"Kaufberatung" R1100GS

Diskutiere "Kaufberatung" R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal, ich habe mich extra für meine Situation hier angemeldet. Und zwar: Ich möchte mir eine BMW R1100GS kaufen. Diese steht bei einem...
A

Ahnungslos

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
74
Hallo erstmal, ich habe mich extra für meine Situation hier angemeldet.


Und zwar:
Ich möchte mir eine BMW R1100GS kaufen. Diese steht bei einem Händler ist Baujahr '97 und hat knapp 47.000 KM gelaufen. Der Händler ist sehr nett. Als ich mir das Motorrad angeschaut habe ist mir aufgefallen dass Überall schon (Flug-?)Rostansetzer sind. (Federbein,Schrauben,...) Fahren lies sich das Motorrad sehr gut und dass ab 2500 UPM ruckelfrei. Legendlich dass ABS machte Probleme (startete nicht). Was mit sofort auffiel dass das Motorrad nicht geputzt war und als der Händler uns den Originalen Fahrzeugbrief zeigte sahen wir dass sie immerhin nur zwei Vorbesitzer hatte aber schon seit Juni 2010 bei dem Händler steht. Das Motorrad soll 4300€ Kosten. Da ich nicht so viele Erfahrungen im Gebrauchtmotorrad kaufe habe, vorallem nicht bei GS, wollte ich mal Fragen wie euer Eindruck/ eure Meinung nach diesem Text ist. Falls ihr mehr wissen wollt fragt einfach.
Kommt jemand aus dem Sauerland ? Vielleicht kennt er dan diesen Händler.

Mit freundlichen Grüßen
Ahnungslos
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,
also für ´ne 1100er, Bj. 97 mit evtl. Rep.-Bedarf am ABS und dann noch angegammelt? Zu teuer! Schau mal hier im Biete-Bereich, da kriegste fast eine 1150er für.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn das ABS nur aufgrund einer schlappen Batterie nicht "mitspielt", dann ist das problemlos vom Händler in Ordnung zu bringen.
Aber mit intaktem ABS, vielleicht noch ein wenig Zubehör (Koffer, TR) ist der Preis nicht soooo schlecht. Schließlich gibt dir der Händler noch eine Gewährleistung, die du beim günstigeren Privatkauf nicht bekommst.
Normalerweise ist dann auch schon eine Durchsicht mit Wechsel der Flüssigkeiten, Filter etc. gemacht.
Und ein paar angegammelte Schrauben hat auch mancher Besitzer einer neueren 1200er GS schon. :D

...Kommt jemand aus dem Sauerland ? Vielleicht kennt er dan diesen Händler.
...
Gibt's da nur einen?
 
A

Ahnungslos

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
74
Nein, aber Vielleicht würde den jemand kennen! Ich glaube die Batterie war ein wenig schlapp, da sie auch am Ladegerät hing als wir kamen. Koffer sind ebenfalls dabei, sowie eine Inspektion und wenn die Batterie platt ist wird sie neu gemacht. Am Motor war das Ventilklackern beim linken Zylinder leiser als beim rechten. Aber Rost war wirklich schon an eineigen Stellen. Ölnebel am Zylinder habe ich nicht gesehen, aber ich wundere mich immernoch dass der Händler das Motorrad nicht geputzt hat. Was mir noch einfällt dass sie an der rechten Seite einige Kratzer am Spiegel und am Hartplastik beim Zylinder hatte. (Umfall?) Der Händler meinte dass (Umfall) schafft jeder mal.

Das mit dem ABS kann an der Batterie gelegen haben, die Lampen haben geblinkt.
Ich sage jetzt einfach mal wie der Händler heisst : Lubeley
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Wenn sie nicht geputzt ist kann er auch keine Ölundichtigkeiten verstecken;)
Ein Verkäufer ist immer freundlich er will ja was verkaufen:rolleyes:
Modeljahr 97 wäre mir wichtig, (keine Kinderkrankheiten) letzte Ausbaustufe der 11er denk dran Erstzulassung ist nich gleich Baujahr.
Bei einer 97 Mj kanst Du eigendlich nicht viel falsch machen, wenn alles dicht ist.
neue Batt. rein und Spass haben:D
Gruß Bernd:cool:
 
M

Momber

Gast
Das mit dem ABS kann an der Batterie gelegen haben, die Lampen haben geblinkt.
Sehr wahrscheinlich. Wenn die Kiste schon seit Juni steht und die Batterie nicht an einem Erhaltungs-Ladegerät hängt, oder mindestens 1x im Monat aufgeladen wurde, dann ist es ein Wunder, dass die Maschine überhaupt angesprungen ist. Ganz zu schweigen vom ABS, das ja nun wirklich eine topp-fitte Batterie braucht.

Zum Rost auf dem Federbein und den angegammelten Schrauben: völlig normal. BMW Qualität halt.
Die Schrauben hab ich schon vor Jahren alle ersetzt, weil mich der Gammel angekotzt hat.
Und wie es der Zufall will komme ich eben gerade aus dem Keller, wo ich dabei bin, den Flugrost vom vorderen Federbein runter zu frickeln.

Tja... wenn Dich das schockt, dann schau Dir mal an, wie der durchschnittliche Italiener schon nach 2 Jahren aussieht... :eek:

Ich fahre die GS nun seit bald 12 Jahren und geb' sie nicht mehr her :)

Gruß
S.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !
Wenn hier für eine Vergammelte 1100 GS Bj 1997 4300,- Euro aufgerufen werden kann meine 1150 GS Bj.2002 in einem Sehr guten Zustand die unter Bieten angeboten wird und der Preis VB.: ist eigentlich nicht zu teuer sein:confused:.
Gruß GS Runner


Hallo erstmal, ich habe mich extra für meine Situation hier angemeldet.


Und zwar:
Ich möchte mir eine BMW R1100GS kaufen. Diese steht bei einem Händler ist Baujahr '97 und hat knapp 47.000 KM gelaufen. Der Händler ist sehr nett. Als ich mir das Motorrad angeschaut habe ist mir aufgefallen dass Überall schon (Flug-?)Rostansetzer sind. (Federbein,Schrauben,...) Fahren lies sich das Motorrad sehr gut und dass ab 2500 UPM ruckelfrei. Legendlich dass ABS machte Probleme (startete nicht). Was mit sofort auffiel dass das Motorrad nicht geputzt war und als der Händler uns den Originalen Fahrzeugbrief zeigte sahen wir dass sie immerhin nur zwei Vorbesitzer hatte aber schon seit Juni 2010 bei dem Händler steht. Das Motorrad soll 4300€ Kosten. Da ich nicht so viele Erfahrungen im Gebrauchtmotorrad kaufe habe, vorallem nicht bei GS, wollte ich mal Fragen wie euer Eindruck/ eure Meinung nach diesem Text ist. Falls ihr mehr wissen wollt fragt einfach.
Kommt jemand aus dem Sauerland ? Vielleicht kennt er dan diesen Händler.

Mit freundlichen Grüßen
Ahnungslos
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Runner
hat das etwar einer behauptet:rolleyes:
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Fahren lies sich das Motorrad sehr gut und dass ab 2500 UPM ruckelfrei. Legendlich dass ABS machte Probleme (startete nicht).

Ölnebel am Zylinder habe ich nicht gesehen
Das Ruckeln kriegt man mit ner vernünftigen Synchro in den Griff. Beim ABS tippe ich auch auf die Batterie. Fahr die Maschine nochmal, stell nach einigen Kilometern die Zündung aus und starte dann neu. Vielleicht meldet dann das ABS keinen Fehler, da die Batterie gerade genug Dampf hat. Ist oft so, wenn es mit der Batterie zu Ende geht. Außer der Batterie könnte auch der Anlasser wegen loser Magnete schuld sein.

Wenn es tatsächlich Modelljahr 97 ist, hat sie auch keine Papierdichtungen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, das die Kopfdichtung hin ist eher gering.

Modeljahr 97 wäre mir wichtig, (keine Kinderkrankheiten) letzte Ausbaustufe der 11er denk dran Erstzulassung ist nich gleich Baujahr.
Modelljahr 97 ist wichtig, da dann das M97 Getriebe verbaut ist und die Gefahr des Gangspringers eher gering ist.

Letzte Ausbaustufe der 11er gab es ab Modelljahr 98. Da wurde der Motor noch etwas überarbeitet.

Wenn hier für eine Vergammelte 1100 GS Bj 1997 4300,- Euro aufgerufen werden kann meine 1150 GS Bj.2002 in einem Sehr guten Zustand die unter Bieten angeboten wird und der Preis VB.: ist eigentlich nicht zu teuer sein
Das sehe ich auch so. Bei 4.300,-€ bist Du schon sehr dicht dran an einer 1150er. Ich hab mir gerade erst eine geholt, allerdings privat und die war kaum teurer als die Dir feilgebotene 11er. Das Angebot von GS Runner halte ich für nicht unattraktiv. Die etwas höhere Km-Leistung ist bei guter Pflege eigentlich sch...egal.
 
A

Ahnungslos

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
74
Naja, für die 4300€ bekomme ich eine GS mit 46TKm die 1150 hat dann 80TKm gelaufen oder irre ich mich?
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Naja, für die 4300€ bekomme ich eine GS mit 46TKm die 1150 hat dann 80TKm gelaufen oder irre ich mich?
Ne, stimmt, aber 80' Km ist für ne GS wirklich nicht die Welt. Hier im Forum findest Du etliche mit weit über 100' Km. Einer hat sogar über 280' Km.

Irgendwann kommt wahrscheinlich mal die Kupplung, wenn sie nicht schon ne Neue hat. Musst halt mit dem Verkäufer verhandeln.

Was nützt Dir ne vergammelte Kiste mit 47' Km die vielleicht auch so innen so aussieht wie außen:).

War auch nur so ein Hinweis, den Du vielleicht berücksichtigen solltest. Egal welche Entscheidung Du triffst. Ich wünsche Dir viel Spaß. Mopedkauf ist eben auch Bauchsache. Außerdem wollte ich die 11er bestimmt nicht schlecht machen (bevor einer sowas denkt:o).
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !
Die von mir angebotene 1150 GS hat eine Laufleistung von 73.000 km was bei guter Pflege keine Laufleistung ist .Der BMW Motor ist für Laufleistungen von weit über hunderttausend km und drüber bekannt .Das soll jetzt auch keine Werbung für meine GS sein es werden ja auch noch andere Angeboten . Ich wollte ja nur damit sagen bevor ich mir eine vergammelte 1100GS für den Preis holen würde,würde ich lieber noch etwas drauflegen und mir eine 1150 GS holen .
Gruß GS Runner
 
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Hi !
. Ich wollte ja nur damit sagen bevor ich mir eine vergammelte 1100GS für den Preis holen würde,würde ich lieber noch etwas drauflegen und mir eine 1150 GS holen .
Gruß GS Runner
So solls ja auch sein wenn du ein Motorrad suchen würdest.

Aber nicht jeder möchte eine 1150er.
Auch ich hab damals gezielt nach einer 1100 er gesucht und hab
eine 1 A gepflegte 98er mit 29000 km gefunden die mit Sicherheit teurer war als so manche 1150er.

Ich will aber keine 1150er.;)
 
A

Ahnungslos

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
74
ich möchte ein Motorrad dass ich ohne Probleme noch 40 - 50TKM fahren kann, da ich mir so schnell kein neues Motorrad kaufen kann/ möchte.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, nur zum Verständnis: Hat die Karre Flugrost angesetzt oder ist sie vergammelt?
Eine 97er GS kaufen nicht mehr viele, weil sie ein Schmuckstück wollen, sondern weil sie eine Fahrmaschine suchen. Und von dem, was du schilderst, spricht nichts dagegen! Flugrost ist nun wirklich nur hässlich, aber sonst kein Problem.
Schau einfach nach dem üblichen Zeug: Bremsen, Federwege, Radlager, Reifenalter etc.
Wenn du einen Töff zum Glänzen suchst, ist sie wohl falsch. Aber sonst: Fürs Gefühl noch etwas handeln und fertig.
ABS? Das klingt, wie schon mehrfach gesagt, nach Batterietod. EInfach keine Originale wieder nehmen ;)
Was sonst noch?

Ein Umfaller ist tatsächlich kein Drama. Wenn die Batterie rauskommt, wirf mal einen Blick auf das, was du unterm Tank vom Kabelbaum sehen kannst. Porös? Brüchig? OK? Ist aber keine bekannte Schwachstelle, sondern einfach nur praktisch, wenn der Tank eh grad runter ist.
Viel Spass damit!
P.S.: Lass sie dir doch gereinigt verkaufen! Als Teil der Preisverhandlung ;)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Gib mal in der suchfunktion Getriebecode ein! Da steht wie Du rausbekommst ob dieQ ein 97getriebe drin hat
Gruß Bernd:cool:

Ps.:gleich der erste Beitrag
 
M

Momber

Gast
ich möchte ein Motorrad dass ich ohne Probleme noch 40 - 50TKM fahren kann
Wie definierst Du "ohne Probleme"?
Nur tanken und Öl nachgucken?
Sorry, aber das kann Dir niemand garantieren, auch nicht bei BMW.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du mit der 11er noch 140.000 km fahren kannst. Gute Wartung vorausgesetzt.
 
Thema:

"Kaufberatung" R1100GS

"Kaufberatung" R1100GS - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Expertenmeinung R1100GS

    Expertenmeinung R1100GS: Moin zusammen, ich bin neu hier, hoffe es ist trotzdem okay wenn ich euch direkt nach eurer Meinung frage. Ich bin seit Jahren Motorradfahrer...
  • R1100gs Kaufberatung

    R1100gs Kaufberatung: Servus zusammen nach längerer Motorradpause durch Krankheit soll nun nach Supersportlern meine erste bequeme folgen. Was haltet ihr von dem...
  • R1100gs Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Expertenmeinung R1100GS

    Expertenmeinung R1100GS: Moin zusammen, ich bin neu hier, hoffe es ist trotzdem okay wenn ich euch direkt nach eurer Meinung frage. Ich bin seit Jahren Motorradfahrer...
  • R1100gs Kaufberatung

    R1100gs Kaufberatung: Servus zusammen nach längerer Motorradpause durch Krankheit soll nun nach Supersportlern meine erste bequeme folgen. Was haltet ihr von dem...
  • Oben