Kaufberatung 12er ADV + Vorstellung meinerseits

Diskutiere Kaufberatung 12er ADV + Vorstellung meinerseits im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, ich bin der Tom, 37 Jahre alt und fahre seit 1997 Motorrad. An meinen Maschinen halte ich in der Regel recht lange fest, da ich...
T

TomLaker

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Servus Leute,

ich bin der Tom, 37 Jahre alt und fahre seit 1997 Motorrad. An meinen Maschinen halte ich in der Regel recht lange fest, da ich nicht immer etwas Neues brauche und mir meine Möps gern auch mal stärker individualisiere. Nach einer 750er Super Tenere kam dann eine gebrauchte 1100er GS, die ich dann irgendwann vollständig zur Desierto 1 mit 41 Liter Tank, Rahmenverstärkung, Zega und Öhlins und etlichem anderen TT-Parts umbaute und so auch heute noch in meiner Garage steht. Nachdem ich nun an ein paar Dinge wie Haus, Firma usw. ein Häkchen machen kann, kann ich mich nun wieder anderen Dingen, wie dem Motorradreisen zuwenden. Die Desierto 1 soll nach nun 10 gemeinsamen Jahren, wovon die letzten 5 berufsbedingt sehr ruhig waren, einer neuen Maschine weichen. Trennungsängste habe ich bei Technik keine, ich spare lieber etwas Platz für eine zusätzliche K1300R oder Speed Triple auf.


Anfangs konnte ich mir sogar eine K1600GT oder etwas vergleichbares von Triumph oder Yamaha vorstellen, aber mein Herz schlägt doch mehr für die GS und BMW.

Ich überlege derzeit eine 12er ADV als 90er Jahre Edition zu kaufen, da technisch ausgereift, und wollte sie ursprünglich im vollem BMW-Ornat so um die 21k EUR Listenpreis zuzüglich der obligatorischen Nachlassverhandlung bestellen. An der ADV gefällt mir neben der tollen Einbettung des Fahrers, der Wetterschutz und das Plus an Höhe nebst Federweg. Natürlich liest man sich dann verstärkt in das Thema ein und überlegt, ob das erwünschte tatsächlich die Erwartungen erfüllt bzw. nicht durch besseres ersetzbar ist. Daher habe ich hier auch gleich ein paar Frägchen an die Gemeinde und hoffe auf nachsichtige Beantwortung. Ziel der Fragen ist es nicht ein paar Euros einzusparen, sondern die beste Lösung zu finden. Es geht ja um´s Hobby und nicht um Aktienpapiere.


Einsatzgebiete werden Südosteuropa, wie Rumänien, Bulgarien und Ukraine wie aber auch Skandinavien (Nordkap steht noch auf meiner Liste) sein. Also keine Wüstenquerungen und tagelangen Waschbrettpisten die das Material übermäßig belasten.

Windschild:
Ähnlich wie bei meiner ersten GS plane ich das Windschild bzw. den Aufbau gegen die Desierto 3 zu tauschen. Bei der Desierto 1 ergab sich gerade mit einem Endurohelm (bin Endurobrillenfahrer) und meiner Größe (1,89 m) ein erheblich verbesserter Windschutz bzw. liegt die wirbelschleppe genau oben auf dem Helm und die Pendelei ist deutlich geringer. Gibt es hier adäquate Erfahrungen mit dem dem Desierto 3 Aufbau?

Geböx:
Optisch gefällt mir des original Alukoffersystem von BMW sehr gut. Derzeit habe ich das sehr stabile Zega-System von TT dran und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Allein der An- und Abbau ist manchmal etwas friemelig und dauert seine Zeit, besonders wenn man vorm Zelt mal ein größeres Tischchen haben will. Nun kann ich überlegen, ob ich meine Zegas behalte und an die 12er entsprechende Träger anbaue oder die originalen Alus von BMW gleich mitbestelle. Der Hersteller ist wohl in beiden Fällen gleich. Wie sind die Erfahrungen mit den BMW-Koffern im normalen Campingeinsatz? Sind das Schließsystem und die Anbringung am Motorrad dauerhaft und qualitativ hochwertig? Die Gleichschließung ist schonmal ein Pluspunkt.

Fahrwerk:
Derzeit habe ich Öhlins drin und bin immer wieder begeistert wie toll das Motorrad anspricht und rückmeldet. Ich möchte auch bei der neuen wieder Öhlins einbauen, die es mittlerweile ja auch für ESA Anbindung über den BMW Can-Bus gibt.
Wer hat hierzu Erfahrungen?
Wenn ihr ESA habt, wie oft nutzt ihr es?
In meinen Autos nutze ich adaptive Fahrwerke oder Luftfederfahrwerke *schwärm* gern und viel. Daher würde bei mir beim Mopped auch alles für ESA sprechen.

Auspuff:
Ein bissl Sound muss sein und wenn es dann noch etwas leichter wird, umso besser! Ich habe mir den Remus Titan rausgeguckt, aber es gibt ja auch direkt ab Werk den Akrapovich zu bestellen. Ist es eine Geschmacksfrage oder gibt es klare Fakten, die einen von beiden eindeutig besser dastehen lassen? Oder einen ganz anderen? Der Drehmomentverlauf sollte immer schön bullig sein bzw. bleiben, ob zwei PS mehr oder weniger, kratzt mich jetzt nicht.

Sicher ergeben sich noch mehr Fragen, aber an dieser Stelle soll das erstmal reichen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Tante Edith meint:
Wünsch doch den Mädels und Jungs noch einen guten Rutsch in´s neue Jahr und feuchte Feiern. Lasst es Euch gut gehen und allseits unfallfreie Fahrt.
 
Strong

Strong

Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
42
Ort
Linz
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus aus Linz!

Zu deinen vielen Fragen kann ich dir leider überhaupt keine Antwort geben. Kriege meine Adventure erst am 22ten geliefert und dann heißt es noch ein bisschen warten.
Aber, trotzden viel Spass hier!!


G.a.d.I. und einen guten Rutsch
Mike
 
T

TomLaker

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Hi Mike,

viele Grüße nach Linz und ein frohes Neues.

Ich bin selbst hin und wieder in Linz, schöne Ecke da unten. Mit deiner Neuen wünsche ich Dir nach den ganzen Hondas viel Spass.

Ich schau derweil mal im TT-Forum, ob ich da etwas mehr Input bekomme.

Viele Grüße,

Thomas

btw. Was soll G.a.d.I. heißen?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe seit 120 000 km die besten Erfahrungen mit dem Original-ADV-Alu-Koffersystem gemacht, die Gleichschließung ist genial. Klar sehen die jetzt nicht mehr neu aus, ein paar Mal Afrika (u.a. auch Dakar) Russland und der Alltag hinterlassen eben Spuren.

Wenn's Dir um Drehmoment geht, würde ich was Auspuff angeht, auf SR-Racing setzen. Über Optik kann man streiten, über Messwerte nicht.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hallo Tom,

zur Desierto:
ich bin 1,92cm groß. Habe die Sitzbank in der oberen Position. Der Windschutz mit der Desierto ist nicht besser. Es bietet sich durch ihr nur mehr Variabilität. Inhöchster Position ist sie netwa gleich hoch mit der originalen Scheibe. Da sie aber deutlich schmaler ist und die Nierenflaps wegfallen, bekommt der Schulterbereich mehr vom Fahrtwind mit.
Optisch ist sie für mich aber wie für die ADV gemacht. Sie passt einfach zur Dicken. Über den Preis und Montage brauch ich nichts mehr zu sagen...

zu den Koffern:
ich bin mit den Alus von BMW rundrum zufrieden. Gleichschließung und einfache Handhabung sind mir Wichtig. Deshalb kam von anderen Herstellern nichts in frage. Nicht schön ist allerdings das Baugerüst an Kofferträger. Aber so siehts halt aus, wenns stabil sein soll... Wenn da aber schon Kisten hast, würde ich mir auch überlegen sie Weiter zu nutzen.

Zu Auspuff:
Ich habe die komplette Anlage von SR drann. Der Originalsound konnte mich nicht überzeugen. Habe allerdings das Modell ohne Klappe. Bei der aktuellen Version würde ich nichts mehr verändern, ist mir laut genug.

Da wir ja nicht weit auseinander wohnen, könnte ich dir anbieten die Desierto vor dem Kauf mal zu fahren. Hab meine allerdings im Moment abgemeldet.

schönen Gruß
Michael
 
axelw

axelw

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
26
Ort
LK Göttingen
Modell
GS1200Adv
Hallo Tom,
ich fahre nach vorher GS1150 seit Juli '12 eine neue 1200 Adv. Triple Black mit Safety- und Touringpaket. Mit der Leistung, Sound und Komfort bin ich absolut zufrieden (hatte vorher den Zachauspuff auf der 1150, m.E. ist der serienm. Sound der Kuh völlig ok). Bei meiner Größe von 186cm finde ich Stzbank und Windschutz sehr gut. Die Koffer sind sehr praktisch, Camp.Erfahrungen habe ich noch keine. Mit ESA bin ich zufrieden, mache damit aber nicht sehr viel.

Hth & Grüsse aus Raum Göttingen!
Axel W.
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Servus Tom,

ich hab mir auch letztes Jahr eine GSA komplett neu gegönnt inkl. allem Schnick-Schnack von BMW, u.a. auch die orig. Alukoffer und der dazugehörigen "Gleichschließungsanlage".
Ich bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht von der "Gleichschließungsanlage".
Ich hab mittlerweile einen Zweitschlüssel von BMW bekommen und die Schließanlage wurde auch getauscht, da sie es nicht reparieren konnten! :mad:
Ich habe das Ganze bereits mit meinem Anwalt abgesprochen - wird nun auch ein Brief rausgehen.

Mit dem restlichen Mopped bin ich Voll und Ganz zufrieden! ;)

Lg Benschi
 
B

betzy

Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
6
Ort
Fröndenberg
Modell
GS 1200 ADV Bj: 2010
Hallo!
Zu den Koffern habe ich 2 Meinungen. Vorteil ist das man nur einen Schlüssel brauch und ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit und das ganze ist auch eine recht stabile Sache. Nachteil finde ich die Koffer sind nicht beschichtet (pures al Blech) nach kurzer Zeit laufen sie an und werden fleckig und ohne Innentaschen geht gar nichts einmal weil das al abfärbt bei Klamotten und zweitens sind die Koffer meistens nicht dicht.

Zum Fahrwerk!
Ich finde das ESA nicht schlecht aber ob man es braucht ist Geschmack-sache und mit den Öhlins tust Du dir sicher einen gefallen den bei mir ist der hintere Dämpfer nach 24000 Km kaputt und das ist kein Einzelfall den bei meinen Kollegen ist es bei 17000 Km passiert und bestimmt nicht wegen Überladung.

Zum Motorrad allgemein!
Tolles Motorrad wenn man nicht so viel Pech hat wie ich, fahre eine 2010 ADV.
Meine ADV wahr oft in der Werkstatt
1x wegen einer neuen Scheibe da sie gerissen wahr
4x wegen Probleme mit dem Tank da die letzten 14 l nicht herauskamen jetzt habe ich einen neuen Tank bekommen und es klappt jetzt
3x wegen einem neun Scheinwerfer da er nicht dicht wahr
1x wegen einer neuen Schalter -einheit wahr von jetzt auf gleich kaputt
und jetzt noch das mit dem Dämpfer.
Gut das ich eine Garantieverlängerung gemacht habe

Gruß Betzy
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht von der "Gleichschließungsanlage".
Ich hab mittlerweile einen Zweitschlüssel von BMW bekommen und die Schließanlage wurde auch getauscht, da sie es nicht reparieren konnten! :mad:
Wovon bist Du denn enttäuscht? Bei meiner funktioniert alles prima.
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Wovon ich enttäuscht bin?!
Es handelt sich bei mir NICHT mehr um eine GLEICHschließungsanlage..
 
T

TomLaker

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da ist einiges dabei, was ich gut verwerten kann.

Ich werde mir die BMW-Boxen nochmals genauer anschauen, insbesondere den Verschlussmechanismus. Aber wahrscheinlich werde ich schwarze Zegas dazu kaufen oder eventuell meine alten behalten. Mals sehen, kommt Zeit, kommt Rat. So ein kleiner Schlüssel mehr stört mich nicht.

Auf das ESA freue ich mich mittlerweile. Habe bislang mehrheitlich nur Gutes drüber gelesen.

Montagsmoppeds oder Autos gibt es immer. Ich habe z.B. bislang mit meiner 94er GS nicht eine Macke gehabt. *auf Holz klopft* Selbst die erste Kupplung ist nach 98.000 km noch drin und ich bemerke keinen Zugkraftverlust.

Das Angebot mit der Besichtigung der Desierto nehme ich gern an. Ich bin ohnehin öfters im Ruhrgebiet, daher könnte es durchaus mal gut passen.
 
Thema:

Kaufberatung 12er ADV + Vorstellung meinerseits

Kaufberatung 12er ADV + Vorstellung meinerseits - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Kaufberatung 12er GS

    Kaufberatung 12er GS: Hallo zusammen, ich würde mich über eure Meinung oder besser Erfahrung zu dem folgenden Thema Ich möchte meine 11er GS durch eine 12GS ersetzten...
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • 12er GS und die Technik; Beratungsanfrage

    12er GS und die Technik; Beratungsanfrage: Hallo Z'samme. Habe gerade eine 12GS mit 2008er-Zulassung im Auge :rolleyes:. Mir ist so ganz dunkel in Erinnerung, dass es ein paar Baujahre für...
  • Kaufberatung 12er GS `04

    Kaufberatung 12er GS `04: Hallo liebe Q-Treiber! hab mich heute mal auf die Suche nach nem fahrbaren Untersatz für die nächsten Jahre gemacht... ... und bin dabei auf ein...
  • Kaufberatung 12er GS `04 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Kaufberatung 12er GS

    Kaufberatung 12er GS: Hallo zusammen, ich würde mich über eure Meinung oder besser Erfahrung zu dem folgenden Thema Ich möchte meine 11er GS durch eine 12GS ersetzten...
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • 12er GS und die Technik; Beratungsanfrage

    12er GS und die Technik; Beratungsanfrage: Hallo Z'samme. Habe gerade eine 12GS mit 2008er-Zulassung im Auge :rolleyes:. Mir ist so ganz dunkel in Erinnerung, dass es ein paar Baujahre für...
  • Kaufberatung 12er GS `04

    Kaufberatung 12er GS `04: Hallo liebe Q-Treiber! hab mich heute mal auf die Suche nach nem fahrbaren Untersatz für die nächsten Jahre gemacht... ... und bin dabei auf ein...
  • Oben