Kat raus nach Leistungssteigerung?

Diskutiere Kat raus nach Leistungssteigerung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abend, sorry für die Störung. hab ne 12er GS 2006, jetzt mit Sporttopf, Sportluftfilter und einem "schwarzen Kästchen", welches in die Steuerung...
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Abend, sorry für die Störung.

hab ne 12er GS 2006, jetzt mit Sporttopf, Sportluftfilter und einem "schwarzen Kästchen", welches in die Steuerung eingreift. Die Leistung ist am HiRad vorher 88,5 PS gewesen und jetzt 98,5. Leistung von unten und oben raus ist o.k., aber das Loch bei ca.5000n/min ist jetzt fast spürbarer geworden als vorher( sehe ich auch am Leistungsdiagramm). Mein Tuner sagt es liege jetzt am Kat.???

Hilfe!!! Wer kennt sich aus???

Bitte kein Bla, macht Motor kaputt, ist verboten, usw. Bitte konstruktive Vorschläge.

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.

Grüsse
Thomas


HOC VOLO SIC IUBEO, SIT PRO RATIONE VOLUNTAS:eekek:

So will ich, so befehle ich, es gelte statt aller Vernunft mein Wille.:D
 
E.Stone

E.Stone

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
16
Modell
1200 GSA Mod. 2009
Da hat er Recht. Bei meiner 2008er hab ich den offenen Krümmer drauf ,alles sauber abgestimmt und die Löcher beim Beschleunigen sind verschwunden. Natürlich nur für Sportzwecke.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt so einige GS mit 120 PS, die den Kat noch drin haben. Auch an Löchern im Leistungsdiagramm muss der Kat nicht schuld sein.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

welcher Sportauspuff ist verbaut?

Die ersten 12-er Boxermotoren (2004 bis 2007) sind nicht so hoch verdichtet, wie die Folgegenerationen. Eigentlich haben aber die Boxer vor dem DOHC-Kopf (TÜ ab Modelljahr 2010) eher untenrum eine Art Turboloch, so bis ca. 3.000 bis 3.500 U/Min. Ab dieser Drehzahl generieren sie eigentlich gute Leistung (mit dem boxertypischen welligen Drehmomentverlauf). Dein Boxer bräuchte ggf. hoher verdichtete Kolben, dann ginge er noch besser.
Ich habe eine MÜ-GS mit ner Komplettanlage von SR-Racing (inkl. Kat). Der Motor geht nach Optimierung der Gemischaufbereitung ab ca. 3.000 U/Min richtig gut (130 NM, 118 Pferdchen an der Kurbelwelle). Ein Drehmomentloch, wie von dir beschrieben, hat der definitiv nicht mehr;).
Wichtig scheint auch zu sein, dass man den richtigen Spezialisten findet, der einen zu den umsetzbaren Möglichkeiten berät (auch Unterschiede zu den Zubehörauspuffanlagen aufzeigt usw.). Ich war beim Andreas Reh, der auf dem Boxertuninggebiet wohl die Referenz bildet (sicherlich aber nicht unbedingt alleine).

Den Kat würde ich eher drinnen lassen, wobei es soweit ich weiß u. U. sogar erlaubt wäre, ihn bei bestimmten Baujahren auch wegzulassen.

Hoffe, du findest noch eine Lösung zu deinem "Problem".

Gruß

Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Kat raus = mehr Leistung lässt sich so pauschal nicht sagen. Einlasstrakt, Motor und Abgasanlage bilden insgesamt ein Schwingungssystem. Grad' dieses hat grossen Einfluss auf das Drehmomentloch.
Am Beispiel der 1150: Es gibt Tuner die die 1150 GS mit wenigen Teilen auf die Mehrleistung der RT umbauen und somit das versprechen "mehr Leistung" erfüllen. Bemängelt dann der werte Kunde, dass "unten" weniger "geht", hat er das vollkommen richtig erkannt. Der "Tuner" hat die Resonanzfrequenz des Gesamtsystems nach oben verlegt (dessen ist er sich meist gar nicht bewusst) und so dort, zu Lasten des Drehmomentes in der Mitte, mehr Leistung erreicht.
Das nächste Argument ist dann der Auspuff. Wird eine Tröte verschraubt wird das Ziel erreicht. Allerdings meist nur vermeintlich. In erster Linie gibt's Krach, in zweiter oft sogar weniger Leistung (weil schon wider der Resonanzeffekt gestört ist.)
Merke: Es gibt Tuner und "Tuner"
Über Legalität wollten wir nicht reden, doch ist ein Kat bei den 1200 generell Pflicht (ist Serie und es gibt keine 1200 die alt genug sein kann um "wahlweise" realisieren zu können). Wobei es natürlich auf den "nicht-Kat" nicht mehr ankommt. Das Tuning ist ja bereits illegal :-)
gerd
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Danke für die Info`s. Der Topf ist ein BOS, der Luftfilter ein K&N und die Motorsteuerung übernimmt ein PC 3 mit selektiver Zylinderabstimmung. Sie geht scho ordentlich, meine aber nur das das "Loch" bei ca 5000rpm spürbarer ist als vorher. Bei Volllast kriegt der Kat ja auch das alte Gemisch raus, also warum nicht "mittendrin"? Kolben, klar, ne weitere Lösung, aber wollte eigentlich mal die "Technik" testen, klassisch tunen bringts sowieso, schon klar.

Nochmals Danke für die Info`s.

Gerne weiter so.

Grüsse
Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der grobe Kat der 12er hat keinen Einfluss auf Drehmomemt oder Leistung ( 1,5 PS)

Das Motorrad ist in dem von Dir bemerkten Bereich bei der DK Stellung einfach zu mager, also die Öffnungszeit der Einspritzventile ist zu gering.

wenn du den POwercomander hast und die CD dazu, in dem Bereich die dort hinterlegten Werte um 5% mal erhöhen.
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Muss ich mal versuchen, besten Dank. Versuche mal an die Daten und den Rest ranzukommen und versuche dann weiterhin es hier mal einzustellen.

Habe Sie gestern mal ordentlich (flott) zur Brust genommen und die Gänge mal fast ausgedreht, da schiebt die Gute schon, 160 im 5. ohne Vollgas ist schon ok. Wenn ich permanent anziehe, in nem Bereich ab 5000rpm, klappt das schon. Auch untenrum( unter 4000) ist die Dicke agil. Mal schauen ob ich nicht doch noch den Kat raushau, sollte ja auch etwas die Musik ändern, oder?

Grüsse aus dem heute trübem Mittelfranken

Thomas
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Habe Sie gestern mal ordentlich (flott) zur Brust genommen und die Gänge mal fast ausgedreht, da schiebt die Gute schon, 160 im 5. ohne Vollgas ist schon ok. Wenn ich permanent anziehe, in nem Bereich ab 5000rpm, klappt das schon. Auch untenrum( unter 4000) ist die Dicke agil. Mal schauen ob ich nicht doch noch den Kat raushau, sollte ja auch etwas die Musik ändern, oder?
Da würde ich nicht anfangen rumzuexperimentieren. Hier im Nachbarforum gibt es Anregeungen, wie du deine Q ans Laufen kriegst: Boxer-Speed-Forum - Das Tuning Forum fr den Boxer ...
Was anscheinend zielführend ist, wäre die Verdichtung zu erhöhen. Geht wohl über flachere Zylinderkopfdichtungen oder über gebrauchte Kolben einer MÜ-GS. Dann noch richtig abstimmen lassen und dann sollte es passen. Weiß allerdings nicht, ob es dann nicht doch nen anderen Auspuff a la SR-Racing bräuchte um die GS richtig flott zu machen...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jepp, ohne Kat werden es locker + 5 DB
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da würde ich nicht anfangen rumzuexperimentieren. Hier im Nachbarforum gibt es Anregeungen, wie du deine Q ans Laufen kriegst: Boxer-Speed-Forum - Das Tuning Forum fr den Boxer ...
Was anscheinend zielführend ist, wäre die Verdichtung zu erhöhen. Geht wohl über flachere Zylinderkopfdichtungen oder über gebrauchte Kolben einer MÜ-GS. Dann noch richtig abstimmen lassen und dann sollte es passen. Weiß allerdings nicht, ob es dann nicht doch nen anderen Auspuff a la SR-Racing bräuchte um die GS richtig flott zu machen...
mehr geht immer ...

- kolben der MÜ sind ein fortschritt, wössner (oder pistal) ein größerer fortschritt
- mit speziellen pleuel (leichter/länger) noch schnelleres hochdrehen und mehr laufruhe
- 1er (drehmo) oder 2er (spitzenleistung) nockenwellen
- besseren luftdurchsatz und mehr schwingendes airboxvolumen mit pipercrossluftfilter
- mehr leistung und/oder drehmo mit boxerburnern im ansaugrohr
- bessere abgasentsorgung mit komplettanlagen von SR, laser, akra ...
- bigbore für ca 1240ccm
- langhubkurbelwelle und fatbore für ca 1350ccm
- kanalbearbeitung im zylinderkopf
- kanalbearbeitung im zylinderkopf mit größeren ventilen
- ...
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Danke Larsi, aber das ist ja Vollprogramm. Derzeit too much, da ich noch mit ner "S" (Randy Mamola Edition) liebäugle.

Grüsse
Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Vollprogramm kost auch mehr als die Randy Mamola ;)
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Abend, hat etwas gedauert, aber nun gut. Mal sehen was Ihr aus den Kurven lesen könnt. Danke im Voraus.

Grüsse
ThomasIMG_20130819_0003.jpgIMG_20130819_0007.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nix, weil man die Beschriftung nicht lesen kann und somit nicht weiss was mit welcher Kurve dargestellt werden soll.
gerd
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Moin Gerd, 1. Foto mit Header zeigt oben Nm und unten Luft-Spritgemisch und grösseres Diagramm zeigt oben PS und unten Luft-Spritgemisch. Daten kann man am 1. Foto entnehmen.
Versuche nochmal den PC 3 auszulesen un die Daten einzustellen.

Danke und Gruß
Thomas
 
Thema:

Kat raus nach Leistungssteigerung?

Kat raus nach Leistungssteigerung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammler (Vorschalldämpfer, Kat)

    Sammler (Vorschalldämpfer, Kat): Biete für 1150GS einen Sammler (Vorschalldämpfer, Kat) plus Schelle mit Abdeckung in gutem Zustand. Preis: EUR 65.- inklusive Versand.
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Kat raus!

    Kat raus!: Hallo Gemeinde, habe letztens einen Sammler mit Kat recht günstig erstanden und würde ihn gerne vom Kat befreien. Also aufflexen, Kat...
  • Kat rein oder Kat raus?

    Kat rein oder Kat raus?: Hallo liebe GS-Gemeinde! Habe eine frage wegen dem Y-Rohr! Wer kann mir sagen wieviel Steuer ich mehr zahlen muss wenn ich das Originale...
  • Kat raus oder rein ? Bringt das was ?

    Kat raus oder rein ? Bringt das was ?: Hallo Leute, ich bin es noch mal. Habe gerade in verschiedenen Foren gelesen das da Leute Ihren Kat ausbauen um 1.) einen besseren Sound zu haben...
  • Kat raus oder rein ? Bringt das was ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammler (Vorschalldämpfer, Kat)

    Sammler (Vorschalldämpfer, Kat): Biete für 1150GS einen Sammler (Vorschalldämpfer, Kat) plus Schelle mit Abdeckung in gutem Zustand. Preis: EUR 65.- inklusive Versand.
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Kat raus!

    Kat raus!: Hallo Gemeinde, habe letztens einen Sammler mit Kat recht günstig erstanden und würde ihn gerne vom Kat befreien. Also aufflexen, Kat...
  • Kat rein oder Kat raus?

    Kat rein oder Kat raus?: Hallo liebe GS-Gemeinde! Habe eine frage wegen dem Y-Rohr! Wer kann mir sagen wieviel Steuer ich mehr zahlen muss wenn ich das Originale...
  • Kat raus oder rein ? Bringt das was ?

    Kat raus oder rein ? Bringt das was ?: Hallo Leute, ich bin es noch mal. Habe gerade in verschiedenen Foren gelesen das da Leute Ihren Kat ausbauen um 1.) einen besseren Sound zu haben...
  • Oben