt
Hallo Kurt, bitte versteh mich nicht falsch, denn mich interessieren wirklich die Gründe warum für dich diese 3 Reifen, die unterschiedlicher kaum sein können, zur Auswahl stehen.
Der Tourance Next ist ja nun ein absoluter, top Strassenreifen, den ich selbst jetzt seit ca 2600 Km drauf habe. Der Karoo allerdings geht ja mehr Richtung Geländereifen und kann ja vom Profil sowie der Gummimischung auch nicht nur annähernd den Fahrspass auf Asphalt bieten. Darum interessiert mich der Grund deiner Überlegung!
Wobei ich eh nicht verstehen kann dass man sich auf ein ca 250Kg Moped Stollenreifen aufzieht! ;)

- - - Aktualisiert - - -

...
Was Laufleistung angeht hoffe ich dass er so 6000 – 8000 KM hält.
..
Ich würde wetten das der auf Asphalt nach spätestens 3000 Km platt ist! ;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Laufleistung scheint aber zu stimmen :rolleyes:


Was mich aber wundert:
Von Istanbul bis nach Tashkent sind es gemäss Google 4600 Km und von Istanbul bis nach Baku ca die Hälfte..


was habe ich nicht verstanden?
 
I

Istanbukurt

Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
71
Ort
Istanbul
Modell
R1200GS
Was mich aber wundert:
Von Istanbul bis nach Tashkent sind es gemäss Google 4600 Km und von Istanbul bis nach Baku ca die Hälfte..


was habe ich nicht verstanden?
Hallo,

Wenn Du denn Film genau angeschaut hast war er Ja auch nicht auf der Autobahn unterwegs. Er ist viel auf unbefestigten Straßen und normalen Straßen durch die Dörfer gefahren. Glaube mir, da kommen schnell ein paar KM mehr drauf ;-)
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
140
Hi Leute,
habe mir gestern in Garmisch mal die neuen Karoo 3 bei meiner F800GS aufziehen lassen.
Habe sie dann auf dem Rückweg nach München aufm Kesselberg eingefahren.
Fährt sich super, ist anfangs aber etwas kippeliger als mein alter Scorpion Trail. Habe mich aber dadran, genau wie an das etwas lautere, makantere Ablaufgeräusch gewöhnt! Beim langsamen Fahren merkt man schon ein leicht rappeligeres Fahrgefühl, welches ich aber garnicht mal schlecht finde (-; Optisch macht er schon was her :rollleyyes:
Karoo3_klein.jpg

Gruß Thilo
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
. Habe mich aber dadran, genau wie an das etwas lautere, makantere Ablaufgeräusch gewöhnt! Beim langsamen Fahren merkt man schon ein leicht rappeligeres Fahrgefühl, welches ich aber garnicht mal schlecht finde (-; Optisch macht er schon was her :rollleyyes:
Anhang anzeigen 101884

Gruß Thilo
sozusagen Geländefeeling auf dem Asphalt...;)
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Hallo,

gibt es eigentlich neue Erfahrungen oder fahren erst so wenige den Karoo 3?
Mein MT21 auf der Challenge ist so ziemlich am Ende und ich denke der Karoo 3 könnte eine gute Alternative sein.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
140
Also ich bin am Wochenende mit Sozia und Gepäck über paar Pässe zum Gardasee gefahren! Konnte nichts negatives feststellen... Gefallen mit bisher sehr gut! Nur Bitumen-Streifen sind nicht soooo der Hit!
Wie sie sich bei Regen/nassen Straßen verhalten kann ich noch nicht sagen....

Gruß Thilo
 
B

Beduine

Gast
Also ich bin am Wochenende mit Sozia und Gepäck über paar Pässe zum Gardasee gefahren! Konnte nichts negatives feststellen... Gefallen mit bisher sehr gut! Nur Bitumen-Streifen sind nicht soooo der Hit!
Wie sie sich bei Regen/nassen Straßen verhalten kann ich noch nicht sagen....

Gruß Thilo
Bitumen ist für keinen Reifen dieser Welt der Hit! :cool:
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Danke Thilo für die Antwort, irgendwie ist der Reifen ja noch Neuland. Habe ihn bestellt und werde testen und berichten.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ich hab ihn auch bestellt und teste grad auf meiner adv tü, vorher tourance exp.

hab jetzt die ersten 1000km runter und bin sehr zufrieden, weil ich mit mehr "problemchen" bei meiner fahrweise gerechnet hatte.
ich fahre allerdings nie am schräglagenlimit und lass die koffer schleifen. hardcore stollenreifen kenn ich zu genüge noch von meinen alten enduros, somit weiß ich, das ich mit so einem reifen nicht übertreiben darf!

die ersten meter: ja, kippelig. wie alle neuen reifen. die gs will etwas anders in die kurve gedrückt werden, als mit dem exp. nach ein/zwei tagen hat man sich daran gewöhnt und die sicherheit kehrt zurück beim fahren. das kippeln ist einfach von allein verschwunden! der reifen macht mehr geräusche und heult auch mal bei höheren geschwindigkeiten. bei dem profil aber absolut nornal.

autobahn: hab grad 700km am stück runtergeschraubt. trocken. der k3 läuft perfekt geradeaus. auch mit gepäck kein schlingern oder irgendwelche unruhen zu spühren.

landstrasse: kurvenwedeln für meinen geschmack erstaunlich gut. trockenhaftung für mich mehr als ausreichend! ich habe mit viel schlechteren kurvenverhalten gerechnet, aber der reifen zieht für seine bauweise erstaunlich gut seine linie. nach zwei tagen ist mein vertrauen stark gewachsen in diesen reifen und ich bin damit relativ zügig und mit spass unterwegs. aber wie gesagt: ich versuche nicht zu übertreiben!

schotterpisten: auf jeden fall steuert er sich vertrauenvoller als ein exp auf schotter. rumpelt über losen schotter, feuchten lehm, kleine felsen in den pisten bis jetzt problemlos und zielsicher drüber.

image :D : der reifen sieht einfach bombastisch auf der adventure aus und man fühlt sich zumindest im kopf gegenüber allen anderen motorädern da unten abenteuermässig unbesiegbar! man überlegt ständig, wo noch ein paar 3000er mit schotterpisten zu finden sind, um diesen rausch auszuleben! ;) :D

ingesamt zusammengefasst: für mich bis jetzt ein sehr guter reifen. für die große gemischt-tour, von autobahn bis schotter fühl ich mich sehr wohl und sicher mit dem k3!

zu regenverhalten in allen kategorien und haltbarkeit kann ich im moment noch nichts sagen und ich hoffe das bleibt auch erst mal so, nach diesem beschi**enen wetter im ersten halben jahr! :D

WP_000498-5.jpg

ps: zu advrider... ja, da lese ich auch gern mit und finde viele beiträge sehr gut und informativ. anderseits sind da auch sehr viele "superspezialisten" die ihre meinung und erfahrungen als gottgegeben betrachten. also auch dort mit vorsicht mitlesen und vielleicht doch mal ne eigene meinung bilden!


gruß und gute fahrt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Karoo 3 Endlich da !

Karoo 3 Endlich da ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Oben