KD bei BMW nach Garantieablauf machen ?

Diskutiere KD bei BMW nach Garantieablauf machen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr GSler..... Meine ADV ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt, hat grad Ihre 20.000km runter und der letzte KD beim :) hat mich mal kurz...
A

Adventure1967

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Modell
GS1150 ADVENTURE Bj. 2005
Hallo Ihr GSler.....

Meine ADV ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt, hat grad Ihre 20.000km runter und der letzte KD beim :) hat mich mal kurz 580 TEURO gekostet.
Nachdem die GS gut für über 100.000km ist, stellt sich mir die Frage, ob es weiterhin sinnvoll ist, alle 10.000km beim :) machen zu lassen oder in einer freien Biker-Werkstatt.
Beim letzteren stellt sich mir widerum die Frage, ob und wie er z.B. an die Originaldichtungen..etc. rankommt und ob ich dann wirklich was sparen kann.
Fest steht für mich, daß ich meine ADV nicht mehr hergeben will -also muss ich auch nicht auf das Garantieheft an eventuelle Käufer Rücksicht nehmen.
Euere Meinung würde mich sehr interessieren.

Gruss aus Stuttgart
 
A

Andy HN

Gast
Hallo,
also meine war auch zum 20tausender KD das letzte mal beim:) . Habe nun einen Schrauber i.R. an der Hand ,der fast 40 Jahre bei BMW geschraubt hat und seine Sache sehr gut und günstig macht. Was ich selbst machen kann, mach ich selbst und er den Rest.Meine letzte Insp. beim:) war unverschämt teuer und es stellte sich später heraus , dass teilweise gar nix gemacht wurde, aber berechnet wurde.Aber der Stempel war im Heft. Scheiß auf den Stempel, wenn die Arbeit schlecht ausgeführt wurde.Daher leg ich nicht viel Wert auf "scheckheftgepflegt". Dass meine Q in Ordnung ist, weiß ich sicher.Die Garantie ist eh vorbei,also schau ich , dass das Fahrzeug so günstig wie möglich in einwandfreiem Zustand gehalten wird.
 
Magic-Q

Magic-Q

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Hi,
es gibt auch gute "freie".
In meinem Bekanntenkreis fahren 2 BMW´s und beide haben dort schon super Arbeit zum fairen Preis bekommen.
Google: Bikeservice Wild
Maulbronn - das dürften ca. 70km von Stuttgart sein oder ist das zu weit draußen ?
Gruß
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Selber machen, und / oder günstiger bei einem Freien machen lassen. Auf den oder die Stempel im Servicehelft gibt Dir nicht einmal der :) nen Groschen mehr - und der weiß warum. :eek:

Dokumentiere Deine Inspektionen lückenlos (Rechnungen für Ersatz- und Verschleißteile und gemachte Arbeiten chronologisch sammeln). Das ist den meisten Privatkäufern wichtiger, als das Serviceheft. Das Serviceheft (so es noch vorhanden ist) aber nicht wegwerfen - das füllt sich oft von selbst, wenn Du Deine ADV vielleicht doch einmal bei einem :) in Zahlung gibst. :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Meine GSA (2003) hat jetzt 71 TKm drauf und das letzte Mal war sie vor 70 TKm beim Freundlichen zum KD.
99,9% der Service/Rep.arbeiten mache ich selber. Um das bisher ersparte Geld kann ich mir zur Not sogar einen Tauschmotor kaufen.
gerd
 
A

Adventure1967

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
20
Ort
Stuttgart
Modell
GS1150 ADVENTURE Bj. 2005
KD nach Garantie weiterhin bei BMW ?

Hallo GS-Forum-Gemeinde,
besten Dank erst einmal für Euere Antworten.
Für mich stellen sich aber immer noch zwei wichtige Fragen :
1.
Wo finde ich z.B. im Raum Stuttgart einen entsprechenden "Boxer-Schrauber" der sich auch wirklich mit der GS auskennt ?
2.
Eine freie Werkstatt hat doch nicht alle passenden Teile wie z.B. Dichtungssätze, spezielle BMW-Bauteile einfach "so" am Lager und muss sich diese auch wiederum bei BMW besorgen.
Zahle ich da nicht nur die normalen BMW Preise sondern auch die Handelsspanne und den Zeitaufwand des Schauber zusätzlich mit ?
Vielleicht denke ich da jetz zu komplziert, aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren !
Gruss aus Stuttgart
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Also soweit ich weis wird BMW von Stahlgruber beliefert. Hier in Halle/Saale gibt es ein Stahlgruber-Shop und da hab ich bisher alle Teile für meine GS bekommen und das sogar günstiger als bei BMW...
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo Mitsch

Sagst Du mir wo in Halle dieser Schrauber ist?
was konkret holst Du da?

mfg tweise
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo tweise,
also Stahlgruber ist keine Schrauber das ist lediglich ein Großhändler für Autoteile... und bisher hab ich da (für mein Auto/Motorrad) alle Möglichen Verschleisteile bekommen(Bremsen/ Kupplung/ Öle/ Bremsflüssigleiten/ Luftfilter)

MFG Mitschy

edit: Mehr hab ich bisher noch nicht benötigt!
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Ich lasse meine Inspektionen bei einem freien Schrauber machen.
110 € für Inspektion und Reifenwechsel:D . Ist glaube ich mehr als fair ;)

Bis dann Ketzer
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

ich sehe auch keinen Nachteil die Wartungsarbeiten von einer freien Werkstätte durchführen zu lassen. Lediglich wenn spezielle Prüfgeräte (Elektronik, ABS, etc.) von Nöten sind macht die BMW Werkstätte vermutlich Sinn. Eine richtig gute freie Werkstätte weiss aber auch anhand der notwendigen Arbeiten einzuschätzen, wenn vielleicht doch eine Fachwerkstätte notwendig ist.

Die Ersatzteile bekommen auch die freien Werkstätte sehr schnell, viele von diesen werden (zumindest in Österreich) bis zu zweimal am Tag beliefert und erhalten die Teile durchwegs auch aus einem der Hersteller eigenen Zentrallager. Also auch die freie Werkstätter kann mit Originalersatzteilen arbeiten, wenn sich dies empfiehlt. Wiederum eine gute freie Werkstätte sollte dies auch wieder einschätzen könnnen - wann Originalteile notwendig sind und wo dies gar keine Rolle spielt (weil es vielleicht sogar idente Teile sind).

Eine postive Überraschung stellte ich hier bei Toyota (zumindest in Österreich) fest, hier ist es zur Wahrung der Garantie nicht einmal notwendig in eine Toyota Werkstätte zu fahren - es wird auch ein fachgerechtes Service durch eine fremde Werkstätte anerkannt. Auf die Idee kommt man jedoch nicht, da das Service in einem Preisbereich liegt wo auch eine freie Werkstätte vermutlich ein sehr ähnlich Ergebnis erzielen würde. Es gibt als auch schon Hersteller (die obendrei seit kurzem Weltmarkführer sind) die verstanden haben, dass diese "Knebelung" nicht dauerhaft die Kundenzufriedenheit steigert.

Um es auf den Punkt zu bringen, die Professionalität, Erfahrung und Können eines Mechanikers hängt nicht nur von einer Markenzugehörigkeit ab sondern letztlich von ihm selbst und bestimmt maßgeblich das Ergebnis.

Bye,

Jakob
 
Thema:

KD bei BMW nach Garantieablauf machen ?

KD bei BMW nach Garantieablauf machen ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben