Karten selbst laminieren

Diskutiere Karten selbst laminieren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe GS-Gemeinde, für meine geplante Türkeireise (Mai/Juni 2012) habe ich nach langem Suchen hervorragendes Kartenmaterial gefunden, wo...
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Hallo liebe GS-Gemeinde,

für meine geplante Türkeireise (Mai/Juni 2012) habe ich nach langem Suchen hervorragendes Kartenmaterial gefunden, wo auch kleine unbefestigte Straßen bzw. Pisten zu finden sind.
Das Kartenmaterial für den Tankrucksack ist unumgänglich, da das digitale Garminmaterial (Zumo 660) gerade im ländlichen Bereich nicht besonders tauglich ist.:confused:
Leider sind die dazugekauften Karten aus normalem Papier.
Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen, wie ich diese großen Karten erfolgreich beschichten bzw. laminieren kann ohne das das Laminieren teurer wird als das Kartenmaterial??
Was ist z. B. mit Haarspray??

Gruß
Klaus
 
Tom_Tom

Tom_Tom

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Haarspray glaub ich nicht.
Weiß nicht, wie groß die Karten sind und was sie gekostet haben.
Eine -handwerklich aber anspruchsvolle- Möglichkeit wär das vollständige Bekleben mit transparenter Folie.
Ich würde die Bereiche, die gebraucht werden, in A4-Segmenten einscannen, drucken und laminieren.
Dann hast du gleich noch ein digitales Backup der Karte.
:)
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Die 4 Karten haben das Format DIN A0 -- also richtig groß!
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Danke James. Daran habe ich auch schon gedacht. Es ist nur die Frage inwieweit man diese selbstklebende Folie falten- und blasenfrei aufbringen kann.
Im Internet habe ich auf die Idee gefunden das Kartenmaterial mit einer sog. "Elefantenhaut" (wasserfester Anstrich) aus dem Malerbedarf zu bestreichen.
Hmmm .... was tun, wenn man keine Erfahrung hat?
Gruß
Klaus
 
G

Gast 5187

Gast
Mach gute Farbkopien und laß die im DIN A 4 Format (natürlich Vor- und Rückseite) laminieren.
Passt dann auch sehr gut in viele Tankrucksäcke. Find ich selbst mit GPS in fremden Gegenden für die Übersichtlichkeit immer sehr hilfreich.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Wir haben bei Bund (Ich glaube, dass ist nach 25 Jahren das erste Mal, dass ich etwas vom Bund weiter gebe...) die Karten eine wassercihte Folie eingeschlagen (nicht selbstkebend).

Die Folie wurde doppelt so groß wie die Karte geschnitten, ind er Mitte zusammen gefaltet, die Karte hinein gelegt und die drei offenen Seite mit Panzertape zugeklebt. Hielt alles aus.

Ich würde DIN a 4 Forbkopien machen und diese in Prospekthüllen stecken.
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Alles keine schlechte Ideen. Habe gerade nachgeschaut: aus 1 Karte werden 25 DIN A4 Kopien und das x 4 Karten. Selbst bei Vorderr & Rückseite ergäbe das auch noch immerhin 50 Exemplare. Wenn´s nicht anders geht werde ich es wohl so machen müssen. ;-(
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Ich kenne von früher noch sogenannte Adressklebefolie. Die gibts ca. 15-20cm breit auf der Rolle. Damit hat man im Versand (heute gibts ja gleich Aufkleber) die Anschriftzettel angebracht. Mit diesen Rollen haben wir unsere Karten "laminiert". Ist vor allem preiswert, denn eine Rolle kostete im Einkauf ca. 2,30 Eur.

Aufgebracht haben wir die Klebefolie (leicht überlappend) am besten zu zweit mit dem Nudelholz. Klingt archaisch, klappt aber recht gut. Natürlich tuts auch statt dem Nudelholz (falls das gerade jemand anders schwingt :D) eine Weinflasche.

Diese so veredelten karten sind zwar etwas dicker, haben aber ein ewiges Leben. Und man könnte sie auch gut nachträglich in Blätter schneiden.

LG
Elke
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Moin zusammen,

Bevor ich anfing mit GPS zu fahren habe ich mir entweder die Karte doppelt gekauft,eine Karte auf Tankrucksackmaß in Segmente eingeteilt und nummeriert,geschnitten und einlamminiert!

oder Karte kopiert und in Segmente einlaminiert!

Die benötigten Kartenausschnitte in Reihenfolge der Route ins Klarsichtfach.....

Die zweite Karte orginal belassen und zur Übersicht und Planung genutzt;)

Als erste Quelle bin ich jedoch nach selbst geschriebenen Roadbook gefahren:cool:.....das hatte ich in gesonderter Ausfühung aufs Kartenfach gelegt (magnetisch):cool:.......Metallplatte unterlegt:D

das ging immer ruckzuck und einwandfrei....bei Unklarheit:confused: mal eben angehoben und direkt klare sicht auf der Karte:p:D

Gruss aus dem Westzipfel......

Mark
 
Tom_Tom

Tom_Tom

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Als erste Quelle bin ich jedoch nach selbst geschriebenen Roadbook gefahren:cool:.....das hatte ich in gesonderter Ausfühung aufs Kartenfach gelegt (magnetisch):cool:.......Metallplatte unterlegt:D
Sehr coole Idee! So ein richtiges Roadbook in Kunststoffgehäuse mit 2 Walzen und Endlospapier??
Ich hätte gern eines (Poser-Modus...), hab schon ans Selbst-Basteln gedacht, aber keine geeignete Tupper-Box gefunden.
;)
Muß ja nichts können, soll nur nach Dakar aussehen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Vorm laminieren einer ausseinander geschnittenen Karte würde ich die Seiten mit einem Textmarker nummerieren;)

Sonst ist das ein schönes Memory-Puzzle:D

Deutschlandkarten hab ich vor Jahren aus einem Strassenatlas genommen, in Prospekthüllen gelegt und mit so einem Gefrierbeutelschweisser zugeschweisst;-)

Gruß
Berthold
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Klaus,

ich hab mal Kartenmaterial mit einem Laminator eingeschweisst. Karte manuell auf DIN A4 kleingeschnitten und in passender Reihenfolge 2 Blätter übereinander gelegt und eingeschweisst. Schweissfolie DIN A4 gibt es für kleines Geld, Laminator neu für unter 20€ (ebay).
Die Karten halten alles aus und die kannst Du auch mit Edding (am besten nicht permanent:rolleyes:) bemalen.
Die ganze Türkei ist dann aber wohl viel Arbeit, bzw. ein ordentlicher Stapel- da würde ich selektieren. Und wie ein Vorredner schon bemerkte- ordentlich durchnummerieren...:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen.
Sollte mir zwischenzeitlich nichts praktischeres einfallen werde ich es wohl so machen.

Grüße
Klaus
 
Christoph Lipjes

Christoph Lipjes

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
66
Ort
Duisburg
Modell
1150 GS
Karten Türkei

Hallo frechdachs

wir fahren nächstes Jahr zur selben Zeit in die Türkei. Von welchem Verlag sind die Karten? Ich habe zwar auch einige, aber der Verlag produziert diese wohl nicht mehr.

Gruß Christoph
 
B

Baumbart

Gast
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen.
Sollte mir zwischenzeitlich nichts praktischeres einfallen werde ich es wohl so machen.

Grüße
Klaus
Vielleicht vorher noch mal überlegen ob du wirklich laminieren musst, hab ich vor Navi nie gemacht und ging gut, auch bei 3 Wochen Touren. zumal du mit zerschnittenen Karten Probleme an den Rändern kriegen kannst.
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Servus Christoph,
schau mal hier:
http://mapfox.de/9783927549548_W.php
Diese 2-teilige Karte gibt es auch für die Osttürkei.
Ich habe hier nichts besseres und detaillierteres gefunden.
Wie ist Euer Tourenverlauf? Schreib doch mal als PN.
Gruß
Klaus
 
L

Legionx

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
1
Hey Frechdachs,

Wenn du keine imprägnierten Karten hast, kannst du deine jetzige auch in kleinere Teile zerschneiden. So bekommst du aus deiner A0 Karte zumindest A3 oder A4 Karten.

Diese kannst du dann laminieren (Empfehlung: 85-100mic Foliendicke reichen dafür aus, beachte jedoch mindestens 4mm Rand, damit sie wasserdicht sind) - mit ein paar vorgelochten Laminierfolien kannst du sie dann abheften und wie gebundene Kartenbücher durchblättern.

Günstige Laminiergeräte dazu findest du im Web zuhauf, hier sind zum Beispiel ein paar getestet: Laminiergeräte im Test

Ich habe das Olympia A230 darüber geholt. Für 20EUR mit zufriedenstellender Qualität.

Hoffe das hilft dir.
 
Frechdachs

Frechdachs

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
@ Legionx,
wie Du ersehen kannst ist meine Anfrage bereits 2 Jahre alt.
Ich habe es damals genau so, wie von Dir beschrieben, umgesetzt.
Dennoch herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
 
Thema:

Karten selbst laminieren

Karten selbst laminieren - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat? - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Oben