Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure

Diskutiere Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jedes mal, wenn ich mit meiner GS zu meinem Reifenhändler fahre schlägt er die Hände über den Kopf zusammen :o Ich fahre jetzt das 3 Paar EXP und...
G

GS-Neuling

Gast
Jedes mal, wenn ich mit meiner GS zu meinem Reifenhändler fahre schlägt er die Hände über den Kopf zusammen :o

Ich fahre jetzt das 3 Paar EXP und beim aufziehen ist immer eine Unwucht im Reifen, egal ob vorn oder Hinten.
Der Reifen muss mehr als ein mal gedreht werden um es einiger maßen hin zu bekommen.

Bei BMW sagte man mir, das wäre normal :eek:

Sagt man Unwucht wenn die Felge nach Rechts und Links aus-schlägt wie bei einer acht im Fahrrad ?
Habe gerade bei Google gelesen: statische und dynamische Unwucht (http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Unwucht) so ist es bei mir auch.

Last ihr eure Räder bei BMW neu beziehen, oder fahrt ihr auch zu euren eigenen Reifen Dienst und macht es dort selber ?

Wie klappt es bei euch

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
das nennt man auch Seitenschlag:mad:

habe da auch gerade so meine Problemchen, ich nehme das nicht so hin
 
G

GS-Neuling

Gast
Ein BMW Werkstatt Meister meinte zu mir, ich hätte meine Felgen Kaputt gefahren in dem ich ständig den Bürgersteig hoch und runter fahren würde.

Das Problem habe ich eigentlich von Anfang an, denn ich habe schon nach 5 Monaten die Reifen auf EXP umgestellt.

Beim ersten und zweiten mal ging es noch ganz gut. nur jetzt ist am Lenker deutlich zu sehen das ich vorn eine Unwucht drin habe.

Hinten ist es wohl OK oder nicht zu merken.

Holger
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin

1. halten die Speichenräder ein vielfaches mehr aus als die Aluräder
2. eiert der Reifen meist mehr als das Rad
3. ist das statische Wuchten bei den schmalen Reifen besser als das dynamische Wuchten. Dynamisches Wuchten ist meist erst ab 180er Reifenbreite notwendig.
4. sollten auch die Reifen beim Mobed schon mal nach gewuchtet werden, ist wie beim PKW, nur eben öfter wegen kurzen Lebensdauer:D
5. Meine Erfahrung, hab füher immer dynamisch beim Reifenhändler wuchten lassen, war immer Leben im Lenker, beim statischen Wuchten ist nu ruh

Dies ist meine persönliche Meinung und nicht auf alle Fahrzustände und Chauffeure übertragbar:D:D
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
Ich fahre jetzt das 3 Paar EXP und beim aufziehen ist immer eine Unwucht im Reifen, egal ob vorn oder Hinten.
Der Reifen muss mehr als ein mal gedreht werden um es einiger maßen hin zu bekommen...
Wie klappt es bei euch..
Hi,

hatte ich bis jetzt einmal.. ca 10cm 'schaukelte' der Lenker bei 50-70km/h hin und her. Bei hohen Geschwindigkeiten ging das zu einem Vibrieren über.

Bei mir lag das definitiv am Reifen ( Tourance ) . Auch mehrmaliges Auswuchten führte zu keiner Lösung. Erst ein neuer Reifen behob das Problem.
Aber wenn Du schon den 3ten drauf hast und es wackelt immer, wird's wohl die Felge sein..

Gruß Micha
 
Der Schweizer

Der Schweizer

Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
178
Ort
Obwalden / Alpnach
Modell
GS1200 Bj. 2010
Speichenräder sind nicht jedermanns Sache in Bezug auf's Handling. Einmal richtig eingespeicht, sind die Dinger unkaputtbar. Seitenschlag darf auf keinen Fall vorhanden sein. Ich hatte das Glück, denn ein guter Freund ist Experte für solche Dinger. Nachdem er sich eine Stunde damit beschäftigthatte, laufen sie rund.......
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Ist denn nicht gerade der Vorteil von Speichenrädern, das man sie wieder neu zentrieren kann und mit z.B. neuen Speichen auch wieder gerade ziehen kann?

Ciao Jörg
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Wenn ihr die Speichenfelgen nicht haben wollt, tausche ich gerne gegen meine Gussfelgen ;)
 
G

GS-Neuling

Gast
Beim Hinterrad lässt der Werkstatt Meister, mindestens 2 - 3 mal die Luft wieder raus und dreht den Reifen auf der Felge bevor der Reifen richtig sitzt, so das er ihn vernünftig Auswuchten kann.

Beim Vorderrad ist es genauso, nur dort muss die Luft 3 - 6 mal wider raus gelassen werden bevor ausgewuchtet werden kann.

Beim vorletzten mal, habe ich den BMW Meister angerufen und habe das Handy gleich weitergereicht.
So das jetzt zwei auf einer ebene über dieses Thema Quatschen können...
Der BMW Meister sagte, das wäre normal, die Felgen sind ok und Felgen Räder haben immer eine unwucht, sie sind aber im normal Bereich.
BMW kontrolliert immer von der Felgen Mitte und nie vom Felgenholm.

Beim nächsten Reifen Wechsel, werde ich vom EXP auf EXP (M) wechseln, mal sehen wie dieser Reifen sich auswuchten lässt.

Vielleicht verstärkt der EXP Reifen (Mantel) auch die unwucht, weil dieser nicht richtig verarbeitet ist.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Lass Dich vom Händler nicht abspeisen!

Ich habe Speichenfelgen, die ohne Reifen keine Unwucht haben!

Bei einem Tourance EXP habe ich am Hinterad über 100 Gramm angehängt und trotz mehrmaligem Drehen des Reifens nicht geregelt gekriegt!

Beim CTA hatte ich hinten 15 und vorne 10 Gramm
beim derzeitigen Anakee habe ich vorne 15 und hinten nix! Hat vielleicht was damit zu tun, dass er bei BMW Chur in der Schweiz gewechselt wurde und ich den nicht selbst montiert habe.

Ich habe einen billigen Wuchtbock von Polo oder Louis und ne GP 503, allerdings eine Sonderanfertigung für mich die ich zusammengelegt auf Fernreisen mitnehme. Fürs Wuchten brauche ich länger als fürs Reifen ummontieren, da kann man sich nämlich wunderbar lange dran vertun...
Man kann aber auch mal die Felgen ohne Reifen wuchten, dann sieht man genau, an was es hängt!
 
G

GS-Neuling

Gast
Lass Dich vom Händler nicht abspeisen!

Man kann aber auch mal die Felgen ohne Reifen wuchten, dann sieht man genau, an was es hängt!
Das ist eine sehr gute Idee.

Mir fällt gerade noch ein, das der Reifen auch in seiner Höhe nicht richtig rund läuft.

Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und ich lege einen Gang ein so das dass Hinterrad langsam frei drehen kann,
sehe ich es recht deutlich das der Reifen hoch und runter geht.

Dies ist komischerweise beim Fahren nicht zu merken und beeinträchtigt das Fahrverhalten der GS nicht.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
mal so nebenbei,
habe heute die Mitteilung bekommen, das der Seitenschlag meiner Felge (lt. Messprotokoll) noch im Toleranzbereich liegt:confused:
d.h. ich muss bei meinem neuen 20000€ Motorrad, das Lenkerschlagen zwischen 40 und 80 km/h und das starke Vibrieren ab 150km/h hinnehmen.
Es bleibt jetzt mir überlassen, die Felge zu einem Speichenspezialisten zu bringen:confused:

Ein wirkliches Armutszeugnis:(
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Wenn ihr die Speichenfelgen nicht haben wollt, tausche ich gerne gegen meine Gussfelgen ;)
Wenn man das so liest, könnten man meinen Du suchst nach Speichenrädern. :D

Drück weiterhin die Daumen dass Du bald einen Satz findest, vielleicht sind ja die passenden TKCs gleich drauf . hehe
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Ich habe einen billigen Wuchtbock von Polo oder Louis und ne GP 503, allerdings eine Sonderanfertigung für mich die ich zusammengelegt auf Fernreisen mitnehme.


moin
Respekt Hansemann !

auf Fernreisen den Wuchtbock mitnehmen... das find ich jetzt aber mal Klasse!

So ein Perfektionist bin ich nicht, aber ich hab auch beim 4 Reifensatz mit meinen Felgen keinerlei Probleme bezüglich Unwucht oder Seitenschlag.

ahoi
 
G

GS-Neuling

Gast
mal so nebenbei,
habe heute die Mitteilung bekommen, das der Seitenschlag meiner Felge (lt. Messprotokoll) noch im Toleranzbereich liegt:confused:
d.h. ich muss bei meinem neuen 20000€ Motorrad, das Lenkerschlagen zwischen 40 und 80 km/h und das starke Vibrieren ab 150km/h hinnehmen.
Es bleibt jetzt mir überlassen, die Felge zu einem Speichenspezialisten zu bringen:confused:

Ein wirkliches Armutszeugnis:(
Da bin ich ja froh, das ich nicht der einzige bin den man das mitgeteilt hat, das alles im Toleranzbereich ist :o

Ich werde beim nächsten Reifen Wechsel mal den Rat vom
Hansemann befolgen und die Felgen ohne Reifen wuchten lassen.

Mal sehen was bei raus kommt.

Ps: hatte mit mehr Antworten und Probleme gerechnet.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da bin ich ja froh, das ich nicht der einzige bin den man das mitgeteilt hat, das alles im Toleranzbereich ist :o

Ich werde beim nächsten Reifen Wechsel mal den Rat vom
Hansemann befolgen und die Felgen ohne Reifen wuchten lassen.

Mal sehen was bei raus kommt.

Ps: hatte mit mehr Antworten und Probleme gerechnet.
Na dann scheint es ja nicht ganz so schlimm mit den Vibrationen zu sein, wenn Du damit noch weiter fahren kannst:confused::confused::cool::rolleyes:;)
 
G

GS-Neuling

Gast
Na dann scheint es ja nicht ganz so schlimm mit den Vibrationen zu sein, wenn Du damit noch weiter fahren kannst:confused::confused::cool::rolleyes:;)
Schlimm :confused:
Müsste oder würde ich viel Autobahnfahren wäre es schon schlimm, da ich halt viel auf Landstraßen und kleinen Nebenstraßen fahre fällt es nicht so ins Gewicht.
Es ist in erster Linie mein Reifen Dealer.
Wenn er mich sieht, kommen Arbeitsstunden zusammen und schlägt die Hände über den Kopf zusammen.

Ich meine dies auch so geschrieben zu haben.

Gruß Holger
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
auf Fernreisen den Wuchtbock mitnehmen... das find ich jetzt aber mal Klasse!
das wär wohl etwas übertrieben, nee Wuchtbock nehm ich nicht mit, aber die GP503. die legt sich auf 8 x 20 x 60 cm zusammen und passt ganz unten in meine abschließbare Alukiste, die ich als Topcase/Packrolle habe.
 
Thema:

Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure

Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

    Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?: Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem...
  • Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

    Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?: Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem...
  • Oben